Stilblüten

  • 4. Klasse Referate über die EM-Länder
    Zwei Jungs lesen ihr Referat über Spanien vor. Am Ende des Referats: ...auf dem Geld sind Köpfe. Von Tim und Jan.


    Es gibt Fragen, u. a. von mir: Mit was wird in Spanien gezahlt?
    Antwort: Mit Köpfen.


    Vielleicht sollte man gut auf seinen Kopf achten ;)

  • Ich habe mal zu den Drittklässlern gesagt, sie sollen etwas so wie im Beispiel schraffieren. Eine Weile später kam ein Schüler zu mir und fragte:


    "Soll ich das da auch noch strapazieren?"


    Ich: "Bitte?"


    Aber ich hatte mich nicht verhört.


    Sowas passiert halt, wenn man Grundschüler mit Fremdwörtern strapaziert :-).

  • Kennt ihr die Prima Stadtmusikanten??


    Habe ich so in einem Heft meines Zweitklässlers während der Märcheneinheit gefunden...


    millie

  • Mein absoluter All-Time-Favourit:


    Die Mutter einer Freundin hatte in einer Geschichtsarbeit folgende Frage gestellt:


    "Was geschah mit Danzig nach dem ersten Weltkrieg?"
    Ein Schüler antwortete:
    "Er wurde erschossen..." :rofl:

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    Einmal editiert, zuletzt von Modal Nodes ()

  • Thema "Die zehn Gebote" in Reli mit meiner 5. Klasse. Eins davon lautet: "You shall not covet your neighbour's house..."
    Sie sollten sich eins aussuchen und als Bild malen. Bringt mir ein Junge ganz stolz sein Bild und verkuendet er haette sich "You shall not convert your neighbour's house." ausgesucht. :D Ich musste ihn bitten das nochmal zu wiederholen. Aber nee, er glaubt wirklich, er solle seiner Nachbarn Haus nicht umbauen. Kann ich schon verstehen... :D

    • Offizieller Beitrag

    schriftliche abfrage. 6. klasse, geschichte.


    auf die frage "welche der klassischen olympischen disziplinen gibt es noch heute?"


    antwort: "laufen und meniskuswerfen."


    grüße


    h.

    • Offizieller Beitrag

    Klassenarbeit Personenbeschreibung:


    Zu beschreiben war eine lebensgroße Pappfigur von Gandalf aus "Herr der Ringe".
    Ein Schüler schrieb:

    Zitat

    “Von den Schultern bis zur Hüfte, quer durch den Körper, trägt er eine Tasche.”


    Das muss echt weh tun. ;)


    kl. gr. Frosch

  • Gerade bei Oli Geißen gesehen:


    Teenie 1: "Du wurdest von über 50% der Klasse gemobbt!!"
    Teenie 2: "Ey, was für 50%??? Wir sind doch gar nicht so ne große Klasse, Mann!"


    :D

  • aus meiner alten latenklasse (jgst 9 oder 10?), ging auf jeden fall um ablatives absolutus:


    ein kandidat verwechselte bellum mit bellus und durare mit dubitare und übersetzte statt: "obwohl der krieg schon 10 jahre lang andauerte" "obwohl der schönling schon 10 jahre lang zweifelte" das passte zwar nicht in den gesamtkonzext odysee, aber egal... :D

  • Gestern in Englisch, Thema "Words with the prefixes 'bi', 'circum', 'tele', 'auto' and 'trans'"


    Sie sollten Woerter mit "bi" im Woerterbuch finden.


    J - "Got one! BI-GOT!"
    Ich - "Hm? Oh, that's 'bigot', J. Nice try, but not quite right...Do you know what it means?"
    J (mit vollster Ueberzeugung) - "A French person!" :D
    (Laut Woerterbuch stammt das Wort aus dem Franzoesischen...wir muessen wohl ueben, wie man mit dem Ding richtig umgeht.)


    Einige meiner Maedels fanden auch einen "bi-shop", waren sich aber nicht ganz sicher, was das denn nun war. Sie wussten allerdings, was ein "bishop" ist. :tongue:

  • 3. Klasse wir besprechen die neuen Lernwörter.
    Ich: "Ich blase das Streichholz aus. Bilde mal die Vergangenheit."
    Schüler: "Ich blaste ähm....." Dann ganz stolz:"Ich bluse!"
    :)

  • Hach, ich freu mich gerade so...es ist zwar schon sehr spät und ich habe bis eben korrigiert - was an sich sehr deprimierend ist - aber ich habe ein neues Lieblingswort gefunden:


    Ich korrigiere gerade Praktikumsmappen. Da mussten die Schüler auch ihr Werkzeug angeben. Einer meiner Lieben hat die ganze Zeit mit einem Akkuschraubbär gearbeitet. :D :D :D


    Nix Problembär - Akkuschraubbär.


    Frage mich wirklich, ob die auch mal lesen, was sie da schreiben.


    Die Reifen werden auch nicht mehr ans Auto montiert, nein, sie MUTIEREN! *schreck* Und das zu Weihnachten!


    Die Feldbusch-Poth Verona hinterlässt auch ihre Spuren: Letzte Woche in der E-Kurs-Arbeit: "Der Pfarrer will Ill helfen, doch ihm wollte nicht geholfen werden." Naja, vielleicht sollte einer von beiden mal die Auskunft anrufen.


    Übernächtigte Grüße
    Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Mein All-Time-Favorite


    9.Klasse. Thema: NS-Zeit
    Ein Schüler fragt immer kritisch und schlau nach. Da sagt die Lehrerin: "Na Max, du fragst immer so gut nach. Du wärst kein guter Nazi gewesen".
    Ein Schüler ruft von hinten rein: "Aber sie!"


    Ich muss heute noch lachen ^^

  • Aus dem Europa-test, 4. Klasse:


    Wie heißt die Hauptstadt von Deutschland - Bayern *gg*
    Mit welcher Währung kannst du in Polen bezahlen? Mit polnischem Geld!
    :D (Der Schüler hatte das Referat über Polen...)

    • Offizieller Beitrag

    hm,


    ich kann noch dagegen halten.


    5. klasse, meine erste. alles muttersprachler (deutsch). erste schulaufgabe deutsch, die highlights:


    1. impört
    2. Unmacht
    3. berügt
    4. nitlich
    5. zam
    6. entjuldikte
    7. volken
    8. krimik
    9. Dereckdor
    10. Fich
    11. ariner
    12. Schors


    hinzu kam später noch:


    13. begaxell (nicht erfunden!)
    14. beverzen







    Lösung: empört, Ohnmacht, beruhigt, niedlich, zusammen, folgen, grimmig, Direktor, Vieh (ein Tier), (ich) erinnere (mich), Chance.....Bäckergeselle, B14 (die Landstraße B14)


    ich muss nicht betonen, dass ich nach dem ersten Diktat keine mehr geschrieben habe.


    grüße


    h.

  • Englischunterricht im 3.Schuljahr:


    Meine Klasse arbeitet an einer englischen Weihnachtskarte. Die Kinder unterhalten sich leise beim Malen und Schreiben.
    Leonie: "Die Karte bekommt mein Opa."
    Marta: "Warum denn dein Opa?"
    Leonie: "Der kann Englisch." Kurze Pause. "In ganzen Sätzen."

  • Religion 1. Schuljahr:


    Beim Besprechen der Weihnachtsgeschichte fragte ich die Kinder, wer in dieser Geschichte denn so alles mitspielt.


    Da antwortete eine Schülerin: "Ein Nilpferd!" (???)
    Ich: "Ein Nilpferd?"
    Schülerin: "Jaha! Bei uns zuhause in der Krippe steht auch ein Nilpferd!"


    Ich hab mir fast die Zunge abgebissen, aber das Mäuschen hatte es doch ernst gemeint. Naja, wir haben die Sache dann aufgelöst.


    LG tamina

Werbung