Wie bei unverschämten Kommentar auf Arbeit verhalten?

  • Guten Abend zusammen,


    Heute begegnete mir in meiner 11.Klasse in Chemie folgender Fall, als ich eine Stegreifaufgabe schreiben ließ: Einer meiner Schüler, der in den Stunden zuvor wiederholt durch kleinere Unterrichtsstörungen (Reinrufen unpassender Bemerkungen, Witzchen reißen) auffiel, bearbeitete nur 2 der 3 Aufgaben und schrieb in das Bearbeitungsfeld für die 3.Aufgabe:


    "Sehr geehrte Frau M.,


    Ich möchte Sie jetzt nicht unnötig mit irgendwelchen Thesen über Sinn und Unsinn des Chemieunterrichts behelligen, dennoch möchte ich Sie darüber in Kenntnis setzen, dass ich den hiesigen Chemieunterricht für den späteren Studien- und Berufsweg der meisten Schüler als wenig dienlich erachte. Ich hoffe, Ihnen mit meinen - fachlich gesehen - Schmarrn Ihr Wochenende nicht verdorben zu haben und erhoffe mir eine Gnaden-5. MfG K.S.


    PS: Sollte ich Ihnen Ihr Wochenende doch verdorben haben, räume ich Ihnen eine Stunde ohne meine Anwesenheit ein, ich finde, das ist ein Deal, mit dem wir beide gut auskommen können."


    "Untermalt" ist das ganze mit div. Zeichnungen, u.a. ein Tannenbaum, einer Karikatur mit drei Strichmännchen, darunter einer, der meint "Chemie find ich doof!", ein weiterer "Nee, Chemie ist toll, da hab ich meine einzige 1, hab ich sogar nicht in Sport!" und ein dritter "Chemieloser dieser Welt: Vereinigt euch!" Ergänzt wird das durch eine fiktive Mathematikaufgabe: "Die werdende Chemielehrerin legt ihren Schulweg von A nach B gemäß nebenstehender Grafik zurück. Berechnen Sie differenziell die Steigung!"



    Ich weiß nun nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich denke daran, die Arbeit meinem Schulleiter zu übergeben und ihn dann weiter verfahren zu lassen. Auf jeden Fall bin ich dafür, dass dieses Verhalten spürbare Konsequenzen für den Schüler mit sich bringt, da ich bei ihm denke, dass leichtes Geschütz bei ihm nichts (mehr) hilft.
    Könnte jemand von euch vielleicht was Ergänzendes hinzufügen oder eine Empfehlung abgeben?


    Vielen Dank,
    Benzol

  • 8o 8o 8o


    Ich seh das genau wie du!


    Außerdem würde ich ein Gespräch mit ihm und seinen Eltern fordern, in dem er klarlegen soll, wie er sich den weiteren Unterricht vorstellt. Ob er gleich davon ausgeht, eine negative Note im Zeugnis einzufahren, oder ob er SEINEN Teil noch gedenkt beizutragen.


    noch was: Kopier dir die Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    Ganz humorlos sind diese Kommentare aber nicht, wenn man mal ganz ehrlich ist... :D


    Die Arbeit würde ich so bewerten, wie sie fachlich eben zu bewerten ist.


    Zu den Kommentaren würde ich eine knappe Anmerkung dahingehend machen, dass man auch den durchaus vorhandenen Humor eines Lehrers bei Verabreichung einer Überdosis "humoriger" Einlagen ausreizen könne, und dass man, wenn man nicht wünsche, dass das parodistische Talent in Anwesenheit von z.B. Schulleitern oder anderen unangenehme Fragen stellenden Personen (i.e. Eltern) diskutiert würde, davon künftig Abstand halten sollte.


    Zu viel Wind würde ich nicht drum machen. Mit ziemlich großer Sicherheit ist genau das das Anliegen solcher Scherzkekse. Und fordert sie heraus.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • *pfeif* Also, ganz ehrlich: Ich denke der gute Mensch hat einfach keinen Plan von Chemie und weiß nicht wozu er es lernt - vll weiß er tatsächlich schon was er werden will (nicht ungewöhnlich in der 11. Klasse) und weiß somit auch das er den Krams tatsächlich nicht mehr braucht......


    Die Reaktion würde ich mir gut überlegen:
    - Klar ist, dass der SuS auf eine Reaktion wartet- er wollte ja eindeutig provozieren. Was würdest du mit einem Verfahren mit Eltern (die evtl auf der SuS Seite stehen) &Schulleitung erreichen?
    - Einfach 0 Punkte sind wahrscheinlich das, womit du ihn am meisten strafst, denn er WILL Aufmerksamkeit - willst du ihm dieses Anliegen erfüllen?



    Ich habe meinem Chemielehrer in der 11 oder 12 mal einen kleinen Roman dazu geschrieben, wie Ameisensäure hergestellt wird (hatte mit Chemie nicht wirklich viel zu tun aber war amüsant). Mein Lehrer hat einen netten Kommentar daruntergeschrieben (á la "wir wissen beide das sie keine Ahnung haben aber immerhin habe ich mich amüsiert und sie sich während der unterrichtszeit beschäftigt") habe 1 Phantasiepunkt erhalten :). Meins war aber auch ganz eindeutig NICHT provozierend gemeint - ich mochte Chemie und meinen Chemielehrer - Nur verstanden habe ich es nie ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich denke mal, ich würde auch nicht reagieren.
    Bewerte die AUfgaben so, wie du es vorhattest.
    Schreib bei Aufgabe 3 einfach "0 Punkte" ohne weiteren Kommentar hin.


    Ansonsten solltest du nicht drauf reagieren.


    kl. gr. Frosch

  • *schmunzel*...ich glaube nun auch einfach mal nicht - ohne den Schüler zu kennen - dass er dich persönlich angreifen wollte, den Vorschlag von Schmeili finde ich persönlich für äußerst gelungen *g*..naja, humorlos ist der Schüler nicht und ausdrücken kann er sich offenbar auch, zu viel Wind um die Sache würd das alles eskalieren lassen...mein Französischlehrer meinte mal zu einer Arbeit, in der nur heiße Luft vorkam: Na, das waren ja wohl mal seelische Blähungen ...*g*

  • Ich würde auch meinen: Ball flach halten. Finde den Randkommentar sogar ganz witzig. Kommentare, die unsere Fächer betreffen (und niemand mag alle Fächer), sollten von uns abperlen. Wir können ja niemanden zwingen, unsere Fächer zu lieben, die Schüler müssen nur halt mit den Konsequenzen leben können.

  • Lass gut sein. Das war eine "Verzweiflungstat".


    Wenn du zu sehr darauf eingehst, zeigst du dem Schüler, dass er es geschafft hat, dir das Wochenende zu verderben - was er ja durchaus nicht wollte.


    Falls du hier "bärbeißig" und humorlos reagierst, wirst du bei der Klasse unten durch sein. Da der Schüler wohl eher die Richtung eines Germanisten einschlagen wird, hat er wohl Recht, dass der Chemieunterricht für seine zukünftige Laufbahn wenig dienlich sein wird.


    Frech und respektlos ist wohl am ehesten die Bemerkung über die "werdende Chemielehrerin".


    Spontan würde ich so kontern - ob ich es denn wirklich täte, weiß ich wirklich nicht:


    Fiktive Mathematikaufgabe: "Der werdende Abiturient legt seinen Weg von 11 nach 13 gemäß dieser Chemiearbeit zurück. Machen Sie sich Gedanken über den tendenziellen Sinkflug!"

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ich würde (wie einige meiner Vorposter) nicht reagieren. Ich würde mir auch nichts anmerken lassen.
    Lass' den Knaben ins Leere laufen; damit stiehlst du ihm die Show.


    Gruß


    Animagus

    • Offizieller Beitrag

    Meikes Vorschlag finde ich gar nicht übel - es entspräche auch meiner spontanen Reaktion.


    Eine Intervention seitens der Schulleitung halte ich auch für überzogen, zumal das suggeriert, dass Du mit dem Schüler von alleine nicht klar kommst.
    Das ließe Dich in der Tat humorlos und bärbeißig erscheinen, vor allem dann, wenn es vom Schüler als ein Scherz dargestellt würde.


    Solche "Probleme" sollten immer zwischen den entsprechenden Beteiligten gelöst werden - insbesondere, wenn es sich nicht um gröbere disziplinarische Verstöße (Prügelei etc.) handelt.


    Es gehört zur Professionalität und zur Souveränität der Lehrkraft, mit solchen Versuchen der Provokation entsprechend gelassen umzugehen. Zugegeben, im ersten Augenblick wäre ich auch etwas "verschnupft", jedoch würde ich nach ein paar Minuten Reflexion sicherlich so handeln wie Meike.


    Gruß
    Bolzbold

  • Ich musste jetzt auch etwas grinsen beim Lesen... nicht ganz unlustig ;)


    Aber mal im Ernst... ich würde da auch nicht drauf reagieren. Für diese Aufgabe gibt es 0 Punkte, für die anderen je nach Aufgabenstellung und Lösung. Über die Provokation cool drüber hinweg gehen...


    LG, FB

  • Auch ich würde diesen Vorfall unkommentiert lassen, denn je mehr du darauf reagierst, desto größer wird die Bühne für den Schüler. Diese aber würde ich ihm auf keinen Fall bieten wollen. Bewerte die Arbeit nach den Kritierien, die du auch bei den anderen Schüler/innen anlegst. Sollte er dich allerdings hinterher noch einmal darauf ansprechen, kannst du ihm ja kurz und knapp sagen, dass du glaubtest er hätte die Pubertät bereits hinter sich gelassen, und das war es dann.


    Auf jeden Fall würde ich aber auch - Herzchen folgend - die Arbeit unbedingt kopieren.


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Zitat

    Fiktive Mathematikaufgabe: "Der werdende Abiturient legt seinen Weg von 11 nach 13 gemäß dieser Chemiearbeit zurück. Machen Sie sich Gedanken über den tendenziellen Sinkflug!"


    :D :D Auch sehr lustig!


    Ratschlaege aus der Entfernung sind wahrscheinlich schwierig, aber ich finde die "Beitraege" des Schueler auch eher amuesant und habe auch nicht den Eindruck, dass sie persoenlich-verletzend sein sollen. Frech ist vielleicht am ehesten die Ankuendigung, eine Stunde schwaenzen zu wollen. Aber sonst?


    Ich habe mal in meiner eigenen Schulzeit quer ueber ein Aufgabenblatt "Scheisse" geschrieben und es ins Arbeitsheft gelegt - dagegen ist das hier ja eine richtig kuenstlerische Leistung.


    Vielleicht nerven also eher die Unterrichtsstoerungen? Das koennte man ja mal ansprechen, aber auf die schriftlichen Elaborate wuerde ich eher nicht gross reagieren bzw. vielleicht so wie alias meint ;).

  • ich muss ja auch schmunzeln....


    vor allem...nunja...also ich finde das verhalten des schülers gar nicht so merkwürdig. aber vielleicht ist sowas an bayrischen gymnasien nicht so weit verbreitet. ;)


    aber mal was anderes: ich würde hier keinen schüler im o-ton derart zitieren. aber das is wohl geschmackssache...oder?


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Wow - könnten sich meine Schüler doch so ausdrücken!! SUPER! Also, ich finde auch, dass du den Test normal benoten solltest. Dort eben 0 Punkte. Und dann würde ich ihn einfach mal mit dem Lehrplan konfrontieren - bei der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit wird er das verschrobene Deutsch darin verstehen. Dann kann er ja auch herausarbeiten, was er an weiterreichenden Kompetenzen durch den Chemieunterricht gewinnen kann - Kompetenzen, die sich eben nicht nur auf Chemie beziehen, aber daran unter anderem gelernt werden können. Das würde ich in einem Einzelgespräch mit ihm klären. Gibt es in der Oberstufe Klassenlehrer? Aber doch sicher Vertrauenslehrer. Also, mit dem zusammen vielleicht mal zu dritt ein Gespräch führen, denn der Kommentar bei Aufgabe 3 war ja nicht der einzige Zwischenfall.


    Und ansonsten hat der Mensch wirklich Humor - ich (an meiner Stelle) würde ihm das durchaus sagen, dass ich es extrem lustig fand - ein Lob für Kreativität und Sprache (außerhalb der Chemienote) hat er auf jeden Fall verdient! Also, schlaf erst mal drüber!
    LG
    Frauke

  • Nun gut, ich habe mir nach reiflichem Durchlesen eurer Beiträge überlegt, mit dem Schüler zu reden. Zugegebenermaßen finde ich es nicht ganz humorlos, nur gehört sowas meiner Ansicht nicht auf eine Arbeit, die in der Schule geschrieben wird, das ist schließlich ein Dokument. Und der SuS ist zudem noch Schülersprecher, deshalb sollte er sich auch einigermaßen vorbildlich verhalten (Auch wenn - und das weiß ich noch aus meiner Schulzeit - Schülersprecher meist nach Beliebtheit gewählt werden). Aber zumindest kann er sich gut artikulieren, da gebe ich euch Recht. Deshalb werde ich ihn nach der Stunde zu einem kleinen Gespräch bitten und auf die Arbeit die Note schreiben, die er durch die Aufgaben 1 und 2 verdient und auf Aufg. 3 selbstverständlich 0 Rohpunkte geben, es ist ja auch nichts "fachlich verwertbares" dabei.


    Vielen Dank für eure erhellenden Beiträge!
    Benzol

  • Zitat

    Original von Benzol
    Nun gut, ich habe mir nach reiflichem Durchlesen eurer Beiträge überlegt, mit dem Schüler zu reden. Zugegebenermaßen finde ich es nicht ganz humorlos, nur gehört sowas meiner Ansicht nicht auf eine Arbeit, die in der Schule geschrieben wird, das ist schließlich ein Dokument. Und der SuS ist zudem noch Schülersprecher, deshalb sollte er sich auch einigermaßen vorbildlich verhalten


    Ach, komm. ;) Das Rückgrat, gegenüber der Obrigkeit die Klappe aufzureissen, auch noch schriftlich und beweisbar und die zu erwartenden Konsequenzen zu tragen, ist nicht ohne und sollte nicht niedergebügelt werden. (Ich verkneife mir mal despektierliche Bemerkungen über das südöstlichste Bundesland.) Der Knabe wird schon seinen Weg machen, laß den mal. :)


    Nele

  • *lach*@alias..der Kommentar wäre gelungen :)


    Zum Glück hab ich es *nur* mit Grundschülern zu tun...aber davon schrieb mir auch mal eine 10jährige zum Thema: Mein schönstes Erlebnis....Mein schönstes Erlebnis war unbeschreiblich schön :)
    ........und sonst NICHTS! *g*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benzol,
    ich bin etwas erstaunt über deine erste Reaktion. Sowas gibt es bei uns häufiger, ,manchmal sogar als nette Briefchen à la "tut mir Leid, ich war krank, deswegen weiß ich nichts!" oder spontane Kurzgeschichten (soviel zum Thema "südöstliches Bundesland"! *schmoll* )und solange es nichts Beleidigendes ist, würde ich es einfach ignorieren.
    Auf der letzten Schulaufgabe eines Elftklässlers (der das Fach abwählte) in Französisch fand ich eine Comiczeichnung mit der Bemerkung " F*** Francais, nie wieder Französisch!"
    Und? Der Junge hat ja recht- und mein Fach muss nicht jedem gefallen.
    Etwas anderes war die Stegreifaufgabe aus der neunten Klasse einer meiner Kolleginnen, mit Sechs bewertet, auf der dann später in großen
    Buchstaben prangte: F*** you!
    Das ist beleidigend und deshalb ging die Sache vor den Schulleiter.
    Liebe Grüße
    Hermine

Werbung