Männer im Grundschullehramt

• Dies auch für die technische Grundbildung, die nicht nur durch Häkeln, Stricken und Knüpfen, sondern auch aus Schrauben, Hämmern, Löten und Bohren bestehen muss.
    Ebenso braucht es Männer, die zeigen, dass Konflikte von Männern souverän ohne "Haudrauf" gelöst werden können.

Da bin ich ein ganz schlechtes männliches Vorbild :D :D :D

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Ich kann besser Löten als Stricken und "unsere" Jungs finden die Nähmaschine in der Hauswirtschaft immer ultracool. Also ich hoffe, dass die Gender-Vorbildfunktion im 21. Jahrhundert nicht am Umgang mit Textilien festgemacht wird:wink2:

Und ich bin bei klassischen handwerklichen Tätigkeiten die absolute Niete, beherrsche aber die Waschmaschine :D

Da is bei mir nix mit Klischees. Und meine Tochter liebt Mathe und Naturwissenschaften (aber auch Latein).

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Mit fällt dazu dieses Video ein, dank KI habe ich es aus den Tiefen des Internets bergen können ^^

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Socken Stricken mit einem Metallnadelspiel 2,25 mm/20 cm fasziniert auch immer. Kommentar eines Sechstklässlers: Krass, das sieht echt gefährlich aus!

Ist es auch, deswegen habe ich mal ein Bambunadelspiel kaufen müssen, weil man mit den Metallnadeln (deren Klickklick ich liebe) nicht fliegen kann.

Aber die größte Gefahr besteht eher im Verzählen (und im katholischen / nicht katholischen Stricken, Wink an die Eingeweihte)

• Eben, ich versuche dir beizupflichten...

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zur Abwechslung (nun ja, nach drei Jahren) etwas Schönes von mir in diesem Thread: Als männlicher Grundschullehrer ist man fast immer in einem Kollegium mit überdurchschnittlich vielen männlichen Kollegen. Wenn du also als Mann in einem Kollegium mit überdurchschnittlich vielen Männern arbeiten willst, werde Grundschullehrer!

Wegen der beiden "Verwirrend"-Smileys: Die Männerquote an Grundschulen liegt in Bayern, da bin ich mir recht sicher, bei mittlerweile unter 7 Prozent. Sobald ich als Mann in ein komplett weibliches Kollegium aus bis zu dreizehn Lehreinnen komme, liegt die Männerquote durch mein Hinzukommen bei mindestens 7,14 Prozent und damit über dem Durchschnitt. In den meisten Grundschulkollegien in Bayern ist gar kein Mann. Gibt es dazu Statistiken? Wahrscheinlich nicht.

• Gottseidank ist der sexistiscbe Post von Wolfgang seinerzeit an mir vorübergegangen.

Ach Sissymaus - was an meinem Post #117 "sexistisch" sein soll, darfst du mir gerne per PN erläutern. Ich habe lediglich meine persönliche Erfahrung geschildert. Da du nicht an GS/HS unterrichtest, kennst du die Verhältnisse dort nicht. Es gibt nur SEHR wenige Kolleginnen, die das Fach Technik unterrichten.
    Sexistisch war höchstens, das man uns Männern die Nutzung der Schulküche verweigerte, weil "Männer zu unordentlich seien".

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ach Sissymaus - was an meinem Post #117 "sexistisch" sein soll, darfst du mir gerne per PN erläutern. Ich habe lediglich meine persönliche Erfahrung geschildert. Da du nicht an GS/HS unterrichtest, kennst du die Verhältnisse dort nicht. Es gibt nur SEHR wenige Kolleginnen, die das Fach Technik unterrichten.
    Sexistisch war höchstens, das man uns Männern die Nutzung der Schulküche verweigerte, weil "Männer zu unordentlich seien".

Sexistischer Blödsinn ist eben auch keine Einbahnstraße.

• Ach Sissymaus - was an meinem Post #117 "sexistisch" sein soll, darfst du mir gerne per PN erläutern. Ich habe lediglich meine persönliche Erfahrung geschildert. Da du nicht an GS/HS unterrichtest, kennst du die Verhältnisse dort nicht. Es gibt nur SEHR wenige Kolleginnen, die das Fach Technik unterrichten.

Ne danke, das letzte, wozu ich Lust hab, ist ein Austausch per PN mit Dir. Sexistisch war der Post trotzdem.

• ...

Das ist nicht "höchstens" sondern "ganz genauso" sexistisch wie die anderen Ausführungen in deinem Beitrag, der zurecht von vielen übersehen wurde. Jetzt isser halt ausgegraben worden, aber ich habe wenig Hoffnung, dass du das Offensichtliche zugibst.

• Das ist nicht "höchstens" sondern "ganz genauso" sexistisch wie die anderen Ausführungen in deinem Beitrag, der zurecht von vielen übersehen wurde. Jetzt isser halt ausgegraben worden, aber ich habe wenig Hoffnung, dass du das Offensichtliche zugibst.

Ich bin überall unordentlich, trotzdem bin ich fürs Kochen zuständig 🤣

Zu was macht mich das?

• Ich bin überall unordentlich, trotzdem bin ich fürs Kochen zuständig 🤣

Zu was macht mich das?

Zu einem chaotischen Menschen, der in seiner Familie fürs Kochen zuständig ist? Passt für mich perfekt zusammen. Ich bin überall, wo ich nicht perfektionistisch bin chaotisch veranlagt. Beim Kochen ist das bei mir die perfekte Quelle für kreatives Kochen und das Entwickeln eigener Rezepte.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung