Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen?

  • es ging mir wie Friesin .... naja, so eine Muskelfaser mag eben nicht gern getroffen werden ... Rötungen, Schwellungen in dem Bereich der Einstichstelle gehören zu den Impfreaktionen.

  • Zum Thema Impfreaktionen:


    Eine Bekannte von mir hat sich impfen lassen:


    Impfreaktion: Innerhalb einer Stunde so starke Schmerzen im Arm, dass sie diesen kaum bewegen konnte. Etwa 12 Stunden nach der Impfung bekam sie knapp 39 Grad Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost. In der kommenden Nacht musste sie sich drei Mal umziehen, weil sie nassgeschwitzt aufgewacht ist. Alles "lediglich" Impfreaktion, laut Arzt. Sie hatte also nicht die Schweinegrippe und war auch nicht ansteckend, aber sie hatte alle Symptome. Am nächsten Tag war der Spuk dann wieder vorbei.


    Der schmerzende Arm ist ja scheinbar normal, aber Fieber etc. muss ich jetzt ehrlich gesagt nicht haben. Vorher wollte ich mich auch impfen lassen, jetzt bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher, vor allem, weil ich letztens (unwissend von allen Seiten) zwei Tage hintereinander Kontakt (inkl. Hände schütteln und sogar verarzten) zu jemandem mit Schweingrippe hatte und sie glücklicherweise nicht bekommen habe. Na, mal schauen.


    Aber wollte mal darstellen, dass die Impfreaktion auch etwas heftiger ausfallen kann, als "nur" mit Schmerzen im Arm.

  • In Frankreich gibt es wohl schon den ersten Fall von Guillain-Barre-Syndrom (hoffentlich jetzt richtig geschrieben) unmittelbar nach der Impfung.
    DAS brauche ich nicht, da nehme ich doch lieber die Schweinegrippe.


    Bei uns ist sie auch unterwegs, Familienangehörige mehrerer Schüler und wenn ich die Symptome so höre, glaube ich, hatte ich sie auch schon vor einigen Wochen.


  • Genau diese Fälle und die einfach noch ungenügende Erforschung der Impfstoffe führen dazu, dass wir uns alle nicht impfen lassen. Meine Kinder sind mir für solche Experimetne mit unter 1 und unter 2 vorallem viel zu klein!

  • Die Impferei hat sich augenscheinlich ja erst mal erledigt - zumindest in unserem Kreis gibt es zur Zeit nämlich keinen Impfstoff mehr für "Normalsterbliche".
    Und für Schwangere wie mich (25. Woche) hat´s noch nie einen gegeben - soll Mitte Dezember vielleicht kommen. Pandemrix (was derzeit geimpft wird) enthält in jedem Fall Quecksilber als Konservierungsmittel - deshalb für Schwangere gar nicht zu empfehlen (Schädigung des Embryos). Aber auch die Adjuvantien des anderen Impfstoffes sind in ihrer Wirkung v. a. für Schwangere nicht unumstritten! (Ich fühle mich da oft an die Contergan-Debatte erinnert!!!)
    Mein Mann hat sich mit Pandemrix impfen lassen, da er im Krankenhaus arbeitet und mich schützen will (wobei er ja trotzdem Träger bleiben kann). Für jemandem mit einem guten Immunsystem ist es wohl nicht ganz so schwer, die Impfung wegzustecken. Die Nebenwirkungen (schmerzender Arm, Erschöpfung, evtl. Fieber) hat man ja evtl. auch bei allen anderen Grippeschutzimpfungen, das ist jetzt nicht so dramatisch, finde ich.
    Die Impfung von Risikogruppen hat aber auch eine Kehrseite: wer ein schwächeres Immunsystem hat, steckt nämlich auch die Impfung nicht ganz so leicht weg - auch nicht die "normale" Grippeschutzimpfung. So ist zumindest meine Erfahrung.
    Was ich interessant finde ist, dass man bei dem H1N1-Impfstoff wohl als Normalsterblicher unterschreiben muss, dass man´s auf eigene Verantwortung hin macht (so hat´s mir eine Freundin erzählt) - das muss man ja bei einer "normalen" Grippeimpfung nicht...Nachtigall, ick hör dir trappsen, was die Frage der ausreichenden Erprobung des Impfstoffes angeht!

  • Zitat

    Original von ciara
    Was ich interessant finde ist, dass man bei dem H1N1-Impfstoff wohl als Normalsterblicher unterschreiben muss, dass man´s auf eigene Verantwortung hin macht (so hat´s mir eine Freundin erzählt) - das muss man ja bei einer "normalen" Grippeimpfung nicht...Nachtigall, ick hör dir trappsen, was die Frage der ausreichenden Erprobung des Impfstoffes angeht!


    Deutschlandfunk hat das heute in einer Reportage thematisiert. Wenn ich es richtig mitgeschnitten habe, müssen "nur" die Patientengruppen unterschreiben, für die es keine Impfempfehlung der Impfkommission gibt - also z.B. Schwangere. Andernfalls haftet nämlich der behandelnde Arzt für mögliche Impfschäden.


    Edit: Hier die Reportage in Textform


    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/verbrauchertipp/1074841/

  • Schweinegrippe - auf ein Neues!


    Lasst Ihr euch jetzt impfen?
    Macht Ihr in der Klasse was Besonderes?
    Besprecht Ihr das, lasst Ihr die Kinder immer Händewaschen vorm Frühstücken und sowas?

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Erinnerung ans Händewaschen: ja, mache ich. Das tue ich aber sowieso jeden Tag, weil ich genau weiß, dass die Ferkel sich nach dem Pinkeln eh nicht die Pfoten waschen. Ermahnungen und Tadel in dieser Angelegenheit kommen also immer gut an und treffen nie den Falschen.


    Ansonsten lehne ich die Schweinegrippe ab. Das hat es früher alles nicht gegeben, diesen Quatsch, und ich werde das auch in diesem Jahr nicht mitmachen. Von daher ist auch keine Impfung vonnöten. Spart Kosten (müsste ich sonst nämlich über Kostendämpfungspauschale wohl selbst löhnen) und außerdem Zeit. Merke: ich bin unsterblich.


    Ich werde natürlich auch in diesem Winter wieder 'Schweinegrippenball' im Turnunterricht spielen. Das heißt ja eigentlich Sanitäterball, bringt allen Beteiligten aber mehr Fun, wenn man vom Ball getroffen wird und mit Schweinegrippesymptomen sofort umfallen muss, um von den Mitspielern ins Krankenhaus (Turnmatte auf dem Boden) gebracht zu werden. Das sorgt dann auch gleich für eine entsprechende Wahrnehmung des ganzen albernen Hypes in den Kindsköpfen, die ich zu beschulen habe. Eine entsprechend distanzierte Haltung mit Hang zur Verjuxung hat sich bereits im vergangenen Jahr bei den von mir betreuten Eleven eingestellt, die ich bis in den vierten Jahrgang hinein mit diesem ergetzlych Klamauk bespaßte.

    Einmal editiert, zuletzt von Philou ()

  • Ich hatte im letzten Jahr mehrere Kinder mit der sog. Schweinegrippe in der Klasse. Alle haben es überlebt. Wir bleiben also beim häufigen Händewaschen und die Eltern werden im Bedarfsfall wieder einen obligatorischen Infobrief bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Ich hatte die Schweinegrippe letztes Jahr. War kein Spaß. Ich lasse mich jedes Jahr gegen Grippe impfen und mein Arzt sagte, diesmal sei es eine Kombi-Impfung gegen normale Grippe und Schweinegrippe.
    Gruß
    Anna

  • Ich habe mich gegen Grippe impfen lassen und meine Ärztin meinte auch der Schutz gegen die Schweinegrippe sei da automatisch mit drin. Einzige Impfreaktion: Schwellung und Rötung für längere Zeit um die Einstichstelle herum (aber ohne Schmerzen).


    LG


    Sina

  • Sorry, 1/2 OT...

    Zitat

    weil ich genau weiß, dass die Ferkel sich nach dem Pinkeln eh nicht die Pfoten waschen.

    Da hatte ich mal eine Seminarleiter, der von der Toilette kam und in der Pause (jemand hatte aufgrund Geburtstag Kuchen ausgegeben) sagte "Oh, lecker, Kuchen, dann geh ich mir mal die Hände waschen..." :mahlzeit:
    (War sein letztes Jahr vor der Pensionierung, wir können nur hoffen, dass er einer austerbenden Rasse angehörte.)


    Zitat

    Ich hatte im letzten Jahr mehrere Kinder mit der sog. Schweinegrippe in der Klasse.


    Und bei uns haben diejenigen, die bereits "bestätigt" (und krank zu Hause) waren, sich ohne weiteres zum Geburtstag umarmen lassen. Ein herzliches "Dankeschön" an die entsprechenden Eltern, denn die Ansteckung lag bei fast 100%... Das ließ sich wunderbar nachverfolgen.

  • Ich habe mich noch nie impfen lassen und tendiere dazu, auch dieses Jahr so zu verfahren. Immerhin hat das Impfen ja auch Risken - und bisher fühlte ich mich immer fit genug, im Falle des Falles eine Grippe zu überstehen.


    Jetzt ist es aber so, dass ich schwanger bin (noch ganz früh). Würdet ihr Euch impfen lassen?? Ich hab in zwei Wochen den nächsten Arzttermin und werde da auch mal nachfragen.

  • Ich hab mich gegen die normale Grippe impfen lassen, weiß nicht, ob da was gegen Schweinegrippe mit drin ist. Explizit werd ich mich dagegen impfen lassen. Das mit der Grippeimpfung hab ich auch nur machen lassen, weil das Kind so über die Geburt hinaus auch noch ne Weile gegen Grippe mitgeimpft ist.


    Letztes Jahr hab ich mich gegen Grippe impfen lassen (unschwanger) und war ständig mit grippalen Infekten zuhause...Ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube, ohne Impfung wär das nicht passiert.
    Dieses Jahr scheine ich das Zeug besser zu vertragen...

  • Ich habe mich vor etlichen Jahren mal gegen die Grippe impfen lassen, weil cih dachte, wer mit so vielen Rotznäschen zusammenarbeitet sollte da tun, mich gefragt, warum ich es vorher noch nie getan habe und mich bald darauf geärgert, dennin dem Winter war ich so häufig erkältet und kränklich wie nie zuvor. Die Grippe habe ich nicht gehabt wie auch noch nie zuvor und nie danach, aber dauern kleinere Varianten derselben Symptome... echt nervig

Werbung