Was mögt ihr lieber? (2. Teil)

  • Osterhase (mal davon abgesehen, dass das Christkind hier im Norden quasi "nicht existent" ist, ist mir der Frühling lieber als der Winter).


    Hund oder Katze?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ruhige Tage (verrate meinen Kindern nicht, dass Volksfest ist!! pssst)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ruhige Tage (verrate meinen Kindern nicht, dass Volksfest ist!! pssst)

    Ich werde es nicht verraten. ;)

    Mein Kind ist gerade mit einem Kumpel dort unterwegs... Immerhin ist auch die ganze Politik-Prominenz da, daher sicher auch ausreichend Secrurity. (Der Club hat heute auch gespielt, fast direkt daneben...)

  • Unterschiedlich, je nach Tagesverfassung/Bedarf. Heute werde ich aber in der nächsten halben Stunde im Bett liegen, weil ich ziemlich müde bin. In den Sommerferien lese ich aber durchaus regelmäßig bis nachts um drei.


    Ostern mit Hohlkörperschokofigur oder ohne?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Haustier: Grund zur Freude oder Schwerstpflegefall, der einen ans Haus fesselt?

    a) Wir sind hier bei "was mögt ihr lieber", da finde ich die Frage komisch. Du fragst ja, ob man lieber einen Grund zu Freude oder einen "Schwerstpflegefall" möchte

    b) eine unserer Katzen hat sich die letzten anderthalb Wochen auf den Weg über die Regenbogenbrücke vorbereitet und braucht nach zwei Thrombosen im letzten Jahr mehr Pflege - was u.a. dazu führte, dass wir in den Herbstferien den Urlaub gecancelt haben.

    Speziell auch in den letzten anderthalb Wochen waren wir noch stärker für sie da.

    Heute morgen ist sie in meinem Beisein gestorben.


    Natürlich war es viel Pflege in den letzten Wochen und Monaten. Und natürlich hat die Pflege, das Kümmern uns ans Haus gefesselt.

    Aber: "Freude" ist mir Sicherheit der falsche Begriff, aber es war eine Selbstverständlichkeit, dass wir das gemacht haben. Garantiert war unser Kater als Haustier (auch in den letzten Wochen) kein "Klotz am Bein".


    Und ... sorry ... ich finde deine Ausdrucksweise (und Denkweise?) hier absolut unmöglich. Oder um es mit dem kleinen Prinzen zu sagen:

    Zitat

    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."

  • Du fragst ja, ob man lieber einen Grund zu Freude oder einen "Schwerstpflegefall" möchte

    Ich frage:

    Siehst Du in Haustieren einen Grund zur Freude und schaffst Dir ggf. deswegen welche an?

    Oder siehst Du in ihnen einen Schwerstpflegefall, der Dich zeitlebens (Lebenszeit des Tieres) an Dein Haus fesselt, so daß Urlaubsreisen, Verwandtenbesuche etc. unmöglich würden, weswegen Du Dir erst gar kein Haustier anschaffst?


    Nachtrag: Und weil hier von unmöglichem Verhalten gesprochen wurde: Ich empfinde es als unmöglich sich erst Haustiere anzuschaffen, wie es z.B. in der Coronazeit massiv praktiziert wurde, um sie dann vorm nächsten Sommerurlaub auszusetzen (worst-case) oder über Wochen den Verwandten aufs Auge zu drücken, weil man sich dann doch nicht im Klaren darüber ist, was ein Haustier bedeutet. DAS ist für mich ein unmögliches Verhalten.


    Jeder, der sich selber eingesteht, daß ein Haustier nicht zu seinem Lebenswandel paßt und deswegen erst gar keins anschafft, hat mehr Rückgrat als die, die sich das nicht eingestehen wollen und ihre selbstgemachten Probleme dann in Folge auf Andere abwälzen.

  • Was mag ich lieber, Haustier oder nicht, das wäre die Frage ohne deinen ausformulierten Hintergedanken.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Damit's hier mal weitergeht:

    Ja, Haustier.


    Briefe bekommen oder schreiben?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Schreiben.


    Die Briefe, die ich zur Zeit bekomme sind Arztrechnungen. :P


    Bei Bewegung an der frischen Luft:

    Lieber Spazierengehen oder Radfahren?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Heute morgen ist sie in meinem Beisein gestorben.

    Das tut mir sehr leid für dich und euch, dass ihr sie gehen lassen musstet. :troest: Gut, dass du zumindest dabei sein konntest, so war sie nicht alleine in ihren letzten Momenten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Das tut mir sehr leid für dich und euch, dass ihr sie gehen lassen musstet. :troest: Gut, dass du zumindest dabei sein konntest, so war sie nicht alleine in ihren letzten Momenten.

    Danke! Das "dabeisein" tat gut. Wahrscheinlich war es für mich im Endeffekt besser als für die Katze. Ob er davon viel mitbekommen hat - keine Ahnung. Aber es tat gut, sie in den letzten Momenten nicht alleine zu lassen.


    Sorry fürs Offtopic.

  • A bisserl was geht immer, also: Probieren, bis es klappt. Dann aufgeben.


    Sachen aktiv suchen oder sie sich finden lassen?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung