evangelischer Religionsunterricht durch katholische Lehrkraft

  • Ist es zulässig, wenn eine katholische Lehrkraft (die das auch machen will) den evangelischen Unterricht erteilt? Von evangelischer Seite würde bei uns wohl niemand etwas sagen (ich erteile ohne jegliche Vocatio o.ä RU) - die Frage ist, ob die katholische Kirche da etwas gegen hat (Entzug der Missio?).


    Weiß da jemand was konkretes zu? Bei uns stehen Stundenplanänderungen an, wir wollen natürlich der katholischen Lehrkraft keine Nachteile aufhalsen..

  • Ich als Elternteil hätte etwas dagegen!

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Eventuell schon. Da die Ansichten der katholischen Kirche doch sehr unterschiedlich zu denen der evangelischen sind. Aktuell muss ein Kollege seine Missio (heißt das bei den Katholiken so?) zurückgeben/abgeben, da er erneut heiratet. Unfassbar in meinen Augen!
    Ich würden nicht wollen, dass mein Kind, wenn auch unbeabsichtigt eventuell, mit solchen Ansichten auch nur im Ansatz erzogen wird.
    Dann lieber eine "Ungelernte" die den Religionsunterricht eher in Richtung Ethikunterricht führt, weil sie eventuell nicht "bibelfest"genug ist ;)

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Bei uns an der Schule wird dieses Jahr in einer Stufe als Versuch konfessionsübergreifend unterrichtet. Das gab ein Theater... aber auf Kollegen- und Elternseite, die Kirche hat nix dazu gesagt.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

    • Offizieller Beitrag

    nananele: ich nehme mal an, dass eine Kollegin, die als Katholik evang. Reli-Unterricht erteilt, dies nicht zur Missionierung nutzt, sondern es entsprechend ökologisch aufbaut.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Und wenn ich als Religionslehrer wegen einer Scheidung und Neuheirat (was hoffentlich nicht passieren wird) meine Missio zurückgeben müsste, würde ich sie dem Generalvikariat stolz an die Eingangstür nageln. ;)


    Edit: ökologisch soll natürlich ökumenisch heißen. ;)

  • Bei uns würden das ALLE wollen - aber die katholische Kirche will das net - und das bei ganzen 8-10 katholischen Kinderlein....
    Wir konnten es nur im 1. Jahrgang durchsetzen.

  • Ich als Mutter und Religionslehrerin dazu habe da irgendwie wenig Bedenken. Ich würde die Themen, bei denen es "brenzlig" wäre, weglassen. das geht ja mal gar nicht. ABer wieso kann man das Thema Weltreligionen nicht unterrichten? Oder den Rest, wo es eben geht?

  • Zitat

    Original von Prusselise
    Ich als Mutter und Religionslehrerin dazu habe da irgendwie wenig Bedenken. Ich würde die Themen, bei denen es "brenzlig" wäre, weglassen. das geht ja mal gar nicht. ABer wieso kann man das Thema Weltreligionen nicht unterrichten? Oder den Rest, wo es eben geht?


    Wie meinst du das?

  • Na, ich meine, dass es doch genug Themen gibt, die man unterrichten kann, die nichts mit der eigenen Konfession zu tun habe oder wo es keine Rolle spielt, was ich selbst glaube.
    Biblische Themen z.B. oder ähnliches halt.


  • Och schade, dass Du das schon editiert hattest! Ich hätte "ökonomisch" vorgeschlagen. *g*


    Raket-O-Katz

  • Es wundert mich überhaupt nicht, dass die katholische Kirche nichts dagegen hat. Die würde nur Ärger machen, wenn eine evangelische Lehrerin den katholischen Unterricht erteilen will. ;)
    Also, ich finde das Ganze ziemlich absurd. Ich habe gar nichts gegen ökumenischen Unterricht, im Gegenteil. Für mich wäre ein grundsätzlich ökumenischer Unterricht wünschenswert.
    Ich kann natürlich auch katholische Kinder in Religion unterrichten. Mein Religionsunterricht wird jedoch zwangsläufig immer ein evangelischer Unterricht sein. Ich denke, dass man als protestantische Lehrkraft keinen katholischen Unterricht erteilen kann. Ich kann natürlich all das machen, was in beiden Lehrplänen vorgesehen ist, könnte es aber niemals über mich bringen rein katholische Inhalte, Ansichten und Werte zu vermitteln.

  • Zitat

    Original von Tootsie
    Ich kann natürlich all das machen, was in beiden Lehrplänen vorgesehen ist, könnte es aber niemals über mich bringen rein katholische Inhalte, Ansichten und Werte zu vermitteln.


    Ja, aber ich glaube DAS hängt einfach damit zusammen, dass viele in der katholischen Kirche *extremer* (soll keine Wertung beinhalten) sind (Schwangerschaftsberatung, unehelich zusammenleben, Konfessionsübergreifende Hochzeiten waren mal nen Grund für den Entzug der Missio) sind. Aber auch in der katholischen Kirche gibt es liberale und *ähem* weniger liberale. :)

  • @ Schmeili: Habt ihr bei der evangelischen Kirche auch nachgefragt? Oder hab ich das jetzt überlesen?

Werbung