900 Lehrerstellen unbesetzt (NRW)

  • Wie war noch gleich der Titel des Buches (Autor fällt mir gerade nicht ein): "So lügen Journalisten" oder so ähnlich ... insofern erwarte ich nicht nur wenig, sondern ehrlich gesagt gar keine zufriedenstellende Antwort - weder von der (von uns finanzierten) Presse, noch vom (von uns bezahlten) MSW.


    Was regt's du dich über die MSM (= Main-Stream-Medien) so auf? Haupt ihr keine Kollegen aus der Ex-DDR? Lass dir von denen einmal Nachhilfe im Umgang mit den Medien geben :P


    Und was heißt eigentlich MSW? Ministerium für Sachlichkeit und Wahrheit? :thumbup:


    The Land of Make Believe


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Zitat

    Wie war noch gleich der Titel des Buches (Autor fällt mir gerade nicht ein): "So lügen Journalisten" oder so ähnlich


    "Bestellte Wahrheiten" von Herbert Riehl Heyse. Hrgs. 1989. Daueraktuell bis heute. Weiß ich, weil ich seit 1992 selbst in dem Job bin und seit zwei Jahren aus triftigen Gründen nur noch freiberuflich. Da ist Schule allemal - - EHRLICHER.


    (Untertitel: Anmerkungen zur Freiheit eines Journalistenmenschen.) - Lesenswert.


  • Klasse - gefällt mir :super: ... vom Prinzip her ... ABER ... auf die Antwort ... Ausrede ... bin ich gespannt ... erwarte allerdings wenig X( .

    Jepp, aber danke, dass jemand (wohl aus dem Forum ?) die Frage nun auch dort aufgegriffen bzw. gestellt hat ! :D

  • ich hab beim abgedordentenwatch jetzt auch mal was an die frau löhrmann geschrieben
    wobei ich nicht damit rechne, dass eine befriedigende antwort kommt....

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • wobei ich nicht damit rechne, dass eine befriedigende antwort kommt....

    Da du gleich drei verschiedene und hochkomplexe Fragen gestellt hast, kannst du wohl noch länger warten als ich (wobei ich nicht mehr warte) ...


    Wenn ich es richtig überblicke, ist die letzte Frage am 10.10.2011 beantwortet worden.
    Und nun sind bekanntermaßen erstmal zwei Wochen Herbstferien in NRW. :D

  • ferien gab es ja auch erst am 21.10. und frau löhrmann hat ferien? ist die auch lehrerin? wusste ich nicht...................... *ironie off*............

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • ferien gab es ja auch erst am 21.10. und frau löhrmann hat ferien? ist die auch lehrerin? wusste ich nicht...................... *ironie off*............

    Wenn ich positive Prognose abgeben möchte, dann würde ich sagen, dass im November eine Antwort kommt mit dem Hinweis: "Sehen Sie doch, bei LEO sind hunderte von Lehrerstellen für den 1.2.2012 ausgeschrieben".
    Was inzwischen ja auch (tatsächlich) der Realität entspricht.


    Mein Taschenrechner verrät mir gerade, was das Land NRW durch die "900 unbesetzten Lehrerstellen" (Zeitraum: September 2011 - einschließlich Januar 2012, VZ, geschätzte EUR 3.500,-/Monat) vermutlich eingespart hat:
    Knapp 16 Millionen Euro.........*schwindelerregend* 8o

  • Es gibt heute eine Antwort von der Ministerin bei der Abgeordnetenwatch. :P


    Ich verstehe zwar den Anfang nicht, aber der Rest ist exakt das, was ich vermutete: Es wird auf den 1.2.2012 und LEO verwiesen. :whistling:

  • Ich bin mal gespannt, wie das nach dem Bewerbungsschluss für das kommende Schuljahr 12/13 in NRW aussehen wird.
    Wie viele Stellen werden wohl wieder unbesetzt bleiben?!


    Der Grundschulbereich überrascht mich wirklich sehr, denn es in der Tat so, dass es für manche Stellen kaum bzw. gar keine Bewerber gibt (wenn die LEO-Angabe bzw. -statistik dazu jeweils wirklich stimmt).
    Oder schicken die angehenden Lehrer ihre Bewerbung alle erst am 22.5. weg? :D


    Sehr viele Bewerber(wie erwartet): Fach Deutsch + irgendwas dazu
    Der Rest irgendwo im 6-20 Bewerber/Stelle-Bereich. Das sind ja geradezu paradiesische Verhältnisse... 8o



    EDIT:
    Was ich nicht verstehe:
    Wenn die Sek1-Stellen nicht besetzt werden können (gerade im Real- und auch Gesamtschulbereich, z.B. mit dem Fach Mathe), warum macht die Schule die Stelle dann nicht von vorne herein für den Seiteneinstieg bzw. andere Lehrämter frei?
    So werden sie doch mit Sicherheit niemanden finden....

  • In NRW sind im Bereich der Abendgymnasien/Abendrealschulen/Weiterbildungskollegs für Sek I/II-Bewerber bei schulscharfen Bewerbungen die Chancen immer noch deutlich größer als im Regelschulbereich - die Primarkolleginnen gehen da natürlich leider wieder leer aus. Andererseits ist der Trend nun wirklich schon seit 10 Jahren und mehr absehbar.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Nele nur ganz ausdrücklich zustimmen.


    Vor allem an den Gymnasien wird es künftig mau aussehen. Die fette knappe Dekade von 2004 bis 2013 wird mit dem Abitur des Doppeljahrgangs G8/G9 enden. Mit dem Wegfall dieses Jahrgangs - und infolge dessen eines ganzen Schuljahres kommt es zu 10-15% Überhang an den Gymnasien. Das wirkt sich auf Neueinstellungen wie auch auf Beförderungen aus. Der jetzige erste Referendarsjahrgang, der sein Ref. in 18 Monaten absolviert, wird sich leider ziemlich umgucken, weil viele aus diesem Jahrgang nicht sofort eine Stelle bekommen werden und sich stattdessen als Schwangerschaftsvertretung für die Tausenden an jungen Kolleginnen, die ca. fünf Jahre nach Anstellung ihre Kinder bekommen, verdingen müssen.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Also ich habe gerade mal eine kleine Stichprobe gemacht ... solange die Grundschulen nicht irgendwelche "Sonder..."-Stellen ausgeschrieben haben, sind fast überall Bewerberzahlen von 25 bis 50 - außer bei den Stellen, die erst am Mittwoch dazugekommen sind. Also der übliche Ansturm ...


    Was noch paradiesischer geworden ist, als es eh schon war: Physik. Die Anzahl der Stellenausschreibungen ist - wie zu erwarten war - noch einmal deutlich angestiegen ... auch die Seiteneinstiegsöffnungsquote. Und das wird in den nächsten Jahren noch besser werden ... zumal die ZfsL's - gemessen an den jetzt schon offenen (und demnächst noch zusätzlich kommenden) Stellen - leer sind.


    Was die Öffnung angeht ... gute Frage ... das frage ich mich manchmal auch. Denn im Moment können die ja noch nicht wirklich auf Sek II - Bewerber hoffen - das wird erst mit dem "stellenmäßigen Dichtsein" der Sek II im nächsten/übernächsten Jahr kommen. Zertifikatskurse bieten ja schon einige an, um damit im Primarlehrerpool zu fischen - aber auch da kann wohl nicht jeder zugreifen, weil viele die "falschen Fächer" im Primarlehramtsstudium belegt hatten. Ansonsten kann ich aus Erfahrung nur sagen - so komisch sich das anhört: Viele Schulleiter haben schlichtweg keine Ahnung, und mit diesem Wissen entscheiden sie dann über Seiteneinstiegsöffnungen ... selbst im Bekanntenkreis bzw. bei einer Vertretungsstelle erlebt, dass ich denen mit meinem Bewerberwissen weiterhelfen konnte ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Vor allem an den Gymnasien wird es künftig mau aussehen. Die fette knappe Dekade von 2004 bis 2013 wird mit dem Abitur des Doppeljahrgangs G8/G9 enden. Mit dem Wegfall dieses Jahrgangs - und infolge dessen eines ganzen Schuljahres kommt es zu 10-15% Überhang an den Gymnasien. Das wirkt sich auf Neueinstellungen wie auch auf Beförderungen aus. Der jetzige erste Referendarsjahrgang, der sein Ref. in 18 Monaten absolviert, wird sich leider ziemlich umgucken, weil viele aus diesem Jahrgang nicht sofort eine Stelle bekommen werden und sich stattdessen als Schwangerschaftsvertretung für die Tausenden an jungen Kolleginnen, die ca. fünf Jahre nach Anstellung ihre Kinder bekommen, verdingen müssen.

    Der "Schlüssel" bzgl. des Lehrerbedarfs bzw. Überhangs liegt in der Sek II übrigens bei ungefähr 15, d.h. 15 SoS in der Sek II entsprechen rechnerisch ungefähr einer vollen Lehrerstelle für die Schule.


    Beim zweiten 18-Monats-Referendarsjahrgang (Start 1.5.2012) und den darauf folgenden wird es nicht besser aussehen ... und man kann sich schon die Frage stellen, warum nach diesem neuen System die ZfsL's dermaßen mit Referendaren geflutet werden, so das es im Moment weder genügend Fachleiter gibt, diejenigen, die da sind, total überlastet sind, die Gebäude aus allen Nähten platzen, die Schulen arge Probleme haben, so viele Referendare auf einmal für 2 Halbjahre mit bdU zu versorgen usw. ... Sinn macht das alles nicht!


    Und wenn man sich die Verteilung auf die Fächer anguckt ... aber auch das ist, wie Nele bzgl. des Primarbereichs gesagt hat, seit Jahren absehbar. Da kommen dann z.B. bei rund 350 eingestellten Referendaren 1 FS in Physik (wovon noch fast die Hälfte SE sind), je 2 in Bio und Ch (mit einigen SE), 4 in D, E und M (einige SE) ... aber dann z.B. auch 6 (!) in Geschichte. Wenn man das mal am Bedarf (z.B. dem Unterrichtsvolumen der Fächer) spiegelt ...


    Ich befürchte übrigens, dass das mit den "mauen Stellen" nicht erst im kommenden Sommer einsetzen wird, sondern das diese Ausschreibungen jetzt die letzten "im normalen Umfang" sein werden ... sprich auch die Kollegen und Kolleginnen, die zum 1.2.2013 gehen, werden nicht mehr ersetzt werden, sondern man wird das Loch im 2. Halbjahr mit Vertretungen oder vorrübergehender Mehrarbeit der Kollegien füllen. Schon jetzt sind z.B. bei uns im Plan für das gesamte kommende Schuljahr Vorgriffsstunden drin, für die im Sommer 2012 schon keine neuen Lehrer kommen werden. So wird der Überhang im Sommer 2013 dann deutlich geringer ausfallen ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Heute enden die Bewerbungsfristen und ich bin schockiert, dass zu 80% nur Sonderpädagogik gesucht wurde. Im letzten Jahr gab es für mich ca. 40 mögliche Stellen. Dieses Jahr sind es ca. 10 und alle haben eine Bewerberrate von über 50 8|

  • Beim zweiten 18-Monats-Referendarsjahrgang (Start 1.5.2012) und den darauf folgenden wird es nicht besser aussehen ... und man kann sich schon die Frage stellen, warum nach diesem neuen System die ZfsL's dermaßen mit Referendaren geflutet werden, so das es im Moment weder genügend Fachleiter gibt, diejenigen, die da sind, total überlastet sind, die Gebäude aus allen Nähten platzen, die Schulen arge Probleme haben, so viele Referendare auf einmal für 2 Halbjahre mit bdU zu versorgen usw. ... Sinn macht das alles nicht!


    Das macht schon Sinn. Du darfst das nicht mit den Augen eines "Pädagogen" sehen, sondern mit den Augen des Finanz- und Kultusministers (wobei der erstere DEUTLICH mehr zu sagen hat). Man muss das Angebot an fertig ausgebildeten Lehrkräften aus zwei Gründen hochhalten:
    1. In Folge des demographisch bedingten Fachkräftemangels werden viele von den Lehrkräften mit 2. Staatsexamen in die Wirtschaft gehen, wo vielerorts (Ballungsräume!) mittlerweile deutlich besser bezahlt wird.
    2. Damit man trotz relativ schlechter Bezahlung die Lehrerversorgung auch in Zukunft einigermaßen sichern kann, braucht man viele Bewerber, sonst müssen (wieder) Studenten und Seiteneinsteiger die Lücken füllen. Man denke hierbei auch an die in vielen Ländern eingeführten neuen Beamten-"Laufbahnen" für Lehrkräfte (=Abkoppelung von den übrigen Beamtenlaufbahnen, die in stärkerer Konkurrenz zur Wirtschaft stehen (Juristen, Kaufleute, Mediziner),sowie an die Diskussion "A12" für Lehrkräfte oder sogar "Bachelor" statt "Master" als Voraussetzung für das Lehramt --> A9?


    Heute enden die Bewerbungsfristen und ich bin schockiert, dass zu 80% nur Sonderpädagogik gesucht wurde. Im letzten Jahr gab es für mich ca. 40 mögliche Stellen. Dieses Jahr sind es ca. 10 und alle haben eine Bewerberrate von über 50 8|


    Glaubt hier wirklich irgendjemand, dass die Inklusion nicht mindestens kostenneutral umgesetzt wird???


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Hallo Jazzy82,
    mir geht es genauso. Ich bin ortsgebunden und konnte nur 2 Bewerbungen abschicken (Hauptschule). Sonst waren es 8-10 Bewerbungen. Die Schulform ist mir mitlerweile egal, aber auch Sonderpädagogen werden hier nicht gesucht.
    Ich frage mich auch, ob evtl. noch Stellenausschreibungen veröffendlicht werden? Im Regbzrg DT waren es ja nicht soviele. Weiß jemand etwas genaueres?
    LG M.

Werbung