Zum Ausprobieren

  • Das von Heike beschriebene Bullshitbingo ( http://www.lehrerforen.de/oldf…179654186&search=bullshit ) findet bei unseren Konferenzen schon seit einigen Monaten Verwendung. Leider waren wir bisher immer auf statische Bingoblätter angewiesen. Die nachweihnachtliche "staade" Zeit hat es mir ermöglicht, die Spielpläne für die interessierte Lehrerschaft per Javascript-Zufall zu gestalten. Vielleicht mag's einer mal ausprobieren:


    Konferenzbingo


    So nebenbei ist dabei noch die altbekannte Phrasendreschmaschine, diesmal speziell für den Lehrerbedarf, abgefallen. Hier:


    Phrasendreschmaschine


    Javascript muss dafür bei eurem Browser aktiviert sein.
    Viel Spaß damit,
    Holger

  • hallo,


    das ist echt ne prima seite, nicht nur die beiden von dir empfohlenen links. der unterrichtsentwurf zum i-punkt hat mich fast unterm tisch liegen lassen...


    :D:D schnuppe

  • :D:D:D




    You made my day!!!!!



    @ schnuppe
    Den i-Punkt lese ich immer wieder gerne und liege immer wieder unterm Tisch :D:D


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    So isses! Mir ist das Lachen ein bisschen im Halse stecken geblieben...Unsere Unterrichtsentwürfe sind WIRKLICH so 8o


    Sehr gelungene Seite!


    Eine kleine Anmerkung hätte ich aber: in Hessen sagt man nicht "Moin". Ich würde das eher Ostfriesland zuordnen.



    LG, Melosine

  • Hi Melosine!
    Wir Hessen sind doch sprachbegabt! Die meisten von uns jedenfalls ...


    Moin! venti :D

  • Einen Spielplan für Bullshitbingo findet ihr hier


    Viel Spaß!


    Falls jemand eine an pädagogische Seminare oder Konferenzen angepasste Variante entwickelt, bitte hier veröffentlichen!

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ich hab mir den i-Punkt ausgedruckt. Damit werde ich bestimmt die Referendarin werden, die am besten vorbereitet nächsten Monat ins Seminar stürmt. Ganz bestimmt! :D


    (Und die Schultüte packt mir natürlich mein Mann in den Tornister! ) ;)

  • @ Heike,
    Glaube, das freut sie eher nicht....aber Du bist ja schon Beamter auf Lebenszeit....... :D
    Fossil

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    venti schrieb am 04.01.2005 09:15:
    (isch saaachs ja!) Moin Melosine! ich glaub, du kannst mich sehen :D


    Ich seh nix... :D Wo denn? ?(


    Lg, Melosine

  • Zitat

    alias schrieb am 03.01.2005 17:51:
    Einen Spielplan für Bullshitbingo ...
    Falls jemand eine an pädagogische Seminare oder Konferenzen angepasste Variante entwickelt, bitte hier veröffentlichen!


    Hallo alias,


    eigentlich war meine Konferenz-Bingo-Variante genau für diese Art von Einsatz gedacht. Wenn dir aber noch ein paar andere Begriffe in den Sinn kommen, die du eingebaut wissen möchtest, sag Bescheid. Dann werden wir das Script noch ein wenig aufblasen.


    Gruß,
    Holger

  • Ähem, wo find ich denn den I-Punkt?????
    Wenn davon alle so begeistert sind, würde ich ihn auch gerne mal angucken....
    Danke für eure Hilfe
    Gela

  • guckst du hier:
    http://www.schule-ehringshausen.de/Sonstiges/i-punkt.phtml


    Aber schreib bei deinen Lehrproben nicht einfach ab!
    Dieser Entwurf ist mittlerweile auch bei Fachleitern bekannt..... :D



    Trotzdem wird er wärmstens zur Lektüre empfohlen. Zitat:



    In dem erwähnten Entwurf findet sich auch eine Bemerkung, die zur an anderer Stelle geführten INPP/KISS/Kinestetik-Diskussion korreliert:


    Zitat

    Dem i-Punkt sind die Kinder allerdings auch in der vorschulischen Lebensphase schon begegnet, weiß man doch seit den grundlegenden Arbeiten zur post-natalen Pupsertät aus der Paulistaner Schule (Chico Buarque de Holanda und Gal Costa), daß bei gewissen ungeformten und odoranten analen Produkten des Kleinkindes die Mütter in Laute ausbrechen können, in welchen das i überrepräsentiert ist: igittigitt (4 x i) und die Betonung auf dem i liegt. So wird die innige (2 x i) Kind-Mutter-Beziehung durch den i-Laut phonemonologisch in das kindliche Unterbewußtsein gesenkt.


    Immer wieder erstaunlich, was und wie man wissenschaftlich verbrämt formulieren kann .....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()


  • Sorry, hatte dein Java-Modul noch gar nicht ausprobiert, sondern mich auf das von mir gepostete Bullshit-Bingo bezogen. Deine Wortsammlung ist klasse....
    ... oder sollte ich sagen: in ihrer Bedeutsamkeit immanent?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll


  • Ich finde jedoch, dass die Sachanalyse sehr kurz gefasst ist. Gibt es zu einem so gesellschafts-, schüler- und fachrelevanten Thema keine weiteren Aussagen? Schade, schade, schade.


    LG ;) das_kaddl

  • In einem Unterrichtsentwurf soll der Schwerpunkt auch auf der didaktischen Analyse und nicht so sehr auf der Sachanalyse liegen. Dass ein Deutschlehrer über die Sachrelevanz des i und seines Punktes informiert ist, wird in der Regel vorausgesetzt.


    Als kleine Ergänzung - falls jemand den i-Punkt behandeln will - noch folgende Ergänzung zur Sachanalyse, die meiner Meinung nach nicht unterschlagen werden darf.


    Laut einer Untersuchung des Verfassers am (kindgerechter Gegenstand!!) Märchen vom "Wolf und den sieben Geißlein" besteht dieses Märchen aus folgenden Buchstaben:


    e 781
    n 437
    i 366
    s 314
    a 298
    t 297
    r 284
    d 257
    h 255
    u 184
    l 167
    c 144
    m 134
    w 96
    g 94
    f 93
    o 89
    b 73
    k 61
    z 29
    p 28
    j 12
    v 10
    q 0
    y 0
    x 0


    Hier wird die Relevanz des Buchstabens i - der an dritter Stelle der Häufigkeit steht - unmissversändlich deutlich.
    So etwas muss in einer Sachanalyse vermerkt sein! Als Prüfer wäre dies mein Hauptkritikpunkt am Entwurf gewesen

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    alias schrieb am 06.01.2005 20:21:
    In einem Unterrichtsentwurf soll der Schwerpunkt auch auf der didaktischen Analyse und nicht so sehr auf der Sachanalyse liegen. Dass ein Deutschlehrer über die Sachrelevanz des i und seines Punktes informiert ist, wird in der Regel vorausgesetzt.


    Sag das mal den niedersächsischen Fachseminarleitern :rolleyes:X(:rolleyes:


    LG, das_kaddl (sich wieder den Sachanalysen der Examensarbeit zuwendend)

Werbung