Hallo .
Ich bin Schülerin der 13. Klasse in Hessen und stelle mir folglich seit einiger Zeit die Frage, wie es nächstes Jahr weitergehen soll.
Das Lehramt auf Gymnasium hat mir schon immer zugesagt. Ich hatte Deutsch / Englisch als Fächerkombi angestrebt. Allerdings hörte ich nun von allen Seiten (Mitschüler, Verwandte, 3 bekanne Lehramtsstudenten), dass genau das die "Todeskombi" sei.
Auch die Beraterin beim Arbeitsamt vermittelte mir das mit anderen Worten, die Prognosen für Deutsch sind auf der Seite des Kultusmin. Hessens als "mäßig" bezeichnet.
Meine Überlegung: 3.Fach Kunst. Ist dies möglich? Wie sieht das mit der Mappe aus? Ist die Studienzeit dann länger? Und v.a.: Erhöht es die Chancen auf eine Einstellung überhaupt?
__________________________________________________
Sieht es denn wirklich so grottig mit den Einstellungschancen f. D/E aus?
__________________________________________________
Ich habe in Deu,Eng,Franz, Kunst 15 P., in allen anderen Fächer 13-14P. im Zeugnis stehen. Ich könnte mit diesem Schnitt sonstwas studieren, aber Lehramt ist mein TRAUM. Und eben nur auf Deu/Eng, da ich gerade in Deu sehr begabt bin. Weiß jmd., ob ich mit Deu auf Lehramt auch Chancen hätte, an der Uni zu bleiben? Ich traue mir das nötige Engagement und die Leistung dazu zu und würde mich auch voll ins Studium hängen.
Aber ich habe Angst, dass ich trotz aller Noten und Mühe am Ende von einer befristeten Anstellung zur nächsten hetze. Dann muss ich wohl meinen Traum aufgeben :(.
Es ist wirklich eine meiner letzten Hoffnungen, hier Hilfe von Leuten mit Erfahrung zu bekommen.
Vielen Dank schonmal, eure cecelia.