MNT-WAG-PCB-GSE-OWEH! Wer blickt's noch? Ein Klärungsversuch.

  • Treffen sich zwei Lehrer. Fragt der eine: "Unterrichtest du PING?" - "Nö, PUNG und WUI!"
    :super:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wer kann zu den Fächerbezeichnungen und Abkürzungen unserer deutsch-chinesischen Bildungslandschaft noch unbekannte Bezeichnungen hinzufügen?
    In Ba-Wü wird gerade am neuen Bildungsplan gebastelt - da werden sicher wieder neue Kürzel entstehen... :hammer:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wer kann zu den Fächerbezeichnungen und Abkürzungen unserer deutsch-chinesischen Bildungslandschaft noch unbekannte Bezeichnungen hinzufügen?
    In Ba-Wü wird gerade am neuen Bildungsplan gebastelt - da werden sicher wieder neue Kürzel entstehen... :hammer:


    Nein, es geht 'back to old school'. Geschichte, Gemeinschaftskunde, Erdkunde, Sport etc.
    Die Fächerverbünde werden wieder abgeschafft.
    Kommentare zur Bildungspolitik spare ich mir aber.

  • Ich habe auch gehört, im Primarbereich heißt es dann auch "back to the roots" mit BK, TW, HUS und auch wieder Musik! Wenn das dann echt so ist, fände ich das super! Schluss mit dem Fächerverbund Mischmasch. Von allem ein bisschen und nix richtig, ist meine Meinung. Ich würde mich freuen, wenn BK und TW wieder aus der Versenkung herauskämen. Ich unterrichte nämlich beides zusammen in einer Klasse, eine Schulstunde, also 45 Minuten pro Woche. Und das wars! Feinmotorik ade... Aufwändigere Werkstücke oder gar Projekte kann man sich da auch abschminken, wenn man kein Klassenlehrer ist :daumenrunter:


    Ach, und ich hab gehört, dass WUI, GUS und NUT wieder verschwinden...

  • Jap, alle Fächerverbünde (ich meine bis auf MNT?) verschwinden wieder. Und das ist auch gut so.:-)


    So gibt es auch endlich mal wieder richtige Noten. In diesem ganzen Wischiwaschi verschwinden ja immer die Einzelnoten.
    Somit habe ich auch die kleine, ganz kleine Hoffnung, dass auch die Schüler ein bisschen den A...h hochbekommen, wenn da wieder die Einzelnoten für die Fächer stehen. Denn irgendwie kam ja immer eine 4 raus, was den meisten Schüler bei uns ja an der WRS leider mittlerweile reicht.

  • GtB, HsB und ... (weiß schon nicht mehr, wie das hieß) gibt es in Bayern schon nicht mehr, das heißt jetzt Technik, Soziales und Wirtschaft. ;)

  • Oh wie fein! PUNG ist mein absoluter Liebling! Ist ja fast schon ein Forenspiel.


    Ich schlage vor:


    LRS- Lesen Rechnen Schreiben


    KÜEA- Kopf überhaupt erstma anschalten

  • GtB, HsB und ... (weiß schon nicht mehr, wie das hieß) gibt es in Bayern schon nicht mehr, das heißt jetzt Technik, Soziales und Wirtschaft. ;)

    Genau, und zusammen sind sie die BoZ-Fächer! (Berufsorientierender Zweig) :hammer:

  • Treffen sich zwei Lehrer. Fragt der eine: "Unterrichtest du PING?" - "Nö, PUNG und WUI!"
    :super:

    8)


    Apropos old school... ich bin ja dafür, dass man auch wieder "Sextaner" und "Obersekunda" sagen muss und geschlechtergetrennte Portale proklamiert.

  • Zurück in die Klöster des Mittelalters, als sich der wissenschaftliche Fächerkanon noch nicht herausgebildet hatte und alles (stark zugespitzt) mit Philisophie und Alchemie gemacht wurde!
    Die Ingenieurleistungen der zukünftigen Generationen finden dann eben in China statt und nicht bei uns....

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Zurück in die Klöster des Mittelalters, als sich der wissenschaftliche Fächerkanon noch nicht herausgebildet hatte und alles (stark zugespitzt) mit Philisophie und Alchemie gemacht wurde!
    Die Ingenieurleistungen der zukünftigen Generationen finden dann eben in China statt und nicht bei uns....


    Nein, viel weiter zurück zu den septem artes liberales, dem Fächerkanon der Antike! Da wurde noch stabil gebaut.


    À+

  • Warum nicht einfach S? Habe ich noch nie verstanden - obwohl ich mich oft nicht von der männlichen Form mitgemeint fühle. Aber bei einer Abkürzung?!?

Werbung