ab wann Klassensprecher wählen?

  • hallo :)


    ich würde mal gerne eure meinung hören, ab welcher klassenstufe ihr einen klassensprecher wählen würdet?
    ich habe eine 2. klasse und überlege, mit dem klassenrat zu beginnen.für klassensprecher finde ich die meisten meiner schüler noch etwas zu unreif... falls ihr mich versteht :)


    lg
    silke

  • Hallo,
    wir wählen auch ab der 3. Klasse. Und einmal im Monat haben alle Klassensprecher ein Pausen-Meeting mit der Schulleitung. Das finden sie ganz spannend und dürfen den anderen hinterher erzählen, worüber gesprochen wurde.
    Gruß venti :)

  • okay, dann bin ich ja beruhigt, da nicht zu spät dran :)
    dann schau ich erst mal gespannt, wie die 2 gewählten schüler das mit dem klassenrat meistern und im nächsten jahr geht es dann in richtung klassensprecher.


    danke!

  • erzählt doch mal, wie ihr denen beibringt, Klassenrat zu halten, Klassensprecher zu sein, ich fand diese Anfangsphase immer gruselig und habe immer viel zu viel dazsciehn geredet (oder war es vielleicht doch notwendig??)
    habe eine 3. Klasse, wähle in der übernächsten WOche und würde diesmal gerne besser in die neue Form des Freitagskreises starten... in den Klassenrat

  • Hallo, Venti,


    mich würde interessieren, was bei dem Meeting mit der Schulleitung und den Klassensprechern besprochen wird? Kannst Du dazu noch was Näheres schreiben?


    Das wäre sehr freundlich. :)

  • Liebe Stell,
    ich bin ja (leider ;) nicht dabei und weiß also nur, was die Klassensprecher berichten.
    Die Rektorin fragt sie (und dazu sammeln sie Meinungen in den Klassen), was man z.B. im Schulhof verbessern könnte. Sie erklärt ihnen die Schulordnung und fragt, ob die Formulierungen richtig gewählt sind.
    Auch hier sollen sie als Multiplikatoren wirken.
    Beim letzten Treffen ging es um den Sponsorenlauf, wofür soll das Geld verwendet werden? Die Klassensprecher sammelten Vorschläge, und dann stimmten alle Kinder ab.


    Ich finde es eine richtig gute Sache, für die die Chefin einmal im Monat ihre Pause opfert (und auch Protokoll schreibt).


    Gruß venti :)

  • Danke, Venti, so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt.. :)


    Ich finde das wirklich auch eine gute Idee, versuche das mal anzuregen bei uns an der Schule.


    Danke, noch mal!

  • Ich habe jetzt auch eine dritte Klasse. Wir haben gemeinsam Klassenregeln aufgestellt (ich habe die Klasse seit einem halben Jahr und es sind neue Sch. dazu gekommen wegen Klassenzusammenlegung). Jetzt will ich auch den Klassenrat und Klassensprecher einführen. Hat jemand Erfahrungen, Tipps.., eben Dinge, die unbesingt beachtet / vorher erarbeitet worden sein sollten?
    Vielen Dank!

  • Habt ihr Material / Anregungen für die Klassensprecherwahl? Zum Beispiel Kriterien, die ein Klassensprecher erfüllen sollte? Wie läuft so eine Wahl bei Euch ab?

  • Zitat

    Original von erdbeerchen
    Habt ihr Material / Anregungen für die Klassensprecherwahl? Zum Beispiel Kriterien, die ein Klassensprecher erfüllen sollte? Wie läuft so eine Wahl bei Euch ab?


    Schau mal bei 4teachers, dort findest du viel brauchbares Material.
    Zumindest bin ich dort fündig geworden.


    LG Klosterfee

  • Bei mir an der Schule wählen wir schon Klassensprecher in der ersten Klasse. Alle Klassensprecher nehmen dann am Schülerparlament teil. Dort werden viele Interessen der Schüler besprochen und gemeinsam überlegt, was an unserer Schule verbessert werden kann. Das schaffen auch die Kleinen. Im Klassenrat in der Klasse berichten dann die Klassensprecher vom Schülerparlament. Manchmal muss der Klassenrat auch abstimmen. Somit werden alle Kinder ins Schulparlament integriert und es macht allen Spaß.


    Liebe Grüße
    Nici

  • Wir haben zu Beginn der Klasse 2 einen Jungen und ein Mädchen zur Klassensprecherin gewählt.


    Ich habe den Kindern erklärt, dass Kinder gewählt werden sollten, die sich an unsere Klassenregeln halten und auch bereit sind anderen Kinder zu helfen und das das halt ein sehr wichtiges Amt ist. Das haben sie sehr gut verstanden und die zwei Kinder gewählt, die wir vorher auch im Auge hatten.


    Die Klassensprecher gehen bei uns auch zum Schülerlrat unter dem Vorsitz der Rektorin (alle Klassen haben Klassensprecher). Ansonsten sind ihre Aufgaben nicht so riesig. Sie sollen bei Streit in der Pause helfend eingreifen, oder wenn sie traurige Kinder bemerken, mal zu ihnen gehen. Das klappte recht schnell recht gut. Natürlich nicht immer, aber oft.


    Außerdem sollen sie, wenn der Lehrer mal aus der Klasse raus muss, laute Störer an die Tafen schreiben. Das klappte sehr gut.


    Das alles hat ab Klasse 2 gut funktioniert.


    LG Anja

  • Bei uns gibt es keinen Schülerrat o.ä.,
    laute Kinder an die Tafel schreiben lassen, missfällt mir selbst zu sehr,
    für die Pausen haben wir (extra) Streitschlichter...


    was also tun meine Klassensprecher?!?!?!?!!??!?!!?


    Dass sie den Freitagskreis moderieren (meine Idee von vor einem Jahr) hat so schlecht geklappt, dass ich es habe einschlafen lassen 8o


    Jetzt wählen wir nächste WOche neu und ich brauche dringend eine vernünftige Aufgabe für sie

  • Bei uns gibt es ab dem ersten Schuljahr Klassensprecher. Natürlich musste man da am Anfang noch viel lenken und es hat nicht alles geklappt. Im zweiten Schuljahr war das schon viel besser, sie sind da richtig reingewachsen.


    Klassenrat habe ich ab der ersten Klasse gemacht. Zuerst habe ich alles moderiert und es ging um Beschwerden. Wir haben auch immer eine Runde gemacht "Was hat mir diese Woche besonders gefallen? Was habe ich gelernt?". Im zweiten Schuljahr haben die Kinder angefangen Wünsche, Beschwerden und tolle Ereignisse auf Zettel zu schreiben und an die Klassenratswand zu kleben. Dies wurde dann im Klassenrat besprochen.Gegen Ende der zweiten Klasse habe ich angefangen die Moderation nach und nach an die Schüler zu geben. Die machen das schon richtig prima. Nun kommen meine in die dritte und sollen eigentlich schon das meiste selbst machen.


    Ich finde es wichtig, dass die Kinder von Anfang an lernen selbst Verantwortung zu übernehmen. Man sollte seine Erwartungen natürlich runter schrauben und natürlich muss man immer mit lenken. Aber die Kinder müssen es ja lernen.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

Werbung