Wie sieht ein guter Stundenplan aus?

  • Jede Lehrkraft hat gegen Ende des Schuljahres die Möglichkeit einen Wunschzettel abzugeben, auf dem einerseits die Klassen angegeben werden können, die man gerne weiterführen (oder eben auch nicht) möchte; außerdem ist das auch der Platz für die Wünsche bzgl. des Stundenplanes.


    Soweit das möglich ist, werden diese Wünsche berücksichtigt, geht etwas nicht, muss man eben priorisieren. Wir versuchen z.B., den Kolleginnen, die Kinder in den Kindegarten bringen müssen, die erste Stunde frei zu lasssen.


    Eine gewisse Zahl an Hohlstunden sind m.E. absolut notwendig, weil sonst im Vertretungsfall der Notstand ausgerufen werden muss.


    Meine Erfahrung ist, dass viele Wünsche durchaus berücksichtigt werden können, wenn man sich Mühe gibt, alles aber halt auch nicht geht.

  • Wo hier grad so viel Stundenplanerkompetenz beisammen ist, kann ich vielleicht eine winzig kleine OT Frage anschließen: Stimmt es, dass (NRW) ab unter einer bestimmten Pflichtstundenzahl vom Lehrer ein freier Tag eingefordert werden kann? Ich gebe im nächsten Halbjahr nur 18 Stunden, habe ich das Recht auf einen freien Tag? /OT


    Das wäre nämlich mein absoluter Traum, ein freier Tag... *seufz*

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Also ich finde das Wünschen auch nichts Verwerfliches.


    Und bei uns wird das auch berücksichtigt, so gut es eben geht. Tatsächlich sind die Bedürfnisse unterschiedlich. Es wünschen sich eben nicht alle das Gleiche. Wobei ich unterscheide zwischen wichtigen Anliegen und "nice to have".
    Wichtig ist für mich an langen Tagen und Ganztagsbetrieb z.B. die Mittagspause. Auf diese Freistunde bestünde ich, würde man sie mir streitig machen. Mit Freistunden habe ich nur bedingt ein Problem. Zu viele sind natürlich auch nicht toll.
    In diesem Jahr hat mein Stundenplan ein paar mehr Freistunden als ich es mir wünschen würde. Dafür wird dann aber in aller Regel im nächsten Jahr für Ausgleich gesorgt. Das finde ich in Ordnung.
    Vieles ist Verhandlungssache. Ein Geben und Nehmen.


    Trotz vieler Freistunden in diesem Jahr muss ich wenig vertreten. Wir haben den Luxus einer hausinternen Vertretungskraft. Eigentlich zwei. Sodass wir als Kollegen nur wenige Stunden vertreten. Meist nur, wenn uns selbst Stunden ausfallen, weil Klassen weg sind z.B. Da kann man in Freistunden auch mal was erledigen. Wichtiger ist mir in diesen Stunden fast noch, mich mit Kollegen auszutauschen.


    Viele Grüße
    Grisuline

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:


    ich wollte auch noch schreiben, dass unsere Kolleginnen / Kollegen Wünsche angeben können. Ob ich die aber alle erfüllen kann, verspreche ich nicht.


    An meiner alten Schule hatte auch jeder Kollege einen Wunsch frei. (Ja, die Kolleginnen natürlich auch.) So etwas hebt halt die "Moral der Truppe". ;)


    Zitat

    Wo hier grad so viel Stundenplanerkompetenz beisammen ist, kann ich vielleicht eine winzig kleine OT Frage anschließen: Stimmt es, dass (NRW) ab unter einer bestimmten Pflichtstundenzahl vom Lehrer ein freier Tag eingefordert werden kann? Ich gebe im nächsten Halbjahr nur 18 Stunden, habe ich das Recht auf einen freien Tag? /OT


    Zitat aus der Allgemeinen Dienstordnung für Lehrerinnen und Lehrer in NRW, §15, Abschnitt 3:

    Zitat

    (3) Bei der Stundenplangestaltung sollen unterrichtsfreie Tage ermöglicht werden, sofern dies aus schulformspezifischen, schulorganisatorischen und pädagogischen Gründen vertretbar ist; eine überproportionale Belastung durch Springstunden sollte vermieden werden.


    Das heißt, du kannst drum bitten und dein Schulleiter kann es ermöglichen, er muss es aber nicht. Wenn er nicht will, wird er sich immer auf schulorganisatorische gründe zurückziehen können. (Ich kenne es aber auch nur so, dass man als Teilzeitkraft nur 3 - 4 Tage Unterricht hat.)


    kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns werden auch Wünsche abgegeben, ohne Fragebogen, d.h. jeder kann frei aufschreiben.


    Umgesetzt werden kann nicht alles, es wird versucht. Privat angesiedelte Wünsche wie "Freitags nach der 4. Stunde Schluss" oder "täglich nicht länger als bis zur 5. Stunde" werden dabei hintenan gestellt. Wünsche, die die Unterrichtsorganisation der Klassen betreffen (z.B. parallel das gleiche Fach mit der Parallelklasse) werden vorrangig berücksichtigt. Wünsche, die Teilzeitkolleginnen oder Mütter mit jüngeren Kindern betreffen werden auch möglichst berücksichtigt.
    Bei den Freistunden kommen wir meist auf 2 bis 3 pro Person. Wenn ich dann nicht zur Vertretung eingesetzt bin, ist das richtig angenehm, ich kann Aufgaben meiner Schüler kontrollieren, kopieren oder die Schülerakten einordnen.


    Unzufriedenheit gibt es von manchen Kolleginnen dann doch.

  • Zitat

    Original von Nananele:
    Ich wäre eh für feste "Präsenszeiten" in der Schule (jeder ist bis 16 oder 17 Uhr da) gekoppelt mit Lehrerräumen. Dann wäre auch die Arbeitszimmerdiskussion hinfällig. Und niemand würde mehr sagen, Lehrer wäre ein gut bezahlter Halbtagsjob und ich glaube man würde tatsächlich effektiver und schneller Arbeiten :)


    Das fände ich auch gut. Bei uns geht es jetzt auf die Zeugnisse zu. Ich bin als Fachlehrer in mehreren Klassen und mir graut es jetzt schon vor den nötigen Absprachen.


    Am Morgen kommen manche Lehrer 2 Minuten vor der Vorviertelstunde angerauscht -> keine Zeit zum Besprechen
    In der Pause wird kopiert oder im eigenen Klassenzimmer korrigiert -> keine Zeit zum Besprechen
    2 Minuten nach Schulschluss wird der Motor angelassen für die Heimfahrt -> s.o.


    Am Nachmittag ist man dann auch nur schwer erreichbar, denn sicherheitshalber hat man nur die Festnetznummer (mit AB) auf der Lehrerliste angegeben. Mit einer E-Mail-Adresse oder einer Handynummer könnte man dann ja belästigt werden.


    D.h. ich telefoniere manchen Kollegen ewig hinterher für eine Absprache, die vielleicht 5 Minuten dauert. Professionelles Arbeiten sieht anders aus. Gewisse Präsenzzeiten wären da durchaus sinnvoll.



    Bibo

  • Zitat

    Original von mrboyard
    D371


    Könntest Du mir mal die Vorlage dieser Abfrage zukommen lassen? Mich interessiert's nämlich, weil ich mich nun seit einiger Zeit mit dem Stundenplan-Programm beschäftigt habe und zum 1.2. den Stundenplan erstelle...


    )


    Sorry, die hab ich nicht. Wir kriegen die halt einmal im Jahr in die Hand gedrückt und geben die dann wieder zurück; ich glaub auch nicht, dass davon eine Vorlage im Sekretariat rumschwirrt, sondern eher, dass die spontan erstellt wird. Aber im Wesentlichen enthält die halt auch die Fragen, die im Laufe des Threads genannt wurden.
    Sorry!
    Viele Grüße
    D.

  • Zitat

    Original von mrboyard
    Absolut keine Hohlstunden? Wow! :D


    Aber wenn alle Lehrer bei Euch keine Hohlstunden haben, wie werden dann Krankheitsfälle bearbeitet? Fällt der Unterricht der Klasse dann aus? =)


    Wir haben viele Förder-, Sonderpädagogischeförder- und DaZ-Stunden, genauso wie Koop-UNterricht. Dieser fällt dann eben einfach weg. Wobei bei viel Krankheuítsfällen dann einfach Mehrarbeit anstand.


    Referendare gibts bei uns keine, momentan sind wir noch bis Ende des Monats zwei PKB-Kräfte (Personalkostenbudgetierung), wir sind ja eh für langzeiterkrankte eingeplant!

  • Hallo,
    hier schreiben viele, dass es selbstverständlich ist, dass Teilzeitkräfte einen unterrichtsfreien Tag bekommen und auf die Betreuungszeiten für zwei kleine Kinder Rücksicht genommen wird.
    Das stärkt mich darin, dass ich es durchaus einfordern kann, mit 14 Stunden Grundschule einen unterrichtsfreien Tag zu erhalten sowie nach Möglichkeit erst Unterricht ab der 2. bzw. 3. Stunde, da ich zuvor 2 Kinder zur Kita und Tagesmutter "wegbringen" muss.
    Bislang wurde mir von meinen Kolleginnen und Schulleitung immer suggeriert, dass es unmöglich von mir wäre, solche Wünsche zu stellen. Mich trieb und treibt die Stundenplangestaltung deshalb immer an den Rand des Wahnsinns, weil es immer aufgrund schlechter Betreuungsmöglichkeiten mit der existenziellen Frage verbunden ist: Kann ich weiter arbeiten oder muss ich zurück in Elternzeit?!
    Lg Alema

    • Offizieller Beitrag

    alem: du kannst es gerne einfordern. Der Schulleiter muss es dir aber nicht prinzipiell geben. (siehe oben).
    Chancen hast du evtl. wegen deiner kleinen Kinder. Da greift die Gleichstellung oder ähnliches. Und das könnte dir helfen, dass der Wunsch "2. Stunde" berücksichtigt wird. Einen Anspruch auf einen freien Tag hast du aber meines Wissens deswegen nicht.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: wenn ich mal wieder Langeweile habe, werde ich mich mal auf die Suche nach den Paragraphen machen. Aber da ich annehme, dass der Stundenplan bei euch schon steht, ist es eh zu spät fürs nächste Halbjahr. Sorry.

  • Eine spannende Diskussion!
    Ich habe heute meinen Stundenplan für das 2. Halbjahr bekommen und bin stocksauer auf die Stundenplanmacher.
    Ich bin Vollzeitkraft an einer Gesamtschule / Ganztagsschule in NRW. Und entgegen dem Beschluss der Lehrerkonferenz habe ich auch in diesem Halbjahr (wie im letzten auch) keinen freien Halbtag bekommen. Wann und wie ich da noch gewissenhaft Unterrricht vorbereiten soll, weiß ich nicht, denn dafür ist Zeit am Stück notwendig und Freistunden in der Schule nützen zur U-Vorbereitung wenig bis gar nichts. Ich habe das Gefühl, dass die Schulleitung mich verheizen will.
    Kennt jemand von euch irgendeinen Erlass oder sonstwas, bei dem ganz offiziell geregelt ist, dass ich einen Anspruch auf einen freien Halbtag habe? Oder zumindest eine wischiwaschi Soll-Bestimmung? Sowas würde ich den Stundenplanmachern und der Schulleitung ganz gerne brühwarm um die Ohren hauen und sie mit ihren eigenen Waffen schlagen (sie berufen sich ja soooo gerne auf die Paragrafen).
    Bei anderen Kollegen passt das übrigens mit dem freien Halbtag ganz wunderbar: Vollzeit-Kollegin, allerdings andere Fächer, hat jeden Nachmittag frei!!!)
    Und einen weiteren Klopfer haben die Stundenplanmacher sich geleistet. Ich habe 5 Stunden in meiner Klasse (7) Unterricht: Montags in der 1., 3., und 7. Und am Freitag in der 7. und 8. Den Rest der Woche verbringe ich überwiegend in einem ganz anderen Gebäudeteil. Ihr könnt schon mal wetten, wann diese an sich liebe Klasse aus dem Ruder läuft - und ich kann es dann gar nicht verhindern.
    Vielen Dank für's Lesen!
    Peselino

  • Ich habe meinen Stundenplan bekommen und bin auch etwas "sauer". Ich muss Donnerstag und Freitag von der 1. bis zur 9. Stunde unterrichten. Ansonsten immer bis 6. Stunde. Dazwischen finden sich jede Menge Springstunden - und was man da macht?!? VERTRETUNGSUNTERRICHT!! Jetzt habe ich ein riesen Problem mit der Kinderbetreuung - bäääh.

  • @ peselino:


    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch


    Zitat aus der Allgemeinen Dienstordnung für Lehrerinnen und Lehrer in NRW, §15, Abschnitt 3:
    (3) Bei der Stundenplangestaltung sollen unterrichtsfreie Tage ermöglicht werden, sofern dies aus schulformspezifischen, schulorganisatorischen und pädagogischen Gründen vertretbar ist; eine überproportionale Belastung durch Springstunden sollte vermieden werden.



    Das würde ich der Schulleitung und den Stundenplanmachern zeigen.


    Siehst Du eine Chance, dass Euer örtlicher Personalrat eine Dienstvereinbarung mit der Schulleitung über die Grundsätze der Stundenplanerstellung trifft? Dein Beispiel scheint mir ein Fall zu sein, den es nicht geben dürfte.


    Die Stundenverteilung Deiner Klasse 7 halte ich für pädagogisch unvertretbar. Eine Doppelstunde wäre sicherlich hinnehmbar, aber alle Stunden auf Montag und Freitag gelegt ist Unfug - und zeigt außerdem wenig Gespür der Stundenplanmacher.

  • Die ADO § 15 gilt ja leider nur für Teilzeitkräfte ...
    Wir haben ja einen Beschluss der Lehrerkonferenz, wonach jeder seinen freien Halbtag haben soll, aber das hat die Schulleitung schon im letzten Halbjahr nicht gekümmert.
    Örtlicher Personalrat ... nette Idee, aber erstens redet die Schulleitung nicht wirklich mit denen, und zweitens fehlt denen auch so manchmal der richtige Biss. Ich habe aber schon überlegt, mal den Bezirkspersonalrat zu fragen, was denn an anderen Schulen so üblich ist.
    Mal sehen, ob die Schulleitung wenigstens bei dem groben pädagosichen Unfug mit der Stundenverteilung meiner 7. Klasse wach wird.
    Meine Schulleitung ist leider so, dass man, auch wenn man berechtigte und sachliche Kritik anbringt, sofort auf den "Du-hast-mir-das-Sandförmchen-weggenommen"-Modus umschaltet, und habe schon mal überlegt, ein Schild aufzustellen: "Sie verlassen hier den demokratischen Sektor der Bundesrepublik Deutschland." ;)

  • Zitat

    Meine Schulleitung ist leider so, dass man, auch wenn man berechtigte und sachliche Kritik anbringt, sofort auf den "Du-hast-mir-das-Sandförmchen-weggenommen"-Modus umschaltet


    Redest du von meiner Schulleitung? ;)


    Ich würde an deiner Stellle dringend bei den Personalräten nachfragen, auch um die mal mit der Nase auf diese untragbare Situation an deiner Schule zu stoßen, denn nicht nur der dir verwehrte Halbtag ist ´ne Unverschämtheit, sondern auch die Unterrichtsverteilung deiner 7. Unter 3 Tagen Klassenlehrerstunden geht da doch nichts - ich begreife nicht, dass sich jemand so einen Mist ausdenken kann.

  • DAs ist ja echt blöd gelaufen. Ich habe ab dem nächsten Halbjahr erstmal nur noch 12 Stunden und habe die mit einer einfachen, ginge das nicht auch an drei Tagen wunderbar gelegt bekommen. Mo 3.-5. Stunde, Dienstag 1.-3. Stunde und Mittwoch 1.-6. Stunde, also ein total kurze Woche. Sowas finde ich klasse. Platz für Vertretungsstunden gibts nur am Mittwoch und das sind dann eben keine Mehrarbeitsstunden sondern Koop-Unterricht in einer Klasse, der wenn ausfällt. Für mich natürlich ideal!

  • Hallo zusammen,


    ich kann auch nicht begreifen, wie ein solcher Unsinn (egal ob bei Teilzeit oder Vollzeit) fabriziert werden kann! V.a. die Story von Peselino ist ja unfassbar!


    Natürlich kann nicht jeder seinen Traum-Stundenplan bekommen, aber das erwartet ja auch keiner. Ich finde es bodenlos, keinen freien Halbtag in der ganzen Woche zu haben, wenn man in der Schule keinen Arbeitsplatz gestellt bekommt. Auch die Problematik Kinderbetreuung sollte als Lehrer doch zu regeln sein.


    Bei uns haben alle Teilzeitkräfte keinen Nachmittagsunterricht (außer sie wurden vorher gefragt und haben zugestimmt) und auf Wunsch auch mal eine Stunde später. Es geht schon, wenn man will! Auch die Stundenpläne der anderen Lehrer, soweit ich das weiß, sind ganz in Ordnung. Hier und da mal ein "Loch" , aber nicht übertrieben.


    Bei uns gibt es auch einen Wunschzettel am Ende des Jahres und meiner wurde immer zu 90 Prozent erfüllt (Fächer, Klassenstufe, unbeliebte Fächer etc.) Ich denke, es kommt auch drauf an, wie man den formuliert. Wenn einer nur Wünsche und keine Möglichkeiten äußert, sieht es halt schlecht aus.


    Gruß
    Anna

  • Tja, ihr Lieben,
    ein Teil des Stundenplans muss ohnehin noch einmal überarbeitet werden, weil die Macher gepennt haben, aber es ist nicht davon auszugehen, dass sich grundlegend etwas ändert. "Es geht eben nicht anders" - das ist ein Totschlagargument, auf das sich die Menschen zurück ziehen, die keine anderen Argumente haben. Der Computer kann vielleicht nicht anders rechnen, aber der Computer wird ja immerhin noch von Menschen gefüttert.
    Ich habe über die Pläne der anderen Kollegen geschaut - oh Mann, was haben die Macher da für Katastrophen gebaut!
    Es tut gut zu hören, dass nicht meine Wahrnehmung bekloppt ist, sondern, dass andere das alles genauso sehen.
    Dieser Beschluss, dass auch Vollzeitkräfte einen freien Halbtag haben sollen, den kennt jeder, aber keiner kann ihn mir schwarz auf weiß zeigen ... Mist.
    Und dass ich meine Klasse so selten sehe? Da sagt die didaktische Leitung, das wäre dann wohl nicht anders zu machen gewesen ... Grrrrrr.
    Es ist doch immer wieder schön, wenn man merkt, wie sehr der Schulleitung die Schüler, die Pädagogik und die Kollegen am Herzen liegen.
    Unser Stundenplan wird mit dem Programm Untis erstellt. Was kann man da eigentlich alles einstellen und vorgeben?
    LG,
    Peselino

Werbung