geometrische formen einführen Klasse 1

• Es ist richtig, dass die Kinder oftmals Körper- und Fläche nicht unterscheiden, weil es ihnen in der ersten Klasse oftmals nicht bewusst ist, dass es Dreidimensionalität und Zweidimensionalität gibt. Wenn ich mich richtig erinnere, lässt sich die Fläche durch ein Koordinatensystem mit zwei Achsen( /x und y Achse) beschreiben, der Körper durch ein drei- dimensionales Koordinatensystem (x, y , z). Insbesondere für Erstklässler ist es eine Schwierigkeit, diese Unterscheidung wahrzunehmen - ich habe die Erfahrung gemacht, dass , wenn ich "bauchtechnisch" ungeübten Erstes geomac (Magnetstäbe mit Kugeln) gebe, fangen sie erst an, Bilder zu legen und zwar nur auf dem Tisch als Legebild. In die Höhe bauen sie erst nach einiger Erfahrung bzw. wenn sie die Bauwerke von anderen Kinder anschauen, die bereits in die Höhe bauen.

Um nicht in den Unterschied-Fläche/Körper - im Bild zu kommen , muss man bei einem Stationenlauf gut aufpassen. Daher finde ich das Bilderbuch von Graf Typo ziemlich geeignet, weil nur die Formen im Mittelpunkt stehen. Wenn man wie bei "die Prinzessin findet Formen" - wo die Unterscheidung zwischen Quadrat und Würfel nicht so einfach ist.

Es passt, wenn man eine Geschichte erzählt, in der die Formen durch den Schnee kugeln. Hinterher werden die Spuren einzelnen Figuren zugeordnet.

• "...gedankliche Trennung verschiedener Formen und Gegenstände vom Hintergrund mit sich überschneidenden Umrissen

Figur-Grund-Wahrnehmung:

in der Realität

in Abbildungen

Wiedererkennen in anderen Zusammenhängen, räumlichen Lagen und Anordnungen, Größen, Farben, verschiedenen Lichtverhältnissen

Wahrnehmungskonstanz

Erfassen von Formen und Figuren mit sich überschneidenden Umrissen

...

Kennen linearer Figuren

Freihandzeichnen von Linien

auf unliniertem Papier, verschiedene Formen

...

Umgang mit Bleistift, Lineal, Schablone, Geometriedreieck

Geraden

gerade, unendlich lange Linie

Bezeichnung von Geraden mit Kleinbuchstaben

Punkte und deren Lage auf Geraden

Bezeichnung von Punkten mit Großbuchstaben

Schnittpunkte zweier und mehr Geraden

zueinander parallele Geraden

Falten, Repräsentanten suchen

Geometriedreieck, Lineal, Schablone

Bezeichnung durch g II h

zueinander senkrechte Geraden, rechter Winkel

mit dem Faltwinkel prüfen

Falten, Repräsentanten suchen

Geometriedreieck, Lineal, Schablonen

Bezeichnung durch g

h

Strahl

einseitig begrenzte, gerade Linie

Zeichnen

Zahlenstrahl

Strecken

beidseitig begrenzte, gerade Linie

Zeichnen, Messen

Bezeichnung durch

LB 3

Übertragen des Wissens über lineare Figuren auf ebene Figuren

Vergleichen vielfältiger ebener Figuren nach selbst gefundenen und vorgegebenen Kriterien

Unterscheiden, Sortieren

Aufsuchen ebener Figuren an Körpern und Erfassen als deren Begrenzungsfläche

Erkennen, Benennen, Beschreiben und Darstellen von Dreiecken, Vierecken und anderen Vielecken"

Hab mal etwas grob Lehrplan Ausschnitt Sachsen Klasse 1/2 eingefügt. Bin gerade selbst überrascht, was die alles können müssen...

• Ein Loch ist ein Hohlraum und als solcher auch wieder ein Körper (z. B. Zylinder, Halbkugel, ...).

Die Oberfläche des Tisches ist eine Seite der Tischplatte, die z. B. ein Quader sein kann.

Flächenformen existieren in der Realität nur an Körpern. Zweidimensionalität ist ein Konzept.

Ich schrieb Oberfläche der Tischplatte. Und Oberflächen an Körpern untersuchen Kinder, da stimmst du zu?

• Quittengelee : Ich bin überrascht, dass die Thematisierung von Geraden bereits in dem frühen Stadium gefordert wird, da es durchaus kognitiv anspruchsvoll ist, zu verstehen, dass eine Gerade (im Gegensatz zu einer Strecke) in beide Richtungen (theoretisch) unendlich fortgeführt werden kann und somit keinen Anfangs- oder Endpunkt besitzt.

Auch der Rest liest sich durchaus anspruchsvoll für Klasse 1 und 2, aber gut, Sachsen liegt auch oft in den Vergleichsstudien weit vorne.

• gamebird Ich weiß nicht, ob du noch Anregungen brauchst, aber ich habe immer die Flächen (und später auch die Körper) mit dem Material aus dem Band "Geometrie: So geht's" vom Verlag an der Ruhr eingeführt. Da ging es um das Land der Flächen ("Flachland") und seine "Bewohner" bzw. um das "Land der Körper"...

• gamebird Ich weiß nicht, ob du noch Anregungen brauchst, aber ich habe immer die Flächen (und später auch die Körper) mit dem Material aus dem Band "Geometrie: So geht's" vom Verlag an der Ruhr eingeführt. Da ging es um das Land der Flächen ("Flachland") und seine "Bewohner" bzw. um das "Land der Körper"...

Naja, gamebird hat sich hier seit Oktober 2007 nicht mehr gemeldet.... Aber für andere ist das Thema ja noch interessant.

• Warum diese ästhetische Wertung im Mathematikunterricht?

Welches Viereck besonders "schön" oder "fein" ist, ist doch wohl sehr subjektiv und hängt vom Kontext ab.

das sage ich natürlich witzig und mit ironischem ton. aber manchmal kann man sich solche subjektiv wirkenden dinge einfach gut merken.

• ...

wichtig ist auch, das haus der vierecke zu berücksichtigen. ich sage dann in den unteren klassen immer, dass ein rechteck ein besonders "schönes" viereck mit "richtigen ecken" ist, die man später rechte winkel nennt, und dass ein quadrat das "feinste" aller vierecke ist, nämlich ein rechteck mit richtigen ecken und allen seiten gleich lang. dann stelle ich auch fragen wie "ist ein quadrat auch ein rechteck?" etc..

Nachdem du Rechtecke als schön und Quadrate als fein definiert hast, sollen die Kinder Quadrate als Rechtecke erkennen? Oder müssen sie erkennen, dass Quadrate fein und schön sind?

Wenn ich verschiedene Vierecke einführen würde, dann wahrscheinlich eher durch Falten und Symmetrien erkennen und vergleichen/ordnen. Aber wohl nicht in Klasse 1.

Edit: wobei der Lehrplan der GS offenbar Parallelen und rechte Winkel einführt, da kann man das Thema auch gleich mit korrekten Begriffen beackern und muss keine Kindersprache erfinden. Finde ich jedenfalls, vielleicht geht es auch so, wie du beschrieben hast.

• ich sage ja: "diese 'richtigen ecken', wie man sie an häusern, türen, möbeln sieht, nennt man rechte winkel. das könnt ihr euch schon mal merken, müsst das aber nicht."

• ich sage ja: "diese 'richtigen ecken', wie man sie an häusern, türen, möbeln sieht, nennt man rechte winkel. das könnt ihr euch schon mal merken, müsst das aber nicht."

Unsere Erstklässler sinnich so schlau.:pfeifen:

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• ich sage ja: "diese 'richtigen ecken', wie man sie an häusern, türen, möbeln sieht, nennt man rechte winkel.

Und andere Winkel sind falsche Ecken? Bin gespannt, was dann herauskommt, wenn die SuS die Anzahl an Ecken verschiedener Körper und Flächen herausfinden sollen. Ein Dreieck hat schon einmal höchstens einen rechten Winkel.

• KI sagt:

Zitat

"Prinzessin findet Formen" (The Little Princess Finds Shapes) ist der Titel eines beliebten Kinderbuchs des Autors Tony Ross, das für Kinder im Vorschulalter gedacht ist und ihnen spielerisch geometrische Grundformen wie Kreis, Quadrat und Dreieck beibringt, oft mit der berühmten kleinen Prinzessin als Hauptfigur, die auf Entdeckungstour geht, um diese Formen in ihrer Umgebung zu entdecken.
    Wichtige Informationen zum Buch:

Titel: Die kleine Prinzessin findet Formen (oder einfach Die kleine Prinzessin in der Serie).
    Autor: Tony Ross
    Zielgruppe: Kinder im Alter von 3-6 Jahren
    Inhalt: Das Buch folgt einer kleinen Prinzessin, die mit ihren Freunden (oft ein Hund, Kater, Teddy) durch ihr Schloss und den Garten streift und dabei verschiedene Formen in Objekten findet, was das Lernen von Formen einfach und unterhaltsam macht.

Es existiert auch eine beliebte Zeichentrickserie basierend auf den Büchern, die auf verschiedenen Streaming-Plattformen verfügbar ist.

Eindrücke hier:

https://www.youtube.com/results?search…n+findet+formen

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Hm, ich kann mir vorstellen, dass die Kinder verschiedene Begriffe aus anderen Kontexten einbringen, um zu beschreiben, was sie wahrnehmen. Ich würde einer Referendarin jedoch unbedingt empfehlen, diese Begriffe aufzunehmen, mit den Kindern zu besprechen, was sie damit meinen und dann die Fachbegriffe zu verwenden. Mit geraden und falschen Ecken gibt's sonst Probleme beim Unterrichtsbesuch.

• Wahrscheinlich einer der wenigen Lehrpläne der in Kl. 1/2 noch in Ordnung ist. Ich müsste mal die Oberstufenpläne sichten.

• Nur zu, alle im Netz.

Ich finde.....

Wahlbereich 1: Kegelschnitte

Wahlbereich 2: Numerische Verfahren zum Lösen von Gleichungen

Wahlbereich 3: Dynamische Systeme und fraktale Strukturen

Wahlbereich 4: Funktionen mit zwei Veränderlichen

Wahlbereich 5: Numerische Integrationsverfahren

Wahlbereich 6: Differentialgleichungen

viele Freiheiten für die Lehrperson und anspruchsvollere Themen. Wie toll ist das denn.

Werbung