Wie oft macht ihr Elternsprechtage?

  • @Schmeili, @Mara,
    habt ihr dann noch zusätzlich 1 Sprechstunde in der Woche?

    Nein, nicht wirklich (ich glaube hochoffiziell schon?). Ich hatte auch schonmal fest eine angegeben - da kam aber niemand. Wenn zwischendurch Gesprächsbedarf ist, biete ich aber selbstverständlich immer individuelle Termine an (was aber ja bei den KOlleginnen mit 4 Tagen/Jahr auch nicht anders sein wird).

    • Offizieller Beitrag

    Zwar Gym, aber vielleicht als Info: zwei 'normale' Nachmittage und ein Nachmittag direkt nach den Halbjahreszeugnissen, wo nur die Eltern von (versetzungs)gefährdeten Kindern eingeladen werden, um einen konkreten förderplan zu besprechen.
    Auch die Lehrer, die keine solchen Gespräche führen müssen (die 5en auf dem Zeugnis konzentrieren sich traditionell in den Hauptfächern), müssen anwesend sein und Fachschaftsaufgaben verrichten.


    Chili

  • Wir haben 2x im Jahr Elternsprechtag, 1x im November, 1x im April.


    Eine feste Sprechstunde gibt es bei uns nicht. Zusätzliche Elterngespräche finden selbstverständlich je nach Bedarf statt.

  • Bei uns sind es auch zwei feste Elternsprechtage pro Schuljahr, wobei die sich jeweils schonmal über zwei Wochen verkleckern und hauptsächlich für die Besprechung der Förderpläne sind. Und immer wieder kurze oder lange Gespräche, wenn aktuell etwas im Argen liegt. In jedem Fall findet ein recht regelmäßiger Austausch in beide Richtungen statt, weshalb die Sprechtage nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen.

  • Ich finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich das in den einzelnen Bundesländern geregelt ist.


    Bei uns in Bayern ist die wöchentliche Sprechstunde Pflicht.
    Und obendrauf kommen noch die Elternsprechtage. In meinem Umfeld sind das meistens 2 Elternsprechtage im Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    5 Abende und bei Bedarf - da muss man sich dann für arbeitende Eltern selber organisieren, dass die Schule offen bleibt. An den Abenden müssen wir zur Verfügung stehen, wenn vorher einer einen Termin macht. D.h. Wenn ich mir Eltern, die schon nachmittags können auf einen Nachmittag lege, kann ich auch einen Abend weglassen. (Meist den kurz vor Weihnachten, da haben fast alle Eltern was anderes vor.)

  • In Hamburg heißen die Elternsprechtage "Lernentwicklungsgespräche" (LEG) und es gibt davon zwei im Schuljahr.


    Ansonsten habe ich keine feste Sprechzeit sondern biete Sprechstunden nach Vereinbarung an.

  • In Hamburg wurde die vorgeschriebene Zahl der LEGs zumindest für Grundschulen auf 1 heruntergesetzt. Man kann aber mehr machen. Das war ein Zugeständnis an die Lehrer von unserem lieben Schulsenator. :D


    Bei 30 Minuten und 24 Kindern, kommt da natürlich eine große Anzahl zusammen und Gespräche bei Bedarf (und der Befarf ist bei vielen Kindern massiv) gibt es natürlich auch so noch.

  • Wir haben auch zwei Elternsprechtage im Jahr und Elterngespräche nach Termin jederzeit. Mehr fände ich zu viel - bei uns kommen in der Regel viele Leute vorbei, die mal vorbeischauen wollen und mehr nicht.

Werbung