Sonderzahlungen 08

  • Hallo,
    ich plane gerade meinen Sommerurlaub und würde gerne wissen, ob ich dafür noch mit zusätzlichen Geldern rechnen kann ;)
    Habe versucht, im Inet was zu finden und bin auf die Information gestoßen, dass Angestellte im öffentlichen Dienst (bin nicht verbeamtet) eine Sonderzahlung bekommen, in der quasi das Urlaubs- und Weihnachtsgeld zusammen gefasst wird, dass diese Sonderzahlung im November kommt und 80% des üblichen Gehalts beträgt...kann mir jemand sagen, ob diese Info korrekt ist?
    Dankeschön im Vorraus!

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • jepp,


    80% sonderzahlung +
    12% leistungsentgelt (außer die lassen sich bis dahin was einfallen, wie leistungsprämien individuell ausgeschüttet werden)


    = 92 % im november / dezember


    viel spaß im urlaub :)

  • Dankeschön!

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Hab heute die Abrechnung bekommen und konnte es kaum fassen...fast ein ganzes Gehalt brutto dazu, da kommt echt mal Freude auf! :)


    Ich habe mich im ersten Moment allerdings gefragt, ob es evtl. das Geld aus der einen Plusstunde ist, die ja alle Lehrer in NDS bis zu zehn Jahre ansparen mussten und die man jetzt abbummeln oder sich auszahlen lassen kann. Hat da schon einer was von gehört? Wäre ja traumhaft, wenn das Geld nun auch noch käme!!

  • Zitat

    Original von schoko-meiki
    Ich habe mich im ersten Moment allerdings gefragt, ob es evtl. das Geld aus der einen Plusstunde ist, die ja alle Lehrer in NDS bis zu zehn Jahre ansparen mussten und die man jetzt abbummeln oder sich auszahlen lassen kann. Hat da schon einer was von gehört? Wäre ja traumhaft, wenn das Geld nun auch noch käme!!


    Das Auszahlen geschieht natürlich nur auf Antrag (Regelfall ist die Ausgleichsphase), der auch bald gestellt werden sollte, wenn man denn die Auszahlung will (zumindest im GHR-Bereich). Der Erlass, der die Auszahlung regelt, ist inzwischen raus:
    http://schure.de/20441/261148,10.htm


    Grüße,
    Moebius

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von schoko-meiki
    Hab heute die Abrechnung bekommen und konnte es kaum fassen...fast ein ganzes Gehalt brutto dazu, da kommt echt mal Freude auf! :)


    Ich habe mich im ersten Moment allerdings gefragt, ob es evtl. das Geld aus der einen Plusstunde ist, die ja alle Lehrer in NDS bis zu zehn Jahre ansparen mussten und die man jetzt abbummeln oder sich auszahlen lassen kann. Hat da schon einer was von gehört? Wäre ja traumhaft, wenn das Geld nun auch noch käme!!


    echt ????? ich habe brutto 480 euro zusätzlich bekommen, macht netto 180 X(
    na immerhin ;)

    • Offizieller Beitrag

    In Hessen sinds um die 150 ... davon fahr ich nicht in Urlaub.... davon krieg ich nichtmal die Geschenke für die komplette Familie zusammen... X(


    Naja, Arbeitspatz und Pendlerpauschlae sowie Urlaubsgeld sind ja auch schon lange weg, dann ist das ja wohl auch normal. :rolleyes:X(;(

  • Verwechselt nicht Angestellte und Beamte. Weihnachtsgeld für Beamte gibt es in Niedersachsen dieses Jahr gar nicht, aber bei Angestellten ist das, je nach Tarifvertrag, Gehaltsbestandteil.

  • Zitat

    Original von schoko-meiki
    Hab heute die Abrechnung bekommen und konnte es kaum fassen...fast ein ganzes Gehalt brutto dazu, da kommt echt mal Freude auf! :)


    ???
    Habe gestern auf mein Konto gesehen und da war nur das normale Gehalt. Kein Cent extra. Wie kommt das? Wir da nun zwischen Angestellten und Beamten unterschieden?


    Verwirrt
    Raket-O-Katz

  • Zitat

    Original von Raket-O-Katz


    ???
    Habe gestern auf mein Konto gesehen und da war nur das normale Gehalt. Kein Cent extra. Wie kommt das? Wir da nun zwischen Angestellten und Beamten unterschieden?


    Verwirrt
    Raket-O-Katz


    Ja, wir Beamte in Niedersachsen bekommen überhaupt nichts mehr!

  • Eigentlich ja nicht nett, dass ich als Angestellte in NDS so viel Weihnachtsgeld bekomme und ihr als Beamte gar nichts.


    Dennoch freue ich mich tierisch auf den Tag, an dem auch ich verbeamtet werde (laut Vertrag nach drei Jahren, ich habe fast zwei Jahre um). Denn dann erhalte ich endlich eine volle Stelle (jetzt darf ich nur 25 Stunden arbeiten und bekomme demzufolge auch nur 89 % des Gehaltes nach TVL, das ohnehin nicht üppig ist) und verdiene dadurch und durch die Eingruppierung in A-was-auch-immer hoffentlich ein bisschen mehr als jetzt (Steuerklasse 5: 1195 Euro netto). Dafür verzichte ich dann auch gerne auf das Weihnachtsgeld!

  • Ich verstehe nicht, wieso die Zahlungen in Niedersachsen für Angestellte so unterschiedlich sind...Ich weiß gar nicht, ob ich mich so über die Verbeamtung freuen soll, finde mich schon ganz gut bedient ;) Habe zwar auch nur 25 Stunden (+1), aber kriege 1800 netto raus...wie kann das sein?
    schoko-meiki: bist du verheiratet? wie alt?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Man steigt bei TVL ja nach Dienstzeit auf, ich glaube in ca. Jahresabständen, deshalb ist es dann bei einem "Neueinsteiger" weniger als bei jemandem, der schon mehrere Jahre nach TVL arbeitet.

  • Zitat

    Original von Steffchen79
    Ich verstehe nicht, wieso die Zahlungen in Niedersachsen für Angestellte so unterschiedlich sind...Ich weiß gar nicht, ob ich mich so über die Verbeamtung freuen soll, finde mich schon ganz gut bedient ;) Habe zwar auch nur 25 Stunden (+1), aber kriege 1800 netto raus...wie kann das sein?
    schoko-meiki: bist du verheiratet? wie alt?


    Da hängen ja dann auch noch Steuerklasse, Kinderfreibetrag, KK-Beitrag usw. mit dran und dann natürlich von welcher Stufe du ausgehst.


    Ich arbeite z.B. 28 Std. in Brandenburg, werde aber nach E6 bezahlt, also nur 1672,40 Brutto. Da bleibt dann nicht viel übrig bei Stkl. 5, kein Kinderfreibetrag, Kirchensteuerpflichtig.


    Aber mit der anteiligen Jahressonderzahlung (für drei Monate) waren es immerhin etwas über 1000 Euro Brutto.


    Achso, bei der Sonderzahlung macht Ost und West auch immer noch einen großen Unterschied. In West gibts 90% in Ost nur 71,5%!

  • Zitat

    Original von schoko-meiki
    Eigentlich ja nicht nett, dass ich als Angestellte in NDS so viel Weihnachtsgeld bekomme und ihr als Beamte gar nichts.


    Doch, dass ist nett! Denn die Angestellten verdienen weniger als die Beamten, leisten aber die gleiche Arbeit.


    :)


    Grüße vom
    Raket-O-Katz


  • Bitte keine "Neid-Debatte" aufwärmen. Man wird KEINEN Beamten finden, der meint, dass die Angestellten nicht mehr verdienen müssten. Sie machen ja wirklich dieselbe Arbeit.


    Der Grund, warum man in Niedersachsen den Beamten das Weihnachtsgeld seit 2005 komplett gestrichen hat, war einfach:
    Man hat es gemacht, weil man es (per Federstrich) machen konnte! Das hat nichts mit "Gerechtigkeit" zu tun.
    Angestellte haben einen Tarifvertrag, da kann man nicht einfach nach Lust und Laune kürzen.


    Nebenbei: 2007 gab es eine Ausnahme: Sonderzahlung von 860 Euro. Ich muss mich immer noch über die Kolleginnen und Kollegen amüsieren, die meinten, die Landesregierung hätte ein Einsehen und es gäbe in Zukunft wieder das "Weihnachtsgeld". Für alle die es nicht wissen: Anfang 2008 war in Niedersachsen Landtagswahl... Ich glaube immer mehr, dass Lehrer und Lehrerinnen (insbesondere die verbeamteten) einen Hang zu Naivität haben (hoffentlich fühlt sich jetzt keiner hier angegriffen).


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Das ist auch genau der Grund, warum ich nicht glaube, dass das Beamtentum abgeschafft werden wird für Lehrer:


    Man kann machen was man will ohne große Probleme (wie man sie mit einer Gewerkschaft hätte ODER durch plötzlich streikende Arbeitnehmer).

    • Offizieller Beitrag

    Nach TVL ist das Einkommen von der Gehaltsgruppe abhängig:
    Bis zur 11 (Grundschullehrer) gibts im Westen 80% und im Osten 60 %. (Nein, ich bin kein Ossi-Wessi-Typ, aber dieses Land unterscheidet uns so. Dafür kosten die Weihnachtsgeschenke im Osten auch nur 3/4 dessen, was sie im Westen kosten... Nee, schlechter Scherz, keine Ahnung, wer sich das wieder ausgedacht hat.
    Bei den höheren Gehaltsgruppen sinkt der prozentuale Anteil, den hab ich aber nicht im Kopf. Wer erst im Laufe des Jahres angefangen hat zu arbeiten, bekommt natürlich auch nur einen Teil der Sonderzahlung.
    Außerdem gibt es in manchen Ländern dann noch diese 12% Leistungszuschlag, in meinem Bundesland aber nicht.

Werbung