TAUSCHBÖRSE Unterrichtsentwürfe

  • Ich habe aus Focus Schule eine Idee Brüche mittels einer Schatzkarte einzuführen. Da müssen die Kinder einen Schatz finden und das durch rechnen mit einfach Brüchen. Falls du das haben willst, musst du mir mal deine Miladresse schicken. Meine ist BelindaB3@web.de und dann scanne ich es dir ein und schicke es dir. Lg

  • Ich suche Uentwürfe zum Thema Jesaja, Licht und Engel



    biete: Märchen Klasse 3, Gleichnis vom kleinen Senfkorn (Klasse 3) und handlungs undproduktionsorientierter Umgang mit Herbstgedichten (Klasse 4)

  • ich biete Unterrichtsentwürfe zu folgenden Themen an:
    -SU: 3/4 Klasse:
    -Kinderrechte
    -Konfliktlösungsstrategien
    -Erste Hilfe
    -Vom Korn zum Brot
    (sind alle gut bis sehr gut gelaufen)


    Suche aber dringend auch einen Unterrichtsentwurf für Sachunterricht


    -Thema: "Die Stockkente" oder "Vögel im Winter"...bitte für Klasse 3/4...schreibt mir bitte eine PN bei Interesse und/oder Angebot!!!


    Danke und einen schönen Tag:-)

  • Ich suche dringend Unterrichtsentwürfe in Geschichte bzw. Gesellschaftslehre und Wirtschaftslehre, die man sowohl in einer Realschule, als auch in einer Hauptschule, anwenden kann. Hat da jemand eine gute Idee?

  • Ich suche "Ostern" im ersten Schuljahr (kath. Religion). Hauptschwerpunkt sollte auf der Auferstehung liegen.


    Weiterhin suche ich noch ein gutes Thema für die Abschlussprüfung in Reli, ebenfalls 1. Schuljahr.


    Danke

  • Hallo,


    ich suche diverse Unterrichtsentwürfe für den Kunstunterricht.


    Biete an: Kunst UE`s und Deu UE`s.


    Einfach nachfragen....habe einiges.


    :)

  • Mit ein paar Bekannten kam die Idee auf, ob man Material nicht eventuell in einem Wiki sammeln könnte. Wie seht ihr das?

  • Zitat

    Original von Birgit
    Mit ein paar Bekannten kam die Idee auf, ob man Material nicht eventuell in einem Wiki sammeln könnte. Wie seht ihr das?


    Das Problem daran ist, dass jemand die Materialien vor der Veröffentlichung auf Urheberrechtsverletzungen überprüfen müsste. In selbst erstellten Materialien geht man manchmal etwas "lax" mit Abbildungen um.


    Eine Veröffentlichung im Web fällt jedoch unter das Pressegesetz. Heisst: Es gibt einen Verantwortlichen, der letztlich zahlen muss, falls jemand klagt.
    Befindet sich hier ein Lottogewinner, der das übernehmen möchte?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wie sieht es rechtlich aus, wenn man die Entwürfe nur registrierten und bestätigten Benutzern zugänglich machen würde bzw. Entwürfe mit fraglicher Herkunft der Bilder nicht veröffentlicht? Bei Wikipedia klappt es mit den Urheberrechten ja auch irgendwie.

  • Eine solche Plattform hätte ich gerne offen. Mit Registrierung, aber ohne Beschränkungen. Sonst entspricht das nicht meinem Verständnis von geeigneter Plattform.

  • Anja82 Wie der Name verdeutlicht, soll das aber für Lehrer sein.


    Ich mag Wikistrukturen (obwohl ich noch nicht besonders gut dabei bin, diese in ihrer ganzen Vielfältigkeit auch zu nutzen) und die Idee ist eher eine Plattform für Schüler und Lehrer aufzubauen.


    Wie gesagt, bisher ist das eher noch sehr vage, aber ich versuche mal, morgen ein paar Sachen weiterzubasteln.

  • Na ja. Ein Wiki ist ja in seiner Idee offen für alles und jeden. In diesem Fall wäre der Bereich "Bildung" als Leitidee dahinter, aber es gibt keine Vorgaben, wer sich einbringt, wer es nutzt etc.

  • Eine gute Idee mit dem Austausch. Ist wirklich schade, dass viele keine Unterrichtsmaterialien austauschen wollen. Ich kann eine Unterrichtseinheit, die ich als Praktikant geplant und durchgeführt habe anbieten:


    Erdkunde: Polare Zone in der 11 GK; 3 Doppelstunden (Einführung mit Klimadiagrammen zeichnen und Ort rausfinden; Klima; Böden; Einfluss des Menschen in der Antarktis als Talk-Show-Runde)

  • Hallo ihr Lieben,



    ich suche Unterrichtsentwürfe, eins in Sachkunde mit dem Thema "Licht und Schatten" und eins in Mathe mit dem Thema "Symmetrie".. Ich bin kurz vor meiner ersten Staatsexamenprüfung.Vielen Dank!!!

  • Hi alle zusammen,


    ich suche Stoffverteilungspläne für die 6. Klasse für alle Fächer. Ich unterrichte an einer Hauptschule in Bayern. Ich selber biete welche für die 5. und 7. Klasse :-)


    Lieben Gruß


    Kvalor

    Pack das Leben mutig an
    mit viel Freude und Energie.
    Wenn mal 'ne dunkle Wolke kommt,
    denk dran, die Sonne schwindet nie.

    Einmal editiert, zuletzt von Kvalor ()

  • Hallo,
    kennt jemand von euch Internetseiten, wo Lehrer Material tauschen? Damit meine ich z.B. gescannte Bücher und gebrannte CDs.
    Grüße

Werbung