Freundlich"Nein" sagen, ohne Begründung.
Sich nicht anmelden, ohne Begründung.
Weiterhin freundlich im Umgang bleiben.
Ich habe mir sowohl privat wie auch sonst abgewöhnt, eine Begründung für mein Fernbleiben zu liefern. Das geht niemanden etwas an.
Beiträge von Friesin
-
-
Ein paar Jahre lang hatten wir uns angewöhnt, direkt nach der Zeugnisausgabe zum Halbjahr zu feiern. Dann freuen sich manche Restaurants auch wieder über größere Gruppen.
auch ne gute Idee!
-
Das mit Latein? Nein. Es sollten einfach keine Ressourcen verschwendet werden, Schülern so etwas beizubringen. Da stellt sich doch mehr denn je die Frage "Wofür brauchen wir das?". Für nix. Keiner. Jemals.
Herzliche Einladung zu unserem Infotag für die Wahl der zweiten Fremdsprache. Du wirst hinzu lernen
-
Salve!
Ich habe zwar schon öfters Latein LKs gehabt, aber mit de re publica noch nichtn gearbeitet.
Welche beiden oder mehrere Texte hast du denn bislang in die engere Auswahl genommen? -
In den oberen Klassen sind auch die Korrekturen in Geschichte sehr zeitraubend, doch sicher nicht vergleichbar mit Deutsch.
Wenn du dich jedoch ausschließlich für Neueste Geschichte interessierst, stelle ich mir das Unterrichten mühsam vor. Die wenigsten Themen gehören ja zur neuesten Geschichte, das ist schon etwas anderes als "ich mag das Thena XY in meinem Fach nicht so gerne".
Du musst ja auch das Studium wuppen. Wie das, wenn dich die meitenEpochen nicht interessieren?
Wie wärs mit Geo`? einem MINT Fach? -
-
Einen deutschen Namen finde ich tatsächlich total schwierig.. Aber da wäre es natürlich praktisch, wenn er auch im Englischen funktioniert, aber nicht völlig anders ausgesprochen wird... Kompliziert 😅
Martin
Barbara -
Mich würde ja interessieren, wie solche schwierigen Kollegen das Ref geschafft haben; Verstellung?
-
ein Kollege, den sich keine Schule und kein Kollegium wünschen, weil er dauerhaft (wichtig!) mehr Arbeit verursacht, als er selbst erledigt, aber ebenfalls auch mehr Schaden"
So einer ist mir einmal in 15 Jahren vorgekommen. 7 Schulen in den letzten 5-6 Jahren oder so, nach zwei Wochen wussten wir alle, warum, meine Klasse erzählte mir und anderen Sachen, die sich einfach nicht gehören, die Chancen à la "Kommt, jede Lehrkraft hat ihre Persönlichkeit, er muss sich auch umstellen, das ist eine neue Schule" verpufften sehr schnell, die Berichte waren in allen Klassen deckungsgleich, mit sexistischen Äußerungen, grenzwertigen bzw. übergriffigen Handlungen, Sprüche gegen alle Mädchen und generell SuS, die nicht in der Lage waren, das zu machen, was er wollte, mit dem kleinen Problem, dass er den Stoff von 1-2 Stufen drüber unterrichtete oder generell das, was ihm passte, also eher Oberstufen- und Uni-Stoff in der Mittelstufe.
Ja, SOLCHE Kolleg*innen gibt es. Er war ein Jahr bei uns in der Schule, es reicht, um viele Klassen in einem Hauptfach kaputt zu machen.
Für diese Aussagen kann ich gar nicht genug danken.
-
diese Lehrperson ist also verbeamtet?
-
Das ist der Nachteil mitten im Schuljahr anzufangen.
nein, das ist nicht automatisch so. Wir haben ständig Einsteiger mitten im Scvhuljahr, und immer gibt es Fachkollegen, die die Betreuung übernehmen.
Lass dich nicht so schnell abspeisen, auch nicht "zwischen Tür und Angel". Gesprächstermine ausmachen mit Fachkollegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gar niemand jemals für dich zu sprechen sein kann.
Ansonsten: schriftlich um einen Gesprächstermin bei der SL bitten.
Wer hatte denn jetzt gesagt, du sollest den Ausflug machen? -
Ist er noch in der Probezeit?
Auf jeden Fall alles notieren, SL involvieren, Reihenplanung vorlegen lassen, bei ihm hospitieren
-
In Thüringen schon mal nicht

-
Und das ist für mich der Knackpunkt, ich benutze diese Dinge, aber kann sie nicht bis ins Kleinste erklären, was ich aber möchte.
arbeitest du mit einem Lehrwerk?
-
Wie willst du denn Noten auf einen Ordner geben?
Auf Vollständigkeit? Schöne Handschrift?
AF 0 ?? -
Zitat
Und was mache ich am Ende mit den ganzen Zeichen? Wenn jemand am Ende des Halbjahres nur + Zeichen fürs Reproduzieren bekommt sind es dann 12-15 Punkte? Wenn jemand kaum etwas sagt, weil schüchtern und dadurch nur - hat, sind das dann 0 Punkte? Das kann man doch nicht wollen?
Mich wundert es, dass immer wieder dieses Thema aufploppt, offenbar, weil es für Unsicherheiten sorgt.
Tauscht ihr euch in den Fachschaften. im Kollegium nicht darüber aus?
Welche Zeichen oder Notizen Kollege A sich macht, kann Kollegen B eigentlich egal sein:
Dass aber Epochalnoten/mündliche Noten nicht abhängig sind von der Quantität, müsste doch ein uralter Schuh sein.Ebenso, dass es unter Schülern nur sehr selten die lebhaften Schaumschläger gibt, die oft, aber wenig Gehaltvolles zum Unterricht beitragen und auf der anderen Seite die genialen Schüchternen. Was ist das für eine Schwarz-Weiß-Malerei? Und warum hält sie sich auch unter Leher:Innen so hartnäckig?
Zwischen Antworten im AF I, II oder III müsste man doch als Lehrer:In zu unterscheiden wissen, das ist doch unser täglich Brot. -
Irgendwie befremdlich, so kenne ich Lehre gar nicht.
Unterrichten.
-
Wäre in Mathe denn die Schülerlösung "3+3+3+3+3" anstelle von "5*3" richtig, wenn in einer Aufgabe Multiplikation gefragt ist? I
ist nicht jede Multiplikation letztendlich nur eine verkürzt dargestellte Addition?
System erkannt, würde ich sagen
-
Du musst nicht jede Frage der SuS beantworten können. Du kannst später nachschauen und in der nächsten Stunde die Antwort geben. (Das habe ich sehr oft gemacht.)
Bei manchen Fragen sage ich sage manchmal: "Ich weiß es grad selber nicht, aber lass uns einen deal machen: ich schaue zu Hause nach, du schaust zu Hause nach, und dann sprechen wir nächste Stunde darüber"
Die Basics sollten in einer Sprache allerdings sitzen. -
Latein und Geschichte greifen stark ineinander, Geschichte hat ständig irgendwelche Bezüge zu anderen Themen (Kunst, Sozi, Wirtschaft, Deutsch). in Latein sind die sogennanten Sachthemen (Politik, Philosophie, Mythologie) eng an andere Fachgebiete gekoppelt. Und auf meine privaten Fremdsprachenkennntisse greife ich in allen unterrichteten Fächern oft zurück.
Eigentlich wundert mich die Frage ein bisschen, denn man unterrichtet doch nie "nur" die eigenen Fächer ohne Bezug zu anderen Gebieten
Werbung