wie haltet ihr euch fit?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hab den Thread aus aktuellen *räusper* Gründen wieder aus der Versenkung geholt. Eigentlich war ich bis jetzt immer recht schlank, aber seit Sylvester machen sich echt unschöne Pölsterchen auf meinem Bauch breit.
    Was macht Ihr denn an Sport bei dem Wetter bzw. im Winter? (Hundebesitzer hier natürlich ausgenommen!)
    Skifahren endet auf einer Hütte, ich geh zwar Tanzen und Tischtennis spielen, das scheint aber nicht sehr viel zu bringen.
    Bin am Überlegen, ob ich mich für Kardio-Fitness an der VHS einschreibe....
    Lg, Hermine

  • Hallo Hermine,


    der einfachste, günstigste und aufwandsloseste Sport ist für mich immer noch das Joggen. Wenn man sich warm einpackt und dann aber auch noch zwiebelmäßig Klamottenschichten ausziehen kann, ist der (fast) perfekte Wintersport geboren.
    Das Laufvirus hat mich richtig gepackt (hätte ich nie gedacht!) und mich zieht's einfach raus, auch bei schlechterem Wetter.
    Angenehmer Nebeneffekt bei der Sache: Laufen stärkt die Abwehrkräfte und die Ausdauer und man nimmt nebenbei auch ab.
    *schwärm*
    Wäre das nichts für dich?


    Liebe Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Ich versuche regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen. Dort gibt es so ein super gutes neues Gerät, welches sich Power-Plate nennt. Das ist echt ein kleines Wundergerät. Das arbeitet mit Vibration und rüttelt dir sozusagen jegliche Orangenhaut etc. weg. Ich bin davon echt begeistert, zumal es auch noch gut tut. Das mache ich dann so 10-15 Minuten (ist ein gutes Aufwärmtraining) und dann hüpfe ich auf den Cross-Trainer für ca. 45-60 Min. Danach noch ein kleines bisschen Geräte und das war`s dann.
    Wenn ich es nicht ins Studio schaffe, oder zu faul bin, dann gehe ich mit meinem Hund spazieren oder muss Holz hacken. Holz hacken??? 8o Ja, ja, schon richtig gelesen. Wir heizen schön brav mit Holz und das muss stellenweise noch klein gehackt werden. Und das ist tatsächlich auch ganz schön anstrengend, aber sehr befreiend. Schlechte Laune - auf zum Holzschuppen :D
    Joggen gehe ich auch manchmal. Aber eher meinem Mann zuliebe. Ein Laufvirus will sich bei mir leider nicht einstellen. Ich finde Joggen nämlich ein bisschen langweilig. Wenn jemand zum Quatschen dabei ist, dann geht`s aber schon. Was das Abnehmen beim Laufen angeht, aufpassen! Zuerst dürfte die Waage nämlich nach oben gehen, weil du Muskeln aufbaust (wie bei jedem Sport, außer vielleicht Hallenjojo ;) )
    Am besten nimmt man immer noch ab, wenn man einfach weniger futtert.

  • ich gehe zweimal die Woche für eine Stunde zum Yoga - finde ich ganz gut, da sich da immer eine nette Gruppe junger Leute trifft, die Leiterin das ganz gut macht und man nicht nur sportlich etwas macht sondern auch mal zur Ruhe kommt (was bei mir aber meist immer dazu führt, dass ich mir überlege, was ich morgen noch in den Stunden brauche und deshalb unbedingt in der halben Stunde bis Geschäftsschluss noch erledigen muss und nicht, dass ich gedanklich mal abschalte )

  • Den Tipp von Grundschullehrerin finde ich gut, ich hab auch eine sogenannte Sparcard vom Schwimmbad und ich gehe auch regelmäßig und gerne hin. Super Sache und nach dem Sport kann ich noch im Whirlpool entspannen.....(kommt natürlich auf das Schwimmbad an).
    Grüße von LAURA

    • Offizieller Beitrag

    Ich geh (Nordic) Walken und seit ich ne feste Stelle habe, leiste ich mir auch ab und an wieder Schwimmhalle (Die Karten für mehrere Monate wurden hier schon vor Jahren abgeschafft und man kann höchstens 10er-Karten kaufen, die sind nicht so wesentlich preiswerter als die Einzelkarten. Naja, geht halt nicht so oft.)
    Für rutschige Straßen habe ich zum Walken sone Art "Schneeketten" für die Schuhe. ;)


    Grüße,
    Conni

  • Hallo,


    ja Schwimmen ist eine tolle Idee, habe auch direkt mal für die Kölner Bäder geguckt, aber weder 10er Karten noch Jahreskarten
    Ich hab schon ein paar mal Pilates ausprobiert, das kann man auch prima zuhause machen. Und unser Unisport bietet das auch an - sogar zu Zeiten, die auch für Refs zu machen sind: eher so ab 17, 18 Uhr...

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt bin ich für einen Vhs-Kurs "Aquafitness" angemeldet- 10x für 55 Euronen und der Eintritt ins Schwimmbad ist inbegriffen.
    Find ich echt erschwinglich und freue mich auch schon aufs erste Mal!
    Liebe Grüße,
    Hermine

  • Liebe Sport-Freaks,


    wollte mal so nachfragen, wie's mir eurer Frühjahrsmüdigkeit/-fitness ausschaut? ;)


    Ich war letzte Woche das erste Mal wieder Radfahren (keine lange Strecke - 15 km oder so) und hockte dann vier Tage mit Riesenmuskelkater jammernd zu Hause. Gestern dann das erste Mal wieder Laufen (im Winter war ich feige - zu kalt!) und siehe da: kein Muskelkater!


    Was macht ihr denn so? (Heute regnet's bei uns zum Glück, sodass ich eine Ausrede hab :P )


    LG, das_kaddl

    • Offizieller Beitrag

    So, ich mach nun den Aquafitnesskurs und er tut mir echt gut! Außerdem geh ich noch 1-2x die Woche Tanzen und spiel im Normalfall einmal die Woche Tischtennis. Dat muss reichen.
    Lg, Hermine

  • Reichen? Ich wäre froh, wenn ich mal soviel auf die Reihe bekäme...


    Letzte Woche im Urlaub habe ich mich außerordentlich viel bewegt, aber ansonsten hab ich's bislang in diesem Frühjahr erst auf 1x Laufen gebracht. Und auch ich hatte danach tagelang Muskelkater.
    Mein Unisporttanzkurs fängt auch erst wieder in zwei Wochen an. Vielleicht schaff ich's bis dahin aber zumindest mal wieder regelmäßig zu laufen....

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Vom Schreibtisch in die Küche, einen Kaffee holen, halt da fehlt ja noch etwas Süßes,...
    Obst könnte man eigentlich auch noch essen, also nochmal aufstehen,... :)


    Versuche, ab und zu ins Fitness-Studio zu gehen, leider nicht regelmäßig, habe mir extra für diese Saison neue Inliner gekauft, nachdem die anderen 10 Jahre alt sind und hoffe nun auf gutes Wetter.


    Einfach versuchen, das Auto ab und zu stehen zu lassen, hilft auch schon....


    Schönes Wochenende - ach ja, morgen ist ja wieder Fußball, das ist doch eigentlich Sport genug :)
    Der VfB spielt gegen Schalke und das schau' ich mir an.

  • Ich habe mir fest vorgenommen, ab Montag mit dem Rad zur Schule zu fahren...Schaumermal ;)


    Ansonsten nehm ich die (langweilige) Entschuldigung mit dem Hund -- jeden Tag ca. eine Stunde ins Feld/in den Wald...das tut schon gut. Die Figur hat noch nicht profitiert, aber es geht ja nicht alles auf einmal.


    Super-Lion's Ansatz ist auch recht gut!!! ;)


    LG,


    Tina

  • Ich gehe zum Capoeira-Training und gehe oft walken.


    Ansonsten möchte ich jetzt wieder mehr mit dem Rad fahren.


    Steffi :)

  • So, um Euch noch ein schlechtes Gewissen zu machen: Ich war gerade 2 Stunden Basketball spielen.
    Wir haben da im Verein so eine Zockertruppe, die sich freitags trifft, früher bin ich da regelmäßig hingegangen, aber man wird leider auch nicth jünger. :)


    Und es hat richtig Spaß gemacht, ich fühle mich gut, es war toll, sich 'mal wieder so richtig auszupowern.


    Also zur Nachahmung empfohlen.


    Man findet leider irgendwie nie so richtig die Zeit, aber ich glaube, die sonstige Zeit kann man dann wieder intensiver nutzen.


    In diesem Sinne - MORE SPORTS!


    Und gute Nacht - hoffe ja nur, dass mich morgen nicht das böse Erwachen bzw. der Muskelkater trifft. 8o


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich gehe auch ins Fitnessstudio. Zu "Drill for fun"...
    Bin Masochistin, was körperliche Ertüchtigung anbelangt...wenn's mir danach nicht schauderlich geht, hat's keinen Wert gehabt.


    Aber es geht mir auch viel besser, wenn ich regelmäßig trainiere.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt in einem benachbarten Sportverein, zweimal in der Woche *hüpfen* (wie mein Schatz so schön sagt). Es macht echt Spaß, auch wenn ich mich immer wieder wundern muß, wo ich Muskeln habe, von denen ich gar nichts wusste *g*

    • Offizieller Beitrag

    Super-Lion, du enttäuschst mich! :D Mir hat dein In-die-Küche-geh-und-etwas-zu-essen-hol-Fitnessprogramm soo gut gefallen!


    Ich hab grad beim Fitnessstudio gekündigt, weil ich einfach zu selten hingehe. Merke es aber schon seit geraumer Zeit, dass mal wieder Sport angesagt wäre.


    Naja, Reiten ist auch Sport - eigentlich. Aber ich machs mir dabei in letzter Zeit eher gemütlich und reite auch meist nur am Wochenende.


    Joggen find ich ganz übel und Schwimmbäder...lassen wir das.


    Das mit der Rüttelplatte hört sich auch schön unanstrengend an :D


    Nee, Kinners, sagt was ihr wollt: mich strengt das Refi auch körperlich an. Ich fühl mich manchmal so ausgepowert, dass ich an Sport gar nicht denken kann.
    Momentan ist es aber wegen Examensarbeit auch ein Zeitproblem.


    Ich brauch eine äußerst effektiven, wenig anstrengenden, entspannenden und vor allem wenig zeitaufwändigen Sport.
    Weiß aber nicht, ob es sowas gibt... ;)


    LG,
    Melosine

Werbung