Neue Ausschreibungen

  • So die neue Ausschreibungswelle rollt jetzt richtig los. Mit ein wenig Erstaunen musste ich jedoch eben feststellen, dass Stellen erneut ausgeschrieben sind, auf die ich mich in der letzten Runde schon beworben hatte und nicht einmal zum Auswahlgespräch geladen wurde. Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie sinnvoll es ist, mich dort ein zweites Mal zu bewerben.

  • Hey,


    ich glaube step hatte es mal so formuliert...bewerben bewerben bewerben...kann ja sein, dass sich in der 1. runde viele regelbewerber auf diese stelle beworben haben und du deswegen nicht eingeladen wurdest. da sie aber ja immer noch frei zu sein scheinen, waren die entweder nicht so toll...oder hatten bereits andere stellen...also einfah nochmal versuchen...

  • ... dass Stellen erneut ausgeschrieben sind, auf die ich mich in der letzten Runde schon beworben hatte und nicht einmal zum Auswahlgespräch geladen wurde. Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie sinnvoll es ist, mich dort ein zweites Mal zu bewerben.

    Hallo seiteneinsteiger?,


    hast du denn die Unterlagen zurück bekommen ... und darin ggf. irgendeinen Anhaltspunkt, warum du nicht einmal eingeladen wurdest?


    Einerseits ... bewerben, bewerben, bewerben ;) ... andererseits, wenn du gar nicht eingeladen wurdest, gibt es ja mehrere Möglichkeiten:


    1. Die Stelle wurde besetzt und aufgrund des Bedarfs der Schule die gleiche Kombi jetzt noch einmal ausgeschrieben.
    2. Die Stelle wurde nicht besetzt ... das kann 100.000 Gründe haben, die nichts mit dir persönlich zu tun haben.
    3. Du wurdest nicht eingeladen, weil die Schule sich nicht vorstellen konnte, dich einzustellen - warum auch immer (und das muss ja nicht für alle Schulen gelten) ... und das kann jetzt immer noch so sein, muss aber nicht!


    Das solltest du dir jetzt einfach mal überlegen (da bist du der Fachmann, wie das genau bei dieser und anderen Schulen gelaufen ist), ob du einfach wieder eine Bewerbung hin schickst (was ich auf jeden Fall tun würde, wenn du keine weiteren Infos hast bzw. bekommst), oder ob du vorher einfach mal nachfragst - und damit klarer siehst.


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    setp.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ich habe den Schulleiter kontaktiert und dieser hat mir auch nochmal den Zwang alle Regelbewerber einzuladen, auch wenn ein Seiteneinsteiger vielleicht das passendere Profil aufweisen kann, erklärt und dass man eben nur eine bestimmte Anzahl Regelbewerber an einem Tag schafft. An dieser Schule hatten sich wie online zu sehen war damals sehr viele Regelbewerber beworben. Der Schulleiter hat mir jetzt angeboten, er könne mich ja per E-Mail noch einmal kurz vor Bewerbungsschluss kontaktieren wenn er die Zahl der Regelbewerber besser einschätzen kann. Ich werde mich wahrscheinlich aber trotzdem einfach sicherheitshalber bewerben. Es können kurz vor Schluss ja auch noch ganz viele Bewerber auftauchen oder wenn ich zu lange warte meine Bewerbung die Frist überschreiten.

  • ich finde es einfach nur absolut schlimm, wie benachteiligt man wird, nur weil man "die falsche religion" hat....

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • @ Zauberwürfel


    Aber ich denke, das ist legitim. Ich würde als Chef in der freien Wirtschaft ja auch bereits ausgebildete Bewerber einladen, auch wenn ich einen evtl. passenden hätte, in den ich aber nochmal Zeit und auch Geld stecken muss.


    Es soll aber Schulen geben, bei denen man als Vertretungskraft anfängt und die dann auzuschreibende Stelle sehr auf den potentiell gewünschten Kandidaten ausgerichtet ist, so dass nur noch ganz wenige bis eine einzige Bewerbung die Voraussetzung erfüllt... ;)


    Daher nicht den Mut verlieren!

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • ich finde es einfach nur absolut schlimm, wie benachteiligt man wird, nur weil man "die falsche religion" hat....


    Also das finde ich überhaupt nicht schlimm. Man stellt Studienabgänger (Lehramt) ein, um sie weiter auszubilden ... und bevorzugt diese dann vor solchen Bewerbern, die man erst noch wieder ausbilden muss. Das ist doch eigentlich völlig normal so ... das macht jeder andere Arbeitgeber auch.


    Anders herum wäre ja sonst grundsätzlich jeder Bewerber, der nicht im nachgefragten Beuf ausgebildet ist, benachteiligt ... also auch der ausgebildete Metzger, wenn er sich als Friseur bewirbt ... da wird kein Schuh draus!

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Zitat

    ich finde es einfach nur absolut schlimm, wie benachteiligt man wird, nur weil man "die falsche religion" hat....


    ... nee also wirklich! DAS Gejammer versteh ich nu überhaupt GAAAR nicht mehr, und es geht mir tendenziell irgendwie auf den Geist. :-((
    Kann jeden Schulleiter und überhaupt JEDEN ARBEITGEBER nur allzu gut verstehn, wenn er lieber auf fertig ausgebildetes Personal zurückgreift als auf noch auzubildendes... das würde doch jeder von uns genauso machen! Zwei SEEEHRR nette Schulleiter haben sich bei mir dafür sogar mal tausendfach entschuldigt (der eine hatte ne Stelle auf mich maßgeschneidert ausgeschrieben, doch überraschend 8 Regelbewerber bekommen - davon drei Einser-Knaller, na bingo!!), der zweite schreibt jetzt aus, aber mein Neigungsfach lediglich, auf das ich mich sowieso nicht bewerben könnte.
    Hab beiden mit Betonung gesagt: "Lieber Herr SL! ICH würd´s genauso machen!!"
    Die sind doch keine Sozialstation, so Schulen.
    *kopfschüttel* vermisse manchmal hier im Forum selbstkritische Reflexion über den Grund, WESHALB Seiteneinstieg zu diesen komfortablen Konditionen überhaupt möglich ist. Allein und einzig, weil es in vielen Bereichen NICHT GENUG LEHRER gibt!!! NUR deshalb. Nicht, weil die Welt auf Seiteneinsteiger wartet! (Wobei es mancher Schule gut täte... aber das ist n andres Thema, habe auch grausliche Graupen kennengelernt.)
    Jedenfalls, Mädels und Jungs: Nehmt freudig (und dankbar!!) die Chancen wahr und mit, ich jedenfalls empfinde es als Segen und Glücksfall für mich, dass ich - die ich dämlicherweise Ende der 80er mein LA-Studium auf MA umswitchte - mit "falschem" Abschluss jetzt UNGEPRÜFT vor Schulklassen stehen und unterrichten darf und als Vertretungskraft HOFIERT und insbesondere auch sehr anständig bezahlt werde!! (Gymi TVL 12 / E4!! Für das Geld schuftet meine Freundin als Krankenschwester Vollzeit udn nicht nur popelige 16 Stunden.)

  • Waldkauz, das kann ich nur unterschreiben, du hast absolut recht!


    Aber: Ich denke Zauberwürfel meint tatsächlich das Religionsproblem - es gibt schließlich noch viele katholische Grundschulen... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Waldkauz!

    insbesondere auch sehr anständig bezahlt werde!! (Gymi TVL 12 / E4!! Für das Geld schuftet meine Freundin als Krankenschwester Vollzeit udn nicht nur popelige 16 Stunden.)

    Du verdienst also mit 40 % deines Gehalts das Selbe wie eine Krankenschwester?
    Oder meinst du 62 %, weil man nicht 16 Stunden arbeitet, sondern 16 Stunden unterrichtet?


    Chili

  • Man kann als Seiteneinsteiger für die Tatsache dankbar sein, dass es diesen akuten Lehrermangel gibt. Ich hab's vor ein paar Jahren noch ganz anders erlebt. Da hatte ich nicht einmal die Chance auf ne Festanstellung - und nun sitz ich hier nach der OBAS und bin verbeamtet mit den entsprechenden Vorzügen... Allerdings ist es tatsächlich eher die Tatsache, der man dankbar sein muss als dem Land, unserem Arbeitgeber. Denn die nehmen uns ja eben nur, weil es nicht ganz anders geht. In der Not frisst der Teufel Fliegen - und eben solche Fliegen sind die Seiteneinsteiger derzeit. Aber egal, es ist ein Geschenk der momentanen Zeit, dass wir die die Möglichkeit haben. Auch wenn die Ausbildung saumäßig anstrengend ist, kommt man im Verhältnis zu dem, was man am Ende bekommt, doch sehr gut dabei weg!


    Und ich kann es ebenfalls verstehen, dass Regelbewerber bevorzugt werden. Wobei ich nicht unbedingt der Meinung bin, dass diese im Job zwangsläufig besser sind. Gerade Lehrer-Sein kommt eher auf den Menschen an als auf die Ausbildung. Aber wirklich benachteiligt finde ich uns definitiv nicht. Ich habe mich nach der OBAS neu beworben, mit zweiten Staatsexamen, also auch als Regelbewerber. Und da hätte ich es auch nicht in Ordnung gefunden, wenn ein SE mit vorgezogen worden wäre. Das wäre doch Schwachsinn!!!

  • Nur als Randnotiz: Waldkauz ist eine SIE... :rolleyes:
    - Zur Erklärung des Verdienstes: 16 Std. TVL 12 bei Steuerklasse I und Kirchensteuerabzug (sic!) - ca. 1510 Euro netto. Inkl. Urlaubs-, Weihnachtsgeld und 12 Wochen! bezahlten Urlaub. nochmal sic.
    - Derzeit Realschule: 20 Std TVL 11 - 1545 Euro.
    Übrigens: NUR Nebenfächer.


    Ich verstehe da manchen Regelbewerber sogar, der /die neidvoll auf Seiteneinsteiger schielt.
    Leben und leben lassen. ^^

  • waldkauz: in welcher Stufe bist du eingeordnet? Ich frage mich nämlich gerade, warum du netto mehr verdienst, als ich mit 20,5 Stunden am Berufskolleg verdient habe. :)

  • Aber: Ich denke Zauberwürfel meint tatsächlich das Religionsproblem - es gibt schließlich noch viele katholische Grundschulen... ;)

    das meine ich in der Tat!!!
    ich bin ausgebildet und alles, das nur am rande!
    aber ich bin halt evangelisch, was meine möglichkeit an schulen, an denen ich mich bewerben kann, erheblich einschränkt - und das finde ich nicht richtig!
    schonmal was von artikel 1 Grundgesetz gehört?

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Nee, sorry, das sehe ich als Katholikin (keineswegs dogmatischer Natur!!!) ähnlich eng wie mein geschätztes bischöfliches Generalvikariat. Wenn ich meine katholischen Religionsgruppen unterrichte, merke ich, dass ich unglaublich viele alltägliche "Nebensächlichkeiten" beim Katholizismus überhaupt nicht nachvollziehen könnte, wäre ich nicht selbst in einem gläubigen katholischen Elternhaus aufgewachsen und hätte nicht diesen ganzen Zinnober ;) von der Erstkommunion bis zu Allerheiligenfriedhofbesuchen selbst über Jahrzehnte hinweg mitgemacht. Neulich haben wir z.B. in einem Neunerkurs intensiv über die (scheinbar lapidare) Frage diskutiert: WIeso sind in traditionellen kathollischen Kirchen eigentlich die Sitzbänke so knallhart und unbequem? Und wieso höre ich von meinem kath. Pastor nie die entgegenkommenden Worte der Frau Pfarrerin in der ev. Kirche: ".. dazu möge bitte aufstehen, WER DAS KANN". ;)
    Sorry, aber irgendeinen Vorteil MUSS man ja vom Kreuz mit dem Katholizismus haben... *zwinkerzwinkerZWINKERzwinker!!!*
    - On Toppic zurück: Ökumenische Missio/Vocatio erforderte als Voraussetzung auch eine entsprechende ökumenische Ausbildung. Meine Meinung. Sonst könnte die katholische Kirche auch problemlos die Pfarrerschwemme der Evangelen auffangen.
    Tut sie aber nicht. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Es geht hier aber um etwas völlig anderes, glaube ich:
    Es gibt in NRW unverschämterweise unglaublich viele katholische Grundschulen, die einfach "normale" staatliche Grundschulen ersetzen. Es ist nicht im normalen Mass von "ab und zu ein Doppelangebot für die besonders Religiösen" sondern, man hat einfach KEINE wahl.
    Diese Grundschulen können einfach ganz nett und offen sein, nehmen auch evangelischen, religionslose und muslimische Kinder auf (bevorzugen eine rein katholische Lehrerschaft, außer für die Reli-Stunden, wenn überhaupt angeboten), oder sind selbst sehr sturr und erklären den Eltern, dass sie gern 12 Kilometer weiter ihr religionsloses Kind auf die nächstgelegene staatliche Grundschule bringen können, wenn sie den Reli-Unterricht ablehnen.
    Allerdings gibt es manchmal keinen Schulbus, oder so.


    Eine reine Unverschämtheit.


    waldkauz:
    Wie kommt es, dass du als Vertretungslehrerin ohne Staatsexamen die Missio hast??


    chili

  • Als Vertretungslehrerin ohne ZWEITES Staatsexamen habe ich die Missio bekommen, weil ich a. katholisch war und bin, b. sämtliche erforderlichen Sakramente vorweisen kann, c. auf einer privaten katholischen schule war, d. weil ich kath. Theologie studiert habe - und zwar bis zum Ende (zwar "nur" als zweites Nebenfach nach drei Semestern Lehramt SI/II, aber mit mehr Scheinen - weit mehr - als für das Zweitfach laut OBAS erforderlich. So, fehlt noch was? Ach ja, ein einwandfreier kath. Leumund, bezeugt durch Pfarrer und Kolpingvorsitzenden, nebenberufliche Pfarrgemeinderat-Klausur-Moderation... Reicht dir das, Chili?
    M.a.W. Was hat die Missio bitte schön mit dem Staatsexamen zu tun?! Eine Exrealschulkollegin von mir, 53, KEIN Hochschulstudium (nä, noch nicht mal nen ollen Magister), hat die Missio auch und trotzdem bekommen.
    Zum Glück gibts noch einiges Wenige, das in diesem Bildungsbundesland NICHT ans Referendariat gekoppelt ist.
    In diesem Sinne.

    • Offizieller Beitrag

    Es war kein Angriff sondern nur der Irrglaube, dass die katholische Kirche die Missio nur an fertige LehrerInnen oder Priester vergeben würde. Da die katholische Kirche eben dafür bekannt ist, in einigen Bistümern echt streng mit der Missiovergabe umzugehen, war ich überrascht.


    Chili

  • Hallo Zauberwürfel,


    du müsstest mit dem Fach Sport doch gute Chancen haben. Im Raum RB Detmold werden "viele" Stellen damit angeboten. Schade , dass ich Kunst/Textilgestaltung als 3. Fach studiert habe.


    Viel Glück M.

Werbung