Moment, gingergirl, du kannst doch hier im Thread keinenWitze machen. Also ernsthaft. Das ist ekn total eisrnsthafter Thread.
Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?)
-
-
Humblebee: das mit dem verbotenen Eisessen war ein Witz und bezog sich auf das Kaffeeverbot im anderen Thread.
Beruhigend! Ich kenne nämlich mind. eine Schule, wo tatsächlich sämtliches Essen - inkl. Eis - in den Klassenräumen verboten ist.
-
Ich habe gehört, dass die SL einer anderen Schule den Kolleg:innen die Eisberechtigung für Nuss- und Erdbeereis entzogen hat.
Darf man dann noch Schokoladen--Eis mit kandierten Nüssen und Vanilleeis mit Erdbeeren konsumieren?
Ich habe seit jeher nur die Fakultas für dunkle Schokolade.
-
Beruhigend! Ich kenne nämlich mind. eine Schule, wo tatsächlich sämtliches Essen - inkl. Eis - in den Klassenräumen verboten ist.
Und dann gehen alle zum Eisessen ins Lehrerzimmer?
-
Das ist unterschiedliche Fachsprache

Ich bestelle zwar: eine Kugel Vanille-Eis (ok, das Beispiel ist nicht realistisch
EINE Kugel...), bekomme dann aber ein Eisbällchen. Das fällt mir jetzt erst auf, dass ich zwar von einer Kugel Eis, aber zusammengesetzt eher von Eisbällchen spreche...Ok, das ist wohl Dialekt. Ich sage "einmal xxx in der Waffel/ im Becher/ mit Sahne bitte. Kein Bällchen. Keine Kugel.
-
Vielleicht ist es an der Zeit, sich mehr darauf zu konzentrieren, Vanilleeis auch wirklich zu essen, statt ständig über Schokoeis zu diskutieren...
-
Vielleicht ist es an der Zeit, sich mehr darauf zu konzentrieren, Vanilleeis auch wirklich zu essen, statt ständig über Schokoeis zu diskutieren...
Wir sind bei lehrerforen.de und MÜSSEN alles zerreden, bevor wir e(i)s essen!
-
Als Physiklehrer benötige ich für das Eisessen bestimmt sogar noch eine Gefährdungsbeurteilung.
-
Jaja... aber das muss so, am besten in einfacher Sprache und ohne verwirrende Fachbegriffe! Man sollte natürlich auch als Quereissteiger nie ohne Vorabinfos und mehrmonatiger Begleitung erfahrener Eisesser*innen sowie praktischer und theoretischer Prüfungen zur Eisdiele gehen.
Ohne richtige Vorbereitung führt das zu Fehlverhalten und Verwirrung, Fehlentscheidungen (Schokoeis!), geistiger Überlastung durch
MethodenSortenvielfalt (Conni?), körperlichen Folgen durch zu viele Kugeln (Finnegans Wake?) oder gar zum "Genuss(???) zusätzlicher Sahne oder Streusel!Deshalb bin ich für einen Vorbeeisungsdienst mit intensivem Mentoring. Die Arbeit der Mentor*innen wird natürlich mit monatlichen Zulagen zur Beeisung gewürdigt, in Becher oder Waffel, pensionswirksam!
-
pepe, viel zu wenige Fremdworte, viel zu verständlich ausgedrückt, da kannst du später nicht behaupten, es sei komplett anders gemeint und alle anderen sind zu blöd, deine Eistheorie zu verstehen (obwohl behaupten kann eissessende 🕊schon 🤔)
-
Ohne richtige Vorbereitung führt das zu Fehlverhalten und Verwirrung, Fehlentscheidungen (Schokoeis!), geistiger Überlastung durch
MethodenSortenvielfalt (Conni?), körperlichen Folgen durch zu viele Kugeln (Finnegans Wake?) oder gar zum "Genuss(???) zusätzlicher Sahne oder Streusel!Beitrag ist gemeldet. Argumentation ad hominem. pepe sagt: Tim Finnegan hat die Figur eines Eisbällchens.
-
Mehr Fremdwörter?
Dann schaue ich mir die Eisauswahl einmal eisdidaktisch reflektiert an.Zunächst fällt mir auf, dass unsere Entscheidung offenbar stark impulsgeleitet und wenig kompetenzorientiert getroffen wurde. Wir haben uns für zwei sehr ähnliche Sorten entschieden – das lässt auf eine fehlende Breite im Auswahlverhalten schließen. Hier würde ich mir wünschen, dass wir stärker differenzieren und die vorhandenen Möglichkeiten im „Eiscurriculum“ auch ausschöpfen.
Darüber hinaus sehe ich ein deutliches Ungleichgewicht zwischen Risiko und Sicherheit: Wir bleiben in unserer Komfortzone und greifen auf Altbewährtes zurück, anstatt auch einmal eine Sorte mit herausforderndem Geschmacksprofil zu wählen. Wo bleibt hier die Förderung unserer eigenen „Genusskompetenz“?
Methodisch betrachtet ist auch die Reihenfolge problematisch. Wir beginnen direkt mit der süßesten Sorte – das führt zu einer sensorischen Übersteuerung und erschwert eine angemessene Wahrnehmung der zweiten Kugel. Hier hätte ich mir eine klarere Strukturierung im Sinne eines „verkostungsdidaktischen Aufbaus“ gewünscht.
Ein weiterer Punkt: Die gewählte Kombination zeigt wenig Stringenz. Es ist nicht erkennbar, ob wir ein kontrastives oder ein komplementäres Prinzip verfolgen wollten. Das wirkt insgesamt eher beliebig als geplant.
Ergänzend möchte ich noch eine kurze Gefährdungsbeurteilung vornehmen:
Aus sicherheitsdidaktischer Perspektive sehe ich hier mehrere potenzielle Risikofaktoren. Zum einen besteht durch die gewählte Reihenfolge – insbesondere den frühzeitigen Konsum sehr süßer Sorten – die Gefahr einer sensorischen Ermüdung, die zu Fehlwahrnehmungen und vorschnellen Bewertungsurteilen führen kann. Zum anderen ist bei impulsgeleiteter Auswahl eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für sogenannte genussbezogene Überforderungssituationen gegeben, etwa wenn Konsistenz, Temperatur und Süßegrad nicht hinreichend aufeinander abgestimmt sind.
Darüber hinaus ist nicht auszuschließen, dass durch mangelnde Strukturierung im Verzehrprozess ein unreflektiertes „Nebeneinanderessen“ entsteht, das die Ausbildung differenzierter Geschmacksschemata beeinträchtigt. Hier wäre es sinnvoll, präventiv mit klaren Handlungsleitlinien zu arbeiten, um eine sichere und nachhaltige Genussentwicklung zu gewährleisten.
Ich möchte uns daher bitten, unsere nächste Eisauswahl bewusster zu planen:
- Welche Lernziele verfolgen wir geschmacklich?
- Wie gestalten wir eine sinnvolle Progression und eine ausgewogene Eisaktivierung?
- Und inwiefern verlassen wir auch einmal unsere Komfortzone?
In der aktuellen Form würde ich sagen: solide Basis, aber deutliches Entwicklungspotenzial im Bereich der reflektierten Genussgestaltung.
-
Die Diskussion wird langsam geschmacklos (was in diesem Thread ein Drama ist
) -
Die Diskussion wird langsam geschmacklos
Geschmacklos?
Ist jetzt nur noch Wassereis erlaubt? Ohne Tee-, Kaffee- oder Vanille-Extrakt?
Und was sagt die Wasser-Sommelière zum Geschmack von Wassereies?
-
Die gewählte Kombination zeigt wenig Stringenz.
Doch:
Vanille - Vanille - Vanille
-
Werbung