Kilometergeld- Steuer

  • Ich habe schon die Suche bemüht, aber irgendwie nicht das gefunden, was ich suche.


    Ich bin gerade dabei meine Steuer zu machen :evil: und habe jetzt folgendes Problem:
    Bei der Auflistung meiner Fahrten- kann ich da auch Fahrten auflisten die zu Fortbildungszwecken waren ich aber einen Teil des Fahrtgeldes erstattet bekommen habe? Oder die dann nicht mehr?


    Bitte bitte Hilfe!!! :D

  • Alle dienstlich veranlassten Fahrten (beispielsweise zu Fortbildungsveranstaltungen, zur Kreisbildstelle oder zum Medienzentrum) kannst Du mit 30 Cent pro gefahrenem Kilometer steuerlich absetzen, außerdem die angefallenen Parkgebühren. Korrekterweise solltest Du die erstatteten Kosten davon abziehen.

  • Darf ich mich anhängen? Mein einfacher Arbeitsweg beträgt ca. 2 km. Da ich vorher aber meine Tochter zur Schule bringe, verlängert er sich auf ca. 5-6 km.


    In der Tagessumme also etwas über 10 km. 200 km im Monat.
    Darf ich die ansetzen? Oder nur die ca. 80 im Monat? Ist wohl wahrscheinlicher ...
    Würde die "Kurzvariante" überhaupt Sinn machen? Lohnt es sich also für vielleicht 800 - 1000 km pro Jahr (mit Fortbildungsfahrten und Co) die km anzugeben? Wären ja immerhin auch 300 Euro im Jahr.


    Die Fahrtkosten sind ja immer gleich hoch. Auch wenn ich mit dem Fahrrad fahre. Oder?


    Meine sonstigen schulischen Ausgaben haben sich in diesem Jahr schon auf 500 Euro summiert. Ich sollte also locker über den Pauschalbatrag kommen ...


    LG
    Sunny

  • Wohin du deine Tochter morgens hinbringst ist leider dein Privatvergnügen und nicht steuerlich absetzbar...
    Ich würde immer alles angeben - soviel Mehrarbeit machts ja nicht...

  • SunnyGS: Der tägliche Weg zur Arbeit und die sonstigen dienstlichen Fahrten sind zwei verschiedene Kategorien bei den Werbungskosten. Für den Weg zur Arbeit kommst die Pauschale von 36 Cent pro ENTFERNUNGSKILOMETER zur Anrechnung! Bei den Dienstfahrten kannst Du 30 Cent pro GEFAHRENEN Kilometer absetzen.


    Vielleicht kannst Du die Fahrtkosten zur Betreuung Deiner Tochter bei den Kinderbetreuungskosten angeben; das musst Du nachfragen, weil das für mich kein Thema mehr ist.

  • Magister, wo liegt der Unterschied zwischen Entfernungskliometer und gefahrenem Kilometer? Darf ich also den Weg zur Arbeit nur einfach absetzen? Also nicht 4, sondern 2 km?


    Ich nehme die Werte aus GoogleMaps. **grübel**


    LG
    Sunny

  • Wieso 36 Cent?
    Meines Wissens sind das 30 Cent.


    Ich lass mich aber gerne aufklären.


    Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    Original von silke111
    darf man die entfernungskilometer zur arbeit auch absetzen, wenn man nicht jeden tag mit dem auto, sondern auch mal mit dem fahrrad fährt?


    Auf keinen Fall. Es kann sein, dass der Finanzbeamte eine stichprobenartige Kontrolle der Radwege durchführt, sämtliche Radfahrer anhällt und ihre Personaline überprüft. Und wehe er erwischt dich dann, wenn du angegeben hast immer mit dem Auto zu fahren.
    Fragen stellen die Leute...

  • Zitat

    Original von Schmeili
    Wohin du deine Tochter morgens hinbringst ist leider dein Privatvergnügen und nicht steuerlich absetzbar...
    Ich würde immer alles angeben - soviel Mehrarbeit machts ja nicht...


    Ich gebe den Weg immer an, den ich fahre, denn fahre ich um Baustellen rum, nehme ich einen Kollegen mit usw. darf ich ja auch die mehr gefahrenen Kilometer angeben, also geb ich die auch an!

  • Susannea, ich befürchte, die schauen auch nach wie weit die Entfernung Wohnort - Schule ist und nehmen das mal 230 Arbeitstage. Und wenn dann bei mir das Dopelte angesetzt wurde, kann das durchaus zu Nachfragen führen. Oder?


    LG

  • Zitat


    Die Pendlerpauschale kann von allen Personen geltend gemacht werden, egal ob Sie mit dem Fahrrad, zu Fuß, mit der Bahn oder mit dem Mähdrescher zur Arbeit gelangen.


    http://www.pendlerrechner.de/


    Weil im Jahr 2009 die Entfernungsbeschränkung weggefallen ist und die Pauschale bereits ab dem 1.Kilometer mit 30 ct/Kilometer (egal, welches Verkehrsmittel gewählt wird) ansetzbar ist, lohnt es sich auch "Fersengeld" zu beantragen. Bei 1 Kilometer zu Fuß zur Schule sind das bei 210 Arbeitstagen immerhin 63 Euro Werbungskosten :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    Original von SunnyGS
    Susannea, ich befürchte, die schauen auch nach wie weit die Entfernung Wohnort - Schule ist und nehmen das mal 230 Arbeitstage. Und wenn dann bei mir das Dopelte angesetzt wurde, kann das durchaus zu Nachfragen führen. Oder?


    LG


    Die Finanzbeamten nutzen in der Regel heute auch das Internet- und googlemaps - oder andere Routenberechner. Falls du da geflunkert hast, schauen die auch den Rest deiner Steuererklärung sehr genau an. Baustellen interessieren nicht. Falls du damit kommst, verlangt das Finanzamt von dir nächstes Jahr das Führen eines Fahrtenbuches - dann kannst du jede einzelne Umwegfahrt genau dokumentieren.
    Steuerehrlichkeit zahlt sich dann aus.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich habe jetzt meine Ausgaben mal zusammengerechnet (Arbeitsmittel, Bücher...) und komme auf fast 5000 Euro 8o.
    Dabei habe ich die Kleinigkeiten wie Schokolade für die Kinder, Brötchen fürs Frühstück usw. weggelassen.
    Krass, oder?
    Irgendwie muss ich den Kopf über mich schütteln, dass ich so viel Geld für Arbeitsmittel ausgebe (kein PC etc. dabei!). Ob wohl ein Bäcker auch sein Mehl selber mitbringt usw.?


    Am Tag der Steuerabrechnung muss ich immer den Kopf über mich schütteln, dann habe ich es viel zu schnell vergessen. Aber davon ab- es bleibt ja auch nur die Wahl dann NICHTS zu haben. Bei unserer kleinen Schule ist viel eben nicht im Etat.
    Habt Ihr auch so viel im Jahr für die Schule verpulvert?

  • 5000 Euro? Kannst du mal kurz umreißen was da alles drin ist?


    Ich komme für die ersten 3 Monate auf 500 Euro. Und da ist ein Flug und Unterkunft Didacta in Köln dabei und recht viele Bücher/AH und sonstiger Schnickschnack (Faschingsdako, Bastelkram ...).


    Aber 5000Euro? Wie macht man denn das?


    Wenn wir grad dabei sind: Kann ich Brötchenkosten und Schokolade für Ostern (ich hab grad letzte Woche 20 Ü-Eier gekauft :D) auch mit aufführen?


    LG
    Sunny

  • Zitat

    Original von SunnyGS
    Wenn wir grad dabei sind: Kann ich Brötchenkosten und Schokolade für Ostern (ich hab grad letzte Woche 20 Ü-Eier gekauft :D) auch mit aufführen?


    Natürlich.


    alias: Ich bin damit immer gut gefahren und doch, Baustellen interessieren und du darfst dafür Umwege fahren genauso um Kollegen mitzunehmen, sagt mir jedenfalls der Hauffe und das Steuerprogramm und meine Finanzbeamten in der Familie. Da ist nichts geflunkert, sondern ehrlich die gefahrenen Kilometer angegeben, einschließlich genau der Tage, die ich sie gefahren bin, also im Gegensatz zu vielen hier eben nicht 230 Tage sondern genau die Ferien usw. abgezogen.
    Ich gebe die gefahrenen Kilometer und nicht die Entfernungskilometer an, das ist ja wählbar, der Satz liegt dann aber auch nur bei 20 Cent je Kilometer!


    Tut mir leid, aber so etwas ist schon sehr anmaßend von dir solch eine Aussage!

  • Montessorimaterial (da hat man schnell was beisammen...), Karteien, Bücher, Arbeitshefte, Kopiervorlagen, 2x Übernachtung wegen Tagung, Fortbildungskosten...

Werbung