Telefonate mit Eltern

  • Nachdem sich niemand zum Thema `Besuche bei Eltern`geäußert hat (habe ich auch noch nie gemacht, hätte mich aufgrund von Medienberichten aber interessiert, wer von euch das macht), komme ich zu einem für mich immer aktuellen Thema.


    Es ist für mich ganz normal, dass ich permanent Telefonate mit Eltern von zuhause aus führe. Zu Schulzeiten sind diese nicht erreichbar.


    Nicht selten finden diese Telefonate nach 22 Uhr statt (vorher keine Erreichbarkeit)


    Wie handhabt ihr das. Lasst ihr die Telefonate ganz bleiben und lasst über das Sekretariat gleich Briefe schreiben? Lasst ihr sie nach einer bestimmten Uhrzeit bleiben?


    Wer bezahlt mir diese Telefonate oder sind sie mein Privatvergnügen als Klassenlehrer? (nur um diese Schüler geht es, für diese habe ich ja eine spezielle Verantwortung) Kann man das mit Schule/Regierungspräsidium/Finanzamt abrechnen? Die Frage klingt spießig, im Schuljahr kommen aber bestimmt 100 Telefonate zusammen und ich seh das irgendwie nicht mehr ein. Ich habe immer schwierige Klassen mit vielen verhaltensauffälligen Schülern als Klassenlehrer (2-jährige Berufsfachschule)


    Danke für Antworten!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo German!


    Also nach 20 Uhr telefoniere ich für gewöhnlich nicht mehr mit Eltern, es sei denn, es war vorher so vereinbart.


    Was die Telefonkosten angeht, so bietet sich in Deinem Fall wohl eine Flatrate an - dann hast Du das Problem nicht mehr.


    Alternativ kannst Du auch über jedes Telefonat Buch führen, um dann ggf. den Nachweis erbringen zu können, dass die Telefonate stattgefunden haben, falls das Finanzamt fragt.


    Gruß
    Bolzbold

  • Hallo,
    ich habe in den letzten 5 Jahren vielleicht drei Anrufe von Eltern bekommen, weil ich bei verschiedenen Gelegenheiten (z.B. Elternabende) recht deutlich sage, dass meine Privatnummer zu einem Privatanschluss gehört. Wenn Eltern mich sprechen wollen, bin ich im Rahmen meiner Sprechstunde selbstverständlich dazu bereit, biete auch andere Hohlstunden an, aber das wars dann auch.
    Auf den Einwand, man sei berufstätig und habe tagsüber keine Zeit, reagiere ich nicht mehr - ich bin auch berufstätig und habe abends dann Freizeit.
    Wie durch ein Wunder ergibt sich dann doch die Gelegenheit für die Eltern, meine Sprechstunde wahrzunehmen.
    Einzige Ausnahme sind die Elternvertreter meiner jeweiligen Klasse, die dürfen immer anrufen.
    Ciao

  • Ich habe nicht allzuviele Telefonate, aber diese zu allen möglichen Uhrzeiten (wobei es auch schwer ist mich tagsüber zu erreichen). Da es sich in grenzen hält, habe ich meinen Eltern auch keine Vorgaben gemacht, von wann bis wann ich telefonisch erreichbar bin.


    Grundsätzlich kannst du 20% deiner Telefon- und Internetkosten steuerlich absetzen, bis zu 50% wenn du einen Einzelverbindungsnachweis mit dazugehöriger Telefonliste (Wann welches Gespräch war) erbringst.

  • Ich habe "meinen" Eltern meine Email-Adresse und eine ISDN-Nummer gegeben, die selten "laut" gestellt ist.
    Auch den meisten Schülern gebe ich meine Email-Adresse.


    Bisher ist damit noch kein Murks gemacht worden -- viele Schüler erkundigen sich nach Übungsaufgaben, fragen bei Unklarheiten zu den HA nach, oder schicken schonmal kleine persönliche Mails.


    Bei den Großen fordere ich auch manchmal die HA übers Internet an.


    Meine Eltern haben bisher weder meine Email-Adresse noch die Telefonnummer missbraucht; eher im Gegenteil. Sie freuen sich, dass Sie zu ihrer Zeit ihre Mitteilungen an mich schicken können, und freuen sich über das Versenden von Klassenfotos o.ä. meinerseits.


    In groben Fällen telefoniere ich natürlich mit den Eltern, aber bisher konnte man vieles recht einfach und problemlos in den Griff bekommen.
    Normalerweise rufe ich nicht nach 21 Uhr an; auch ich hab irgendwann mal Feierabend.


    LG
    Tina

    • Offizieller Beitrag

    Ich führe Elterntelefonate im Regelfall aus der Schule, wobei ich oft bis 16 Uhr oder länger in der Schule bin. Frag mich nicht warum, aber viele meiner Schüler sind irgendwann in diesen Zeiten erreichbar. Andere Eltern haben auch ihre berufliche Telefonnummer hinterlassen und haben nichts dagegen, dass ich sie auf der Arbeit oder während ihrer Arbeitszeit auf ihrem Handy anrufe.
    Meine Telefonnummer habe ich nicht rausgegeben, da Freundinnen von mir die Erfahrung gemacht haben, dass fast jeden Abend mehrere Eltern bei ihnen angerufen haben, um z.T. simpelste Sachen zu fragen: Was haben die Kinder auf? Findet das Sportfest statt? Brauchen die Kinder morgen das Deutschbuch?...


    Ich handhabe es so, dass ich den Eltern am Elternabend meine Springstunden mitteile und sie mich im Regelfall dann in der Schule anrufen. Außerdem haben wir Mitteilungshefte und wir können so relativ kurzfristig einen Termin vereinbaren, wenn wir Lehrer oder die Eltern etwas besprechen möchten.


    Elterntelefonate von Zuhause führe ich nur ganz selten, wobei ich finde, dass der Kontakt mit den Eltern meiner Klasse recht engmaschig ist und ich oft ganz spontan anrufe, wenn irgendetwas anliegt oder die Eltern auch mal in der großen Pause oder der Mittagspause kurz anrufen oder was ins Mitteilungsheft schreiben bzw. wir Lehrer dort was eintragen.


    Warum sind eure Schülereltern denn erst so spät erreichbar? Arbeiten beide Elternteile jeden Tag von 8 bis 22 Uhr ohne Pausen?

    • Offizieller Beitrag

    "Meine" Eltern haben meine Telefonnummer und wissen, dass ich selten vor 17 Uhr aus der Oberstufe wieder da bin - und dass ich nach 21 Uhr meist nicht mehr rangehe. In diesem Zeitfenster kann man mich aber anrufen und auch gut erreichen, denn da bin ich eh am Schreibtisch oder nicht weit davon. Per mail bin ich auch erreichbar und antworte gewöhnlich innerhalb desselben Tages. Ausgenutzt haben das bisher nur seltenste Exemplare - aber auch nicht ewig lang, nach ein paar deutlichen Klarstellungen. Die meisten Eltern äußern sich positiv über meine Erreichbarkeit - nur oben genannte wenige Exemplare finden es reicht noch nicht: da waren z.B. zwei Mütter dabei, die haben mich und andere Mitmenschen um 23.30 oder 24 Uhr angerufen um nach Kleinigkeiten für nächste Woche oer Hausuafgaben zu fragen: auch die anderen Eltern fanden die mehr als hammerpenetrant. Genau wie den Vater, der einen per mail zugespammt hat, mit Werbung aus seiner Firma und Berichten und Fotos über seine privaten Hobbies und seine Urlaube 8o Wollt' echt keiner wissen.
    Nach 22 Uhr würde ich mich nicht trauen jemanden anzurufen 8o - das empfinde ich ja auch bei mir selbst als... eher spät.
    Und auf die Idee mir das bezahlen zu lassen, bin ich auch noch nicht gekommen.... aber jetzt wo ich drüber nachdenk: da kommt ganz schön wa szusammen. Wär mal ne Maßnahme :) .

  • Es gibt ja einige Schüler, bei denen man nie zu hause anrufen muss. Es gibt Schüler bei denen man manchmal anruft und es gibt die Schüler, bei denen man ständig zu hause anrufen muss. Bei diesen "harten Fällen" vereinbare ich mit den Eltern, dass sie mich ein Mal pro Woche oder alle 14 Tage zu einem bestimmten Zeitpunkt anrufen. Dann kann ein Gespräch sehr lurz werden ("alles okay mit...") oder eben auch etwas länger. So kann ich ein bisschen Geld sparen und die Eltern müssen Initiative zeigen. Tun sie das nicht, hat es meistens auch wenig Sinn, sie ständig anzurufen, da sie sich eh nicht kümmern.
    Gruß, Yula

  • Ich habe meine Nummer auch nur an die Elternvertreter verteilt, allerdings in allen Klassen und mit der Bitte, diese vertraulich zu behandeln. Bisher kein Problem! Ansonsten ist es wirklich am einfachsten, mich in der Schule zu erreichen (bin erst im ersten Jahr nach Ref und eigentlich immer bis 17 Uhr am Kopierer, Pc, Bibliothek...)
    Außerdem haben Eltern und Schüler meine Emailaddy, die vor allem von letztern gebraucht wird, z.B. auch für Vorschläge für Wandertage etc.
    Abgerechnet habe ich auch noch nie - wäre aber wirklich mal ne Überlegung!

  • Meine eigene Telefonnummer gebe ich nicht heraus. Meine Mail nur an Oberstufenschüler und Berufskolleg.


    In der Klasse, in der ich Klassenlehrer bin, gibt es viiiiiele Problemfälle.
    Beide Elternteile, liebe Referendarin, gibt es von 30 Schülern in KEINEM Fall mehr. Und der vorhandene Elternteil ist tatsächlich, besonders bei Problemfällen, sehr selten erreichbar. Ich rufe oft alle 15 Minuten an, bis jemand zuhause ist, daher die eher ungewöhnlichen Uhrzeiten, die ich normalerweise auch als Freizeit von Eltern und Lehrer ansehen würde.


    In meine Sprechstunde würde von denen keiner gehen und meine Nummer rücke ich bewusst nicht heraus.

  • Ich habe nur dem Elternbeirat meine Telefonnummer gegeben, die übrigen haben meine Emailadresse. Das klappt ganz gut. Nur der Elternbeirat versucht immer wieder am Telefon über sein Kind zu reden. Da blocke ich ab und verweise auf die Sprechstunde. Auf gar keinen Fall würde ich allen Eltern meine private Nummer geben, ich bin auch nicht im Internettelefonbuch gespeichert.
    LG Lissy

  • Ich hab in meiner Klasse allen Eltern meine Nummer gegeben. Ich habe aber auch ausdrücklich darum gebeten, dass nur zwischen 18 und 19 Uhr angerufen werden soll. Bisher hat das sehr gut geklappt.

  • Ich habe auch allen Eltern die Nummer gegeben, es klappt ganz gut: oft ist es mir auch wichtig, dass sich Eltern mal melden. Mir sind Eltern lieber die oft melden, als solche die sich nie melden.


    Zudem rufe ich auch oft (wenn es nötig ist) mal von zu Hause bei den Eltern an. Da wir eine Telefonflat haben, ist es kein Problem.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ich hab ein Extra-Handy für Notfälle, ansonsten führe ich Gespräche von der Schule aus oder in meiner Sprechstunde. Meine Privatnummer gebe ich prinzipiell ncicht heraus - die steht auch nciht im Telefonbuch und wird bei der Auskunft nicht herausgegeben.
    Wir habe aber auch Mitteilungshefte. Da schreiben dann auch dei Eltern ab und an mal was rein. Klappt ganz gut.

  • Ich habe eine Extra-Nummer und ein (extra dafür gekauftes...) Telefon für "dienstliche" Angelegenheiten. Wenn dieses Telefon klingelt und es in irgendeiner Art (Uhrzeit etc.) unpassend ist, brauche ich nicht ranzugehen. Weiterhin hat das Telefon, im Gegensatz zu meiner Privatnummer, einen AB, auf den die Eltern ggf. sprechen können.


    So klappt das prima. Was die Kosten anbelangt: wir haben eine Flatrate und da ist es egal, wie lange und wie oft ich mit Eltern spreche. Auf Handys rufe ich allerdings konsequent nicht an, solche Gespräche führe ich aus der Schule.


    Noch eine Frage: gilt die Auskunft zu dem steuerlichen Absetzen auch für Flatrates (also 20% von der Grundgebühr von 35 Euro)?


    LG und noch einen schöööööönen Sonntag!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe für die Schule eine Voice-over-IP-Nummer angelegt. Diese NUmmer ist allgemein bekannt und wird von mir auch jederzeit und an jeden rausgegeben.
    Die Nummer ist im Prinzip eine Wegwerfnummer. Sollte es zu nervigem, anonymen Anrufverhalten kommen, lösche ich die Nummer. *schulterzuck*


    Aber dies ist bisher nicht nötig.


    Außerdem haben die Schüler und Eltern eine extra Mailadresse (schule@...) von mir bekommen. Darüber können sie mich per Email erreichen.


    Und meine ICQ-Nummer hat sich auch rumgesprochen. (Siehe mein Beitrag dazu im Forum Schulthemen.de) ;)


    Die einzige "Nichtwegwerfnummer", die auch im Umlauf ist, ist mein Handy.


    Diese Möglichkeiten werden gelegentlich genutzt. Meistens kommt entweder eine Email von den Eltern oder ein Anruf aufs Handy. Ist aber recht selten.


    Und im Zweifelsfall sage ich mir: "So, ich habe jetzt Feierabend. Ich gehe NICHT ans Telefon." Und lasse es klingeln. ;)


    Kl. gr. Frosch


    P.S.: ich gebe zu, dass ich nicht weiß, wie ich in 10 Jahren denke, aber derzeit wird die umfassende Erreichbarkeit von den Eltern sehr gut bewertet (im Sinne der Zusammenarbeit) und ich habe (Realschule) keine negativen Erfahrungen gemacht.

Werbung