Warum ist dieses Forum eigentlich nicht geschützt?

  • Ich hab da mal eine Frage:
    Ich lese hier ja gelegentlich mit und konnte ja auch schon den ein oder anderen Tipp von Euch abstauben, aber ich tue mich schwer mit dem Schreiben. Ich bin schon durch die paar Beiträge, die ich verfasst habe, für jemanden, der mich kennt, absolut leicht zu identifizieren. Mir wäre es lieber, wenn es hier geschützte Bereiche gäbe (vielleicht gibt es die ja sogar und ich kenne sie noch nicht als Jungspund... :baby: ;)).
    Bin ich allein mit diesem Wunsch? *klimperklimper*
    GLG
    Loyola

  • Du hast Recht, ... nur das Schreiben ist geschützt, also darf nicht jeder, ... Lesen wäre vielleicht auch wichtig... denn ch halte mich auch sehr leicht für zu erkennen, wenn man mich kennt 8o aber eigtl. bin ich mir dessen bewusst und schreibe dementsprechend...
    wenn ihr wüsstet, wie ich in eeeecht bin.......... nein, war jetzt nur Spaß :P
    Finde mehr Schutz ne gute Idee!!

  • Du sprichst mir aus dem Herzen.
    Anfangs (2003) hab ich noch viele Beiträge unbekümmert verfasst; dann gab es eine Phase vieler Trolls und "Lehrerhasser" im Forum. Dies ist zum Glück nicht mehr der Fall, aber irgendwie habe ich das Gefühl, mir immer noch die Wunden lecken zu müssen, aufgrund der damaligen schlechten Erfahrungen.
    Was ich aber viel schlimmer finde: Gelegentlich google ich mal so rum auf der Suche nach Fragen, die mich damals wie heute umtreiben. Als Ergebnis bekomme ich dann oftmals meine eigenen Antworten und Fragen aus dem Lehrerforum, schön offen und frei und ehrlich und für alle zugänglich formuliert. Ich will das gar nicht, dass das jeder für alle Zeit lesen kann! Trotzdem habe ich immer noch drängende Fragen, die ich gerne in einem kompetenten Forum wie diesem besprochen haben möchte. Gleichzeitig will ich meine Fragen oder Antworten aber nicht in Google vorfinden! Ich beschränke mich deshalb inzwischen aufs Lesen, ab und an habe ich auch schon mal davor gewarnt, zu viel von sich preiszugeben, vor allem wenn es sich um schulrechtlich heikle Dinge handelt.
    Ich glaube, wir brauchen als LehrerInnen unbedingt einen Bereich, in dem wir ungestört miteinander kommunizieren können und wo sollte das denn geschehen können, wenn nicht in diesem wirklich wichtigen Forum, das ich nach wie vor über alles schätze.
    Gruß
    Laempel

    • Offizieller Beitrag

    Nur: wenn das Forum stärker geschützt wird, ist es auch "schwerer" bis gar nicht zu finden, denn google reagiert auf die Beiträge hier. Und viele (alle?) User hier im Forum sind per google- oder-was-auch-immer-Suche hier hin gekommen.


    Außerdem könnte theoretisch jeder sich anmelden und damit den Schutz aushebeln, sobald er (was dann aber unwahrscheinlich wäre) von diesem Forum erfahren würde, da man beim Anmelden ja keine "Schulbescheinigung" faxen müsste. (Wir Moderatoren filtern pro Monat bestimmt ein bis zwei Dutzend "Nicht-Lehrer"... hier raus.)


    Daher wäre ein "Schutz" (sorry) sinnlos bis schädlich, denke ich.


    Der einzige Schutz vorm Erkennen ist, dass man es schafft, seine Beiträge so zu formulieren, dass der Sachverhalt zwar klar ist, man aber keine Rückschlüsse ziehen kann. So wie man sich halt im Internet benimmt.
    Sorry.


    kl. gr. Frosch

  • Ich hätt jetzt auch einfach mal "+1" schreiben können, aber das widerstrebt meinem ausgeprägten Plapperdrang. ;)


    Ich hab eigentlich nix dagegen, dass dieses Forum öffentlich ist und jede(r) mitlesen kann.
    Es war aber schon einige Male so, dass einzelne Beiträge herausgegriffen und in anderen Foren regelrecht zerpflückt wurden.


    Natürlich sollte man immer darauf achten was man schreibt - Dampfablassen sollte aber auch mal möglich sein... und zwar OHNE dass andernorts gleich von einem vielleicht nicht wohlüberlegt formulierten Gedankengang auf eine generelle Nichteignung als Lehrer, auf den labilen Geisteszustand von Lehrern im Allgemeinen ...etceterapepe... geschlossen wird... oder Einzelaussagen immer wieder dazu missbraucht werden, unseren gesamten Berufsstand zu verunglimpfen.
    Dieses ewige "getroffene Hunde bellen" möchte ich wenigstens nicht noch im Internet lesen müssen, wenn ich mal (virtuell) Dampf ablasse...was ich bisher aus o.g. Gründen tunlichst vermieden habe.


    Wir könnten einen internen Bereich, so Stefan es denn für sinnvoll befindet und es auf sich nähme, jenen einzurichten, ja "Klagemauer" oder "Jammertal" nennen... ;)


    Nanny*Paranoia*Ogg


    Edit:
    Das +1 war auf den Beitrag über dem des froschigen Herrn bezogen, sorry.


    Wäre es nicht möglich, einen gesonderten internen Bereich zusätzlich zu den bisher bestehenden Forenteilen einzurichten?


    Edit die ich weißnichtwievielte:
    Urgs, ja,... dass das so viel extra Arbeit machen würde, war mir nicht klar... :(

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

    3 Mal editiert, zuletzt von NannyOgg ()

  • Ich finde auch, dass man grundsätzlich im internet sehr aufpassen muss, was man schreibt und was nicht. Dass google die Beiträge findet, ist ja jetzt keine Überraschung.
    Ich finde, man kann hier genug schreiben ohne erkannt zu werden. Dazu muss man eben auch mal einiges weglassen oder so ändern, dass es für den Sachverhalt keine Rolle spielt.


    Wenn ich natürlich schreibe, dass ich aus Dorf xy komme und eine 4. Klasse in Sport, fachfremd eine 1. Klasse Musik unterrichte und eine Klassenleitung einer 2. Ganztagsklasse habe sowie 38 Jahre alt bin, 21 Wochenstunden unterrichte und 3 Kinder im Alter von x y und z habe, dann ist einem natürlich auch nicht mehr zu helfen.


    Gruß
    Anna

    • Offizieller Beitrag


    He, ich kenn dich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn ich natürlich schreibe, dass ich aus Dorf xy komme und eine 4. Klasse in Sport, fachfremd eine 1. Klasse Musik unterrichte und eine Klassenleitung einer 2. Ganztagsklasse habe sowie 38 Jahre alt bin, 21 Wochenstunden unterrichte und 3 Kinder im Alter von x y und z habe, dann ist einem natürlich auch nicht mehr zu helfen.


    Ey, du bist ich. ;)


    kl. gr. Frosch


    (Nein, stimmt nicht. ;) )

  • Ja, das Dilemma hat jedes Forum. Ist es zu gut geschützt, dann findet es keiner, ist es nicht geschützt, dann muss man sehr gut auf seine Privatsphäre achten und kann knifflige Fragen nicht differenziert darstellen.
    Ein Kompromiss wäre ja, einen geschützten Bereich einzurichten. Diesen könnte man auf verschiedene Weise schützen, z. B. dadurch, dass nur Angemeldete lesen können, nur Mitglieder mit mindestens 20, 50, 100 Beiträgen usw.
    Die Moderatoren müssten dann darauf achten, dass nicht zu viele Fragen im geschützten Bereich landen, sodass das Forum gar nicht mehr gefunden würde, umgekehrt aber auch Beiträge, die den Autor zu stark offenbaren evt. nach "innen" verschieben.

  • annasun: Klar habe ich den Grad meiner Selbstoffenbarung auch selbst in der Hand. Aber mein Stundenplanproblem z. B., das ich gepostet habe, macht mich identifizierbar für jemanden der mich kennt.
    Auch die kombinierende Untersuchung verschiedener Beiträge würde mich entlarven - Dich sicher auch; Du hast ja schon eine ganze Menge geschrieben. ;)
    Ich jedenfalls würde hier mehr schreiben, wenn es nicht derart öffentlich wäre.

  • Zitat

    Original von Loyola
    annasun: Klar habe ich den Grad meiner Selbstoffenbarung auch selbst in der Hand. Aber mein Stundenplanproblem z. B., das ich gepostet habe, macht mich identifizierbar für jemanden der mich kennt.


    Tja und die Tatsache, dass Du an einem Mittwoch um 10.37 schreibst, macht auch klar, dass die Freistunden wahrscheinlich am Mittwoch sind...
    Dein Stundenplanproblem hätte ich anders formuliert. Z.B. "Wie viele Freistunden am Stück haltet ihr für vertretbar?" Oder ich hätte einfach geschrieben, dass es "nur" 3 oder 4 statt 5 Stunden sind und auch nicht, dass du an dem Tag die 1. und 7. Stunde Unterricht hast, sondern z.B. die 2. und dann nochmal die 8. und 9. Stunde. Dass ich 17 Stunden unterrichte und nicht 15. So mach ich das andauernd. Man bekommt auch eine Antwort, die Formulierung lässt aber weniger Rückschlüsse auf einen selbst zu. Die Antwort passt dann zwar nur zu 80%, aber das ist mir lieber als zu riskieren, dass meine Schulleitung mich zu 99% erkennt, falls sie das liest!
    Gruß
    Anna

  • Jetzt hätte mich wirklich mal interessiert, ob euch das schon passiert ist: Dass euch jemand erkannt hat und daraus echte Folgen erwachsen sind.


    Es gibt doch nun wirklich sehr viele Schulen und Lehrer und gewiss viele Leute, die blöde Stundenpläne haben. Kommt da wirklich jemand daher und sagt: Du hör mal, das ist aber nicht in Ordnung, dass du dich in diesem Forum da beschwert hast ...


    Ich würde das wohl sowieso abstreiten. Was mir vielleicht schlecht gelingt, weil ich nicht lügen kann. Trotzdem.


    Vielleicht würde man auch gar nicht angesprochen, aber irgendwie komisch behandelt .. aber auch das könnte eine Verwechslung sein ...


    Wenn man allerdings z. B. seinen Ausbildungsort hier so unbedarft bekannt gibt, das finde ich schon bedenklich. Denn in so einem Seminar sind nicht so furchtbar viele Leute gleichzeitig. Dann abzulästern dürfte nicht so geschickt sein.

  • Ich schätze die Gefahr des Erkannt-werdens auch eher gering ein... und sie ist für mich auch nicht das eigentliche Problem bzw. der Grund warum ich auch für einen internen Bereich wäre...


    Ich kenne jetzt hier auch eine Kollegin, aber eher über Umwege - weil wir beim Kopieren das jeweilige Zaubereinmaleinsmaterial der anderen erkannten und uns dann weiter über Lehrerforen austauschten. *grins*

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

    Einmal editiert, zuletzt von NannyOgg ()

  • Zitat

    Original von Loyola
    Ein Kompromiss wäre ja, einen geschützten Bereich einzurichten. Diesen könnte man auf verschiedene Weise schützen, z. B. dadurch, dass nur Angemeldete lesen können, nur Mitglieder mit mindestens 20, 50, 100 Beiträgen usw.


    Eine Lösung in der Art fände ich auch nicht schlecht. Vielleicht könnte man den Bereich aus so regeln, dass man nur auf Antrag Zugang bekommt. Dann könnten die Moderatoren dafür sorgen, dass nur Mitglieder, die hier schon länger und glaubwürdig als Lehrer unterwegs sind, zugelassen werden ("Du kommst hier nischt rein, Alda!"). Das müsste man natürlich weitgehend automatisieren und vermutlich speziell eine Funktion dafür in der Forensoftware anlegen, damit der Aufwand überschaubar bleibt.
    Grade wenn es um Probleme geht, die einzelne Schüler betreffen, fände ich das sinnvoll, weniger aus tatsächlicher Angst, dass Personen erkannt werden, sondern eher aus grundsätzlichen Erwägungen zum Datenschutz. Es gibt Zeiten, da sind hier 20 Angemeldete und 200 Gäste unterwegs... .

  • Zitat

    Original von Piksieben
    Jetzt hätte mich wirklich mal interessiert, ob euch das schon passiert ist: Dass euch jemand erkannt hat und daraus echte Folgen erwachsen sind.


    Ich habe meine Referendarin in einem anderen Forum erkannt, bevor sie überhaupt an meiner Schule war. Dummer Zufall...

  • Zitat

    Ich habe meine Referendarin in einem anderen Forum erkannt, bevor sie überhaupt an meiner Schule war. Dummer Zufall...


    Daraus lernen wir wohl, dass wir uns überall gut zu benehmen haben, auch online.


    :fluester:

  • Zitat

    Original von Moebius


    Eine Lösung in der Art fände ich auch nicht schlecht. Vielleicht könnte man den Bereich aus so regeln, dass man nur auf Antrag Zugang bekommt. Dann könnten die Moderatoren dafür sorgen, dass nur Mitglieder, die hier schon länger und glaubwürdig als Lehrer unterwegs sind, zugelassen werden ("Du kommst hier nischt rein, Alda!"). Das müsste man natürlich weitgehend automatisieren und vermutlich speziell eine Funktion dafür in der Forensoftware anlegen, damit der Aufwand überschaubar bleibt.
    Grade wenn es um Probleme geht, die einzelne Schüler betreffen, fände ich das sinnvoll, weniger aus tatsächlicher Angst, dass Personen erkannt werden, sondern eher aus grundsätzlichen Erwägungen zum Datenschutz. Es gibt Zeiten, da sind hier 20 Angemeldete und 200 Gäste unterwegs... .


    Ja, das finde ich auch gut!
    Wer hier nur "schnüffeln" möchte, der wird sich dann (denke ich) nicht die Mühe machen, erst 50 oder 100 Beiträge zu schreiben, bevor er etwas "Wichtiges" lesen kann. ;)


    (In meinem eigenen Forum haben wir auch solche privaten Ecken (Sorgenkinder, Probleme der Eltern,...), damit nicht jeder Neuling gleich solch sensible Themen lesen kann!)

Werbung