Examensarbeit - Anhang mit Fotos

  • Hallo an alle,


    im Rahmen meiner Examensarbeit ist eine ausführliche Dokumentation über Fotos sehr gegeignet und auch nötig.


    Nun frage ich mich gerade ob man richtige Fotos aufkleben sollte, oder diese ausdruckt. Bei letzterem versagt natürlich schon die Qualität ein wenig. Echte Fotos sind einfach viel genauer und auch anschaulicher.


    Habt ihr da Erfahrungen , oder Tipps?


    LG Anja

  • Also wenn du keinen richtig guten Farbdrucker hast, dann würde ich die Fotos aufkleben - was sollte dagegen sprechen? Wenn du dir sehr unsicher bist, kannst du nicht mal deinen Fachleiter deswegen fragen - ob er was dagegen hat, wenn du Fotos mit aufklebst? Ach, ich denke, das sollte echt kein Problem sein. Ich würde es so machen.


    LG, Vivi

  • Du könntest ja auch einfach eine Farbkopie der Fotoseiten machen. Dann fällt das niemand auf.


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich habe sie ausgedruckt - in bester Qualität auf dem guten Examensarbeitspapier. :) Das sah auch gut aus. Aber ich denke, dass es ganz egal ist, wie Du es machst - beides ist in Ordnung.


    Viel Erfolg!

  • Wie du es machst ist letztendlich nur eine Frage deines Geschmacks!
    Ich habe mir die Fotos gescannt bzw. hatte sie tw auch digital, habe sie noch verkleinert und mit Pc beschriftet (in Word) und dann ausgedruckt, da ich einen sehr guten Drucker habe. Du kannst sie z.B. auch in ein Dokument einfügen und dieses dann eben im Copy-Shop auf nem Laserdrucker ausdrucken lassen - da erkennst du keinen Unterschied (minimal)!
    Denk auch dran, dass du die Arbeit ja mehrfach abgeben musst, willst du dann überall die Fotos einkleben?
    Aber nen Strick wird dir niemand aus einer von beiden Möglichkeiten drehen ;)

  • hi,
    ich habe meine fotos (leider in eile) eingeklebt und der von mir verwendete fotokleber hat so schlecht geklebt, dass sie der sl entgegen gefallen sind. das hat wohl keinen guten eindruck gemacht :(
    die farbdrucke der anderen seminarteilnehmerInnen sind besser angekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe das ähnlich gemacht, wie schon beswchrieben. Da die Bilder digital vorlagen, habe ich sie in das Dokument eingefügt, konnte alle gleich groß machen und mit Bildunterschriften versehen. Das Problem des Druckens habe ich damit gelöst, dass ich sie auf einem Farblaser drucken lassen durfte, was echt super aussah. Mal sehen, was für eine Note dabei raus kommt :)


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hallo,
    ich habe meine Fotos relativ groß entwickeln lassen und sie dann auf Fotokarton thematisch sortiert aufgeklebt. Außerdem habe ich sie als PDF auf eine CD gebrannt und beigelegt.


    Ich habe mir auch lange einen Kopf über das umständliche Aufkleben und die damit verbundene Bastelarbeit gemacht. Die Fotos sahen in dem großen Format und auf dem Papier super professionell aus. Es hängt auch von den Fotomotiven ab, was man bevorzugen sollte. Hat man ein kleines Detail oder einen einzelnen Gegenstand finde ich "richtige Fotos" als Anlage perfekt. Hat man mehr Fotos die etwas Komplexes oder eine Gruppe Menschen zeigen finde ich eine Anlage als CD ausreichend. Man kann ja auch entscheiden, welche Funktion die Fotos haben sollten. Sind sie Hauptbestandteil oder nur zur Verdeutlichung gedacht?


    Wie meine Variante auf die Prüfer gewirkt hat, kann ich noch nicht sagen. Leider !!! ?(


    Elli

  • Ich würde die Bilder mit einem guten Grafikprogramm (z.B. OpenOffice Draw) auf A4 montieren, anschließend als PDF abspeichern (geht mit OpenOffice) und im Copyshop ausdrucken lassen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich habe mich - trotz guten Druckers und solider PC-Kenntnisse - fürs Einkleben entschieden. Die Qualität klassisch ausbelichteter Hochglanzbilder ist einfach viel besser als die eines jeden Farbdruckers. Und ordentlich eingeklebt, sieht das auch nicht schlechter aus.

Werbung