Hochzeit - was schenken/überhaupt schenken?

• Bei uns steht leider doch noch einiges an Arbeit an: Montag sind die Einschulungsveranstaltungen für die neuen Vollzeit-SuS (plus "Hinterhertelefonieren" bei denjenigen, die dort nicht erscheinen) und am Dienstag habe ich ab mittags zuerst eine Teamsitzung, dann eine kurze Abteilungsdienstbesprechung und abschließend noch 1,5 Stunden Gesamtkonferenz :rolleyes:. Und das bei vorhergesagten Außentemperaturen von 32-34 Grad :hitze:... (Übrigens wurde gerade heute vom nds. MK angekündigt, dass zukünftig auch die Oberstufen der allgemeinbildenden Schulen und auch die BBSn hitzefrei bekommen können! - Also könnten zumindest unsere SuS am Dienstag noch von den hohen Temperaturen profitieren.)

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Bei uns steht nächste Woche erst einmal die mündlichen Abiturprüfungen an (bei uns und wir in Baden-Württemberg müssen dann noch zu einer anderen Schule), außerdem lasse ich meine letzte Arbeit schreiben und mit den 2 von gestern muss ich also noch 3 korrigieren. Alles bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad. Ferienreif bin ich auch, auch wenn es noch 33 Tage dauert. ;(

(Das ist immer der Zeitraum, in dem ich hadere, in Baden-Württemberg zu unterrichten und euch beneide.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Übrigens wurde gerade heute vom nds. MK angekündigt, dass zukünftig auch die Oberstufen der allgemeinbildenden Schulen und auch die BBSn hitzefrei bekommen können! - Also könnten zumindest unsere SuS am Dienstag noch von den hohen Temperaturen profitieren.)

Und bei uns haben noch nicht einmal die Kleinen frei. Verlässliche Schule.

(Nur wenn gesundheitliche Gefahr droht, kann frei gegeben werden, allerdings müssen wir dann trotzdem Notbetreuung anbieten.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Und bei uns haben noch nicht einmal die Kleinen frei. Verlässliche Schule.

(Nur wenn gesundheitliche Gefahr droht, kann frei gegeben werden, allerdings müssen wir dann trotzdem Notbetreuung anbieten.)

Das ist in NDS ähnlich. Aufsichtspflichten müssen erfüllt werden und in der Grundschule dürfen die Kinder nur nach Zustimmung durch ihre Eltern nach Hause entlassen werden.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Bei uns steht nächste Woche erst einmal die mündlichen Abiturprüfungen an (bei uns und wir in Baden-Württemberg müssen dann noch zu einer anderen Schule), außerdem lasse ich meine letzte Arbeit schreiben und mit den 2 von gestern muss ich also noch 3 korrigieren. Alles bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad. Ferienreif bin ich auch, auch wenn es noch 33 Tage dauert. ;(

(Das ist immer der Zeitraum, in dem ich hadere, in Baden-Württemberg zu unterrichten und euch beneide.)

Na ja, manchmal haben wir durch die rollierenden Ferientermine ja auch erst später Sommerferien oder es wird zum Schuljahresbeginn im August nochmal richtig heiß. Aber einen grundsätzlich späten Ferienbeginn wie in BW und BY fände ich auch besch...en; mir gefällt das rollierende System weiterhin gut, denn ich mag es sehr, dass wir mal früher, mal später Sommerferien haben.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eure mündlichen Abiprüfungen und die Korrekturen der letzten Klausuren einigermaßen "kühlen Kopfes" überstehst! (mit der letzten Klausur bist du aber früh dran, oder? - an meiner Schule werden die letzten immer erst 14-10 Tage vor den Zeugniskonferenzen geschrieben)

Same here. Ich werde 12 mündliche Prüfungen am bisher heißesten Tag des Jahres haben. Das Problem ist, dass unser Schulhaus wie ein Ofen ist. Es ist eigentlich nicht mehr akzeptabel und für die Zukunft (Stichwort Erderwärmung) muss eine Lösung gefunden werden. Unterricht ist unter diesen Bedingungen kaum noch möglich bei uns. Die armen SuS haben ziemlich gelitten diese Woche.

• Oh, war es bei euch diese Woche auch schon so heiß? Habe ich gar nicht mitbekommen, muss ich gestehen. Wir hatten hier im Norden diese Woche sehr "aushaltbare", moderate Temperaturen.

In unserer Schule wird es in vielen Räumen - denen, auf denen die Sonne steht - ganz schön warm, wenn es an mehreren Tagen hintereinander draußen heiß ist und die Sonne das Gebäude aufheizt. Da nützen die Lüftungsanlagen, die vor einiger Zeit überall eingebaut wurden, wenig. Der einzige Raum, in dem es bei hohen Temperaturen noch einigermaßen erträglich ist, ist unsere Aula; die verfügt nämlich über eine Klimaanlage.

• Um die beneide ich by und bw sehr.

Die gleichmäßig verteilten Ferien finde ich auch sehr gut, wir haben höchstens 7 Wochen Unterricht am Stück.

Allerdings weiß ich wirklich nicht, wie wir in der kommenden Woche bei 37 Grad unterrichten sollen. Bei uns ist mündliches Abitur, die vorletzte Woche für Klassenarbeiten, wir sind ein ganztägiges Gymnasium, Unterrichtsausfall und Schwimmbad daher nicht möglich.

• Schwimmbad

Wieso nicht?

btw. das ist auch nicht ungefährlich. Ich hatte letzte Woche einen Dienstunfall beim Kanufahren.

Spoiler anzeigen

Ein furchtbarer Sonnenbrand an den Beinen.

• Die gleichmäßig verteilten Ferien finde ich auch sehr gut, wir haben höchstens 7 Wochen Unterricht am Stück.

Allerdings weiß ich wirklich nicht, wie wir in der kommenden Woche bei 37 Grad unterrichten sollen. Bei uns ist mündliches Abitur, die vorletzte Woche für Klassenarbeiten, wir sind ein ganztägiges Gymnasium, Unterrichtsausfall und Schwimmbad daher nicht möglich.

Verrückte Idee:
    Wir beenden das Schuljahr bei / kurz nach Pfingsten.
    Tadaaaa!
    Chili für KMK-Präsidenz!

• Verrückte Idee:
    Wir beenden das Schuljahr bei / kurz nach Pfingsten.
    Tadaaaa!
    Chili für KMK-Präsidenz!

Es fängt dann aber auch erst wieder Mitte September an. Alles klar, deal.

Werbung