When still not known: Denglish with Oettinger

    • Offizieller Beitrag

    Gehört seite ien paar Tagen bei uns zum PoWi und Englisch Standard-Unterrichtseinstieg :D - die Schüler zitieren in Pausen und im Unterricht fleißig aus dieser Rede und es gibt Wettbewerbe, sie inhaltlich richtig zusammenzufassen (nur ist noch nicht klar, wer das überprüfen soll. Wir Lehrer verstehen auch nicht alles davon: Faselt was vonnem Regenschirm und so :D ;) )

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ättenschen, Ättenschen:Ich habe gehört, er möchte nun AUCH sein Französisch perfektionieren. ?(
    Aber ich denke, auch das wird er souverän meistern,oder? :D

  • Dont't you please misapple our former countryfather! He speaks English as well as our cultureminister and this is responsible for the education of all countrychildren of Baden-Würtemmberg - so for the former countryfather too.
    And the education in Baden-Württemberg is the best in europe. So his english can't be so bad.


    We are locking forward, that with the help of Oettinger Suebian will become a new officespeach in the european community - as well as english, polish, french switzerdeutsch and all the other dialects in Europe.


    Then nobody will laugh anymore on our countryfather, when he speaks in his used language! Then you have to spitz your ears and listen carefully!
    This speech was only a training for you, folks, to have no problems in future in understanding the ghostlightnings of our new energycomissioner.


    Listen and behave!


    http://www.youtube.com/watch?v=xrmiJerUsiw

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo,
    bin Englischlehrer in BW und ziehe mir voller Häme diesen Film mehrmals täglich rein. Ernster Hintergrund:
    Bei der Umstellung auf G8 sind natürlich einige Inhalte u. Stundentafeln gekürzt worden. Kein Fach hat es so hart erwischt wie Englisch. Während andere Hauptfächer bis auf wenige Ausnahmen in allen Klassenstufen 4-stündig unterrichtet werden, gibt es jetzt Englisch an vielen Schulen von Kl. 7 bis 10 nur noch 3-stündig. Natürlich bleibt die Anzahl der KAs gleich, Lehrer und Schüler sind die Opfer.
    Wenn jetzt so ein Schrägvogel die Bedeutung von Englisch betont und maßgeblich daran beteiligt ist, dass dieses Fach voll gegen die Wand gefahren wird, dann ist dieser Clip die gerechte Strafe.
    Ich erwisch mich manchmal dabei, dass ich wieder sekundenlang an einen ausgleichenden Gott glaube.
    Ciao

  • Oettinger ist der Politiker, der schon vor einigen Jahren Deutsch zur Sprache des privaten Bereichs degradierte und erklärte, dass nur Englisch in der Geschäftswelt valabel sei.
    :klo:


    Davon ausgehend, dass Merkel seine Englisch-"Qualitäten" kannte, erscheint mir der Schachzug, den Mann nach Brüssel abzuschieben, in einem völlig neuem Licht. Die Frau ist gefährlicher, als wir alle dachten !!!

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

  • Zitat

    Die Frau ist gefährlicher, als wir alle dachten!!!


    Die Frau ist in diesem Falle Gold wert.


    Endlich haben wir wenigstens diesen peinlichen Typen los.


    In Dankbarkeit
    Super-Lion

  • Hallo,
    ich glaube, Merkel hat als Marketing-Profi gehandelt.
    Deutschland hat jetzt einen Top-Comedian als Aushängeschild.
    Ciao

  • Ich hatte die Rede ausschnittsweise bereits auf NDR Info gehört, nebst herrlichem Kommentar. Das Video ist ebenfalls köstlich - man beachten den Herrn, der ab und an gaaanz rechts ins Bild kommt.


    Ob ich das meinen Leistungskursen zeigen soll? Hmm..... Die Großen in der 13 würden das verstehen. Die Pfeifen aus der 12 nähmen es wohl eher zum Anlass, noch weniger zu tun (obwohl noch wengier mündliche Beteiligung fast nicht mehr möglich ist), da man anscheinend auch ohne Englisch-Kenntnisse auf prima Posten kommt, und sogar auf Youtube gefeatures wird und im Radio und in Zeitungen! Jap, so tumb sind die in der 12.


    Aber die 13er sollen kommende Woche noch ihren Spass haben!!


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

  • Weiß gar nicht, was ihr habt - der Mann spricht genau so bescheiden Englisch wie Deutsch ;) Selbst oder gerade als Schwabe rollt es einem die Zehennägel auf, wenn dieser Mann den Mund nur aufmacht. Insofern: Danke Angela, dass wir diesen rhetorischen Amokläufer loshaben. :handschlag:

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Zitat

    Original von philosophus
    Das Redemanuskript ist aufgetaucht: http://www.scienceblogs.de/zei…tinger_redemanuskript.jpg


    sehr geil :D


    "Schau dabei so sauer in die Runde, als hätte jemand Zweifel an Filbingers NS-Widerstandskampf"
    :rofl:

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

    Einmal editiert, zuletzt von BillyThomas ()

  • Hallo,
    Ötti schlägt zurück.
    Youtube ist offensichtlich dabei, das Video vom Netz zu nehmen:
    hier
    Ciao
    Erläuterung:
    Dieser Link führte gestern noch zum Film, heute Morgen kam nur der Hinweis, dass er aus Copyright-Gründen entfernt worden sei, jetzt ist die Startseite da.
    Natürlich gibt es noch andere Links zum Film.

  • Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Man muss Englisch auch nicht ständig überbewerten. In der EU hätten Französisch und Deutsch - wenn man mal ein wenig nachdenkt - doch wohl die größere Daseinsberechtigung. Ein deutscher Politiker hat durchaus das Recht, sich auch in deutscher Sprache zu äußern, zumal in so einer offiziellen Rede. Dafür gibt es Dolmetscher, und sich derer zu bedienen, ist keine Schande.
    Wirklich lächerlich an der Sache finde ich allerdings, dass Mister Ö. selbst verlangt, dass jeder Facharbeiter Englisch beherrschen soll (Ja, wo leben wir denn eigentlich?) und seine Forderungen ganz allein und in ungewollt kabarettistischer Meisterleistung ad absurdum führt.

  • Zitat

    Original von Bonzo21---
    Youtube ist offensichtlich dabei, das Video vom Netz zu nehmen---

    Das wird wohl nicht gelingen. Hier die "verfeinerte" Version:
    http://www.youtube.com/watch?v=gCi7_nNXRTo
    TMFKAW

    Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn sie mit modernen Waffen kombiniert wird, zu einer echten Gefahr unserer Freiheiten. (Salman Rushdie)

    Einmal editiert, zuletzt von TMFKAW ()

Werbung