Hackerangriff

  • Zitat

    Original von Annie111


    Was mich bei den neuen PCs am meisten ärgert ist, dass sie quais "nackt" kommen. Ich vermisse den Standard von vor 8-10 Jahren, als Office noch ganz selbstverständlich mitgeliefert wurde.
    Wenn man jetzt alles einzeln kauft, liegt man preislich um ein vielfaches höher als damals (ich dachte, PCs werden billiger???).


    Vor 10 Jahren hat ein aktueller PC 2000 DM gekostet, heute sind es 300 €. Für die Differenz kann man MS-Office mehrfach kaufen (und damals war meistens auch nur MS-Works mit drauf), wenn man es denn unbedingt haben möchte. Openoffice ist kostenlos und von der Funktionalität praktisch identisch, nur dass es mit mehr Dateitypen klarkommt.


    Zitat

    Original von Annie111
    Weiß von euch jemand, ob meine Daten unter D auch verloren sind, falls ich mir in einer Werkstatt Windows nochmal neu aufspielen lasse? Wieviel würde mich das ungefähr kosten?
    Meinen alten hatte ich damals einige Male in der Reparatur, kurz darauf war er dann aber doch kaputt, so dsas ich eigentlich keine große Lust habe,Unsummen zu investieren.


    Wenn der Virus nur das Betriebssystem zeschossen hat sollten die Daten davon nicht betroffen sein. Du brauchst das Ding nicht unbedingt in der Werkstatt reparieren zu lassen, du musst ja nur ein neues Betriebssystem installieren, das musst du also so oder so kaufen. Ob sich das für einen drei Jahre alten PC lohnt musst du selbst entscheiden (vom reinen Zeitwert her eher nicht), ich persönlich würde wohl einen neuen kaufen (nach drei Jahren ist der auch wieder absetzbar) und dann eine exteren Festplatte dazu, damit deine Daten in Zukunft sicher sind.


    Grüße,
    Moebius

  • @ Anni: Ich hab meinen PC vor einem Jahr glaube ich bei MediaMarkt im Angebot gekauft. Da war Windwos schon mit drauf. :rolleyes: Wenn Du MediaMarkt nicht in Deiner Nähe hast, schau mal bei Saturn nach. Vielleicht schaust mal in die aktuelle Werbung. K.A. ob bei einem der Konzerne grad ein PC im Angebot ist.


    Lg FLipper

  • Zitat

    Original von Moebius
    Ob sich das für einen drei Jahre alten PC lohnt musst du selbst entscheiden (vom reinen Zeitwert her eher nicht), ich persönlich würde wohl einen neuen kaufen (nach drei Jahren ist der auch wieder absetzbar)


    Ich sähe überhaupt keinen Grund, ein technisch völlig einwandfreies Gerät, das bis dato zu meiner vollsten Zufriedenheit seinen Dienst verrichtet hat, zu verschrotten, bloß weil es drei Jahre alt ist! Ein System neu aufzusetzen ist nun wirklich keine dramatische Sache, insgesamt dauert das vielleicht drei bis vier Stunden, aber danach läuft der Computer erfahrungsgemäß in der Regel schneller.


    Von den ökologischen Aspekten mal ganz abgesehen - Elektronik ist voller Schadstoffe, die sollte man nicht unnötig produzieren.


    Zitat

    und dann eine exteren Festplatte dazu, damit deine Daten in Zukunft sicher sind.


    Externe Festplatten sind ein trügerisches Backupmedium. Ich empfehle zusätzlich dringend regelmäßige (z.B. monatliche) Backups auf DVD-Rams.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Annie, ich bin auch gerade verwundert (und verärgert), weil ich einen neuen PC gekauft habe und Office fehlt.
    Mein alter PC ist definitiv nicht 10 Jahre als und hat keine 2000 DM gekostet! Trotzdem enthielt er eben alles, was ich zum arbeiten brauchte. Ich glaube, der ist jetzt 5-6 Jahre alt und hat knapp 300 Euro gekostet. Mein neuer PC kostete 500 Euro und hat eigentlich nicht viel, was ich gebrauchen kann. *grmpf*
    Habe beim Hersteller angerufen und angeblich darf man die Office Pakete nicht mehr vorinstallieren. Nur das Betriebsystem ist drauf.


    Allerdings kommt man für unsere Zwecke meist ganz gut mit Open Office klar. Das kann man sich kostenlos runterladen und zumindest im Vergleich zu Word sehe ich nicht viele Unterschiede.
    Trotzdem ärgert es mich...


    Melo <- hat den Hackerangriff zum Glück verpasst

  • Zitat

    Original von Melosine
    Ja, Annie, ich bin auch gerade verwundert (und verärgert), weil ich einen neuen PC gekauft habe und Office fehlt.


    Naja, ich würde mich darüber ärgern, wenn ich einen PC kaufe und ich für ein Office-Paket mitbezahlen soll, das ich weder möchte noch brauche. Die Lizenzen bei PCs werden ja nicht umsonst mitgeliefert sondern fließen in den Preis mit ein. Unter Umständen wäre das auch ein schlechter Deal, weil der Lehrer-Rabatt für manche Software billiger sein könnte als der Preisnachlass für das Bundle-Angebot; keine Ahnung, müsste man ausrechnen. Das habe ich noch nie gemacht, weil ich seit Jahren weitestgehend Opensource-Software verwende.


    Nele

  • mein antivir hatte ja auch den virus gefunden...aber noch läuft alles einwandfrei!
    kann ich jetzt sorgenfrei weiterarbeiten?


    ich habe einige wichtige sachen ausschließlichb auf der externen festplatte...hab mich bisher aber noch nicht getraut, die wieder anzuschließen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Traumberuf
    hallo ihr Lieben,


    bei mir hat der Virus leider auch zugeschlagen..mein Anti-Virus-Programm hat den Virus auch in die "Quarantäne" verschoben. Muss ich den da jetzt wieder raus entfernen oder soll ich den Virus da lieber drin lassen?
    Hab davon überhaupt keine Ahnung ?(


    Das wäre jetzt auch meine Frage. Gibt´s dazu eine Antwort, die ich überlesen hab?

  • Antivir (und andere Virenschutzsoftware) funktionieren auf zwei Arten: einerseits sind sie "Wachhunde", die im Hintergrund laufen und darauf achten, dass sich keine böswillige Schadsoftware einschleicht. Je nach Einstellung werden solche Daten dann in eine Quarantäne verschoben oder vernichtet. Das ist das Signal, dass die meisten hier zur Kenntnis genommen haben und normalerweise kann da auch nichts weiter passieren. Das Signal heißt ja, dass der Virenschutz angeschlagen ist!


    Die andere Funktionsweise ist eine gründliche aktive Durchsuchung deiner Festplatteninhalte. Dazu muss man das Programm (Antivir, Norton Security) etc. aufklicken und die Funktion starten. Das sollte man routinemäßig ohnehin so einmal die Woche machen, manchmal ist die automatische Suche auch in der Software eingeschaltet, bzw. Icon in der Programmstartleiste teilt einem mit, dass es mal wieder an der Zeit wäre.


    Also, wer sich nach der jetzigen Virenattacke unsicher fühlt, sollte einfach noch einmal einen Virenscan machen und alles gründlich durchsuchen.


    Linux und Mac-Systeme sind momentan noch relativ sicher, das ist aber nur eine statistische Sicherheit, weil die gängigen Würmer und Viren aus den Script-Kiddie-Bausätzen normalerweise auf eine Windowsarchitektur zielen. Es gibt aber gute Artikel und Seiten für Linux-Virensicherheit und Mac-Virensicherheit.


    Prinzipiell ist es so, dass der wichtigste Virenschutz zwischen den Ohren des Benutzers sitzt. Macht euch mit Computersicherheit vertraut. Lest die Bedienungsanleitung eures Routers und lernt, wie man die nicht gebrauchten Ports abschaltet und wie man eine Firewall einsetzt. Schaltet Active-X aus. Benutzt Software wieAd-Aware, die bei dubiosem Datenverkehr ins Internet Alarm schlägt. Gerade bei Windows-Rechnern: haltet die Systemupdates auf dem laufenden, am besten automatisch. Wenn euer System nicht mehr supported wird (z.B. Windows 2000 seit dem Juli) dann ist das ein Grund, umzusteigen.


    Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, ist eine sinnvolle Standardsicherheit für ein Privatsystem ohne weiteres zu realisieren. Aber wer "ich habe keine Ahnung von Computern" als Entschuldigung benutzt, die Hände in den Schoß zu legen, darf hinterher nicht jammern.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Annie111
    Mein PC ist vermutlich so einfach nicht mehr zu retten - gekauft mit Windows Vista vor 3 Jahren war es ein sog. "vorinstallierter", bei dem man keine CDs mehr mitbekommt.
    Ich besitze also schlicht und einfach keine Rettungs-CDs. Geschickt ausgedacht von Herrn Gates...
    Mein Netbook hat übrigens auch keine und nichtmal ein CD-Rom-Laufwerk um selbst welche zu brennen...


    Trotz vorinstalliertem Windows ist meist eine Recovery-CD beigelegt oder Sie sollte am Anfang (wenn der Rechner noch neu ist) erstellt werden (schau am besten mal ins Handbuch).


    Was die Viren-Rescue-CDs angeht:
    Du kannst die Rescue-CDs auch auf einem USB-Stick speichern und vom Stick den Rechner booten.
    http://www.avg.com/de-de/avg-rescue-cd oder http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk


    Ansonsten, wenn du niemanden hast, der dir die Brennen kann, kannst du mir auch eine PN mit deiner Adresse schicken. Ich kann dir die dann per Post zuschicken.


    Hast du mal Alias Tip mit dem abgesicherten Modus probiert?


    Stefan

  • Zitat

    Original von Annie111
    Na, im Prinzip meine.
    Virus drauf und beim nächsten Neustart PC im A...
    Im schlimmsten Falle mache ihn nach dem Fund aus und wiede an - läuft er noch, ist nichts passiert ;)


    Das ist eine untaugliche Maßnahme.


    Zitat

    Original von Annie111
    Weiß von euch jemand, ob meine Daten unter D auch verloren sind, falls ich mir in einer Werkstatt Windows nochmal neu aufspielen lasse? Wieviel würde mich das ungefähr kosten?
    Meinen alten hatte ich damals einige Male in der Reparatur, kurz darauf war er dann aber doch kaputt, so dsas ich eigentlich keine große Lust habe,Unsummen zu investieren.


    Wenn du die Daten von einem professionellen Anbieter retten lassen willst, bezahlst du Geld. Viel Geld. Wenn dir die Daten wichtig sind, such dir jemanden, der ein USB-DVD-Laufwerk besitzt und starte eine Linux-Boot-CD (z.B. Knoppix). Wenn die Daten nicht zerstört sind, dürftest du noch Zugriff auf deine Laptopfestplatte erhalten und kannst wahrscheinlich alles, was du brauchst, auf einen USB-Stick ziehen. Aber Vorsicht damit! Wenn es dumm kommt, z.B. bei einem Word-Macro-Virus, kannst du dir auch einen Virus auf den Stick holen, was sich aber bei ausreichendem Sicherheitsbewußtsein und Sorgfalt alles recovern lässt. Also bitte nicht einfach in einen beliebigen Schulrechner damit, sondern lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt. :)


    Eine Werkstatt würde bei dir eine Komplettneuinstallation inklusive Festplattenformattierung machen und Windows neu aufsetzen, wobei du wahrscheinlich eine neue Lizenz kaufen müsstest. Das kannst du aber auch selber (oder von Freunden machen lassen, die du mit geeigneten Versprechungen bestichst.) Eine Windows 7-Lizenz kostet um die 90€ (eventuell billiger bei Schulversion?) Ganz günstig weil kostenfrei würdest du z.B. mit einem auch für Einsteiger freundlichen Ubuntu-Linux fahren, aber das ist unter Umständen nichts für dich.


    nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal an alle:
    Ich empfehle einen vollständigen Systemtest mit dem Virenscanner (alle Platten).


    Außerdem solltet Ihr eure Rechner noch zusätzlich mit Spezalprogrammen auf Malware und Spyware untersuchen. Auch hier vollständig.
    Kostenlose Programme sind bspw:


    Das durchsuchen dauert zwar ein paar Stunden, aber ihr seid dann sicherer.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan
    Trotz vorinstalliertem Windows ist meist eine Recovery-CD beigelegt oder Sie sollte am Anfang (wenn der Rechner noch neu ist) erstellt werden (schau am besten mal ins Handbuch).


    Was bei Annie wahrscheinlich genau wie bei mir (Acer Aspire one) der Fall war: der Endkunde soll eine Recovery-CD selber brennen, aber der Rechner ist ein Subnotebook ohne eingebauten Brenner. Mir war es egal, weswegen ich zähneknirschend ob des schlechten Services darüber hinweggegangen bin. Aber für Annie ist es jetzt ärgerlich.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Antivir laufen lassen und die zwei gegfundenen Dateien in Quarantäne. Die Frage ist für mich, was ich mit denen jetzt mache.


    Dann hab ich den ersten Link von Stefan genutzt, mir eines der Spezialproramme runtergeladen, es laufen lassen und alle gefundenen Sachen über das Programm gelöscht.


    Die Antwort starte neu, mal kucken, was passietr hilft mir da auch nicht. Er läuft ja seit Tagen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt auch einen vollständigen Virenscan gemacht. Ergebnis: nichts gefunden! Hab ich einfach Glück gehabt oder liegt es tatsächlich daran, dass ich wirklich immer, wenn Windows oder mein Virenscanner ein Update melden, sofort reagiere? Könnte es auch eine Anfälligkeit vom Internet Explorer sein? Ich nutze den Mozilla Firefox.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dalyna
    Ich habe Antivir laufen lassen und die zwei gegfundenen Dateien in Quarantäne. Die Frage ist für mich, was ich mit denen jetzt mache.


    Dann hab ich den ersten Link von Stefan genutzt, mir eines der Spezialproramme runtergeladen, es laufen lassen und alle gefundenen Sachen über das Programm gelöscht.


    Ich kenne mich mit Antivir nicht mehr so aus. Evtl. mal unter http://forum.avira.com/wbb/index.php nachfragen?


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    @annie111 Wenn die Daten auf dem Laufwerk D nicht von vorneherein zerstört worden sind, sind sie nach dem Neuinstallieren des Betriebssystems auf der Festplatte / Partition C auch noch da. Ich würde daher, da du scheinbar damals keine Recovery-CD vom PC angelegt hast, wie von nele schon gesagt ne Win7-Lizenz für 90 Euro oder so holen und dann draufspielen.
    Bei einem 3-jahre-alten PC solte wahrscheinlich Vista drauf gewesen sein, so dass der Crash dann sogar noch was Gutes hatte. ;)


    kl. gr. Frosch

  • Bei mir wurde am Sonntag / Montag ein Virus oder wie auch immer man dieses Ereignis nennen mag gefunden. Kaspersky bot mit an, dieses Ereignis zu entlisten. Dieses habe ich gemacht und den Virenscanner erneut durchlaufen lasen. Er hat nix gefunden.
    Dann habe ich noch ein Trojaner-Prgramm laufen lassen und das Ergebnis von einem Bekannten checken lassen. Ein Trojaner ist nicht auf dem Rechner.
    Ist mein Rechner jetzt 100%ig sauber oder soll ich noch mehr unternehmen?
    @ Talida: Bei FF trat Problem auch auf.


    Lg Flipper

    • Offizieller Beitrag

    flipper: hört sich sauber an.


    Ich habe übrigens gerade mal testweise den Spyware-terminator durchlaufen lassen (letzter link von Stefan).
    Gefunden hat er nichts. Aber das Programm hat sich (ob bei der Installaton oder der Deinstallation) selber als "Malware" erwiesen und diverse Einstellungen am firefox (Suchmaschine etc) geändert.
    (Ich wurde bei der Installation gefragt, ob er das tun solle und habe es verneint. Ist aber trotzdem passiert. Warum auch immer.)
    Nur als Hinweis für die anderen, die eins der Programme nutzen wollen.


    Grüße,


    kl. gr. Frosch

Werbung