typischer "Lehrerslang" oder: Wer sonst benutzt solche komischen Wörter...

• Mi-Heft (für Mitteilungs-Heft)

Stille-Fuchs, Leise-Zeichen

Erzählkreis, Schlusskreis

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Einmal editiert, zuletzt von quakie (9. Oktober 2011 17:04)

• Wie wäre es noch mit:

OGTS

Freiarbeit

Gruppentische

Völkerball - Hintermann

Drehdiktat

Chefprinzip

Rechenkönig

jahrgangsübergreifender Unterricht

Klassentier

Empfehlung für die weiterführenden Schulen

Schulübertritt

• Qualitätsanalyse

Flüsterführerschein

Füllerführerschein

Expertenteams

Stillwächter

Zeitwächter

Lesekonferenz

Schreibkonferenz

Lerntheke

Frontalunterricht

Theaterkreis

Erzählstein

Klassendienste: Austeildienst, Kakaodienst, Tafeldienst...

Schulgarten

Konzepte

Schleichdiktat

• Mir fällt noch ein:

Koop Kiga

Schleichdiktat

Dosendiktat

Kopfkino

Stilleübung

Flex-Klasse

EVIT (schon veraltet, oder?)

Standortkonferenz

SPRINT-Massnahme (SPRach INTensiv-Massnahme im Kindergarten)

und passend dazu: Sprint Migration

Lärm-Ampel

Klammerkarte

Stöpselkarte

Lerntheke

Eckenrechnen

Tafelfussball

Klebeknete

Hoffe, da war jetzt nichts doppelt :S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

• *lol* Föhn-Muttis ist ja die Krönung... das habe ich noch nie gehört :thumbup:

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

• "schleichdiktat" war vor einiger zeit der zu erklärende begriff bei "voll daneben" (das wo prominete irgendwelche, von zuschauern eingerreichte, begriffe erklären müssen!). ich fand das sehr lustig, da mir bis zu dieser sendung nicht wirklich bewusst war, dass andere menschen tatsächlich NICHT wissen könnten, was ein schleichdiktat ist! :D
    ich finde wir sollte alle hier genannten begriffe bei der show einreichen und dann damit ganz reich werden! 8o

• "schleichdiktat" war vor einiger zeit der zu erklärende begriff bei "voll daneben" (das wo prominete irgendwelche, von zuschauern eingerreichte, begriffe erklären müssen!). ich fand das sehr lustig, da mir bis zu dieser sendung nicht wirklich bewusst war, dass andere menschen tatsächlich NICHT wissen könnten, was ein schleichdiktat ist! :D
    ich finde wir sollte alle hier genannten begriffe bei der show einreichen und dann damit ganz reich werden! 8o

Das war das Laufdiktat, was da erklärt werden sollte. *klugscheiß* 8)

• Förderplan
    Jami
    Antolin
    OGS
    GTS
    EVA
    Wutecke
    Maras

Und was "Nicht-Lehrern" sicher auch komisch vorkommen mag: "Du hast sicher schon eine Idee, was wir heute machen wollen."

Werbung