Was in den Adventskalender der Klasse?

  • Zitat

    Original von Shadow
    Es gibt auch im Aldi wieder solche Adventskalender, wo jeden Tag ein winziges "Büchlein" drin ist.
    Die möchte ich mir mal ansehen, ob die was taugen.


    Der ist gar nichts für die Schule. Ich habe ihn für meine 3-Jährige gekauft. Die Bücher sind circa 4-5 cm groß und es sind circa 2 Sätze pro Buch drin. Außerdem bauen die Bücher aufeinander auf.


    Ich werde auch den von Wieso-Weshalb-Warum kaufen und dann noch was zu naschen dazu kaufen.


    LG Anja

  • Hallo,
    ich finde den wieso-weshalb-warum Kalender auch sehr gut. Aber wovon bezahlt ihr den? Er kostet knapp 20€.
    Ich habe zwar 5€ pro Kind Wasser- und Bastelgeld eingesammelt. Die müssen aber bis Sommer halten und Wasser, Bastelmaterial für den Kunstunterricht sowie Laternenmaterial, Dinge für die Weihnachtsfeier... müssen davon ja auch bezahlt werden.
    Zahlt ihr den Kalender aus eigener Tasche?
    Alema

  • Wir sammeln 4 Euro im Monat pro Kind ein, bezahlen davon aber alles, also auch das Weihnachtstheater, Geburtstagsgeschenke Adventskalender usw.. Damit kommen wir gut hin.


    LG Anja

  • Hallo noch einmal,


    also ich zahle aus eigener Tasche - das ist u.a. auch ein grund, weshalb er nicht materiell sein soll.


    4 euro/monat/kind - da würden 'meine' eltern in ohnmacht fallen. dabei ist es nicht viel. vor allem wenn man sieht, dass der großteil meiner sozial sehr schwach gestellten kinder täglich ihr pausenfrühstück (das sie mittlerweile wenigstens dabei haben ) frisch aus der bäckertüte essen!... :-/


    viele grüße

  • Ich arbeite auch in einem Brennpunktbezirk, aber das zahlen sie gerne. Wie gesagt, wir bezahlen alle Ausflüge davon usw.. Wir müssen also nichts extra einsammeln im Schuljahr.


    LG Anja

  • Wer von euch füllt in seinen Adventskalender auch Edelsteine?
    Habt ihr eine gute Internetseite oder wo kauft ihr eure?

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Ich meine ich hätte letztes Jahr oder so einen Kalender bei Weltbild gesehen. Oder hatte den mal meine Mentorin??? Ich weiß nicht, aber den gibts als Kalenderversion :)


    lg, monster

  • Die Geschichten-Sache habe ich im 2. Schuljahr gemacht. Unsere Stadtbücherei hat eine schöne Geschichtensammlung herausgegeben. Zu jedem Schultag im Dezember gab es eine Geschichte und dazu Aufgaben, Rätsel o.ä.. Es waren Auszüge aus Kinderbüchern. Lesen allein reichte. Manche Aufgaben fand ich nicht so schön und hatte nicht an jedem Tag gleich zu Beginn des Tages Unterricht in der Klasse, so dass ich zum Frühstück "nur" vorgelesen habe. Das war schön, hat aber den eigentlich Adventskalender bei uns nicht ersetzt. Da wir aber im Dezember eine Woche auf Klassenfahrt waren, gab es aber in der 2. Klasse nur kleine Naschis, die ruckzuck im Mund verschwunden waren. So konnte ich verhindern, dass den Kindern, die ihre Säckchen auf der Fahrt öffnen, etwas verloren geht.


    Viele Grüße,
    ohlin

  • Das mit den Edelsteinen habe ich auch schon gemacht. Kam super an bei den Kindern. Den Kalender gibt es bei Weltbild!
    LG
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Ich zahle sowohl Adventskalender, als auch Geburtstagsgeschenke aus meiner Tasche. Habe es allerdings auch immer als ein Geschenk von mir an die Kinder gesehen und mache es gerne. Wir sammeln zu Beginn des Schuljahres 20 € ein, die ich für Übungshefte, Umschläge, Folienstifte und anderen Kleinkram ausgebe.

  • Da es genug Threads zu dem Thema gibt, schubs ich mal einen alten nach oben. :)


    Das Thema Adventskalender ist ja bald aktuell... 8) Ich werde meinen wahrscheinlich mit Pixie-Büchern oder den wieso?weshalb?warum?-Büchern füllen. Jetzt hab ich hier irgendwo gelesen, dass jemand von euch die Eltern noch einen kleinen " Brief" für sein Kind schreiben ließ. Ich finde das eine richtig schöne Idee. Nur sollte man das völlig offen lassen? Oder was vorgeben? Oder nur auf freiwilliger Basis? Ich hab natürlich auch einige Kinder mit Migrationshintergund und da hab ich die Befürchtung, dass da von den Eltern nicht wirklich was kommt...


    Bin auf eure Vorschläge gespannt, wie man das lösen könnte. Vielleicht hat diese Idee auch schon mal jemand durchgeführt.


    Danke!


    Liebe Grüße


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Also ich bastele dieses Jahr mit meiner zweiten Klasse diese Faltschachteln. Jeder bekommt eine mit nach Hause und befüllt sie dann nach eigenem Ermessen mit Süßigkeiten. Ich finde gerade beim Adventskalender sollten wir vielleicht nicht allzu pädagogisch mit der Füllung sein :) So hat dann jeder für ein anderes Kind die Schachtel gefüllt und die Kinder beschenken sich quasi gegenseitig.
    Viele Grüße, Chucky

  • Chucky:
    empfiehlst du den eltern dann per brief, dass sie z.b. etwas kleines im wert von 50ct oder 1€ oder max. XY € besorgen und/oder etwas süßes?
    und machst du es gleichzeitig mit wichteln, dass also kind und eltern wissen, für wen sie den inhalt kaufen? oder zumindest, ob für junge oder mädchen?
    mir täte es dann so leid, wenn einer etwas kleines bekommt, das er gar nicht mag und ein anderes kind etwas viel zu wertvolles und noch 10 süßigkeiten oder so ähnlich ;)
    andererseits finde ich die idee toll, dass die kids sich gedanken machen, worüber sich der schüler XY freuen könnte und entsprechendes besorgen und dman selbst nicht alles entscheiden und besorgen muss :)

  • Juhu,


    ich habe nun nicht alles gelesen, meine haben bisher immer Pixibücher bekommen, welche ich am Flohmarkt erworben habe.


    Dieses Jahr habe ich beim Nanu... usw Bleistifte mit Radiergummi gekauft, jeder Bleistift hat noch kleine Buntstifte dran kosten 1Euro
    LG MM

  • Silke: Nein, wir haben das seinerzeit im Ref (also Mentorin und ich) gar nicht so kompliziert gemacht. Jeder hat eine Schachtel mitgenommen und Süßes zu Hause reingepackt. Niemand wusste für wen, da per Zufall ermittelt wurde, wer am jeweiligen Tag die Schachtel bekommt. Es war auch nicht so, dass in einer Schachtel ein Bonbon und in der anderen fünf Tafeln L****-Schokolade war. Wenn man sicher gehen möchte, kann man da sicher einen Elternbrief verfassen, ich denke aber, dass das in meiner jetzigen Klasse auch nicht nötig sein wird. Hinterher werden sich die Kinder sicher gegenseitig verraten, wer welche Schachtel gepackt hat.
    Wichteln hatten wir letztes Jahr auch und das war total schön. Am letzten Schultag kam der Weihnachtsmann (ne Oma^^) und hat die Wichtelpakete verteilt. Die Kinder haben tatsächlich auch dicht gehalten und nicht verraten, welchen Namen sie gezogen hatten. Gut, hinterher hat man sich wieder ausgetauscht. Ich denke, das werden wir dieses Jahr wieder so machen.
    Viele liebe Grüße, Chucky

Werbung