Neuer Kernlehrplan Geschichte NRW

• Unsicher, ob ich nicht besser direkt ins Frust-Forum damit gehöre. Ich habe mich zum ersten Mal eingehender mit dem neuen Kernlehrplan Geschichte NRW beschäftigt und lese dort für die Einführungsphase

Durfte da jeder einen Themenwunsch in einen Hut werfen, und anschließend hat man vergessen, eine sinnvolle Auswahl vorzunehmen? Wer denkt sich so etwas aus (ernst gemeinte Frage)? Wie sollen Schülerinnen und Schüler die Chance haben, in diesem wirren Sammelsurium den Überblick zu behalten? Welcher Schüler wird das weiter belegen wollen?

• Eigentlich sind Längsschnittreihen bei Schülern ganz beliebt, man muss sich nur davon verabschieden, dass man alle Einzelthemen in die Tiefe behandeln könnte. Die Tiefe muss aus dem Vergleich kommen, sonst ist das tatsächlich alles Stückwerk.

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Das diachrone Vorgehen finde ich eigentlich ganz interessant und die Verbindungslinie zwischen den Themen sehe ich auch. Und besser als der neue Plan für die EF ist es allemal. Könnte schlimmer sein?

Man fragt sich, wofür das gut ist.

• Ich kenne den bisherigen Lehrplan in NRW nicht, aber ich finde die Auflistung auch interessant. Auch wenn man nicht voraussetzen kann, dass die Ereignisgeschichte den SuS noch präsent ist, bieten diese Längsschnitte doch viel spannendere Vergleichsmöglichkeiten als eine Chronologie. Was wird denn für die nächsten Halbjahre angegeben?

pingo, ergo sum

• Ich habe ja keine Ahnung von Geschichte als Fach, aber sich ein bestimmtes Thema wie politische Partizipation diachron anzuschauen, finde ich erstmal eine nette Idee. Mal davon abgesehen, dass es immer schon ein Vorteil ist, überhaupt einen Kernlehrplan/Bildungsplan zu haben...

Ist der für die Sek I?

• Mir ist gerade erst aufgefallen, dass das eins der kommenden Inhaltsfelder für die EF ist. Mir war das IF zu China und Russland so negativ in Erinnerung, da habe ich dieses andere ganz vergessen. Das ist in der Stufe doch wirklich noch ganz gut.

• Das diachrone Vorgehen finde ich eigentlich ganz interessant und die Verbindungslinie zwischen den Themen sehe ich auch. Und besser als der neue Plan für die EF ist es allemal. Könnte schlimmer sein?

Überfordert die Schüler leider i.d R.

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

I'm back! 😎

"Emotionslos und stoisch: Er empfindet kein Mitleid, keine Angst, keine Wut und kein Bedauern. Seine Interaktionen sind rein logisch, kühl und zweckorientiert. Absolut unbarmherzig [...]. Strategisch genial [...]. Kurz gesagt: [...] die personifizierte, unaufhaltsame Logik [...], verstärkt durch [...] brillanten Verstand [...]."

PaPo 4 President - Make Arguments Matter Again

• Mir ist gerade erst aufgefallen, dass das eins der kommenden Inhaltsfelder für die EF ist. Mir war das IF zu China und Russland so negativ in Erinnerung, da habe ich dieses andere ganz vergessen. Das ist in der Stufe doch wirklich noch ganz gut.

Das wird lustig, insb. bei China, weil da das Gros der Kollegen null Ahnung hat... der Versuch, Quellen für die Klausuren zu finde, wird sicher lustig.. Mal wieder, wie immer, komplett undurchdacht. Vielleicht helfen mir js meine drei Semester Chinesisch. ;(

I'm back! 😎

"Emotionslos und stoisch: Er empfindet kein Mitleid, keine Angst, keine Wut und kein Bedauern. Seine Interaktionen sind rein logisch, kühl und zweckorientiert. Absolut unbarmherzig [...]. Strategisch genial [...]. Kurz gesagt: [...] die personifizierte, unaufhaltsame Logik [...], verstärkt durch [...] brillanten Verstand [...]."

• Da hast du nicht Unrecht, aber Schüler die davon überfordert sind, sind meistens von Geschichte im Allgemeinen überfordert. Habe dieses Jahr wieder so einen Kurs erwischt, da könnte ein Drittel auch nach draußen die Vögel zählen gehen.

Immerhin mal wieder ein gutes antikes Thema im Lehrplan der Sek II.

• Das wird lustig, insb. bei China, weil da das Gros der Kollegen null Ahnung hat... der Versuch, Quellen für die Klausuren zu finde, wird sicher lustig.. Mal wieder, wie immer, komplett undurchdacht. Vielleicht helfen mir js meine drei Semester Chinesisch. ;(

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Ich habe auch wenig Motivation mich da einzulesen, da ich nicht davon ausgehe, dass uns dieses Inhaltsfeld lange erhalten bleiben wird.

• Da hast du nicht Unrecht, aber Schüler die davon überfordert sind, sind meistens von Geschichte im Allgemeinen überfordert. Habe dieses Jahr wieder so einen Kurs erwischt, da könnte ein Drittel auch nach draußen die Vögel zählen gehen.

Immerhin mal wieder ein gutes antikes Thema im Lehrplan der Sek II.

Bei uns ist die Üverfordering ubiquitär, wir haben in der Sek I Geschi nur mit 1 Std./Woche, in der EF mit 2 Std./Woche (weil wir keine 45 min. Unterrichtsstunden haben). Das alleine tötet viel an Potenzialen ab.

I'm back! 😎

• Ja, das war auch mein erster Gedanke. Ich habe auch wenig Motivation mich da einzulesen, da ich nicht davon ausgehe, dass uns dieses Inhaltsfeld lange erhalten bleiben wird.

Was da bislang von den Vetlagen kam, deren Bücher eh immer schlechter werden, war auch nicht sonderlich erbaulich.

Zum Glück sitzt einem da keine zentrale Prüfung im Nacken, das verschafft Luft. Wichtig für die Q-Phase ist - wie jetzt auch - eigtl. nur die Frz. Rev.

I'm back! 😎

Einmal editiert, zuletzt von PaPo (22. September 2026 19:52)

• Das stimmt nicht. Alles bis 1848 wird komplett in die EF ausgelagert. Man fängt in der Q-Phase thematisch mit dem Kaiserreich an und hinten raus kommt gar nicht so viel neues dazu, das könnte das Unterrichten in der q Phase etwas entspannen...

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• OK, dann muss 1815 bis 1848 auch thematisiert werden.

I'm back! 😎

Werbung