Beine im Stehen kreuzen

  • Hallo!


    Ist es bei Euch an der Schule auch "Mode", dass viele Mädchen beim Stehen die Beine kreuzen? Z.B. wenn sie vorne was präsentieren, oder so.
    Ich hielt das anfangs für eine Verlegenheitsgeste, und deshalb habe ich bei Referatsnachbesprechungen nur mit allem gebotenen Fingerspitzengefühl darauf hingewiesen, dass man sich so auf keinen Fall hinstellen sollte. Ich will ja nicht, dass die Mädchen sich in ihrem Selbst kritisiert fühlen, deshalb diskutiere ich da auch nicht lange drüber, sondern gebe es knapp und angemessen als Rückmeldung. Übrigens auch der Hinweis, dass nicht mal Heidi Klum sich so hinstellt, scheint überzeugend...


    Später sah ich aber, dass sie sich auch in den Pausen so hinstellen, sodass ich das nicht -oder jedenfalls nicht nur- für eine Verlegenheitsgeste halte. Aber gut, auch in den Pausen geht es ja um "Sehen und gesehen werden", da glaubt man den eigenen Körper von den anderen gemustert, ist ja vielleicht auch so. Vielleicht soll der Körper / die Hüfte so irgendwie schlanker aussehen?


    Meine Fragen an Euch sind:


    1. Habt Ihr das auch schon beobachtet?
    2. Habt Ihr eine Erklärung dafür? Und wisst ihr, woher das kommt?
    3. Sprecht Ihr das bei Prästentationen an? Wie denn?


    Hier hat sich ein ZEIT-Reporter kurz dem Thema gewidmet, aber mein Interesse stillt das nicht so ganz.


    http://www.zeit.de/2012/03/Frau-Gekreuzte-Beine


    Hamilkar

  • Nur weil dieser Körpersprache-Mist ständig wiedergekaut wird, muss er ja nicht stimmen.


    Lächerlich finde ich z.B. diese Aussagen:
    http://www.focus.de/finanzen/k…rpersprache_aid_5433.html


    Nur weil man sich mal am Ohr oder an der Nase fasst, ist man doch kein Lügner. Leider werden diese billigen Welt- und Mensch-Erklärungsphrasen immer wieder kolportiert und voneinander abgeschrieben.


    Falls mir jemand - mit fundiertem, statistisch gesichertem Zahlenmaterial unterfütterte - Literatur nennt, die das Gegenteil beweist, gerne.
    Momentan glaube ich eher an "self-fulfilling prophecy" - man glaubt zu sehen, was man sehen will, weil man gelesen hat, dass man das sehen sollte....


    Wenn ich mich an die Nase fasse, dann hat's mich da gejuckt und wenn ich die Beine übereinander schlage, finde ich das bequem.


    Und so ist das wohl auch bei den Mädels. Ganz ohne tiefenpsychologisierende Soße.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Das sehe ich ganz anders als ihr beiden Vorschreiber. Sich im Gesicht rumfummeln oder am Ohr fassen, während man vorträgt, geht gar nicht. Ebenso wenig wie die Hände in die Hosentaschen stecken. Und gekreuzte Beine .- furchtbar!


    Ich bin sicher, die Steh-Haltung der Mädchen ist eine hochgradig ansteckende Girlie-Attitüde. Leider. Denn dieses Überkreuzen ist nichts anderes als ein Sich-schmal-machen und Sich-anpassen. Selbstbewusste Menschen nehmen aber Raum ein, statt sich möglichst dünne zu machen. Der echte Chauvi sitzt breitbeinig, obwohl er so sein bestes Stück jedem Angriff schutzlos preisgibt - aber er fühlt sich halt sooo sicher. Oder will eine sichere Sicherheit zumindest markieren. Dazwischen gibt es das selbstbewusste Stehen, hüftbreit, mit beiden Füßen fest am Boden. Natürlich wechselt man mal oder kratzt sich. Aber die Grundhaltung ist eben das Entscheidende.


    Körperhaltungen bei Präsentationen spreche ich an, wenn das Thema ist. Und dezente Hinweise finde ich durchaus angebracht.


    Was ich bei den Mädchen im Moment so auffällig finde, sind diese Handtaschen. Sowas von unpraktisch, immer halb offen, auf halbem Arm getragen, natürlich voller Utensilien ... aber es musste wohl mal eine Post-Rucksack-Zeit geben, wenn auch nur für den weiblichen Teil der Schülerschaft ...

  • Ich stehe auch oft so. Und zwar nicht, weil es irgendwas Körpersprachliches ;) wäre, sondern weil es für mich die angenehmste Stehhaltung ist. Werd ich mir dann wohl abgewöhnen müssen...

  • aber hurtig!!! :)


    Ich habe noch nie bewusst jemanden so stehen sehen, werde ab morgen die Äuglein offen halten und vermutlich staunen, was einem auffällt, was man ohne Anschubser aus dem Forum nie gesehen hätte :D Ich bin gespannt!

  • Leider steh' ich auch oft so. Ist mir früher aber nie aufgefallen. Erst als ich darauf angesprochen wurde, weil das unsicher wirke. Dabei stell' ich mich in vielen Situationen so hin. Ich finde es auch bequem. Seitdem ich drauf angesprochen wurde, bemüh' ich mich aber, mir das abzugewöhnen...


    LG


    Sylvana

  • Leider steh' ich auch oft so. Ist mir früher aber nie aufgefallen. Erst als ich darauf angesprochen wurde, weil das unsicher wirke. Dabei stell' ich mich in vielen Situationen so hin. Ich finde es auch bequem. Seitdem ich drauf angesprochen wurde, bemüh' ich mich aber, mir das abzugewöhnen...

    Ist das nicht irgendwie eine kuriose Situation? Zuerst bist du ganz normal so gestanden, wie du dich wohl, stark und sicher gefühlt hast. Nun hat man dich darauf angesprochen und du stehst plötzlich breitbeinig da, weil du dich dabei unsicher fühlst, wie du auf Leute wirkst? q.e.d.
    :thumbup:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • ... vielleicht traue ich mcih morgen besser gar nciht meine Beinestudie zu beginnen...


    ... jetzt gehts jedenfallsvon gekreuzten Beinen im Sitzen auf direktem Wege zu angewinkelten Beinen im AufderSeiteliegen !!!


    GUTE NACHT!

    • Offizieller Beitrag

    Ist das nicht irgendwie eine kuriose Situation? Zuerst bist du ganz normal so gestanden, wie du dich wohl, stark und sicher gefühlt hast. Nun hat man dich darauf angesprochen und du stehst plötzlich breitbeinig da, weil du dich dabei unsicher fühlst, wie du auf Leute wirkst? q.e.d.
    :thumbup:

    Nochmal +1! :D

  • Ich steh auch manchmal so, weil ich's bequem finde. Selten vor der ganzen Klasse, weil der Stand instabil ist, aber in Einzelgesprächen sehr oft. Bin ich bei einzelnen SuS unsicherer als bei einer Klasse? Das einzig Problematische an dem Stand ist, dass Grobmotoriker wie ich schonmal das Gleichgewicht verlieren. :rotwerd: Mitlerweile kann ich's aber wie ne Gewichtsverlagerung aussehen lassen.

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Klar wirken unterschiedliche Körperhaltungen usw. auch unterschiedlich auf die/den Zuhörer/-schauer.
    Darüber sollte man sich im klaren sein und auch möglichst ungünstige Verhaltensweisen unterlassen. Ein Paradebeispiel im Lehrerberuf ist das an-die-Tafel-schreiben und gleichzeitig zur-Tafel-sprechen.


    Aber wenn dann die ganzen Hobbypsychologen mit ihrer Psychokacke (ja, absichtlich so geschrieben!) kommen, sollte man die deutlich in ihre Schranken verweisen.
    Wenn die jemanden zum dran rumerziehen brauchen sollen die sich 'nen Hund anschaffen!


    Grüße
    Steffen


    ...dem bei solchen Themen gerne und schnell mal der Hals anschwillt.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Was ich bei den Mädchen im Moment so auffällig finde, sind diese Handtaschen. Sowas von unpraktisch, immer halb offen, auf halbem Arm getragen, natürlich voller Utensilien ... aber es musste wohl mal eine Post-Rucksack-Zeit geben, wenn auch nur für den weiblichen Teil der Schülerschaft ...

    Manchmal können Schulbücher nicht mitgebracht werden, weil sie in die Handtasche (!) nicht mehr reingepasst haben ...

  • Ich finde es großartig, dass sich endlich mal jemand dieses Problemes annimmt.


    Rumstehen mit gekreuzten Beinen ist für mich eines der ganz großen, brennenden Probleme unserer Zeit.
    Ständig beobachte ich umfallende Mädchen, die sich oft schwer verletzen. Nach meinen Informationen sterben täglich dutzende junger Frauen, weil sie aus dieser Haltung im Falle eines Feuerarlarms nicht umgehend loslaufen können und wichtige Sekunden durch das Entwirren ihrer Beine verlieren.


    Wissenschaftlich ist das Phänomen in meinen Augen völlig unzureichend untersucht. Ich vermute ja, dass es sich um einen unbewussten Verhütungsmechanismus handelt - möglicherweise haben die Betroffenen auf unterbewusster Ebene eine latente Angst vor spontaner Penetration, die durch diese Haltung erschwert werden soll. Wir sollten uns fragen, wie weit es mit unserer Gesellschaft schon gekommen ist, dass junge Frauen sich offensichtlich nur noch auf diese Art und Weise zu helfen wissen.


    Vielleicht ließe sich das Problem ja auch anderweitig angehen: Ich wäre stark dafür einen "Verein zur Förderung des aufrechten Standes" e. V zu gründen. Sieben Gründungsmitglieder müssten sichin diesem Forum doch finden lassen.

  • I... "Verein zur Förderung des aufrechten Standes" e. V zu gründen. Sieben Gründungsmitglieder müssten sichin diesem Forum doch finden lassen.

    Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich habe gelesen: "Verein zur Förderung des aufrechten Ständers" :X:

    Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn sie mit modernen Waffen kombiniert wird, zu einer echten Gefahr unserer Freiheiten. (Salman Rushdie)

  • möglicherweise haben die Betroffenen auf unterbewusster Ebene eine latente Angst vor spontaner Penetration, die durch diese Haltung erschwert werden soll.

    Diese Angsterkrankung wird von psychiatrisch ausgebildeten Medizinern folgerichtig Keuschhusten genannt. Ganz im Gegensatz zum (Sp)reizhusten, unter dem der Laie wenig mehr als O-Beine zu erkennen vermag.
    OMG wo bin ich hier nur wieder gelandet :love:

    Wissenschaftlich ist das Phänomen in meinen Augen völlig unzureichend untersucht.

    Wir sollten uns fragen, wie weit es mit unserer Gesellschaft schon gekommen ist, dass junge Frauen sich offensichtlich nur noch auf diese Art und Weise zu helfen wissen.

    Könnte doch eine prima Dissertation für die Sozialwissenschaft werden. Wenn sich jemand an so komplexe Themen wagt und dafür eine Dissertation vergibt, dann die Sozialwissenschaftler.

  • Manchmal können Schulbücher nicht mitgebracht werden, weil sie in die Handtasche (!) nicht mehr reingepasst haben ...


    Dafür gibts die ja demnächst auf dem iPad. 8)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wissenschaftlich ist das Phänomen in meinen Augen völlig unzureichend untersucht. Ich vermute ja, dass es sich um einen unbewussten Verhütungsmechanismus handelt - möglicherweise haben die Betroffenen auf unterbewusster Ebene eine latente Angst vor spontaner Penetration, die durch diese Haltung erschwert werden soll. Wir sollten uns fragen, wie weit es mit unserer Gesellschaft schon gekommen ist, dass junge Frauen sich offensichtlich nur noch auf diese Art und Weise zu helfen wissen.


    Jaaaaaa. Das erlärt tatsächlich... alles... für mich. Das ist der ultimative Beweis, dass es Gott gibt, denn vor was könnte ich mich schützen wollen, wenn nicht dem Heiligen Geist? Oder so. :wacko:

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

    • Offizieller Beitrag


    Jaaaaaa. Das erlärt tatsächlich... alles... für mich. Das ist der ultimative Beweis, dass es Gott gibt, denn vor was könnte ich mich schützen wollen, wenn nicht dem Heiligen Geist? Oder so. :wacko:


    Also hier möchte ich doch ganz entschieden widersprechen. Die Antwort auf alles, also auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ist ja nun ganz eindeutig 42 :D


  • Jaaaaaa. Das erlärt tatsächlich... alles... für mich. Das ist der ultimative Beweis, dass es Gott gibt, denn vor was könnte ich mich schützen wollen, wenn nicht dem Heiligen Geist?


    Der fährt aber durch das Ohr ein, da hilft Beinekreuzen also nix (unbefleckte Empfängnis und so).
    Was allerdings die nächste interessante Frage aufwirft: Ist unbefleckte Empfäüngnis eigentlich noch möglich, wenn man iPod-Kopfhörer trägt?

Werbung