Ist euer Forenname markenrechtlich geschützt? ;))

  • Das müsst ihr euch unbedingt mal durchlesen.
    Sachen gibts.....
    bei heise.de : Forenbetreiber wehrt sich gegen Abmahnung wegen Benutzernamens


    Der Betreiber des Internet-Forums unter ironsport.de, der wegen der Benutzung eines markenrechtlich geschützten Namens als Pseudonym für einen Nutzer in der vergangenen Woche abgemahnt worden war, setzt sich nun dagegen zur Wehr.


    Details kann man bei Patrick Albers direkt auf der website nachlesen.
    In Zukunft also besser nicht mehr Versicherungsnamen als nickname benutzen ;);)

  • Das ist eine riesengroße Sauerei X(


    1. Es kann sich jeder denken, dass jemand, der sich in einem Forum "Pepsi-Peter" oder "Haribo-Hansi" nennt, wohl kaum ein offizieller Vertreter der Firma ist, also auch keine Beziehung zwischen ihm und der Marke besteht


    2. Über 5000 € Gebühren kosten den Normalverbraucher doch fast den Kopf, das ist einfach unmenschlich!


    3. Ein Forenbetreiber KANN gar nicht Sorge dafür tragen, dass all seine (in diesem Fall ~4000) Mitglieder urheberrechtsfreie Namen tragen.
    Wenn jemand z.B. "Urgelwutz" heißt, wer kann garantieren, dass es nicht eine Mettwurstfabrik im Schwarzwald ist, die bisher noch keinen Internetauftritt hatte und jetzt den ahnungslosen User belangen will, der dachte, er habe sich den Namen als erster ausgedacht?


    Man man.. Armes, krankes Land :rolleyes:

  • @ lisa hab den Nickname, der bisher noch nicht genannt wurde in einem anderen Artikel gefunden. "Alpha-Lex" woher soll man denn wissen, das so ein komischer Name geschützt ist. Muss ich jetzt jedesmal beim Markenamt nachfragen?
    Es scheint auch eher eine Abzocke von Herrn K. zu sein, da er die Marke wohl gar nicht nutzt.


    Wie u.a. "heise" am 11.06.2005 berichtete, hat ein Herr Manfred K. aus Bad Kreuznach als Inhaber der anscheinend ungenutzten Marke "Alpha Lex Rechtsschutzversicherungs AG" (beim DPMA registriert unter Nummer. : 39867054.4) den Betreiber des Internet-Forums "ironsport" abgemahnt, weil es dort einen Benutzer mit dem Nick "alpha-lex" gibt. Eigentlich kein Grund zur Aufregung, denn die Abmahnung ist kompletter Unfug (einschliesslich der irren Kostenrechnung)...... [Rest unter jur-abc.de "Wer schützt vor Marken-Schutz"]


    Stefan
    Sind denn auch Namen wie Sarah nicht erlaubt, weil es eine Sarah Connor gibt und noch andere bekannte Menschen? Ich mein das jetzt Ernst. Nicht, dass ich glaube das Herr K. Erfolg haben wird, aber man weiß ja nie.

  • Einige von uns werden demnächst eingestampft werden müssen, wenn sich rausstellt, das unser Körper patentierte DNA Sequenzen enthält...


    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

    • Offizieller Beitrag

    :D Könnte sein...


    Aber abgesehen davon, hab ich an deinen Nick sofort gedacht. Harry Potter ist doch sicher geschützt!? Oder gilt das nur für Markennamen käuflicher Produkte ?(
    Wär schade um Remus und Snape... ;)


    LG,
    Melosine

  • Versteh ich nicht - eigentlich ist es doch kostenlose Werbung für die entsprechenden Produkte - und es sind ja auch keine User, die Schrott schreiben ...
    Gruß venti (hoffentlich gibt es mich noch nicht! :D )

  • venti-oelde, ventilatorenfabrik
    oh je venti, hoffentlich willst du hier keine Ventilatoren verkaufen ;)


    und melosine....ob dich wohl jetzt vico von bülow verklagt ? ;)


    Wie soll man sich denn da seinen Nickname aussuchen?
    Irgendwelche wilden Buchstabenkombinationen? Zahlen geht ja auch nicht. Schließlich werden viele Produkte mit Zahlenkombinationen bezeichnet wie 4711


    Aber dank Dr. Bahr werden wir uns wohl nicht so viele Sorgen machen müssen. Schließlich ist ja keiner von uns geschäftlich hier unterwegs.

    Zitat

    So ist die eingetragene Marke ausschließlich für den Versicherungsbereich eingetragen. Der Abgemahnte bewegt sich jedoch überhaupt nicht in diesem Bereich. Ohnehin liegt auch deswegen keine Markenverletzung vor, weil der Begriff lediglich als Nickname und somit nicht kennzeichenmäßig genutzt wird, was aber unabdingbare Voraussetzungen für einen Unterlassungsanspruch ist.

  • @ Sarah
    Was sagen denn die Deutschkollegen zum 'Pseudonym' "Herr K."? Ist Kafka schon lange genug tot, oder trügt mich mein Gedächtnis? Der sollte doch mal bei sich anfangen, oder?! :D
    LG willi

  • Stefan schreibt hier http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=101978125024 :

    Zitat

    Achtet also bitte darauf, dass euer Benutzername nicht gegen geltendes Recht verstösst.


    Ich wohne ja inzwischen hinterm Berg und kann mir ganz dumm diese Frage erlauben :D : wie zum Teufel erfahre ich als Jura-Laie, ob mein Name gegen geltendes Recht verstösst? Konkret: wo gibt es eine für mich kostenlose zugängliche Datenbank, mittels deren Hilfe ich feststellen kann, dass ich nicht gegen geltendes Recht verstosse?


    LG, das_kaddl.


    PS Wir könnten einen neuen Thread eröffnen: "Begründung der Wahl meines Nicknames"

  • Na Gott sei Dank bin ich kein ausgewachsener Käfer. Könnte ja sonst von gleich zwei Seiten verklagt werden: Feinkost-Käfer und VW. ;)

  • Hm, ob die Erben des von Wolkenstein sich jetzt auf ihre Streitrösser schwingen? An Kinder, die Welt ist so bekloppt...


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hilfe !!!


    13.700.000 Treffer bei Google für "alias"
    Da sind einige geschützte Firmennamen dabei.


    Mein Trost: Das kann dauern, bis einer dieser Abmahner alle anderen verklagt hat und dann mich hier findet ... :D:D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    willi schrieb am 14.06.2005 14:59:
    @ Sarah
    Was sagen denn die Deutschkollegen zum 'Pseudonym' "Herr K."? Ist Kafka schon lange genug tot, oder trügt mich mein Gedächtnis? Der sollte doch mal bei sich anfangen, oder?! :D
    LG willi


    Die Deutschlehrer würden das den Erben von Bertolt Brecht melden ("Geschichten von Herrn K.").


    Gruß


    Animagus :)

  • silja
    Dann würde ich mal an deiner Stelle keinen Urlaub auf der Silja Line buchen. Nachher wirst du noch verklagt weil du samt deinem Nickname auf ihrem Schiff warst.
    [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000203.gif]


    Habt ihr euch mal den Brief von Dr. Bahr genau durchgelesen?
    Ich könnte mich jetzt noch auf dem Boden rollen.


    Zitat

    Die Marke ihres Mandanten lautet nicht - wie von ihnen fälschlicherweise angegeben - xy sondern yx......
    Es wird wohl auf ewig ihr Geheimnis bleibe, werter Kollege.....
    Wir erlauben uns an dieser Stelle den kollegial höflichen Hinweis auf die ständige Rechtssprechung.....


    Wie konnte der "Herr Kollege" sein Examen bestehen?
    Ist der überhaupt Anwalt? [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000130.gif]

Werbung