Es ist richtig, dass die Kinder oftmals Körper- und Fläche nicht unterscheiden, weil es ihnen in der ersten Klasse oftmals nicht bewusst ist, dass es Dreidimensionalität und Zweidimensionalität gibt. Wenn ich mich richtig erinnere, lässt sich die Fläche durch ein Koordinatensystem mit zwei Achsen( /x und y Achse) beschreiben, der Körper durch ein drei- dimensionales Koordinatensystem (x, y , z). Insbesondere für Erstklässler ist es eine Schwierigkeit, diese Unterscheidung wahrzunehmen - ich habe die Erfahrung gemacht, dass , wenn ich "bauchtechnisch" ungeübten Erstes geomac (Magnetstäbe mit Kugeln) gebe, fangen sie erst an, Bilder zu legen und zwar nur auf dem Tisch als Legebild. In die Höhe bauen sie erst nach einiger Erfahrung bzw. wenn sie die Bauwerke von anderen Kinder anschauen, die bereits in die Höhe bauen.
Um nicht in den Unterschied-Fläche/Körper - im Bild zu kommen , muss man bei einem Stationenlauf gut aufpassen. Daher finde ich das Bilderbuch von Graf Typo ziemlich geeignet, weil nur die Formen im Mittelpunkt stehen. Wenn man wie bei "die Prinzessin findet Formen" - wo die Unterscheidung zwischen Quadrat und Würfel nicht so einfach ist.
Es passt, wenn man eine Geschichte erzählt, in der die Formen durch den Schnee kugeln. Hinterher werden die Spuren einzelnen Figuren zugeordnet.