Einstufungen nach OBAS

  • Hallo an alle Mitstreiter/innen (oh, wie politisch korrekt ;-),


    ich wurschtel mich genau wie ihr so durch die erste Zeit und sehe schon mit wachsender Begeisterung die U-besuche und das APG auf mich zukommen...


    Was ich noch nicht so ganz auf mich zukommen sehe, ist die neue Einstufung.... Also, dass wir OBASler E13 sind, ist ja jetzt raus, aber hat jemand von Euch eine Ahnung, wann wir erfahren, in welcher Stufe wir sind und wann wir eine erste Abrechnung bekommen? Ich bin zwar nicht geldgierig, würde mich aber doch interessieren....
    Mit der ersten Eingruppierung und -stufung meiner Vertretungsstelle hat es auch so lange gedauert: ich habe in November 09 angefangen und im März 10 erstmals eine Abrechnung und Geld bekommen (was für ein Glück, dass ich noch einen Mann mit Arbeit habe...)


    Haltet die Ohren steif, alles wird gut - und positiv gedacht: ich allein kenne schon fünf Leute, die sich 'nen kleinen Zeh für eine OBAS Stelle abgehackt hätten - na ja,vielleicht auch nur den Nagel, aber ihr versteht :tongue:


    Liebe grüße
    Anglophil

  • Zitat

    Mit der ersten Eingruppierung und -stufung meiner Vertretungsstelle hat es auch so lange gedauert: ich habe in November 09 angefangen und im März 10 erstmals eine Abrechnung und Geld bekommen (was für ein Glück, dass ich noch einen Mann mit Arbeit habe...)


    *umfall* WAAAS??? Ich gehe doch nicht arbeiten, weil ich sonst so viel Freizeit hätte!! *kopfschüttel*


    Also bei der Einstellungsveranstaltung in NRW gabs die Info: Erster Abschlag Ende September für alle, die am 23.8. angefangen haben. Erste Abrechnung und erstes richtiges Gehalt Ende Oktober.


    Ich bin auch gespannt, wie ich eingestuft werde...

  • Hi Sissymaus,


    welche Einstellungsveranstaltung? Habe nur bei der Vertragsunterzeichnung gehört, dass man von Nachfragen beim LBV absehen möge...


    Aber so ein Abschlag von 3 Euro fuffzig ist ja schon mal was.


    Ansonsten halten wir es erst mal bajuwarisch:


    Vergelt´s Gott.


    Gruß


    koag


    PS: Weiß jemand, wer die Einstufung macht? Wenn Personalrat, wo sitzt der - bei der BR?

  • Koag schreibt:

    Zitat

    PS: Weiß jemand, wer die Einstufung macht? Wenn Personalrat, wo sitzt der - bei der BR?


    Nö, die macht der Arbeitgeber nach eigenem Gutdünken.


    Willkommen in der TVL-Welt!

  • Wieso lasst ihr euch das gefallen?! Dann machen die doch weiter damit! Jeden Tag bei der BR anrufen, Mails schicken, beim LBV kriegt man ja telefonisch keinen mehr, dann Mails schicken! Zum Anfang des Folgemonats hatte ich immer mein Geld -die versuchen, euch zu verarschen! Von Anfragen absehen - ist ja n Witz- schön blöd, wer sich dran hält! Ist ja wohl n Unding - dann würde ich einfach nicht mehr arbeiten kommen - der AG ist dazu VERPFLICHTET, das Gehalt pünktlich zu überweisen!


    Sonnekönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo zusammen,
    ich hab Post vom LBV erhalten und die teilten mir mit, dass sie nun einen Abschlag überweisen werden und die regelmäßige Überweisung 09/2010 beginnt. Die zahlen immer am letzten Werktag des Monats. Demnach muss auch um diese Zeit die erste Bezügemitteilung kommen.


    LG
    Lajinja

  • Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    Wieso lasst ihr euch das gefallen?! Dann machen die doch weiter damit! Jeden Tag bei der BR anrufen, Mails schicken, beim LBV kriegt man ja telefonisch keinen mehr, dann Mails schicken!


    Von Anfragen absehen - ist ja n Witz- schön blöd, wer sich dran hält! Ist ja wohl n Unding



    Hallo Sonnenkönigin,


    GENAU SO IST ES!


    Es glaubt ja wohl niemand hier, dass die das mit dem "automatischen Abschlag" (immerhin auch erst nach nach über einem Monat) freiwillig eingeführt haben ... ok, wer noch an den Mann im roten Mantel und dem weißen Bart glaubt vielleicht ... verantwortlich dafür sind diejenigen, die sich das in der Vergangenheit eben gerade NICHT gefallen gelassen haben. Wenn das zu viele werden ... dann reagiert auch die Verwaltung und macht es freiwillig.


    Wer Lehrer kennt ... privat ... der kennt auch genügend Stories dazu ... in Anlehnung an anglophils Äußerung bzgl. des vorhandenen verdienenden Mannes ... da fällt mir folgendes ein.
    Genau das hat mal eine Sachbearbeiterin nach gut 4 Monaten zu einer Lehrerin gesagt ... sie haben doch noch einen gut verdienenden Mann - entnehme ich ihrer Akte - da kann das doch nicht so schlimm sein, wenn ihr Gehalt nach fast 5 Monaten noch nicht da ist ... DAS hätte sie besser nicht gesagt. Die betreffende Lehrerin ist daraufhin persönlich in dem Laden erschienen ... mit dem Vorsatz, erst zu gehen, wenn sie ihr Geld hat - BAT ... Bar Auf Tatse. Dort sagt man ihr natürlich, dass das 1. so nicht geht und 2. schon mal gar nicht, weil man gar keine Barkasse im Hause hat. Kommentar der Lehrerin: Nicht mein Problem, sie hatten 5 Monate Zeit ... und da mein Mann mir kein Geld mehr gibt ... ich gehe erst, wenn ich mein komplettes Geld habe ... wie sie das machen, ist nicht mein Problem ... das können sie dann der örtlichen Presse und dem WDR erklären ... warum sie ihre Lehrer 5 Monate nicht bezahlen ... wovon die leben sollen ... Sprit bezahlen, um täglich zur Arbeit zu kommen ... denn das erwarten sie ja ... die warten nur auf meinen Anruf, dann laufen die hier auf.
    Ende vom Lied ... ein paar Stunden später verläßt die Lehrerin mit ihrer kompletten Kohle den Laden wieder ... wird sogar noch von Sicherheitsleuten bis zum Auto begleitet ... hatte ja schließlich eine Menge Bargeld im Gepäck.



    Oder nehmen wir ein anderes Beispiel ... passt zwar nicht zum Thema ... aber da aktuell und gleiches Prinzip ... und da ich gerade ein paar Eltern vor dem anstehenden Elternabend "gebrieft habe" ...
    Es gibt in NRW (Stand 27.8.) 674 unbesetzte Lehrerstellen, die "wieder ausgeschrieben werden können" (Zitat Frau Löhrmann). Inzwischen sind über zwei Wochen vergangen ... und nur eine Handvoll Stellen hat den Weg zu Leo geschafft. Glaubt wirklich irgend jemand, dass diese Stellen "wie von Zauberhand so schnell wie möglich - insbesondere wenn an der Schule wirklich Unterricht ausfällt" zu Leo finden. Dass es die BR interessiert, dass der Unterrichtsausfall so schnell wie möglich Geschichte ist ... SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT ... der Beweis ist die Realität, die ja gerade zeigt, dass es nicht so ist ... sonst hätten die schon längst alle wieder drin sein müssen ... und ja auch können (sind ja vorhanden, im Haushalt drin, usw.). Und auch da kann man nur sagen ... in diesem Fall gerichtet an die Eltern (bzw. die SuS): Selbst Schuld! Solange ihr euch das gefallen laßt ... wobei hier nicht die Schulleitungen (die sind bei noch so viel Einsatz in der Regel machtlos), sondern die BR der Ansprechpartner ... Protestempfänger ... wäre. Spare mir jetzt Erfolgsbeispiele zu dem Thema ... es funktioniert ... der für die Schule zuständige Dezernent hat nämlich keinen Bock auf täglich mehrere erboste Elternanrufe ... und das Ministerium auf unangenehme Presseanfragen.



    Zurück zum ursprünglichen Thema ... sowas ... Geld oder zumindest Abschlag ohne weiteres Theater (sprich ohne wieder erst einen speziellen Antrag zu stellen etc.) zu bekommen ... erreicht man NICHT, indem man monatelang wartet ... sich alles gefallen läßt ... weil die dann - wie die Sonnenkönigin richtig gesagt hat - damit immer weiter machen. Und wir sind Lehrer bzw. wollen welche werden ... wollen wir die uns anvertrauten SuS zu Mitbürgern erziehen, die sich alles gefallen lassen ... vor allem von den Leuten in der Verwaltung ... die ja kein Selbstzweck sind ... sondern FÜR UNS DA SIND ... oder zu solchen, die den Mund aufmachen, wenn etwas nicht in Ordnung ist und die gelernt haben, für ihre Interessen einzutreten?


    Vorbilder ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    4 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Nach § 24 TV-L hat man Anspruch auf das Entgelt am letzten Tag des Monats für den laufenden Kalendermonat.


    Allerdings, ist das Geld dann nicht da, man kann einen schriftlichen Antrag auf Verzinsung an das LBV schicken...


    Der Zinssatz besteht aus dem Basiszinssatz (0,12%). Darauf hin bekommt man noch den Verzögerungssatz von 5%, sodass sich ein Gesamtzinssatz von 5,12% ergibt.



    Den Antrag stellen und dann kommt das Gehalt so was von schnell ;)

  • Zitat

    Original von callum


    Allerdings, ist das Geld dann nicht da, man kann einen schriftlichen Antrag auf Verzinsung an das LBV schicken...


    Den Antrag stellen und dann kommt das Gehalt so was von schnell ;)


    Danke callum,


    guter Tipp. :D


    Und er zeigt mal wieder ... tut man was ... tut sich was ... tut man nix ... tut sich nix.


    Und wenn sich zu viele wehren ... also zu viele Vorgänge von irgendwo unten nach ganz oben gelegt werden müssen ... dann kommt die Verwaltung auch schon mal "selbst" auf die Idee, etwas zu ändern.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Hi Anglophil,


    außerdem erinnert mich die ganze Diskussion hier mal wieder an Macholand Deutschland - bei dem Argument mit dem gutverdienenden Mann hättest du schnell draufhauen sollen - sind die Männer dazu da, um uns durchzufüttern?! In USA hätten die gleich ne Diskriminierungsklage am Hals!
    ICH arbeite für mein Geld und das will ich dann auch bitteschön haben - da spielt es keine Rolle, ob ich nen Mann habe oder nicht und wieviel der verdient! Da sieht man mal, was die für'n antiquarisches Denken haben, abgesehen davon, dass es natürlich nur ne Ausrede ist, weil sie es verwaltungstechnisch nicht auf die Reihe kriegen ...


    Stellt euch den Fall mal umgekehrt vor: Ihre Frau verdient doch so gut, da brauchen Sie Ihr Gehalt doch erst in 3 Monaten, oder? Wäre in der Wirtschaft undenkbar!


    Sonnenkönign

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Step, du sprichst mir aus der Seele! Immer dieses Duckmäusertum in diesem Land - Herrgott noch mal, habt ihr das mit der Muttermilch eingesogen oder wie? Die braunen Herren sind doch gar nicht mehr an der Macht, aber anscheinend hat sich das Untertanengen weitervererbt, wie schon der gute Heinrich Mann wusste.


    Steht auf und WEHRT euch! Wer sind wir denn?


    Und das mit der Vorbildfunktion - da stimme ich dir absolut zu, Step!Die SUS werden das zwar nicht so mitkriegen - aber z. B. die eigenen Kinder - also, meine Tochter kriegt schon mit, dass ich mir nix gefallen lasse - hab zwar nicht immer Erfolg damit, aber ich versuch's zumindest!


    Ach, ist das herrlich, wie du mich immer Sonnenköngin anredest - geht runter wie Öl!

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Zitat

    Original von Sonnenkönigin


    Und das mit der Vorbildfunktion - da stimme ich dir absolut zu, Step!Die SUS werden das zwar nicht so mitkriegen - aber z. B. die eigenen Kinder - also, meine Tochter kriegt schon mit, dass ich mir nix gefallen lasse


    Hallo Sonnenkönigin,


    richtig ... das, worüber wir hier reden werden die SuS nicht so mitkriegen ... ist auch nicht für sie bestimmt ... höchstens für die Eltern ... aber es geht mir dabei ums Prinzip. Ich würde als Lehrer IMMER wenn ich es für geboten halte die SuS dazu ermuntern, den Mund auf zu machen.


    Ich selbst hätte das früher nicht gebraucht ... zuhause herrschte eine excellente Diskussionskultur, so das Freunden bei deren Anwesenheit bei unseren Familiendiskussionen (mehr oder weniger jeden Abend) des öfteren die Köpfe rauchten ... aber im nachhinein weiss ich, wie wichtig es war, dass wir einige wenige Lehrer hatten, die uns ... oft zum Unbehagen anderer Lehrer, einiger Eltern und der SL ... dazu ermuntert haben, uns für unsere Sachen einzusetzen.


    Insofern ... Vorbild ... wer das selbst für seine eigene Dinge nicht kann bzw. tut ... glaube nicht das der ein guter Initiator für andere ist ... egal ob SuS oder Kinder.


    Hinzu kommt ... man muss auch selbst damit umgehen können, wenn die anderen, die man sogar selbst dazu ermutigt hat, gegenüber einem selbst den Mund aufmachen ... also die eigenen SuS oder die eigenen Kinder ... kenne da leider mehr negative als positive Beispiele ... bei Lehrern und Eltern.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Also, bei allem, was zu diesem Thema so an Horrorgeschichten läuft, kann ich ja mal ein positives Gegenbeispiel geben:


    Ich hab irgendwann im August (hab zum 23.08. angefangen) die Mitteilung vom LBV erhalten (zusammen mit meiner Personalnummer), dass ich Ende August erstmal eine Abschlagszahlung erhalte (die auch tatsächlich fast meinem für diesen Zeitraum fälligen Netto-Lohn entsprach). Kam dann auch wie angekündigt pünktlich.


    In dem Schreiben stand auch, dass ab September die regelmäßigen Bezüge kommen sollen. Da war ich erstmal skeptisch, weil ich meine Einstufung noch nicht hatte. Am WE hab ich nen Brief fertig gemacht, wo ich mich unter anderem danach erkundigt habe - hätte ich mir aber sparen können, denn Montag früh lag der Bescheid über meine Einstufung in meinem Fach in der Schule. Ich hing so zwischen zwei Stufen (die untere wäre durchaus fair gewesen, die obere Glückssache), und siehe da: Es ist die höhere geworden. Die haben tatsächlich jedes Praktikum, jeden Nebenjob im Studium usw. angerechnet! Wenn das mal am frühen Montag morgen kein Grund zur Freude war! :D

  • Hallo,


    habe heute meine erste Abrechnung bekommen.
    Jedoch bleibt eine Frage unbeantwortet. Das Wissen beruht leider nur auf Gerüchte...
    Die Seiteneinsteiger, welche nach der Ausbildung auch verbeamtet werden können, bräuchten keine Rentenversicherung zu zahlen, da ja die Verbeamtung in Aussicht steht?


    Weiss jemand was darüber?


    Danke

  • Hallo kanuni,


    ... diese Begründung gab es schon bei vielen OVP-B´ lern. Sie brauchten auch keine Rentenversicherungsbeiträge bezahlen. Wer das 2. Staatsexamen aber endgültig nicht bestand sollte dann bei der Rentenkasse vom LBV nach-versichert werden.


    Textmarker

  • Zitat

    Original von textmarker
    Hallo kanuni,


    ... diese Begründung gab es schon bei vielen OVP-B´ lern. Sie brauchten auch keine Rentenversicherungsbeiträge bezahlen. Wer das 2. Staatsexamen aber endgültig nicht bestand sollte dann bei der Rentenkasse vom LBV nach-versichert werden.


    Textmarker


    Wie erwähnt, wurde bei mir die Rentenversicherung abgezogen. Ne idee was ich machen kann?
    Gibt es eine Verordnung/Gesetz worauf ich mich beziehen kann?


    Danke

  • ist jemand von euch auch nur in tv-l 13 stufe 1?????


    habe schon versucht, telefonisch und per mail jemanden zu erreichen, aber das funzt bei der br leider nicht.

Werbung