• Zitat

    Original von Blau
    [quote]Original von Elaine
    Gestern ließ ich einer Mutter durch ihr Kind ausrichten, dass Nutella auf dem Brot nicht zum gesunden Frühstück zählt und sie deshalb doch lieber etwas Gesundes mitgeben solle.


    Die öffentliche Meinung bescheinigt Lehrern oft eine gewisse Arroganz - dazu trägt solches Verhalten sicherlich bei.
    Lehrer und Eltern sollten mMn soweit wie möglich zusammenwirken, dazu trägt obiges Verhalten, bei dem sich Lehrer quasi über Mutter stellt, sicherlich nicht bei - mMn ziemlich taktlos, zumal der Anlass ja wohl ein bisschen läppisch ist



    Ich bin auch der Ansicht, dass manche die Sache doch manchmal bissle ZU ERNST nehmen, z.b. das mit der Gesundheitserziehung! Fragt euch mal, wie sich das Kind fühlt, das vielleicht gar nicht soviel für sein Pausenbrot kann? Und dann wird die Mama noch als blöd hingestellt?
    Ich unterrichte auch das Thema gesunde Ernährung und habe viele Experimente gemacht (Zuckernachweis z.B.!), gemeinsames gesundes Frühstücken (regelmäßig) etc...Ein Schüler, der sein tägliches Actimel mitbrachte (und auch schon übergewichtig ist) war so schockiert beim Zuckernachweis), dass er kein Actimel mehr trinkt (zumindest nicht in der Schule :D)
    Ich denke, über positive Anreize statt über Bloßstellen lässt sich hier vielmehr erreichen.
    Jetzt wundert mich auch nicht mehr, dass meine beiden Söhne schon lange kein Pausenbrot mehr mitnehmen, wahrsch ist ihnen auch schonmal sowas passiert, wenn ich ihnen mal was "ungesünderes" mitgegeben habe, entweder weil einfach nix anderes da war, was dem Kind schmeckt oder einfach mal so... Leben und leben lassen...
    P.S.: Habt ihr eigene Kinder? Die können nämlich ziemlich stur in Sachen "gesunde-Ernährung-Verweigerung" sein....


    Also meine Bitte: nicht alles so ernst nehmen, es gibt Schlimmeres auf der Welt als ein Nutella-Brot...

  • Zitat

    Original von frewen
    Ich spreche schon eine Weile mit dem freundlichen, aber irgendwie etwas langsamen Vater von Jacqueline (Name geändert, aber gleiche Kategorie) in seinem Iron-Maiden-T-Shirt.


    He he, nichts gegen Iron Maiden!!
    *Up the Irons*
    :band:

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Steht schon an anderer Stelle, passt hier aber auch rein:


    Elternsprechtag (bei meinem Mann):
    Gespräch über den schwierigen Schüler xy. Die Mutter des Schülers: "Ach Herr..., ich weiß auch nicht, was ich machen soll, ich glaube, ich muss mit meinem Sohn zum Psychopathen gehen."


    Auch der anwesende Schulsozialarbeiter konnte nur mit Mühe ernst bleiben. Unser Lieblings"psychopath" ist übrigens Dirk Martens.


    oder:


    Elternsprechtag (auch bei meinem Mann, Referendariat Realschule!):
    "Herr ..., die Kinder lernen heute aber auch so schwierige Sachen. In Mathe müssen die jetzt so Aufgaben rechnen mit zwei Punkten untereinander... 8o" (Und das in der 8. Klasse!)


    So schwierig fand mein Mann als Nichtmathematiker die Division gar nicht.

  • Ich will hier ja nicht Spielverderber sein, aber ihr wisst schon, dass Eltern aus einem anderern Forum hier mitlesen können und das hier in den falschen Hals bekommen könnten? Nur so als Hinweis auf einen anderern Thread zum Schulübergang...


    À+

  • Meine Mutter unterrichtet an einer Grundschule, in ihrer 2. Klasse gab es ein Mädchen, das ausgiebig in ihrer Nase bohrte und die Ergebnisse dann auch direkt weiter in den Mund beförderte :pfui: !
    Nach dezentem Hinweis an das Mädchen (taktvoll zugeflüstert), dass sie dieses Verhalten doch unterlassen soll, gab das Mädchen am nächsten Tag einen Brief des Hausarztes ab: Popel zu essen sei nicht ungesund und zudem ein natürliches Verhalten in der kindlichen Entwicklung, demnach sogar wichtig für die Entwicklung des Kindes. Nee, ist klar... :skeptisch:

  • Ich wartete mal vergebens auf eine Mutter, die ein Gespräch mit mir gefordert (nein, nicht erbeten!) hatte, in welchem es wohl darum gehen sollte, wie ich ihr Kind mehr motivieren und zu besseren Leistungen bringen müsste. Der Termin war schon um zehn Minuten überschritten, als sie anrief und mir ausrichten ließ, sie könne nicht kommen, sie sei mit den Kindern im Schwimmbad und bekäme sie jetzt einfach nicht aus dem Wasser.Entschuldigt hat sie sich nicht bei mir.
    Ich habe nie wieder von der Dame gehört!

  • Ich muss alice zustimmen:
    1. Ich finde es sowohl arrogant als auch hinsichtlich unseres Rufes sehr ungeschickt, wenn sich hier LehrerInnen mit mehr oder weniger langem Studium in aller Öffentlichkeit über Leute amüsieren, die ungebildet zu sein scheinen, weil sie Fremdwörter wie Psychotherapeut niicht beherrschen oder nicht gut in Mathe sind. Das ist m.E. ein zusätzliches Indiz dafür, dass es Akademikerkinder in der Schule leichter haben.
    2. Die Tatsache, dass LehrerIn bewertet, was die Kinder als Pausenbrot mitbringen (solange sie überhaupt gefrühstückt haben und ein Pausenbrot überhaupt dabei haben), finde ich sehr anmassend. Wenn ich Mutter wäre und mein Kind mit so einer Bemerkung nach Hause käme, würde ich vermutlich nicht so dezent reagieren wie die genannte Mutter.

  • Zitat

    Original von frewen
    Ich spreche schon eine Weile mit dem freundlichen, aber irgendwie etwas langsamen Vater von Jacqueline (Name geändert, aber gleiche Kategorie) in seinem Iron-Maiden-T-Shirt. Plötzlich fliegt die Tür mit vollem Karacho auf, knallt gegen die Wand - Mutter von Jacqueline ist eingetroffen. Hohe Stöckelschuhe, lange Leopardenmusterleggings, wallende blonde Mähne mit Strähnchen, jede Menge Goldklunker, klassisch elegant eben...


    Mutter: "Ey, kannst du nicht waaaaten, du A***?!?"
    Vater: "Ich hab doch die Frau Frewen nur schon ma Tach gesacht."


    *brüüüüllllll*


    DANKE! Ich sitze gerade an umfangreicher Vor-Abi-Korrektur und genaus DAS habe ich jetzt gebraucht.


    [Blockierte Grafik: http://www.fancysplace.com/smileys/kit-goofy.gif]


    Immer noch laut lachend,
    Raket-O-Katz

  • Ich muss Avantasia Recht geben, ich kenne einige Eltern, die hier mitlesen und ich muss sagen, dass sich lustig machen über Eltern gehört einfach nicht in die Öffentlichkeit! Ich finde es anmaßend, dass man sich hier öffentlich darüber amüsiert, dass es Eltern gibt, die Fremdwörter falsch gebrauchen. Es hat nun mal nicht jeder die gleiche Bildung.
    Und zum Nutella-Brot. Auch ich esse ab und zu ganz gerne ein Nutella-Brot. Natürlich ist es nicht gesund, aber in Maßen genossen, macht das doch nichts. Man kann es wirklich auch übertreiben.
    Meike

  • Zitat

    Original von meike
    Ich muss Avantasia Recht geben, ich kenne einige Eltern, die hier mitlesen und ich muss sagen, dass sich lustig machen über Eltern gehört einfach nicht in die Öffentlichkeit! Ich finde es anmaßend, dass man sich hier öffentlich darüber amüsiert, dass es Eltern gibt, die Fremdwörter falsch gebrauchen. Es hat nun mal nicht jeder die gleiche Bildung.
    Und zum Nutella-Brot. Auch ich esse ab und zu ganz gerne ein Nutella-Brot. Natürlich ist es nicht gesund, aber in Maßen genossen, macht das doch nichts. Man kann es wirklich auch übertreiben.
    Meike


    Gebrauch falscher Fremdwörter = Muss man als mitlesender Elter heutzutage aushalten können, finde ich
    Nutella-Empfehlung = halte ich auch für deplatziert, ist vor allem auch für das Kind nicht schön. Und das ein schlechtes Gewissen gegen Übergewicht wirkt, ist mir auch neu.
    Grundsätzlich: Wenn man will, dass Lehrer in diesem Forum einfach auch mal Dampf ablassen dürfen (und ich will das), dann wäre eben doch über einen internen Bereich zu reden.

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

  • Und wie soll jemand kontrollieren, ob in diesem internen Bereich nicht doch Eltern mitlesen? Auch für dieses Forum kann sich bisher jeder ohne Lehrer-Nachweis anmelden und dann still mitlesen. Aufgeflogen sind einzelne hier ja nur dadurch, dass sie was geschrieben haben, aus dem deutlich wurde, dass sie keine Lehrer sind.


    Ich möchte hier einfach zu bedenken geben, dass alles, was im Netz geschrieben ist, irgendwie lesbar ist und an andere weitergereicht werden kann.


    À+

  • Naja. Im entsprechenden Elternforum hat man einen Parallelthread aufgemacht und amüsiert sich prächtig über Lehrer. So lange beide Seiten noch lachen können. ...



    Zitat

    Der Musikhefter in der 2. Klasse wird eingesammelt. Mein Kind schreibt als Überschrift: Instrumente. Die Lehrerin hat die Hefter korrigiert und dick und fett das "u" angestrichen - die "richtige Lösung" hat sie netterweise dazu geschrieben: Es heißt natürlich "Instromente"! Ich lass nicht durchgehen, dass das ein Flüchtigkeitsfehler sein soll...


    Oder ein Zeugnis aus der 1. Klasse, in dem vehement darauf beharrt wird, dass mein Sohn ein Mädchen ist: Sie kann dies und das und ist bei ihren Mitschülern beliebt...


    Und: Der Lehrer im Englisch-Leistungskurs war offenbar selbst nicht besonders angetan von seinem Unterricht: Er erlaubte den Kindern ausdrücklich, DoKo zu spielen, aber sie sollten sich bitte nicht auf das Fensterbrett setzen, weil das eventuell der Direktor sieht.


    Nicht nur im "witzige Lehrer" thread.

    Zitat

    Meine Lieblings-Erinnerung hängt sich an eine Elternbeiratssitzung, in der sich massiv über den Arbeitslehre-Unterricht beschwert wurde. Kommentar eines Vaters: Was erwarten Sie eigentlich? Das wird von Menschen unterrichtet, die in ihrem ganzen Leben noch keinen Tag gearbeitet haben.


    Alle im Raum lagen brüllend vor Lachen am Boden. Nur die Lehrer schauten stumm - auf dem ganzen Tisch herum.


    Jedenfalls hat danach nie wieder jemand Beschwerden über den Arbeitslehre-Unterricht vorgebracht.


    Scheinen auch bei Eltern üblich zu sein, diese Anekdoten.


    In vielen Berufsgruppen ist es jedenfalls ein Mittel zum Stressabbau, das weiß ich noch gut aus Journalistentagen. Am Anfang hatte es mich schockiert, wenn im Nachgang von Kriminaltaten oder Unglücken verstärkt Anekdoten oder Witze erzählt wurden. Später habe ich begriffen wozu das dient und dass es nichts mit Gefühlskälte zu tun hat. Eher Seelenhygiene, damit man anschließend weiter professionell arbeiten kann. Ich kenne das auch von Polizeibeamten, mit denen ich beruflich zu tun hatte.

  • Ich finde die Anekdote aus dem Elternforum witzig mit der Arbeitslehre. :D
    Und lustig fand ich auch die Meisenknödel- Müsligeschichte.
    Das sind doch keine bösartigen Dinge.
    Manchmal muss man auch über sich selber lachen können. Mir ging es vor ein paar Tagen so, dass ich einen 1x1 Test korrigiert habe, den wir immer in ein Heft schreiben. Ich habe parallel dazu auch ein Heft und dort eben die Lösungen notiert und hake dann ab. Die Kinder schreiben nur das Ergebnis.
    Ich war total entsetzt, dass die Kinder auf einmal da gar nicht fit zu sein scheinen. Es hagelte eine 5 nach der anderen. Ich gebe zu, ich war etwas angeschlagen gesundheitlich und brauchte eine kleine Pause. Danach gucke ich und sehe, ich habe im Lösungsheft mich um eine Seite verblättert und korrigiere mit der Lösung eines alten Tests. 8o :D Ich habe dann natürlich alles noch mal nachgeguckt und plötzlich war die 5 dann wieder eine 1.
    Ich habe kein Problem damit sowas auch den Kinder zu sagen denn wir alle machen mal Fehler und ich nehme mich davon nicht aus, weil auch ich nur ein Mensch bin.


    Was Brote angeht- ich habe mal an einer Schule gearbeitet in der es NIE Nutella und Kuchen und Saftschorlen geben sollte. Wir waren angehalten das dem Kind immer wieder zu sagen und Elterngespräche zu führen. Ich fand das fürchterlich. Was soll man machen wenn das Kind nun mal nichts anderes isst oder aber auch nichts anderes mitbekommen hat? Soll es dann hungern??
    Zudem bin ich der Überzeugung dass die Pausenmahlzeit auch nicht so viel bringt, wenn den restlichen Tag über dann nur noch Süßies und Pommes gegessen würden. Da ist es doch wesentlich sinnvoller am Morgen wenn man auch noch genug verbrennt solche Dinge zu essen statt am Abend.
    Man kann ja schon mit Kindern darüber sprechen auf angemessene Art und Weise aber ich denke nicht, dass man damit etwas groß verändert. Immerhin haben die Kinder doch den kleinsten Einfluss auf ihr Essen und nicht jeder hat es gelernt ohne Tütchen und gesund zu kochen.

  • Nur mal so ...


    wenn es nicht mehr möglich ist, sich amüsante Anekdoten zu erzählen, ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt


    wenn man zum Lachen in den Keller gehen muss weil Mitleser/Mitschreiber sich auf jeden vermeintlichen faux pas stürzen


    wenn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird


    wenn bei Lehrer/innen, Eltern etc ... Maßstäbe angelegt werden, die menschlich kaum noch erfüllbar sind



    ... dann beginne ich darüber nachzudenken, ob die kleine, einsame Insel im Pazifik noch zum Verkauf steht (dann aber ohne Telefonanschluss ;) ).


    Edit: Tippfehler ... Samstag ist nicht mein Tag ... grml

  • Zitat

    Original von Avantasia
    Und wie soll jemand kontrollieren, ob in diesem internen Bereich nicht doch Eltern mitlesen?


    Klar, kann man natürlich nicht. Aber für mich liefe das dann unter anderen Vorzeichen. Wer sich bewusst eine falsche Identität zulegt, um dann in einen Bereich zu gelangen, der ausdrücklich nicht-öffentlich ist, der hat dann nun wirklich Pech.


    Das hier von Hofnarr finde ich sehr wichtig:

    Zitat

    Original von hofnarr
    In vielen Berufsgruppen ist es jedenfalls ein Mittel zum Stressabbau, (...) Später habe ich begriffen wozu das dient und dass es nichts mit Gefühlskälte zu tun hat. Eher Seelenhygiene, damit man anschließend weiter professionell arbeiten kann. Ich kenne das auch von Polizeibeamten, mit denen ich beruflich zu tun hatte.


    Aus genau dem Grund sollten wir uns das hier nicht nehmen lassen. Nighthawk hat da nämlich auch Recht.


    P.S.: Warum wohl ist das Hochbegabtenforum zugangsbeschränkt??? :D

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

Werbung