Wo kriege ich eine Klangschale her?

  • Hallo,


    im neuen Schuljahr möchte ich gerne eine Klangschale benutzen.


    Ich habe schon bei Ebay geschaut, da sind sie aber recht teuer. Wo habt ihr eure Klangschalen her und wo kriegt man sie auch etwas günstiger?


    Danke für eure Hilfe.


    LG Anja

  • Hast du denn mal mit online-shops verglichen, ob der Preis ähnlich ist?
    Ich habe bisher noch keine Schale bei ebay ersteigert, weil mich das Porto abschreckt und die Tatsache, dass ich den Klang nicht mal ausprobieren kann.


    Momentan überlege ich, ob ich mir einen Klangstab bestelle (oder bei ebay ersteigere).
    Aber hier ist es das gleiche Problem, ich würde es gerne vorher ausprobieren.


    Petra

  • Hallo Petra,
    guck mal hier, hier kannst du dir die Klänge zu den Klangstäben anhören! www.planetware.de
    Hab meinen auch hier gekauft und war bzw bin sehr zufrieden!


    Eine Klangschale bestize ich nicht, leider. Werde mir aber auch bald mal eine kaufen. Auch auf Märkten gibts die öfter und bei Weltbild hab ich auch mal welche gesehen!



    LG Simsa

  • Hey Simsa,


    welchem Klangstab hast du hier gekauft? Es ist so viele verschiedene Töne!


    LG,


    Vivi

  • Hallo Vivi, ich hab den Sonnenton (sorry, heute erst deine Anfrage gesehen). Ich finde ihn angenehm und die Kinder auch, das ist die Hauptsache.


    LG, Simsa


    Falls du dir was bestellst, berichte mal von deinem Ton

  • Sooo. Ich war gestern in einem Esoterik-Laden. Die hatten eine recht große Auswahl und ich bin jetzt mit Klangschale, teilweise pelzigem Holzschläger und Kissen für 36 Euro davon gekommen.


    Eine Frage noch an die Klangschalennutzer?


    Wie führt ihr diese in einer Klasse ein? Ich habe bedenken ob einige in meiner recht "lebhaften" Matheklasse (2.Klasse) da so mitziehen.


    Wie "krieg" ich sie?


    LG Anja

  • Noch ein kleiner Tipp von mir für Klangstäbe oder sonstiges, was irgendwie entfernt mit Musik zu tun hat: Ich war heute im Musikhaus Thomann (www.thomann.de) und habe mir dort auch einen Klangstab mitgenommen (heißen dort Energy Chimes), auch wenn ich eigentlich nicht unbedingt einen wollte. Für 9,90, Thomann hat eigentlich sehr gute Preise, und versendet - wenn ich das auf der Homepage richtig gesehen habe - portofrei.


    Wenn ich da bei ebay reinschaue könnte ich mich glatt ärgern, dass ich keine 10 mitgenommen habe und dort weiterverticke. Liegt mir aber zum Glück nicht.

  • Geh' in den Baumarkt, kaufe 25-40 cm Alurohr mit 2-3 cm Durchmesser.
    ca. 3 cm vom oberen Rand bohrst du einmal quer durch und hängst das Rohr an einem Nylonfaden auf. Habe fertig Klangrohr ... :D


    Wenn du die bei
    http://www.ggg.ra.bw.schule.de/faecher/pan/panflte.htm
    angegebenen Rohrlängen verwendest, kannst du dir auf diese Weise ein pentatonisches Klangspiel zurechtsägen...


    Letzlich ist es nämlich egal, ob du eine Panflöte, einen Klangstab oder eine Orgelpfeife bastelst - die Längenverhältnisse für die Tonabstände bleiben dieselben.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo!


    Ich hole den Thread mal wieder hoch und wollte wissen, ob es eine "Klangschale/Klangstab für die Hosentasche" gibt? Bin nur Fachlehrer, daher jede Stunde in einer anderen Klasse und möchte nicht dauernd den Klangstab wieder ein- und auspacken. Gibt es irgendetwas, was man sich in die Hosentasche tun kann, damit man es immer dabei hat? Eine einfache Glocke möchte ich nicht haben, da mir der Ton nicht so gut gefällt. Für Ideen wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

  • Danke für die Tipps! Werde dann wohl mal einen Gang ins Musikfachgeschäft tätigen. Hoffentlich finde ich da was kleines..


    PS: Hat von euch schon mal irgendwer "Zimbeln" benutzt? Habe ich eben bei Timetex entdeckt.

Werbung