Problematische Hobbys als Lehrer

  • Hi ihr!
    Ich bin auf bestem Wege Lehrerin zu werden und mir und ein paar meiner Kommilitoninen stellte sich die Frage ob bestimmte Hobbys eventuell Probleme bereiten.


    Wie seht ihr das?
    Darf ein Lehrer alle halbwegs normalen Hobbys haben oder sollte man darauf achten nichts "anstößiges" als Hobby zu haben?
    Beispiele für "Anstößiges":
    - Erotikfotos machen/machen lassen
    - Arbeit für bestimmte Gruppen
    - Schützenverein, Paintball spielen, Kampfsport
    - Fan/Anhänger von bestimmten "Randgruppen" sein (Punks usw.)
    - teure Hobbys (jede Ferien wegfliegen, Autotuning)
    - Jäger
    - Waffen sammeln
    - Brutale Spiele spielen/ In "Clan" etc. für Computerspiele sein


    Ich denke man sollte natürlich seine Hobbys, insbesondere wenn man das Gefühl hat das sie nicht sehr anerkannt sind, nicht jedem auf die Nase binden.
    Und sicherlich muss jemand in der Grundschule oder an einem piekfeinen Gymnasium mehr darauf achten nirgendwo anzustoßen.


    Aber letztendlich bin ich der Meinung das jeder Lehrer auch jedes gesellschaftlich vertretbare Hobby haben darf.
    Und dazu gehört, finde ich, auch ein Faible für Erotikfotos von sich selbst zu haben.


    Wie seht ihr das?
    Darf jeder alles?
    Wenn nicht wo zieht man die Grenze?


    Liebe Grüße,
    Hummelkuchen

  • Meine Schüler wissen gar nichts über meine Hobbies, auch nicht über die Bilder, die bei mir an der Wand hängen, ich erzähle ihnen schon von mir, aber nur, was ich möchte.


    Wenn dann natürlich ein Schülervater dein Fotograf ist.... dann sieht es vielleicht anders aus.


    Oder du gegen deinen Elternbeirat Paintball spielst.....


    Ansosnten bist du ein freier Mensch und kannst in deiner Freizeit machen, was du möchtest. In deiner Freizeit würde ich es aber auhc lassen udn nciht in der Schule verbreiten.

  • Ach bitte nicht schon wieder.


    Das mit den erotischen Fotos hatten wir hier doch schon häufiger. Vorzugsweise von Neulingen, die ihren ersten Beitrag erstellen...

  • Zitat

    Original von der PRINZ
    Ansosnten bist du ein freier Mensch und kannst in deiner Freizeit machen, was du möchtest. In deiner Freizeit würde ich es aber auhc lassen udn nciht in der Schule verbreiten.


    Stimme ich dir zu, aber gerade zu Zeiten von google kommt sowas ja leicht raus, deswegen Frage ich ja :P


    Und manchmal ärgert man sich sicherlich "wie klein die Welt doch ist".


    Also ich denke man sollte da schon so mit dem Gedanken rangehen etwaige "anstößige" Hobbys auffliegen werden/könnten.


    Zitat

    Original von silja
    Ach bitte nicht schon wieder.


    Das mit den erotischen Fotos hatten wir hier doch schon häufiger. Vorzugsweise von Neulingen, die ihren ersten Beitrag erstellen...


    Nein kein Sorge DASS würde ich z.B. nie machen :P


    Mir ging es eher darum zu erfahren wie bereits berufstätige Lehrer das sehen. Überhaupt drüber nachgedacht? Oder vielleicht ein Interesse an sowas fallen gelassen wegen des Berufs?

  • Zitat

    Original von klöni


    Was sollen denn das für "Probleme" sein?


    Gut so genau habe ich mir das nicht überlegt, aber denkbar wäre sicherlich Klatsch& Tratsch im großen Ausmaß unter den Eltern,Schülern und auch Kollegen.
    Und ich weiß nicht ob bei einigen Hobbys nicht sogar der Schulleiter Probleme mit haben dürfte.
    Oder hat man als Lehrer bei solchen Themen eine gewisse Immunität?


  • Kokolores, die Liste. Mach dir mal nicht so in die Hosen.


    Nele

  • Über was man sich so angeblich alles Gedanken machen soll.


    Ich mache Kampfsport - na und? Bisher hat sich niemand daran gestört, im Gegenteil - wir nutzen Elemente davon sogar sinnvoll in der Grundschule zur Selbstverteidigung.


    Generell, bei jedem Menschen, bei jedem Arbeitnehmer gibt es Dinge, die andere als anstößig wahrnehmen - na und? "Lasse reden" von den Ärzten ist da wohl ein sehr treffendes Lied...

    • Offizieller Beitrag

    Anstößig finde ich, Mitglied der NPD und von vorgestern zu sein.
    Komischerweise wird man da weniger schräg angeguckt, als bei der Liste oben.


    Mir würden da noch ein paar mehr Dinge einfallen, die kein Schwein anstößig findet, die es aber sind...


    Von deiner Liste finde ich höchstens ein paar ziemlich postpubertär, aber das ist wohl auch Geschmacks- und mit Sicherheit Privatsache. Paintball, for God's sake :D , naja... is wohl so'n Männererding. Und bei dem Paintball- Platz hier in der Gegend laufen weit über 40jährige Männer rum. Da sind bestimmt auch welche Papas von Schülern... :D

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.


  • Die Antwort auf deine Frage hängt auch sehr davon ab, was du unter dem Begriff Hobby verstehts und was bspw. unter "Arbeit für bestimmte Gruppen"


    Falls du als "Hobby" z.B. gerne auf unangemeldete Demos gehst, kann das als verbeamteter Lerher ein Problem werden.


    Allgemein ist das politische Engagement für "bestimmte Gruppen" nicht in allen Fällen unproblematisch. Schönes, bekanntes Beispiel: http://www.spiegel.de/schulspi…sen/0,1518,503951,00.html

  • Wo soll denn das Problem sein, wenn man jede Ferien in Urlaub fährt? Punkmusik finden die meisten Schüler eh öde, deine Erotikfotos bleiben bei dir und gut ist.


    Ich gehe z.B. manchmal ganz gerne in die Sauna. Das aber nicht bei mir in schulnähe, sondern in der anderen Richtung von unserem Wohnort aus. Meinen Schülern und Eltern muss ich jetzt nicht unbedingt nackig begegnen :P.


    Aber ansonsten hab ich ein Privatleben, das nicht besonders spektakulär ist. Was die Schüler davon erfahren, bleibt immer noch mir überlassen.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Zitat


    Original von Hummelkuchen
    ...
    Beispiele für "Anstößiges":
    - Erotikfotos machen/machen lassen


    Wenn die im Schaufenster des ortsansässigen Fotografen hängen, wird das verhältnis zu Schülern und Eltern sicherlich weniger distanziert. Vielleicht auch distanzlos.

    Zitat


    - Arbeit für bestimmte Gruppen


    Kommt auf die Gruppe an. Amnesty, Künstler oder Friedensgruppen und Parteien sind eh eine Domäne der Lehrer. Parteien des radikalen Spektrums bringen sicherdienstrechtliche Probleme, sobald diese nicht verfassungsgemäß sind oder vom Verfassungsschutz beobachtet werden.

    Zitat


    - Schützenverein, Paintball spielen, Kampfsport


    So lange man sich an die Regeln hält.... Paintball ist ein schwieriges Kapitel - die Markierer fallen unter das Waffengesetz, gespielt werden darf nur in Hallen oder speziell ausgewiesenen, gesicherten und dafür genehmigten Geländen. Davon gibt es in Deutschland nur ganz wenige.
    http://www.forum.paintballers.de/viewtopic.php?t=26
    Wer jedoch Freude daran hat, spaßeshalber auf Menschen zu schießen, sollte m.E. seinen Wunsch Lehrer zu werden ernsthaft überdenken.

    Zitat


    - Fan/Anhänger von bestimmten "Randgruppen" sein (Punks usw.)


    Solange man nicht nach der Schule auf'n Bier mit den Punks auf der Rathaustreppe abhängt und die eigene Frisur und Kleidung das Ansehen des übertragenen Amtes nicht beschädigt...

    Zitat


    - teure Hobbys (jede Ferien wegfliegen, Autotuning)


    Leider verdienen wir Lehrer zu wenig, um die vielen Ferien auch adäquat verbringen zu können...

    Zitat


    - Jäger
    - Waffen sammeln


    Schon wieder Waffen.... Bist du ein Waffennarr?

    Zitat


    - Brutale Spiele spielen/ In "Clan" etc. für Computerspiele sein


    Das kann die Distanz zu manchen Kids verringern. Was das bringt, steht auf einem anderen Blatt

    Zitat


    Und dazu gehört, finde ich, auch ein Faible für Erotikfotos von sich selbst zu haben.


    Das klingt nach Narzismus. Und von meiner Frau brauch ich keine Erotikfotos. Die ist mir "in natura" viel lieber :D

    Zitat


    Wie seht ihr das?
    Darf jeder alles?
    Wenn nicht wo zieht man die Grenze?


    Jeder darf alles. So lange er den Kant'schen Imperativ beachtet und bereit ist, die Konsequenzen für sein Handeln zu übernehmen. Diese Konsequenzen sind für Personen, die in der Öffentlichkeit stehen - und dazu zählen auch die Lehrer - oft hart und existenzbedrohend. Wenn bekannt wird, dass ein Lehrer einen Swinger-Club besucht, muss nur ein Schüler einen kleinen Reim unters Volk bringen:
    "Swings Glöckchen, swingelingdeinding, swings Glöckchen swing..."
    und die Schüler pfeifen ein fröhliches Weihnachtslied durch das Schulhaus, wenn dieser Kollege durch die Flure wandert. Ob er's lange aushält?
    Die Schüler kann man nicht belangen. Die freuen sich ja nur auf Weihnachten :X:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • In sozialen Gemeinschaften gleichen sich die Individuen einander an.
    Ich hab viel mit Schülern zu tun. :mad:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ist zwar eher harmlos, aber eine nette Anekdote:


    Bei einer Weihnachtsfeier bekam ich ein Longsleeve-Shirt mit meinem Namen hinten drauf. Vorne einen großen Totenkopf und Schriftzug meines Lieblingsverein, dem FC St.Pauli.
    Wie die das herausgekriegt haben`?


    Einige Eltern waren richtig schockiert... 8o 8o 8o 8o

    • Offizieller Beitrag

    Meine Schüler schenken mir beim Wichteln und so immer ne Flasche Cola.
    Ich stehe aber auch zum "Hobby Cola trinken".


    Auch wenn mich Kollegen deswegen als schlechtes Vorbild titulieren. *schulterzuck*


    kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag

    Ich höre Heavy Metal, fahre in meiner Freizeit auf Konzerte / Festivals, spiele (leider viel zu selten) Warhammer-Tabletop (eine Art Risiko mit mehr Regeln und schöneren Figuren). Vorherrschend in meinem Kleiderschrank ist schwarz (kaschiert obendrein Pfunde), ergänzt mit anderen Farben. Meine Schüler (und natürlich damit auch deren Eltern) wissen das. Und? Nichts. Ich bin eine ausgebildete, kompetente und faire Lehrerin. Alles andere ist schietegal, solange man sich, wie Alias bereits sagte, an den rechtlichen / moralischen Rahmen hält.

  • Zitat

    Original von Meike.
    Paintball, for God's sake :D , naja... is wohl so'n Männererding.


    Ich hätte das fast schon mal an unserer friedensbewegten Du-mit-Anfassen-Schule als Lehrerausflug vorgeschlagen; das hätte dann wahrscheinlich drei oder homogen gefärbte usual suspects und 50 entspannte und breit grinsende Kolleginnen gegeben. :D Aber ich habe mich dann doch nicht getraut, ich Feigling, ich...


    Ne "wieviele Punkte würden wohl auf mich zutreffen" le

Werbung