Stilblüten

  • Schon eineinhalb Jahr her, Politiktest zum damals verabschiedeten "Klimapaket":


    Aufgabe: "Die Bundesregierung hat vor Kurzem ein Klimapaket beschlossen. Nennen und beschreiben Sie 2 Maßnahmen des Klimapakets."

    Schülerantwort: "Erhöhung der Rentnerpauschale"

  • Schülerin hält Vortrag auf Englisch, sagt statt sources (Quellen) ...


    ... sausages.

    Da wäre der Kontext vermutlich spannend. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir reden über Sehenswürdigkeiten in Dresden und arbeiten mit Stadtplänen. Ein Beispiel zur Erläuterung der Aufgabe ist der Dresdner Zwinger. Ein Schüler soll die Aufgabe wiederholen und fängt an: "Jou, dann soll man auf der Karte den Swingerclub suchen und..."


    Schade, dass unsere SuS die lustigsten Stellen verpassen, weil sie sich nicht verstehen/bemerken. Das Kind war offenbar nicht mal verwundert darüber, dass wir 5 min lang erklären, wo in Dresden ein Swingerclub zu finden ist ^^

  • Da wäre der Kontext vermutlich spannend. ^^

    Dieser ist denkbar langweilig.


    In Sachsen müssen Realschüler für ihre mündliche Englischprüfung einen Vortrag halten. In diesem sprechen sie auf der Metaebene über einen Vortrag oder ein Projekt, was sie in den vergangenen Jahren gemacht haben. Metaebene heißt: Ziel, kurze Zusammenfassung des Vortragsinhalts, welche Klasse, welches Fach, mit wem, wie ist die Vorbereitung gelaufen, was sie haben gebraucht, gab es Probleme, wie war das Ergebnis.


    Die ausgewählten Vorträge hatten auch nix mit Essen oder Sex zu tun.

  • Hier wehen gerade bergeweise diese fluffigen Pappelpollen durch Haus und Hof. Ein Kind: "Oh, hoffentlich ist es bald vorbei mit diesen Windpocken!"

  • Geburtstagfeier.

    Ich frage: "Wie alt ist N. nun?"

    Kind: "5"

    Ich: "5 was? Tage? Wochen? Stunden?"

    Kind fragend: "also ich bin 5 älter. Er ist vielleicht auch 5 älter".

  • Herr pepe, mein neuer Lehrer sieht genau so alt aus wie Sie!

    Aussage einer meiner Viertklässlerinnen nach ihrem Kennenlerntreffen in ihrer neuen Schule...

    Eigentlich keine Stilblüte, sondern eine Unverschämtheit, finde ich!

    ;(

  • Herr pepe, mein neuer Lehrer sieht genau so alt aus wie Sie!

    Aussage einer meiner Viertklässlerinnen nach ihrem Kennenlerntreffen in ihrer neuen Schule...

    Eigentlich keine Stilblüte, sondern eine Unverschämtheit, finde ich!

    ;(

    Wieso? Vielleicht sah der Kollege wie 20 aus?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kürzlich fragte ich meine Schüler, ob sie in den Urlaub fahren würden und falls ja, wohin.

    Einer Schülerin fiel erst nicht der richtige Name ihrer Destination ein und sie sagte 'Makrele'. Was kann das wohl sein?

    :D


    Kleiner Tipp: Eine Insel im Mittelmeer...

    Einmal editiert, zuletzt von Green ()

  • Kürzlich fragte ich meine Schüler, ob sie in den Urlaub fahren würden und falls ja, wohin.

    Einer Schülerin fiel erst nicht der richtige Name ihrer Destination ein und sie sagte 'Makrele'. Was kann das wohl sein?

    :D


    Kleiner Tipp: Eine Insel im Mittelmeer...

    Sardinien?

  • Aus dem Impfthread, es ging um die Bedeutung von Schulen:

    Bildungsinstitution mit Gleichaltrigem und hochqualifiziertem Fachpersonal

    Also, ein Grammatikfehler ist das in jedem Fall. Ich hoffe nur, es handelt sich um einen falsch gewählten Kasus und Numerus, und nicht um einen Verstoß gegen die Groß- und Kleinschreibung... Falls doch, ist es mit dem Lehrkräftemangel offenbar doch ärger als gedacht (oder die Kinder begabter als erwartet).

  • Also, ein Grammatikfehler ist das in jedem Fall. Ich hoffe nur, es handelt sich um einen falsch gewählten Kasus und Numerus, und nicht um einen Verstoß gegen die Groß- und Kleinschreibung...

    Numerus ja, aber was ist am Kasus falsch gewählt? Auf die Präposition "mit" folgt der Dativ.

  • Wir spazieren heute vom neuen Kinder zurück als es anfängt zu regnen. Dann blitzt und donnert es auch noch.


    Meint D. :"wir müssen rennen“

    Ich:" nein machen wir nicht an der Strasse“

    D: “Willst du leben oder sterben?“


    Kurz danach sind sich die Kinder eh einig, dass wenn ich zuerst sterbe, weil ich die Grösste von allen bin.

Werbung