Schülerdatenverwaltung... wie macht ihr das?

  • Ich gebe zu, dass ich mich sicher mal hätte erkundigen können... aber das ist meine erste eigene Klasse... ich war früher nur Fachlehrerin und bin jetzt im August 2008 nach 10-jähriger Pause wieder in den Beruf eingestiegen... direkt mit einer Klassenführung.
    Nun überraschte man mich mit den Schülerdaten... Frau Caliope, haben Sie alle Noten in die Karteikarten eingetragen?
    Karteikarten? Was für Karteikarten? ich wusste nichts von solchen Karten und man hatte in der Schule diese Karten natürlich für so selbstverständlich gehalten, dass man es nicht für notwendig gehalten hatte, mich da einzuweisen.
    Nun musste ich also alle Zeugnisnoten dort eintragen.
    das ging ja noch... auch wenn das total veralterte Karteikarten waren, die nicht mal das Fach Englisch vorgesehen hatten... da habe ich halt eine neue Spalte geschaffen.
    Mir ist aber nicht klar, wieso ich das da eintragen muss?
    Wenn mal ein Schüler die Schule wechselt... war die lahme Erklärung.
    Ich habe drei Schüler in meiner Klasse, die von anderen Schulen kommen... ich habe keine fremden Karteikarten entdecken können.... ich bin also nicht überzeugt von der Erklärung.
    Das ist elende und blöde Schreibarbeit... da weiß man wieder wieso man so lange studiert hat... damit man Zahlen von einer Notenübersicht, die man schön digital mit dem PC erstellt hat, handschriftlich auf eine Karteikarte überträgt.


    Aber das ging ja noch...
    Wenn nur solche Karteikärtchen das Hobby aller Datenverwalter wären, würde ich mich ja gar nicht aufregen... als Lehrerin macht man manchen schwachsinnigen Verwaltungskram...man ist also an solchen Kram gewöhnt... ich sag nur... Kakaolisten!


    Aber dann winkte mir meine Schulleitung noch mit einem grünen Heftchen... sah von außen aus wie ein Klassenbuch... haben Sie das schon ausgegfüllt???
    Ausgefüllt?
    Was ausgefüllt?
    ich habs mir angesehen und habe fast einen Ohnmachtsanfall bekommen.
    Da müssen mal wieder alle Schülerdaten rein.
    Name Anschrift, Geburtstdatum, Konfession... was der Computerausdruck so hergibt... außerdem alle Noten der beiden Halbjahre, die in Arbeiten geschrieben wurden... alle Zeugnisnoten... udn die Fehltage.
    Fehltage stehen ja auch gar nicht im Klassenbuch... und ich habe die ja auch gar nicht bereits aufs Zeugnis gesschrieben... wieso muss eigentlich alles doppelt und dreifach und dazu auch noch handschriftlich aufgeschrieben werden?
    Diese ganzen Schülerdaten haben wir doch auch schon alle auf dem PC?
    Soll ich die nochmal extra abspeichern und Ihnen einen extra Stick kaufen und spendieren? Oder auf CD brennen?
    Und dann malen wir die CD Hülle grün an und nennen das ganze Schülerdatendatei?
    Nein... ich muss all diese Daten, die ich ja auf dem PC habe, raus schreiben und in dieses Heft schreiben, das ich jetzt schon abgrundtief hasse.
    Ich führe keinen Lehrerkalender... ich habe alles... alle Schülerdaten, alle Noten, alle Zeugnisse... auf PC und Netbook... und zwar absichtlich, weil ich Papierkram und Schreiberei HASSE!


    Klar, hätte man das grüne Heftchen selbstverständlich auch kontinuierlich führen können... immer mal eine Note eintragen... dann hätte ich jetzt nicht dieses jungfräuliche Heft hier liegen und müsste alles nachtragen.
    Aber das habe ich nicht wirklich so gewusst, am Anfang des Schuljahres. Und alle Kolleginnen haben das als dermaßen selbstverständlich vorausgesetzt, dass das JEDER weiß... dass sie mir auch nichts gesagt haben.
    Ich habe allerdings auch nicht gefragt... denn ich hatte am Anfang des Schuljahres so viel zu tun, mich erstmal wieder in den Job zu finden... und dann habe ich dieses Heft schlichtweg vergessen.
    ich bin ja schon froh und erleichtert, dass ich es überhaupt wiedergefunden habe und nicht auch noch den Verlust des Heftes melden muss.


    Wie auch immer...
    Macht ihr das auch alle so?????


    Gibt es da echt keine Möglichkeit, diese Schülerdaten zu digitalisieren?????

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • ich trage ja nicht nur Noten ein... ich muss auch alle Schüler erstmal handschriftlich eintragen... mit allen Daten wie Adressen.
    Dann alle Noten des kompletten Schuljahres...
    Ich finde es viel... und vor allem überflüssig, da ich das ja alles im PC habe.


    ich frage mich nun, ob es das wirklich nicht digitalisiert gibt.


    Wenn man das unbedingt abheften möchte, kann man das ja dann ausdrucken.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Zitat

    Original von caliope
    ich frage mich nun, ob es das wirklich nicht digitalisiert gibt.


    Wenn man das unbedingt abheften möchte, kann man das ja dann ausdrucken.


    Gibt es, in Hessen und heisst LUSD,

  • Also bei uns gibt es auch so Karteikarten, aber die führt die Sekretärin und da stehen nur die persönlichen Daten drauf, keine Noten!! Wenn ein Kind die Schule wechselt, wird diese Karte, glaube ich, mit der Akte an die neue Schule gegeben.
    So ein grünes Buch haben wir auch. Da sollen auch alle Daten rein, die Noten der schriftlichen Arbeiten, die Zeugnisnoten und Texte, Elterngesprächsnotizen etc. Wir haben uns an der Schule darauf geeinigt, dass man die Zeugnisausdrucke einkleben oder tackern darf. Sonstige Listen drucken wir auch aus und kleben sie ein. So ist es nicht ganz so viel Arbeit. Eine Kollegin hat tatsächlich mal ne Daten-CD eingelegt...aber das war dann leider doch nicht zulässig. Aber das mit dem Einkleben verschiedener Computerausdrucke kannste dir ja mal überlegen, das ist doch ne gute Möglichkeit.


    LUSD haben wir in Hamburg auf, aber das wird auch von der Sekretärin gemacht, da sind soweit ich weiß auch nur die persönlichen Daten drin.


    LG Rotti

  • Ich hab jetzt alle Schülerdaten drin... udn habe die Nootenübersichten der beiden Zeugnisse eingeklebt.
    das ist zulässig.
    Nun noch alle Noten aller schriftlichen Arbeiten in Mathematik und Deutsch... und ich bin schwer in Versuchung meinen Computerausdruck einzukleben... *g*
    Ja, Elterngespräche sollen bei uns auch alle rein... das finde ich ziemlich schwierig... denn natürlich habe ich das nicht alles dokumentiert.
    Und die Spezial-Termine stehen in meinem Kalender, der in der Schule liegt...
    Ich stelle fest, dass ich eine gute Lehrerin bin... und auch gut, was Elternkontakte anbelangt... die Eltern meiner Klasse sind hochzufrieden... aber die Dokumentation von all dem Kram ist meine Schwachstelle... das mache ich nur mit äußerstem Widerwillen...
    habt ihr echt nach jedem Elterngespräch eine Gesprächsnotiz zu den Akten gegeben????
    Das hätte ich wohl machen sollen... seufz.... und nicht nur bei den vier besonders heftigen Gesprächen.
    Ich glaube, ich lass das einfach ALLES frei... Mut zur Lücke....

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Zitat

    Original von caliope


    habt ihr echt nach jedem Elterngespräch eine Gesprächsnotiz zu den Akten gegeben????
    Das hätte ich wohl machen sollen... seufz.... und nicht nur bei den vier besonders heftigen Gesprächen.
    Ich glaube, ich lass das einfach ALLES frei... Mut zur Lücke....


    Nein! Wenn es keine Fördergespräche oder Gespräche wegen akuter Probleme waren habe ich sowas auch nicht dokumentiert - ebenso verfahren meine Kolleginnen.

  • Ich klebe meine Computerausdrücke ein!


    Ich sehe nicht ein, wieso ich meine Schülerdaten auf PC Basis erstelle und verwalte, um sie dann umständlicherweise in so ein Heftchen einzutragen. Besonders die persönlichen Daten drucke ich passend zu den Klassenbuchseiten aus und klebe sie ein. Bei uns dürfen allerdings aus Datenschutzgründen keine Noten in dieses Heftchen eingetragen werden, somit gebe ich am Schuljahresende meine ausgedruckte Notenliste ab und fertig.

  • Caliope, es geht mir ebenso...ich nehme mir immer vor, DIESES Jahr wird alles anders...DIESES Jahr dokumentierst du fleißig...gelingt mir bei all dem Kram nicht. Ich habe auch nur die wichtigen Gespräche dokumentiert...
    Genauso wie ich mir immer vornehme, DIESES Jahr halte ich Ordnung... :D

  • ich sehe, du verstehst mich, Rottenmeier... *g*


    ich weiß ja, dass der Papierkram meine Schwachstelle ist... deshalb speichere ich ja alles auf dem PC ab... das geht. Das ist meine Methode, diese Daten überhaupt zur Hand zu haben, wenn ich sie brauche.


    Und deshalb widerstrebt es mir vielleicht auch so, das nun doch zu Papier zu bringen... weil ich ja eigentlich den funktionierenden Ausweg für mich gefunden hatte...


    Ich hasse Papierkram!!!!! Irgendwie stand auch nicht in der Stellenbeschreibung, dass zu meinen Tätigkeiten das Ausfüllen von Tabellen gehört... mit Daten, die man bereits dreimal woanders hat!


    Trotzdem werde ich da gleich ein perfekt ausgefüllltes Heft haben... auch wenn ich hier herumschimpfe wie ein Rohrspatz!

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • So... alles fertig.
    Alle Fehlstunden stehen jetzt nochmal handschriftlich im Heft... obwohl sie ja auch im Klassenbuch stehen...


    Ich habe alle Schülerdaten handschriftlich eingetragen... aber ich habe meine Notendateien ausgedruckt und eingeklebt.
    Bin gespannt, ob das genehmigt wird...


    Nun sitze ich übrigens vor meinem Klassenbuch und stelle fest, dass manche Fachlehrer trotz Aufforderung immer noch nicht ihre Stunden eingetragen haben.
    Pech?
    Für wen?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Mich wundert gerade, dass ihr eure Fehlstunden ins Klassenbuch eintragt. Wir haben auch diese anderen grünen Hefte zusätzlich zum Klassenbuch (weiß grad nicht genau, wie das Heft heißt), aber Fehlstunden stehen dann nur da, nicht im Klassenbuch - wär ja sonst doppelt gemoppelt ;) .
    Die Schülerdaten für das grüne Heft bekommen wir am Anfang des Schuljahres (so nach einer Woche) als Computerausdruck zum Einkleben.


    Was das Klassenbuch angeht, würde ich denken, dass die betreffenden Fachlehrer dann nach den Ferien nacharbeiten müssen - in den Ferien will das doch sowieso niemand einsehen.


    LG
    Britta (die besonders den Verwaltungskram gerade in der Elternzeit gar nicht vermisst :) )

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt mir alles seeeeeeehr bekannt vor ...
    Wir haben das dünne grüne Heft abgeschafft und haben die Klassenbuchversion, die wie ein Wochenplan aussieht, d.h. es gibt keine Zeilen für jede Stunde jeden Tag. Unter 'Sonstiges' tragen wir die Fehlstunden und Elterngespräche ein. Zeugnisnotenlisten werden nur noch zum Protokoll der Versetzungskonferenz geheftet und alle anderen Listen dürfen ausgedruckt und eingeklebt werden. Die Klassenarbeitsnotenlisten hatte ich als Namensliste hinten ins Klassenbuch geklebt und immer fleißig eingetragen. Das ist wohl nicht erlaubt und so musste ich sie wieder heraustrennen. Diese Listen führt jeder für sich und muss sie auf Anfrage vorzeigen können. Da wir ein Zeugnisprogramm haben, das wohl auch solche Listen erstellen kann, machen das alle Kollegen - außer meiner einer, ich habe schöne Exceltabellen ...


    Dieser Papierkram ist auch nicht mein Ding. Habe gestern noch eine geschlagene Stunde an diversen Klassenbüchern gesessen um meine Fachlehrerstunden einzutragen. Das mache ich eigentlich immer freitags, aber es gibt Kollegen, die lieben ihr Klassenbuch dermaßen, dass sie es am Wochenende mit nach Hause nehmen und sicherheitshalber dann schon mal um 8 Uhr in die Tasche stecken. Eigentlich sollen die Klassenbücher bei uns immer in einem bestimmten Regal liegen, damit jeder von uns jederzeit Zugang dazu hat. Irgendwann verwalten wir uns nochmal bekloppt.


    Schöne Ferien für die NRWler (hat noch wer schon frei?)
    Talida

  • Dieses grüne Heftchen macht mich neugierig... hatte bislang ja nur mein Ref. und dann Feuerwehrstellen, da gab es das nicht- oder mir wurde es nicht gesagt :P Wie heißt das denn bzw. was steht da vorne drauf?


    Ja, NDS hat Ferien! =)


    LG
    Maren
    (die gerade jeden anderen Papierkram sortiert hat....)

  • das grüne Heftchen ist einfach ein "Beiheft zum Klassenbuch", in das die Angaben, die aus Datenschutzgründen (wie z.B. Ergebnisse d. schriftl. Arbeiten, div. Schülerdaten, Zeugnisnoten oder Fehlstunden) nicht im eigentlichen Klassenbuch vermerkt werden dürfen, eingetragen werden.
    Von außen sieht das Heft im Grunde wie das Hauptklassenbuch aus.

  • Zitat

    Original von Britta
    Mich wundert gerade, dass ihr eure Fehlstunden ins Klassenbuch eintragt. Wir haben auch diese anderen grünen Hefte zusätzlich zum Klassenbuch (weiß grad nicht genau, wie das Heft heißt), aber Fehlstunden stehen dann nur da, nicht im Klassenbuch - wär ja sonst doppelt gemoppelt ;) .



    LG
    Britta (die besonders den Verwaltungskram gerade in der Elternzeit gar nicht vermisst :) )


    Das grüne Heftchen wird bei uns "Geheimliste" genannt, offiziell ist es das Klassenbuch Teil A. (für vertrauliche Informationen)


    Das Eintragen von Fehlstunden auch im Klassenbuch halte ich für sinnvoll, die Fachlehrer sehen sofort, welche Kinder offiziell fehlen, bzw. welche Kinder sich "vom Acker gemacht haben".
    Außerdem ist das bei den Probealarmen, wenn man gerade in einer fremden Klasse Unterricht hatte, beruhigend zu sehen, dass man wirklich alle Kinder "gerettet" hat, da ja Isabella, Egon und Karl-Friedrich schon als fehlend eingetragen waren. Im Ernstfall eines Feuers, wenn es also bestimmt etwas chaotischer zugeht als bei einem Probealarm, kann das schon sehr hilfreich sein. Außerdem dürften wir die "Geheimlisten" gar nicht immer mit uns herumtragen. Sie sollten eigentlich unter Verschluss sein (bei der Schulleitung), doch da halten sich nicht viele dran.


    Boeing, die auch nicht jeden Quatsch mitmacht, aber bestimmte Dinge versucht, ordnungsgemäß zu erledigen

  • Ok, in der Sek ist das möglicherweise sinnvoll. In der Grundschule liegt das Klassenbuch aber gar nicht in der Klasse, da trägt man nicht sofort stundenweise ein, sondern einmal pro Woche (oder so) für das Fach - von daher sieht der Fachlehrer das Klassenbuch erst, wenn er einträgt und das ist dann meist in einer Freistunde oder nach dem Unterricht oder so.

  • Also ich sehe den Aufwand dieser Hefte nicht so dramatisch wie ihr. Klar, man hat die Daten auf dem Rechner, also ausdrucken und einkleben, 5 Min Arbeit (mache ich in der vorbereitenden Lehrerkonferenz zum Schuljahr ;) ) dann lege ich für meine lieben Kollegen die Spalten für "Mathe", "Englisch" usw an und fertig. Hin und wieder spendiere ich ein Postit mit der netten Notiz "Bitte Noten der Klassenarbeiten eintragen, danke!" und fertig. Vor Konferenzen oder dem Elternsprechtag schnappe ich mir die LIste und gucke, bei welchen Schülern was nicht ideal läuft, dann rede ich mit Kollegen und/oder Eltern. Ehrlich, ich mag diese Listen! Nebenbei sind sie ein offizielles Dokument und eben ein Teil des Klassenbuchs!
    Unsere Schülerstammblätter mit allen persönlichen Daten UND die Karteikarte für die Notfälle führt bei uns die Sekretärin, ich trage nur die Elterngespräche ein, aber auch nur, wenn ich es für wichtig halte...

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Völlig richtig. Ich fülle das Heft immer direkt aus, nachdem ich es bekommen habe. Außerdem muss ich es nur zweimal im ganzen Jahr, nämlich zu den Elternsprechtagen, einsehen. Dabei ist es immer eine sehr gute Hilfe, da man Eltern auf evtuelle Probleme in den schriftlichen Fächern hinweisen kann. Die seperate Versäumnisliste ist ideal, falls das Klassenbuch mal verschwindet.

Werbung