"Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose"

  • Doro, das würd ich jetzt so auch unterschreiben.


    Und ich bin - ebenso wie einige andere - von Astrid Kaiser auch etwas enttäuscht. Sowohl von der Anlage der Studie an sich (irgendwie war so klar, was man ankreuzen würde, das war irgendwie nicht sonderlich subtil) als auch die Schlüsse die daraus gezogen werden. Find ich nicht so prickelnd, ganz ehrlich.

  • In meiner 3. Klasse ist ein Kevin, der diesem Schema überhaupt nicht entspricht. Ein echtes "Herzchen"...wenn alle Kinder so wären, hätte ich keine Probleme mehr.


    Noch was anderes:


    An meinem ehemaligen Studienseminar (im Norden von Niedersachsen)
    hat es angeblich einen Prüfungsvorsitzenden gegeben, der vor jeder Prüfung beim Betreten des Klassenraumes gesagt haben soll:
    "Guten Morgen! Wo sitzt Kevin?" :P


    Schönes Wochenende!


    Ani

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

    2 Mal editiert, zuletzt von BillyThomas ()

  • Erarbeite gerade auch einen Fragebogen.


    Frage 1
    Nennen Sie Namen, die bei Ihnen Assoziationen zu "Umfrage mit Suggestivfragen" sowie "Auswertung ohne wissenschaftlichen Anspruch"" hervorrufen.


    Bin totaal gespannt, was da so rauskommt...
    :gruebel:

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

  • Zitat

    Original von BillyThomas
    Erarbeite gerade auch einen Fragebogen.


    Frage 1
    Nennen Sie Namen, die bei Ihnen Assoziationen zu "Umfrage mit Suggestivfragen" sowie "Auswertung ohne wissenschaftlichen Anspruch"" hervorrufen.


    Bin totaal gespannt, was da so rauskommt...
    :gruebel:


    Sehr gut! Genauso habe ich es auch empfunden. Und es macht mich unglaublich wütend, dass natürlich SO eine Studie jetzt ganz groß die Runde macht.

  • das macht mich gar nicht wüütend...
    Kevinismus ist ja nicht eine Erfindung der Grundschullehrer um systematisch manche sozialen Schichten zu benachteiligen... Kevinismus gabs schon vorher... nicht nur in der Grundschullehrerszene... und es gab reichlich lustige Seiten im Internet zum Thema.
    Diese Studie zeigt nur, dass Grundschullehrerinnen die Realitäten der Welt sehen, dass sie außerdem intelligent genug sind, neue Medien und das Internet zu nutzen, um sich sowohl zu informieren, als auch um an dubiosen Studien teilzunehmen.
    Nimm so einen Schwachsinn doch nicht persönlich.


    Meine Prognose ist übrigens:
    Spätestens jetzt haben die entsprechenden Familien geschnallt, dass Kevin vielleicht nicht so ein ganz toller Name ist... und nennen ihren nächsten Sohn Leon und die Tochter dann Lisa... Finn/Fynn/Fiyn ist auch im Moment der Hit...
    Und in 10 Jahren heißt es dann nicht mehr Kevinismus, sondern FinnLeonismus... oder so... 8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Also so langsam fängt diese Studie zu nerven. Jedes Klatschmagazin greift sie auf und formuliert sie um. Auf der MSN- Startseite sind es nun Lehrer aller Schulstufen die Kinder benachteiligen, wenn sie Kevin und Co heissen.
    http://lifestyle.de.msn.com/le…x?cp-documentID=149765206 Wobei es mich tatsächlich wurmt,wie unreflektiert mit einer solchen "Studie" umgegangen wird.
    Mich würde ja mal interessieren,wie viele Lehrer zu meiner Schulzeit die Schüler mit Namen wie Sandra, Stephanie, Michael, usw. als verhaltensauffällig, vorlaut und unerzogen empfunden haben.

  • Genau das, was Alex hier forumliert hat, wollte ich mit meinem Beitrag auch sagen. Mich macht es wütend, dass diese Studie, mit deren Durchführung und vor allem Auswertung ich absolut nicht warm werden kann und will, nun so herrlich als "Lehrer - Hasser" - Dokument durch die Boulevardpresse geistert.

  • So langsam ist es mir herzlich egal. Ich kann es eh nicht ändern (gibt da einen Ärzte-Song: Lass sie reden).


    Ich kann nur für mich versuchen, mir und meinen Schülern täglich zu beweisen, dass die Studie Quatsch ist.


    Selbstverständlich gibt es 100% objektive Bewertungen nicht, aber wenn man sich als Lehrer dessen bewusst ist, kann man - nicht bei jeder einzelnen Arbeit, aber über das Schuljahr hinweg - schon zu gerechten Ergebnissen kommen.


    Viel schlimmer finde ich, dass das Verhalten mancher Kolleginnen und Kollegen sogar das Bild der Lehrer in der Öffentlichkeit zurecht ins Negative zieht (ich hab letzte Wochen ein Schreiben einer Bio-Referendarin an die Schüler der 6. Klasse und deren Eltern gesehen, in dem haarklein für alle Möglichen "Vergehen" die Sanktionen angekündigt wurden ... Buch einmal vergessen = die Buchseite, die man im Unterricht besprochen hat abschreiben ...).

  • Zitat

    Original von Nighthawk



    Viel schlimmer finde ich, dass das Verhalten mancher Kolleginnen und Kollegen sogar das Bild der Lehrer in der Öffentlichkeit zurecht ins Negative zieht (ich hab letzte Wochen ein Schreiben einer Bio-Referendarin an die Schüler der 6. Klasse und deren Eltern gesehen, in dem haarklein für alle Möglichen "Vergehen" die Sanktionen angekündigt wurden ... Buch einmal vergessen = die Buchseite, die man im Unterricht besprochen hat abschreiben ...).


    Grundsätzlich ist eine Ankündigung von Sanktionen gar nicht so schlecht, denn dann wissen die Schüler, woran sie sind. Nur durch die genaue Aufzählung legt man sich zu fest und kann nicht mehr flexibel reagieren. Aber, dass eine Referendarin sich solche Mühe macht, ist aufgrund ihres Status schon verständlich. Vielleicht hätte sie eine genauere Beratung benötigt, denn so wie du es beschreibst kommt es nicht wirklich gut an.


    Schlimmer sind mir die Kollegen, die sich durch Beleidigungen und körperliche Zugriffe bekannt machen und uns (und natürlich den Schülern) schweren Schaden bescheren!


    Liebe Grüße, Boeing

  • Die "Kevin"-Studie hat es jetzt auch in den aktuellen Focus (26.09.) geschafft!


    Ich zitiiere nur einmal ein paar Sätze:

    Zitat

    Nun gilt es auch als wissenschaftlich erwiesen, dass die Mandys, Maurices und Marvins dieser Republik nicht nur veräppelt, sondern auf Grund ihrer Namens in der Schule eklatant benachteiligt werden. Den Beweis hierfür hat die Pädagogin Astrid Kaiser von der Universität Oldenburg gemeinsam mit der Lehramtsstudentin Julia Kube anhand einer Online-Studie unter 500 Grundschullehrern erbracht.


    Aha, wusste gar nicht, dass "Wissenschaft" so einfach geht. Online-Umfrage ins Netz stellen, schwupp-di-wupp ist ein wissenschaftlicher Beweis erbracht, mediale Berühmtheit inklusive. Was das an Forschungsgeldern spart... Warum hat mir das keiner gesagt, als ich noch studiert habe???


    Zitat

    Woher rührern diese Vorurteile bei der Mehrheit der vermeintlichen[sic!] Pädagogen? Studienleiterin Kaiser vermutet, dass die Lehrkörper [sic!] einzelne Erfahrungen im Klassenzimmer generalisieren und diese dann als allgemein gültige Tatsache betrachten. Aus negativen Einzelfällen wird dann eine Art Regel abgeleitet.


    Ganz schön schlau, die Frau Prof. Dr. Astrid Kaiser. Wäre ich nie drauf gekommen. Ich dachte immer, der Lehrkörper[!] hätte Vorurteile, Willkür, generelle Unfähigkeit, miesen Abi-Schnitt usw. in den Genen. Warum wird einer/eine schließlich Lehrkörper? Aber dank Frau Kaiser wissen wir Bescheid, oder: Wir "vermuten" es. Bei so viel Vermutungen: Das ist doch sicherlliche eine Folgestudie wert, diesmal aber "sponsored bei DFG", bei so viel Medieninteresse...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Es nervt derartig, alle "Nicht-Lehrer" im Bekanntenkreis sprechen einen darauf an und wollen die geschätzte Meinung dazu hören. Es hängt mir zu den Ohren und auch sonst überall raus.


    Wie kann sowas angehen? Diese Arbeit erfüllt keinen einzigen Anspruch an eine wissenschaftliche Arbeit. Vermutlich wäre man damit durch das 1. Examen gefallen und nun ist sie durch irgendeinen "Fehler" im System berühmt...

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nun gilt es auch als wissenschaftlich erwiesen, dass die Mandys, Maurices und Marvins dieser Republik nicht nur veräppelt, sondern auf Grund ihrer Namens in der Schule eklatant benachteiligt werden.


    Wenn ich die Arbeit und den Schluss der Arbeit noch richtig im Kopf habe, irrt sich der Focus bei dieser Aussage.
    Die Arbeit hat nur die Situation beschrieben, aber nicht den "Benachteiligungsschluss" gezogen. Im Schluss der Arbeit (S. 76, Mitte) steht meines Wissens, dass man weiter untersuchen müsse, ob diese Vorurteile zu einer Benachteiligung führen.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: ich sage nur "Focus - Fakten, Fakten, Fakten" Haben die ihre Redakteure bei der Bildzeitung eingekauft? *kopfschüttel*

  • Ach, ich reg mich darüber grad nicht auf, was auch daran liegt, dass mein Mann und ich gerade einen Running-Gag am Laufen haben und damit jeglicher Diskussion meist völlig aus den Wind aus den Segeln nehmen.


    Angesichts meines wachsenden Kugelbauchs, lautet die Standardfrage bei jedem zweiten Gespräch natürlich derzeit: "Wisst ihr schon, wie's heißen soll?" Gerade mein Schatz schafft es immer völlig überzeugend zu antworten: "Ja klar, steht schon länger fest: Kevin Maurice."


    Immer wieder schön, dann die völlig entgleisten Gesichtszüge der Gesprächspartner zu beobachten. :D

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Und wenn es ein Mädchen wird bitte Sandy-Mandy mit Bindestrich! :P

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nananele
    Und wenn es ein Mädchen wird bitte Sandy-Mandy mit Bindestrich! :P


    Nee, Schantalle-Schaienne! :D

  • Zitat

    Original von Mikael
    Die "Kevin"-Studie hat es jetzt auch in den aktuellen Focus (26.09.) geschafft!


    Im Bayerischen Fernsehen kam neulich auch ein Beitrag über diese Studie, in dem auch Frau Professor Kaiser zu Wort gekommen ist. Aber immerhin war es ein Beitrag in einer Satiresendung.


    Das Verlinken des online-Videos klappt gerade leider nicht. Wer es sehen will: Einfach auf der Site des Bayerischen Rundfunks nach "quer" suchen.

Werbung