Trauer um Eisbär Knut

  • Hallo ihr lieben,
    ich habe heute gelesen , das der kleine Eisbär Kunt Tod ist.
    meine Frage : geht ihr in Unterricht drauf ein, und wen ja wie?

    Einmal editiert, zuletzt von Dose ()

  • Ich habs auch grad gehört und bin fassungslos. Ich hab den Eisbär echt ins Herz geschlossen gehabt! :( ;(


    Im Unterricht werd ichs aber erstmal nicht thematisieren. Falls von den Kinder selbst das Gespräch darauf kommt, werde ich es natürlich aufgreifen. Aber meine Schüler (ich hab Erstis) haben den Knut-Rausch vor über 3 Jahren glaub ich gar nicht so mitbekommen.
    Also trauere ich erstmal alleine...;(


    LG,
    Melanie01

  • Knut war ein Zootier mit guter PR.
    Mehr war er für mich nicht.
    Wenn meine Kinder am Montag davon anfangen zu sprechen, werde ich bestenfalls auf das Halten von Tieren aus anderen Kontinenten in deutschen Zoos eingehen, damit habe ich das Thema dann sicher schnell wieder vom Tisch ;)
    Trauere um andere, die mir näher standen als ein Berliner Eisbär.

  • Zitat

    Original von Dose
    meine Frage : geht ihr in Unterricht drauf ein, und wen ja wie?


    Ich überlege die ganze Zeit, ob diese Frage ernst gemeint ist ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dose
    Hallo ihr lieben,
    ich habe heute gelesen , das der kleine Eisbär Kunt Tod ist.
    meine Frage : geht ihr in Unterricht drauf ein, und wen ja wie?


    Ich bin mir vor allem nicht so sicher, dass du Deutschlehrer bist .... :gruebel:

  • Ob diese Frage ernst gestellt wurde oder nicht: Krass ist, dass hier einige ernst antworten!!!
    Und so tun als sei dieses Thema wichtig.
    Und das von studierten Leuten!!!
    Während Tokio bald evakuiert wird, Lybien etc. pp.
    Mein Gott!!!


    Mich hat schon mal ´ne Kollegin beim Rausgehen aus dem Reichstag gefragt: "Wo ist eigentlich das Bundeskanzleramt?" Ja auch das können Lehrer sein....

    • Offizieller Beitrag

    barmeliton, Friesin:
    für Schüler an einer Förderschule oder einer Grundschule mag es wichtiger (da näher) sein, dass Eisbär Knut tot ist. Ich wüsste also nicht, warum man sich nicht ggf. damit beschäftigen und dazu Gedanken machen sollte.


    kl. gr. Frosch

  • ritterin rost hat auf ein youtube-Video von der Tierschutzorganisation PETA hingewiesen, eine höchst umstrittene Organisation.


    Ich selbst bin Naturkundler und sehe, dass man durchaus über Zoos diskutieren kann; meine eigene Meinung ist da sehr differenziert.


    Jegliches PETA-Material ist für Aufklärungszwecke völlig ungeeignet, zumindest der unreflektierte Umgang damit!


    Hamilkar

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    barmeliton, Friesin:
    für Schüler an einer Förderschule oder einer Grundschule mag es wichtiger (da näher) sein, dass Eisbär Knut tot ist. Ich wüsste also nicht, warum man sich nicht ggf. damit beschäftigen und dazu Gedanken machen sollte.


    kl. gr. Frosch


    Das denke ich auch und ich denke, ja es wird in "meiner" 6. Klasse am MIttwoch in NaWi Thema sein, denn Knut ist uns hier in Berlin viel viel näher als Japan, als Atomkraftwerke usw. Für viele ist es das Symbol der Stadt! Nicht umsonst hat gestern der Berliner Fernsehsender sein Programm geändert und das wird heute wohl so weiter gehen!


    Also selbst deie Berliner Presse setzt es genauso wichtig wie der Tod eines Schauspielers oder das momentane Weltgeschehen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ritterin_rost
    http://www.youtube.com/watch?v=l_76EFymZGk

    Vielleicht ein guter Moment, Kindern die das Thema ansprechen mitzuteilen, dass Eisbären in Zoos sehr leiden.


    Vielleicht auch ein guter moment auf die Aufgabe der Zoos allgemein und Erhaltungszuchtprogramme und deren Sinn einzugehen und Zoos nicht nur zu verteufeln. Ich weiß, dass man das differenziert sehen muss, aber bei mir entsteht oft der Eindruck, dass man entweder nur dafür oder dagegen sein kann ohne Argumwente zu nennen...


    Sorry, fürs Off Topic!

    • Offizieller Beitrag

    Dalyna Ist nicht offtopic.
    Immernhin hat man versucht, mit Knut weiter zwecks Arterhaltung zu züchten. Aber er und seine "Frau" kamen wohl nicht gut miteinander klar.


    Würde also passen, wenn man Knut anspricht,


    kl. gr. Eisbär

    • Offizieller Beitrag

    aber Knut war doch schon lange nicht mehr der kleineweiße Knuddelteddy, und die Zeiten des Hypes um ihn sind schon länger her, gerade für Grundschulkinder.
    In meinem Bekanntenkreis ist Knut schon ewig kein Thema mehr, schon gar nicht bei denen mit jüngeren Kindern.
    Aber gut, wenn das in Berlin anders ist....


    Ansonsten wollte ich einfach nur mein Befremden kundtun - ist doch sicher okay ;)

  • Er ist tot?


    Endlich Ruhe mit dem Thema...


    Entschuldigung, ich meine natürlich: Schade, ich trauere zutiefst!

  • Zitat

    Original von Friesin
    Aber gut, wenn das in Berlin anders ist....


    KLar ist das in Berlin anders gewesen, jeder musste trotzdem Knut ansehen, auch wenn er den anderne Eisbären ziemlich ähnlich sah. Vor dem Gehe gabs ein Extra Kiosk nur mit "Knut"-Sachen usw- Also hier war und wird es wohl auch lange bleiben, immer in aller Munde.

  • Es wäre auf jeden Falle ein passender Zeitpunkt, den Kindern mal einige Hintergrundinfos zur Herkunft der Chicken Nuggets zu geben, die sie so gerne essen. Vormittags Krokodilstränen um Knut und nachmittags schön Burger beim großen M; das ist spätrömische Dekadenz...

Werbung