Schwanger - Entbindung während d. Schuljahres - schlechtes Gewissen!

  • Liebe Lehrergemeinschaft,


    ich brauche Eure Meinungen / Rat. Meine Frau ist mit unserem 2. Kind schwanger. Wir haben uns die SS gewünscht udn sind sehr gücklich. Sie ist Lehrerin für Englisch und Deutsch an einer weiterführenden Schule und unterrichtet z.Z. auch eine Abschlussklasse in Englisch.


    Sie liebt ihren Job sehr und da sie an einer Schule arbeitet, auf der sehr viel Rücksicht auf private und persönliche Belange genommen wird, ist sie ihrerseits sehr pflichtbewusst. Das Ziel (oder besser der Wunsch, so genau lässt Mutter Natur keine Planung zu und das ist eigentlich auch gut so) war, dass das Kind in den nächsten Ferien auf die Welt kommen sol bzw. so, dass die Mutterschutzfrist gerade rund um die Zeit der Abschlussprüfung beginnt. Sie möchte den Schülern einen Lehererwechsel so kurz vor den Prüfungen nicht zumuten.


    Nun ist es so, dass sie sich verrechnet hat (zum Glück ist sie keine Mathelehrerin geworden sagt sie :D) und das Kind einen Monat früher zu erwarten ist, also ca. 1-2 Wochen nach dem Prüfungstermin, so dass es selbst beim Unterrichten während der Mutterschutzfrist knapp werden könnte.


    Meine Frau hat nun ein total schlechtes Gewissen gegenüber ihren Schülern und auch gegenüber der SL, die bei Schliesstagen oder Kigaproblemen, Kigaausflügen etc. unseres Sohnes sehr kulant war.


    Ich möchte sie beruhigen, denn die Familie geht vor und eigentlich sollte eine Frau kein schlechtes GEwissen haben, wenn sie zum "unpassenden" Moment schwanger wird, andererseits kann ich verstehen, dass sie dieses Verantwortungsgefühl hat und finde das eigentlich auch gut.


    Was meint Ihr dazu? Übertreibt sie es mit ihrem Pflichtbewusstsein oder ist das schlechte Gewissen angebracht? Habt Ihr Lösungsvorschläge? Danke!

  • Hey,
    alles Gute zur Schwangerschaft! Wunderschön!


    Meine Antwort auf deine Frage:
    Sofort aufhören, ein schlechtes Gewissen zu haben! Wenn ich so etwas lese, werde ich langsam sauer. Was sollen wir Lehrer denn noch alles tun? Unsere Kinder nach Plan in die Sommerferien legen? Nein, da hört es doch auf. Freut euch auf euer Kind und verschwendet wirklich keinen Gedanken an ein schlechtes Gewissen. Deine Frau wird schon alles mögliche tun, um den Schüler zu helfen. Aber jetzt hat euer Kind Priorität, da sollte sie nur auf sich und ihren Körper, das Baby und ihre Gesundheit hören.


    Ich reagiere so vehement, weil ich das immer wieder höre.


    Viele Grüße und alles Gute,
    Lordhelmchen

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

  • Naja vielleicht wäre es möglich, dass sie den Kurs schon vorher abgibt?


    Grundsätzlich sehe ich es auch so, bloß kein schlechtes Gewissen, aber für die Schüler ist es natürlich echt blöd. Also warum nicht nach anderen Lösungen suchen.


    LG Anja

  • Herzlichen Glückwunsch!


    UNd was tut ihr, wenn eurer Kidn euch eh gleich zeigt, das es seinen eigenen Willen hat, also deutlich früher, später oder so kommt oder gar Probleme auftreten.


    Wenn sie darauf dann auch Rücksicht nehmen will bei ihren Schülern, dann dürfte sie gar nicht schwanger sein, krank auch nciht und naja, leben eigentlich auch nicht, dann müßte sie eine klar programmierbare Maschine sein ;)


    Ist sie aber gleücklicher Weise nicht, also werden das wohl auch die anderen verstehen und sie braucht kein schlechtes Gewissen zu haben!

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch !!


    Und sofort das schlechte Gewissen abschalten :baby:
    Gehts wohl noch? In welchem anderen Beruf macht man/frau sich solche verqueren Gedanken ??
    Solche "Probleme" sind hausgemacht, und zum Glück fordern Kinder, erst recht, wenn sie denn mal auf der Welt sind, dass nicht immer alles nach Plan geht.
    Alles Gute für die Schwangerschaft !!

  • schließe mich an!
    herzlichen glückwunsch und alles gute für die schwangerschaft!
    mit offenheit werdet ihr da am besten fahren und evtl. kann sie den kurs ja wirklich vorher abgeben.
    aber bittebitte kein schlechtes gewissen. ich war ab dem 5. monat raus wegen einer ringelröteln-epidemie an der schule. habe zu hause rechtschreibtests und mathearbeiten von mehreren kollegen nachgesehen und in meinem schlechten gewissen gebrütet. jetzt frage ich mich, warum ich die zeit nicht genossen habe... so kann es auch kommen - ihr habt da keinen einfluss.
    und: es gab keine vertretung für mich, schulleitung und kollegen mussten das selbst auffangen, aber keiner war mir böse und alle haben mich darin bestärkt "bloß wegzubleiben", damit dem kind nichts passiert.

  • Hi,
    herzlichen Glückwunsch euch erstmal!
    Ich schließe mich den anderen an: Bloß kein schlechtes Gewissen haben/machen!!
    Gerade bei Kindern lässt sich so vieles doch nicht planen, es ist einfach so.
    Freut euch einfach. Es findet sich schon eine gute Lösung für die Schüler, wenn sowohl deine Frau als auch die SChulleitung willens sind.

  • Ich komme jetzt wieder mit meinem Standadspruch für derartige Anliegen...


    Unsere Schulkinder haben so viele Lehrerínnen, dass sie sich schon in der Mitte ihres Lebens häufig nicht einmal mehr an unsere Namen erinnern.
    Unsere eigenen Kinder haben aber nur eine Mutter.


    Wieviel Ignoranz dem eigenen Kind, wenn man dessen Bedürfnisse permanent unter die vermeintlichen Bedürfnisse fremder Kinder stellt.


    Notfalls muss deine Frau den Kurs zum Halbjahr oder sofort schließen, damit die Nachfolgerin genügend Zeoit hat sich einzuabeiten, aber das ist doch nun wirklich das Problem der Schulleitung und nicht ihrs.


  • Schließe mich den anderen mit den Glückwünschen an!


    Und stimme Lordhelmchen voll und ganz zu. Interessanterweise hatte ich noch vorgestern genau das gedacht, was Lordhelmchen schreibt. Diese "Bin schwanger und SCHULDIG, lasse meine Schüler schändlich im Stich"-Fragen haben sich in letzter Zeit mächtig gehäuft. Pflichtgefühl in allen Ehren, aber wir Lehren tendieren eh schon viel zu viel dazu, uns selbst auszubeuten. Irgendwo ist Schluss und bei der eigenen Familie sollte man genau damit anfangen.


    Möglichst Stress freie Schwangerschaft und alles Gute für den zu erwartenden neuen Erdenbürger
    Raket-O-Katz

  • Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!


    Das mit dem "schlechten Gewissen" kann ich gut verstehen. Das war bei mir ähnlich. Allerdings gebe ich ganz klar zu bedenken, dass man eine Schwangerschaft nicht planen kann! Die Natur hat da eigene Gesetze. Ihr hattet eure Schwangerschaft für einen Monat später geplant, ok! Aber ob es da (in genau diesem Monat) wirklich geklappt hätte, ist eine andere Frage!


    Aber nehmen wir mal an, es wäre genau so passiert. Ihr wärt schwanger, so dass es ganau passend für die Schule mit allen Termin hinkommt. Kein schlechtes Gewissen, alle sind glücklich. So, und dann passiert folgendes: Euer Kind überlegt es sich anders, möchte sich doch schon etwas früher auf den Weg machen und deine Frau wird schon vor Beginn des Mutterschutzes wegen frühzeitiger Wehen krank geschrieben - und das kurz vor der Prüfungsphase! Die Schule kann so schnell keinen Ersatz besorgen und steht von heute auf morgen ohne geeignete Lehrkraft da. Wäre dann das schlechte Gewissen nicht noch viel größer als jetzt?
    So kann sich die Schule jetzt schon darauf einstellen, dass deine Frau kurz vor den Prüfungen nicht mehr da ist. Die Schule wird schon geeignete Lösungsmöglichkeiten finden - das ist nämlich nicht Aufgabe deiner Frau!


    Freut euch auf eure Schwangerschaft, genießt die Vorzüge einer schwangeren Lehrerin und vor allem freut euch auf euer Kind.


    Prioritäten verschieben sich!!!


    Ganz liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Sehen wir einmal vom persönlichen Verhältnis zwischen einer Lehrerin und ihren Schülern ab, ist jede Lehrkraft ersetzbar. Solange irgendein anderer Fachlehrer die Schüler auf die Prüfung vorbereitet, muss einen das nicht kümmern, wenn es um die eigene Lebens- und Familienplanung geht.


    Und es ist im Falle einer Schwangerschaft an der Schule, für adäquaten Ersatz zu sorgen, insbesondere, wenn man lange im Voraus weiß, dass eine Lehrerin ausfallen wird.


    Gruß
    Bolzbold

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch und genießt die Schwangerschaft und das Baby solange es im Bauch ist!


    Ich kann deine Frau verstehen. Ich war gerade in einer ähnlichen Situation, schwanger, der Mutterschutz sollte am 24. November starten und Klassen die auf die Prüfungen zusteuern. Da ich an einem Weiterbildungskolleg arbeite, haben wir jedes Halbjahr Prüfungen und nicht "nur" im Frühjahr. Ich dachte, das passt ja ideal, ich bekomme alles hin und habe eine schöne Adventszeit mit dickem Babybauch, Keks backen und Kerzenlicht. Schwangerschaft verlief normal, nur die üblichen Probleme, ist halt kein Zuckerschlecken, aber so großartig, wenn das Kind sich regt und jede Woche größer und kräftiger wird. Essig ist! Letzten Montagnacht entwickelte ich ein Hellp-Syndrom und innerhalb von zwei Stunden musste unser Baby geholt werden. Und ganz ehrlich, die Schule ist mir so egal. Ich bin dankbar, dass es dem Lütten gut geht und genieße die Zeit am Inkubator.
    Genießt jeden Tag, wenn sie ein kleines Wehwechen hat, soll sie zuhause bleiben. Freut euch, wenn es strampelt, geht shoppen und gönnt euch jedes Schwangerschaftsvergnügen, dass ihr kriegen könnt. Es ist eine so fragile Zeit, die nur euch gehört. Sie soll das schlechte Gewissen die Toilette runterspülen! Die Kollegen und das Rektorat schaffen das schon.


    Alles Gute
    Danae


    P.S.: Die erste Karte und die ersten Geschenke habe ich übrigens von den Schülern bekommen, um die ich mir vorher soviele Gedanken machte.

  • ich kann mich den anderen nur anschließen: erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!


    ich vertrete dieselbe meinung, wie die anderen hier, da ich auch ähnliche erfahrung gemacht habe. nach sechs wochen festanstellung war ich urplötzlich schwanger, obwohl es lange zeit hieß, dass es auf natürlichem weg nicht klappen wird. soviel dazu :D! ich habe mir sorgen gemacht wegen der schule, den kindern, was die sl von mir hält..und dann bekam ich ein bv, wovon ich heute denke, dass es in anbetracht meiner gesundheitlichen lage wirklich sinnvoll war! jetzt, vier wochen vor der geburt, habe ich eine andere meinung dazu, nämlich die, dass die schule auch ohne mich auskommt. ich mache mich nicht mehr verrückt, sondern genieße die schwangerschaft. ich habe ein recht darauf, wie jede andere frau, die beim zahnarzt oder an der fleischtheke oder im büro arbeitet, auch.


    ich wünsche euch, dass alles glatt geht und ihr die zeit voll auskostet!



    Danae: ich drücke dir und deinem krümel die daumen!

  • Danke für die vielen, manchmal heftigen Meinungen (ich glaube da habe ich wirklich in ein Wespennest gestochen, aber auch wenn viele andere vorher schon die "falsche" Einstellung meiner Frau hatten denke ich, dass für jeden seine Situation individuell ist. Wahrscheinlich ist das so, wie mit unseren Schülern, für die Lehrer ist das die 40. Schülerin die "typisches Pubertätsproblem einsetzen" hat, aber für die Schülerin ist es ein Desaster und das erste Mal), vor allem aber danke für diejenigen, die auch Verständnis haben.


    Ich denke nicht, dass meine Frau Ihr Kind hinter ihren Schülern zurückstecken lassne würde o.Ä., es geht natürlich darum prioritäten zu setzen udn die leigen hier ganz klar auf der Familie, das heisst aber nicht, dass man nicht trotzdem ein Verantwortungsgefühl gegenüber den Schülern hat und gegenüber der Schulleitung. ich denke es ist schon ein Unterschied, ob man als Controller Zahlen in Monatsberichte hineinhackt ode rob man mit Menschen zu tun hat und diese auf eine eigene Art und Weise lehrt. Ersterer ist bestimmt leichter durch eine Vertretung auszutauschen, zumal man (gute) Controller unter dem Jahr auch leichter findet. Aber Ihr habt Recht, das sollte nicht unsere Aufgabe sein, daran zu denken finde ich aber ok. (Ich merke, dass ich in ie Verteigungspositions gehe :tongue: aber ich hatte ja nach Meinungen gefragt 8o)


    Ein schlectes Gewissen sollte sie nach dem "Anfangsschock" hoffentlich nicht mehr haben und wie ich sehe gibt es viele Frauen, denen es ähnlich geht. ich denke bei ihr wird es auch so sein, dass sie erst darüber nachdenkt und dann im Verlauf der Schwnagerschaft ganz automatisch das Kind in den Fokus rückt.


    Freut mich aber, dass einige das Gefühl auch verstehen können.


    Vielen Dank für die lieben vielen Glückwünsche.


    Und danke für den Tipp, den Kurs vorzeitig abzugeben, vielleicht geht das ja wirklich und das wäre dann sicherlich für alle das Beste. Sie hat erst vor guten 2 Jahren im Quereinstieg angefangen und das ist die erste Abschlussklasse, das ist vielleicht noch ein zusätzlicher Grund für die Unruhe und die übermäßige Aufopferung gegenüber manchem Routinier.


    Wenn noch jemand weitere Tipps hat: nur zu!



    Danae Euch alles alles Gute!

  • Zitat

    Was meint Ihr dazu? Übertreibt sie es mit ihrem Pflichtbewusstsein oder ist das schlechte Gewissen angebracht? Habt Ihr Lösungsvorschläge? Danke!

    SIe übertreibt, ja! Freut euch, genießt es und stellt eure kleine Familie immer immer immer vor eure Jobs, ist soooo wichtig! Alles Gute!!!!

  • Hallo Teacherfamily,


    ich bin etwas verärgert über deinen letzten Post. Du hattest um Meinungen gebeten. Die hast du bekommen.
    Und: Ja, ich weiß sehr wohl, worum es deiner Frau geht und wie sie fühlt. Denn ich war letztes Jahr ganz genau in der gleichen Situation. Daher kann ich mich außerordentlich in sie hinein versetzen. Jedoch heißt das nicht, dass ich dieses sich-schlecht-fühlen-wegen-einer-Schwangerschaft gutheiße.


    Und anderer Meinung zu sein, bedeutet übrigens auch nicht, dass man sich nicht in jemanden hinein versetzt hat.

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

    Einmal editiert, zuletzt von lordhelmchen21 ()

  • Es ist gut, dass man eine Schwangerschaft heute "geplant verhindern" kann.
    Wenn man das große Glück hat, einen regelmäßig und berechenbar funktionierenden weiblichen Körper zu haben, kann man eine Schwangerschaft heute sogar planen.
    Niemand sollte aber verpflichtet werden, dies zu tun - und denjenigen, die sich daraus ein schlechtes Gewissen machen, sollte dieses von ganzem Herzen genommen werden!
    Alles Gute! :)

  • Also, ich kann Deine Frau total gut verstehen. Mir würde es genauso gehen, da bin ich mir sicher.


    Nach dem Lesen der Meinung der anderen stimme ich ihnen zu (das tut ihr mittlerweile bestimmt auch): eine Schwangerschaft ist doch wirklich ein Grund zur Freude. Deshalb genießt die Zeit, schaut, wie Deine Frau ihren Kurs "gut" zu Ende bringen kann, und freut Euch auf den Nachwuchs!!

  • Ich sende dir hiermit einen schönen Gruß aus einer Akutklinik in Süddeutschland, in der sich stets viele Lehrer mit Burnout und Erschöpfungserscheinungen befinden.


    Perfektionismus und Verantwortungsbewusstsein sind absolute Lebenskiller oder zumindest -erschwerer.
    Lehrer neigen gerne zu diesen Eigenschaften und nach mittlerweile einem Vierteljahr in dieser Klinik und bevorstehender Abreise werde ich mich nach diesem Thread endgültig aus diesem Forum verabschieden.


    Ich hatte lange hier nicht reingeschaut und das war gut so. Wenn ich so etwas lese, weiß ich, dass mein Leben so nicht weitergehen kann, dass die Schule eine dermaßen große Rolle spielt. Genau wie du habe ich mir solche Fragen auch gestellt. Mein Leben spielte sich häufig rund um die Schule ab und ich habe viel danach geplant.
    Ende! Aus!


    Aus
    weg
    los


    Ich danke dir für diesen Beitrag, der mich so sehr an mein Leben vor drei Monaten erinnert hat und mir den Unterschied zu heute deutlich bewusst macht.


    Hilft dir natürlich jetzt leider nicht weiter, aber die anderen haben ja tolle Ideen.
    Danke!

Werbung