• Mich würde mal interesieren, wir Ihr das mit Eurer schulischen Ablage organisiert, bzw. wann Ihr die erledigt.


    Ich nehme mir regelmäßig vor, dass ich jedes Blatt, das ich einem Ordner entnommen oder neu kopiert habe, spästestens abends (wieder) in den richtigen Ordner ablege.


    So viel zum Vorsatz und zur grauen Theorie. :rolleyes:


    In der Praxis läuft es dann eher so, dass ich es bestenfalls am Ende der Woche schaffe und im Normalfall in den Ferien ein ganzer Berg auf mich wartet, den ich in zig verschiedene Ordner verfrachten muss.


    In der Schule bin ich da mit meinem Kindern zusammen wirklich super organisiert, da gibt es "kein" Blatt, das nicht zeitnah eingeordnet wird.


    Aber zuhause... ?(


    Wie ist das bei Euch, das war mein Outing.. 8)

  • Ich habe mir zu Beginn dieses Schuljahres so eine Scanner-Drucker Einheit angeschafftl, mit der man auch kopieren kann. Zumindest bei Kopiervorlagen, die irgendwo abgeheftet sind, mache ich es so, dass ich die sofort kopiere, wenn ich sie aus dem Ordner nehme und direkt wieder einhefte. So geht wenigstens nichts verloren.
    Mit anderen (selbst erstellten) UR-Materialien ist es mir dann doch zu dumm, jedes Mal aufs Neue schon daheim eine Masterkopie zu erstellen, wenn man sie doch im Ordner hat, und die landen dann auch auf dem Stapel, der meist bis zum Sommer liegen bleibt.


    Gruß,
    Eliah

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir stapelt sich gerade eine ganze Menge. Ich bin zur Zeit froh, wenn mein Schreibtsich nach dem Wochenende wieder aufgeräumt ist. Leider gibtz es zur Zeit eine komplette Kiste, die darauf wartet, an der richtigen Stelle ein Plätzchen zu finden. Ich denke, das wird meine Beschäftigung für die Weihnachtsferien...

  • Hi,


    ich versinke auch grad mal wieder im Chaos...


    Ich habe einen Ordner in dem für jedes Fach eine Klarsichthülle ist und den ich immer in der Schule dabei hab. Da sind dann alle Kopiervorlagen plus Kopien für die ganze Woche drin (die mach ich meist Montags oder Mittwochs in ner Freistd.). Meine Unterrichtsplanungen schreib ich auf nen Block - pro Std ein Blatt. Ich hab mir fest vorgenommen, den Block und Ordner JEDEN Abend auszumisten...meist schaff ich es einmal pro Woche - und dann wandert das Papier erstmal auf meinen Schreibtisch. Erst wenn ich da im Chaos versinke (wie jetzt gerade) mach ich mir die Mühe und sortier in die richtigen Ordner.
    Manchmal gibt es Wochen, in denen ich es gut schaff und alles wandert sofort vom einen in den andern Ordner, aber naja....ihr kennt das ja.... 8o.
    Umgekehrt freu ich mich dann immer wieder wie ein Schneekönig wenn Schultasche und Schreibtisch mal so richtig aufgeräumt und leicht sind...


    Schönen SO,
    millie

  • ich räume nur noch einmal im Jahr uaf, ind en SOmmerferien, zwischenzeitlich türmen sich hier die Berrrrgeee.... entsetzlich, baer ich kriegs einfach nicht gebacken zwischendurch ?(

  • Ich hab mir eine Fächerablage für jede Klasse auf den Schreibtisch gestellt. Da schiebe ich die "gebrauchten" Stunden und Materialien Abends rein.


    Wenn das Fach voll ist (oder in den Ferien) räume ich dann auf. Immerhin muss ich dann nicht mehr einen großen Stapel mühsam auseinander sortieren, denn die Sachen in einem Fach gehören in der Regel in einen Ordner.


    Ich träume ja davon, meine 3 Meter Ordner fein zu digitalisieren, aber dazu müsst ich mir glaub ich ein halbes Jahr frei nehmen :)


    Grüße
    Lolle

  • Danke für die bisherigen Meinungsäußerungen und "Outings" ;)


    Hat mich doch sehr beruhigt zu hören, dass es anderen ähnlich geht und bei dieser Gelegenheit Hochachtung vor allen, die das regelmäßig schaffen, wobei einmal im Jahr ja auch regelmäßig ist. <lacht>


    Die Idee mit den Ablagenkörben für jede Klasse, bei mir für jedes Fach, finde ich gut und werde ich auch aufgreifen. Danke dafür.


    Sonst noch Vorschläge zur Verwaltung des Chaos? (Ist das die richtige Genitivform zu Chaos ?( )

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach's wie Ratte: sukzessive wird Papier abgebaut. Ziel ist, dass ich nur noch digitalisierte Dokumente auf dem PC und echte Bücher im Regal stehen habe, aber keine Fledder-Mudddel-Sammelordner mehr. Hässlich und ineffizient.

  • Zitat

    Original von Ratte
    Unterrichtsvorbereitung generell mit dem PC machen, Kopiervorlagen einscannen, bei Bedarf ausdrucken und nach Gebrauch sofort noch in der Schule in den Papierkorb.
    Ich arbeite jetzt seit fast einem Jahr daran alles zu digitalisieren, die Altlasten sind halt riesig, wird noch eine Weile dauern bis alles im PC ist, mehr als ein paar Seiten pro Tag schaffe ich auch nicht, aber alles was neu hinzukommt auf jeden Fall. Es wird schon leerer in meiner Regalwand, Licht in Sicht!


    Wobei ein digitaler GAU eher geschieht als eine Feuersbrunst im Arbeitszimmer....


    Ich habe X Arbeitsblätter digital - finde die aber lange nicht so schnell, wie wenn ich mal schnell einen Ordner durchblättere.


    Zur Ordnungsproblematik:
    Ich hab' schon alles Mögliche versucht. Ordner mit EDV-Datenbank, Hängeregister (oben offen - zum Reinwerfen), usw.
    Stapelboxen mit einer Beschriftung pro Fach und Klasse sind das Praktikabelste. Arbeitsblätter und Vorbereitungen werden da nach Gebrauch reingeworfen, meist erst nach Tagen und in Ferienabschnitten sortiert und wieder abgeheftet. Weil die Reihenfolge und Themenabfolge meist stimmt, geht das am Schnellsten.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von alias
    Stapelboxen mit einer Beschriftung pro Fach und Klasse sind das Praktikabelste.


    Was sind denn Stapelboxen?

  • Ich habe auch eine Weile versucht, Materialien in Ordnern abzuheften. Irgendwie klappte das aber mit der Ordnung nicht, wenn Kopien etc. überhaupt dort landeten, dann habe ich sie aber nicht wiedergefunden ;)


    Ich bin jetzt seit einer Weile dabei, meine Unterlagen entweder auf dem Computer zu archivieren (ist aber sehr zeitaufwändig) oder einfach erst einmal in Mappen (Hängeregister) einzulegen. Das geht sehr schnell, die Mappen sind thematisch beschriftet, da finde ich die Unterlagen tatsächlich auch wieder...

    • Offizieller Beitrag

    So, im fünften Jahr im Schuldienst habe ich nun endlich ein System für mich gefunden, das zumindest für Kopiervorlagen für mich nun schon seit mehreren Monaten funktioniert.


    Meine Papier-Kopiervorlagen sind nach Einheiten sortiert.
    In einer Klarsichhülle habe ich die Vorlage, eventuell eine Folie für den OHP, einen Zettel mit Lösungen, Hinweisen, eventuell Verweisen auf Videos (...), die dazugehören. Die Klarsichthüllen sind mit so einem Ding zu Einheiten gebündelt: [Blockierte Grafik: http://www.nova-handel.ch/images/600/608225.jpg]
    Alle Einheiten, die ich aktuell brauche (habe viele Klassen doppelt, deswegen nur 3x Mathe und 3x Bio) habe ich in einem großen Ordner immer bei mir.
    Am Abend ziehe ich die Kopiervorlagen heraus, die ich am nächsten Tag brauche, lege sie in eine Sammelmappe, damit ich gleich alle Kopien machen kann.
    Wenn ich dann Luft habe, sortiere ich die Zettel gleich wieder an ihre Stelle in diese Klarsichthüllensammlung, sollte ich es nicht schaffen, landen sie am Abend in den Sammelkisten, die Alias verlinkt hat und werden später (am Wochenende, oder wenn´s ganz schlimm kommt, in den Ferien) wieder in ihre Hüllen gestopft. Eventuell werden die ABs, wenn´s nötig ist, nochmal überarbeitet und dann abgeheftet.
    Wenn eine Einheit um ist, dann kommt das gesammelte Ding in einen Jahrgangsordner, bis es wieder gebraucht wird (also Bsp. Klasse 9 Bio).
    Ich schleppe tatsächlich immer alle Einheiten mit mir, weil ich so auf zusätzliche Stunden (Vertretung oder so) gleich mit vorbereitet bin.
    Und wenn ich mal was ergänzen will, geht das auch prima, einfach ne neue Hülle dazwischen heften.
    Ist Anfangs recht umständlich und auch ´ne Materialschlacht (wegen der Hüllen), aber jetzt habe ich es im Griff, und die Hüllen werde ich ja noch ewig weiterbenutzen können.
    Auf dem Rechner versuche ich gerade, das Chaos zu sortieren. Kann sich nur um Jahre handeln. Aber wenigstens ist das Papier gebändigt.

  • Ich ahndhabe es ähnlich wie jotto, stecke aber alle Zettel einer U-Einheit in 1 klarsichthülle und versuche zu Beginn der Einheit sämtliche Kopien zu machen und in der Klasse zu dponieren. Für Krakheitsfälle wie heute ist dan für den Vetretungslehrer schon was sinnvolles da.
    Die Klarsichthüllen wandern bei mir dann je nah Zeit in die passenden Ordner oder erstmal auf ne Lücke im Regal,...

  • Ich mache es so wie Meike - so digitalisiert wie möglich.


    Aber da muss man wirklich diszipliniert seine Backups machen, ansonsten ist man nämlich bei einem Computercrash ECHT in den Arsch gekniffen; Jahre der Arbeit können da verloren gehen.


    Eine Kollegin von mir hat in genau so einer Situation nach einem Laptopcrash schon einmal 1500 Euro an eine Hamburger Spezialfirma für Datenrettung gelöhnt und war am Ende glücklich und froh, dass sie den Großteil ihres Datenbestandes wiederbekommen hat. Ich habe sie nicht gefragt, aber ich vermute, sie investiert mittlerweile in monatlich 20 Minuten Arbeit und €1,50 oder so für DVD-Rams. :)


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab wenn es mal funktioniert Hängeregister. Da sind die Sachen drin, die ich von Kollegen bekommen hab, Folien etc. thematisch und nach Fächern sortiert. Zwar hab ich auch eine Menge auf dem PC, aber Folien, die ich eben mal erstellt und dann gedruckt habe, werf ich ja auch nicht weg. Arbeitsblätter, die ich digital hab, landen höchstens in einfacher Ausfertigung in den Registern, die in einem tollen Ikeaschrank hängen, so dass Ordnung ist, wenn ich den kram wieder wegräume. So stapelt sich viel auf dem Schreibtisch und landet am Wochenende in den Registern oder eben in den Ferien. Zur Zeit hab ich aber eben noch Altlasten aus dem Ref, die in dieser Kiste schmoren, da ich sie bisher nicht gebraucht hab und die Hängeregister eben erst vor geraumer Zeit angeschafft habe...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ne Wechselfestplatte - da kommt das komplette Ding "eigene Dateien" alle drei Tage drauf, das kostet noch nicht mal 20 Minuten, und nix kann mehr schiefgehen ... die Dinger kosten heutzutage auch nicht mejr wirklich viel.

  • Digitalisieren ist super - aber manchmal ist Papier besser.


    Ich hatte mal einen Wohnungseinbruch. Laptop weg, beide externen Sicherungsfestplatten weg, und die CDs hatten sie auch mitgenommen. Es fehlte alles, was irgendwie nach Technik aussah.
    Ich kann Euch nicht sagen, wie ich geheult habe...


    Ich war zum Glück noch nicht lange im Schuldienst, aber es hatte sich halt doch schon einiges angesammelt. Besonders leid tat es mir um zwei wissenschaftliche Projekte, die noch nicht abgeschlossen waren, und einige selbstgeschriebene literarische Texte. Alles futsch.


    Heute habe ich manches digital, aber zusätzlich fast alles nochmal in ausgedruckter Form in Ordnern. Kostet Platz, aber war schon damals für die Einbrecher uninteressant. Ordner und Bücher standen alle noch unangetastet im Regal.


    LG
    Eva

    Nemo: "Ich habe aber eine kaputte Flosse!"
    Kahn: "Ich auch. Das hat mich niemals von irgendetwas abgehalten."

Werbung