Zwickmühle!?

  • Ich würde mal gerne eure Meinung bzw. euren Rat hören.


    Ich bin jetzt in der 32 SSW mit meinem 3. Kind schwanger. Schon seit etwa 3 Monaten habe ich mit Schmerzen (Symphyse - kann kaum laufen) und leichten Wehen zu kämpfen. Bisher habe ich allerdings erst 1 Woche (nach den Herbstferien) gefehlt.


    Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt, wo ich sage "ich kann nicht mehr". Ich habe eine volle Stelle (28 Std. - reine Fachlehrerin). Jede Stunde muss ich in eine andere Klasse. Meine Klassen liegen weit auseinander, sind verteilt in unterschiedlichen Gebäuden und Stockwerken. Das bedeutet nach jeder Pause Gehetze in die nächste Klasse - meist dazu unpünktlich weil ich nicht mehr so schnell bin und vollbepackt, da ich keine Zeit habe zwischendurch noch ins Lehrerzimmer zu laufen. Während der Stunden setze ich mich so oft wie möglich, aber ihr kennt das ja: wie lange kann ein Lehrer, der keinen reinen Frontalunterricht macht, schon am Stück sitzen.??


    Hinzu kommen 4 Pausenaufsichten (natürlich) alle im Stehen, Lehrerkonferenzen, Klassenkonferenzen, Fachkonferenzen ....


    Wie gesagt - ich bin nach 2 Stunden einfach total erledigt, mein Bauch und meine Füße schmerzen, jede Bewegung und jeder Schritt ist eine Qual. Ich kann es fast nur noch im Sitzen aushalten.


    Jetzt überlege ich, ob ich mich bis zum Beginn des Mutterschutzes in 4 Wochen krank schreiben lasse. Für die Schule wäre es besser, sie könnten sofort einen Ersatz für mich einstellen. Aber irgendwie ruft mein Pflichtgefühl immer wieder "Das kannst du nicht machen, du bist schwanger und nicht krank. Die 4 Wochen schaffst du auch noch.". Und meine Schüler müssten auch leiden - würden sie doch irgendwie aufgeteilt.... Und es besteht ja so gesehen keine Gefahr für das Kind. Ich bin es ja, der es nicht so gut geht - dem Kind aber gehts super!


    Doofe Situation. Heute abend um 18 Uhr habe ich Vorsorge, bis dahin müsste ich mich entschieden haben. Was würdet ihr machen?? Augen zu und durch? Oder doch lieber auf Nummer sicher und zu Hause bleiben??


    Danke fürs "zuhören" und Sorry, dass es so lang geworden ist.


    lg
    flecki

  • Hallo Flecki,


    also ich würde auf Nummer sicher gehen und zu Hause bleiben!


    Beschreibe alles genau deinem Frauenarzt. Der kann dann entscheiden und dich richtig beraten. Wenn er meint, dass eine Krankschreibung nötig ist, würde ich es auf jeden Fall machen. Die Schule wird das verkraften und jeder wird dich verstehen!


    Wenn du wirklich bis zum Beginn deines Mutterschutzes arbeiten willst, dann würde ich um Entlastung bitten. Vielleicht musst nicht jeden Tag die volle Stundenzahl unterrichten, die Pausenaufsichten können auf jeden Fall von anderen Lehrern übernommen werden (ich musste während meiner gesamten Schwangerschaft keine einzige Pausenaufsichten machen!), auch von den Konferenzen, etc. könntest du freigestellt werden.


    Ich wünsche dir eine schöne "Restschwangerschaftszeit"!

  • Lass Dich krank schreiben - die erste Zeit mit dem Kind wird noch anstrengend genug, dafür brauchst Du eher ein paar Reserven.
    Irgendwie machen sich immer die Falschen Gedanken - nämlich die, denen die Krankschreibung wirklich zustände....

  • Meine Meinung?


    Sofort raus. Dir geht's nicht gut, schreibst du selbst. Auch wenn's dem Kind gut geht - du bist für euch beide verantwortlich. Und dein Kind (und deine Familie) haben nix davon, wenn du jeden Tag platt bist.


    Ich bin zwar "erst" in der 13. Woche, aber ich würd mich sofort krankschreiben lassen, wenn ich irgendwelche Probleme hätte bei denen ich mir unsicher bin ob sie vielleicht meinem Kind schaden könnten.


    Die Schule kriegt das sicher auf die Reihe und dann werden deine Std eben vertreten.


    Jetzt gehst erst mal du, und vor allem das Ungeborene, vor!!


    Wünsch dir noch alles Gute für die Restschwangerschaft,


    lg millie, die gerne schon so weit wäre.....

  • Zitat

    Original von flecki
    Aber irgendwie ruft mein Pflichtgefühl immer wieder "Das kannst du nicht machen, du bist schwanger und nicht krank. Die 4 Wochen schaffst du auch noch.". Und meine Schüler müssten auch leiden - würden sie doch irgendwie aufgeteilt.... Und es besteht ja so gesehen keine Gefahr für das Kind. Ich bin es ja, der es nicht so gut geht - dem Kind aber gehts super!


    NOCH besteht keine Gefahr für das Kind. Für mich liegt die Antwort aber auch so auf der Hand: zu Hause bleiben. Denn selbst wenn es nur dir nicht gut geht: Drei Kinder zu haben ist echt anstrengend, glaub mir. Da muss man ausgeruht und gesund sein um das zu schaffen.

  • hallo flecki!


    ganz klar: krankschreiben oder beschäftigungsverbot! ich bin in der 38. ssw, aber es geht mir schon lange so wie du es beschreibst! ich könnte mir nicht vorstellen so zu arbeiten!


    denk an dein baby und bleib daheim! wenn der bauch (nach nur so kurzer zeit in der schule und vom hin- und herhetzen) hart wird, ist das ganz klar ein zeichen von überlastung!


    denk jetzt mal an dich und nicht an die anderen!


    schwangere grüße
    katrin

  • Zitat

    Original von flecki
    Aber irgendwie ruft mein Pflichtgefühl immer wieder "Das kannst du nicht machen, du bist schwanger und nicht krank. Die 4 Wochen schaffst du auch noch.". Und meine Schüler müssten auch leiden - würden sie doch irgendwie aufgeteilt.... Und es besteht ja so gesehen keine Gefahr für das Kind. Ich bin es ja, der es nicht so gut geht - dem Kind aber gehts super!
    lg
    flecki



    Ähem, du bist eindeutig alles andere als gesund, wenn du dich nur unter starken Schmerzen in die Schule schleppen kannst. Und bei einer Krankschreibung geht's um DEINE Gesundheit, nicht um die des ungeborenen Babys. Und DU hast starke Schmerzen, bist also nicht einfach nur schwanger, sondern krank. Also lass dich auch krankschreiben. Deine Schüler werden es überleben, ganz sicher, und die werden dadurch keine Schmerzen erleiden, ganz im Gegenteil zu dir jetzt.


    Übrigens, auch wenn's deinem Baby so ganz gut geht, ich glaube nicht dass sich das Durchleiden von Schmerzen so positiv auf ein Ungeborenes auswirkt...

  • Zitat

    Original von webe
    Übrigens, auch wenn's deinem Baby so ganz gut geht, ich glaube nicht dass sich das Durchleiden von Schmerzen so positiv auf ein Ungeborenes auswirkt...


    :super: das sehe ich genauso!

  • Ich würde auch sagen: sofort aufhören! Wenn du einem Frauenarzt deine Beschwerden schilderst, der zögert nicht eine Sekunde mit der Krankschreibung! Denke an dich und dein Baby!


    Alles Gute für euch beide !


    (Ihr müsst als Schwangere Aufsicht machen?? Wir nicht...)

  • Deine Schüler müssen in vier Wochen doch eh aufgeteilt werden, was gibt es da noch zu überlegen?? Jeder Mensch ist ersetzbar, du auch.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • So, erstmal Danke an alle, die mir geantwortet haben und für die vielen Glückwünsche. Alles Gute auch an all die Mitkugelnden ;)


    Meine Ärztin hat mich nun offiziell bis zu Beginn des Mutterschutzes krank geschrieben. Sie ist auch der Meinung, dass das alles so keinen Zweck mehr hat. Ich solle froh sein, wenn ich die nächsten 4 Wochen noch aushalten würde, sie geht davon aus, dass in der 36 SSW wohl ein KS gemacht werden müsste. GsD ist die kleine Maus mit ca 2100gr jetzt schon recht propper.


    Mein Konrektor hat sehr locker auf meinen Anruf reagiert. So leid es ihm auch tue (und das glaub ich ihm auch) - so könne er wenigstens anständig planen. Meine Kurse würden sie schon irgendwie unterbringen und ich solle jetzt erst an mich und das Baby denken.


    Irgendwie bin ich jetzt erleichtert, weil die Quälerei ein Ende hat. Schade ist aber, dass ich mich von meinen Schülern gar nicht richtig verabschieden konnte.


    lg

  • das ist vollkommen richtig, dass du jetzt zu hause bleibst!
    alles gute für die letzten wochen und pfleg' dich gut, das bekommt der kleinen auch gut!

  • Zitat

    Original von fleckiSchade ist aber, dass ich mich von meinen Schülern gar nicht richtig verabschieden konnte.


    Ich weiß ja nicht wie groß deine Schule ist.
    Aber bei uns (100 Schüler) schrieb die Kollegin ein paar nette Zeilen mit einem Foto des neuen Erdenbürgers.
    Das hing dann eine Zeitlang (in Absprache mit der Kollegin) an der Pinnwand in der Aula.


    Die Kids fanden das gut.

  • Zitat

    Original von indidi
    Ich weiß ja nicht wie groß deine Schule ist.
    Aber bei uns (100 Schüler) schrieb die Kollegin ein paar nette Zeilen mit einem Foto des neuen Erdenbürgers.
    Das hing dann eine Zeitlang (in Absprache mit der Kollegin) an der Pinnwand in der Aula.
    Die Kids fanden das gut.


    ja, jetzt kannst du ja einen brief schreiben und die situation erklären und wenn die kleine dann (hoffentlich, ich wünsche es euch) gesund und munter da ist und sich ein paar wochen ins leben auf dem neuen planeten eingewöhnt hat, kannst du deine klasse/die kollegen ja auch mal besuchen.
    ab ins tragetuch und rein in die klasse.

  • Sie wussten ja, dass ich bald gehen würde. Und viel erklären muss ich ja nicht - ist halt trotzdem Schade und irgendwie unpersönlich.


    Besuchen werde ich meine Schüler und Kollegen mir Baby auf jeden Fall. Anders könnte ich es mir gar nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original von flecki
    Sie wussten ja, dass ich bald gehen würde. Und viel erklären muss ich ja nicht - ist halt trotzdem Schade und irgendwie unpersönlich.


    Besuchen werde ich meine Schüler und Kollegen mir Baby auf jeden Fall. Anders könnte ich es mir gar nicht vorstellen.


    Vielleicht kannst du ja noch eine Tüte Süßes reinreichen (lassen)... ;) und eine lieben Gruß dazu!

  • Zitat

    Original von flecki
    Hinzu kommen 4 Pausenaufsichten (natürlich) alle im Stehen, Lehrerkonferenzen, Klassenkonferenzen, Fachkonferenzen ....


    Pausenaufsichten darfst du gar keine mehr machen!
    Genau um dir die entsprechende Ruhe zu gönnen.
    Als erstes die abgeben und dann wohl ganz zu Hause bleiben!


    Edit: Gut, dass du dich so entschieden hast, das ist wahrscheinlich in dem Falle wirklcih für alle besser!

Werbung