Schlagfertige Antwort am Telefon??? Wer hat was?

  • Hallo!
    Also die Vorgeschichte lass ich mal weg. Ich fürchte aber, demnächst privat einen Anruf einer Mutter zu erhalten, die sehr vehement ist und nicht einsieht, dass das Kind nicht schulfähig ist und nicht früher eingeschult werden sollte. Ein persönliches Gespräch wollte sie nicht. Schade.


    Nun ja. Was sagt ihr Eltern, die sich einfach eure Nummer aus dem Telefonbuch ziehen, um anzurufen bei euch???? Ich hatte das einmal, aber was wirklich Schlagfertiges ist mir damals leider nicht eingefallen....


    Habt ihr Ideen ???????? Das wäre super :)


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Sag doch, dass du gar nicht mit ihr per Telefon über den Fall sprechen darfst, da ja jeder anrufen und sich als Mutter ausgeben könnte.


    Achja: Bist du überhaupt die entscheidende Stelle die über die Schulfähigkeit entscheidet oder ist das Schularzt/Schulleitung?

  • Sie rufen mich leider außerhalb meiner Dienstzeit an. Bitte vereinbaren Sie über das Sekreatariat einen Gesprächstermin, dann habe ich auch die nötige Zeit um mit Ihnen in Ruhe über Ihr Kind zu sprechen.

  • DAS ist übrigens genau der Grund, warum ich meine Nummer schon seit Jahren im Telefonbuch, Auskunftsdiensten etc. sperren lasse! :D


    Ich weiß, das hilft dir jetzt im Moment nicht wirklich weiter, ist aber vielleicht eine Anregung für die Zukunft. ;)

  • Naja, als Koop- Lehrerin habe ich das Vertrauen der SL. Natürlich gebe ich genaue Beobachtungen weiter und die SL schaut sich das Kind noch an. Aber in erster Linie verlässt man sich auf mich. Und ich spreche normalerweise viel mit Erzieherinnen , Eltern und natürlich mit den Kindern :)


    Egal wie, anrufen privat finde ich geht gar nicht außer ich habe es "erlaubt"
    Und da sammel ich jetzt einfach mal passende Antworten ;)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ps. Danke Annie für den Vorschlag. Liest sich gut. Klingt vernünftig aber nicht arrogant. Hab ich schon mal gespeichert.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • DAS ist übrigens genau der Grund, warum ich meine Nummer schon seit Jahren im Telefonbuch, Auskunftsdiensten etc. sperren lasse! :D

    bingo...


    edit: aus dieser nummer gibt es jetzt keinen königsweg mehr...

    • Offizieller Beitrag

    "Dies ist mein privater Telefonanschluss und ich möchte Sie bitten, mich zukünftig nicht mehr privat anzurufen. Ich rufe Sie ja auch nicht privat an, um mit Ihnen über Ihren Job zu sprechen."


    Ich staune immer wieder, wie dreist manche Leute sind. Ich würde nie nie nie irgendjemanden einfach privat anrufen, um mit ihm was Berufliches zu besprchen (weder meinen Arzt, die Kindergartenerzieherinnen meines Kindes, die Bäckereiverkäuferin, meinen Kfz-Mechaniker, meinen Bankberater oder wen auch immer ). Gleiches erwarte ich auch von anderen erwachsenen Menschen.

  • Zitat

    Ich staune immer wieder, wie dreist manche Leute sind. Ich würde nie nie nie irgendjemanden einfach privat anrufen, um mit ihm was Berufliches zu besprchen (weder meinen Arzt, die Kindergartenerzieherinnen meines Kindes, die Bäckereiverkäuferin, meinen Kfz-Mechaniker, meinen Bankberater oder wen auch immer ). Gleiches erwarte ich auch von anderen erwachsenen Menschen.

    Diesen Vorschlag (auch wenn er keiner war) finde ich auch sehr gut, nur leider traut man sich so was dann ja nicht am Telefon ;)

  • Zitat

    Ich hoffe nicht, dass heute irgendwo in Deutschland ein Arzt darüber entscheidet, ob, wann und an welche Schule ein Kind kommt ... ?!


    Schulgesetz NRW: 
    (2) Kinder, die nach dem in Absatz 1 genannten Zeitpunkt das sechste Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Eltern zu Beginn des Schuljahres in die Schule aufgenommen werden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind (Schulfähigkeit); sie werden mit der Aufnahme schulpflichtig. Die Entscheidung trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter unter Berücksichtigung des schulärztlichen Gutachtens.
    (3) Schulpflichtige Kinder können aus erheblichen gesundheitlichen Gründen für ein Jahr zurückgestellt werden. Die Entscheidung trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter auf der Grundlage des schulärztlichen Gutachtens.


    Ich glaube, das war gemeint.
    Ich finde, hier wurden schon sehr gute Vorschläge genannt. Meist bin ich auch zu höflich, für so einen Spruch. Obwohl er total angebracht ist.

  • Ich hoffe nicht, dass heute irgendwo in Deutschland ein Arzt darüber entscheidet, ob, wann und an welche Schule ein Kind kommt ... ?!

    Selbstverständlich entscheidet der Schularzt (bei uns ist der vom schulärztlichen Dienst angesiedelt beim Gesundheitsamt) ob das Kind körperlich schulfähig ist (Balancetests, versch. körperliche Untersuchungen [Feinmotorik,Grobmotorik], Augentest etc.).

  • Ich finde nicht, dass viele hier genannte "Sprüche" und Vorschläge gut sind.


    Es ist ja so, dass man als Lehrer einen Teil seiner Arbeitszeit zu Hause verbringt, da muss man dann schon damit leben, dass man auch mal dienstliche Telefonate von zu Hause aus führt. Zumal man in der Schule in der Regel ebenfalls nicht erreichbar ist.
    Man sollte bedenken, dass viele Eltern auch außerhalb arbeiten und dann nicht am Vormittag oder am frühen Nachmittag in die Schule kommen können oder in der Schule anrufen können. Da ist ein Telefongespräch am (frühen) Abend immer eine ganz gute Möglichkeit.


    Natürlich bedeutet das aber nicht, dass man stets ansprechbar sein muss.


    Ich mache das immer so, dass ich, wenn die Schüler um ein Telefongespräch mit den Eltern bitten, ich mir ihre Nummer geben lasse, mit ihnen eine ungefähre Uhrzeit verabrede, wann die nächsten Tage ich dort anrufen werde (ohne Rufnummernanzeige).
    Ich selbst stehe ebenfalls nicht im Telefonbuch, deshalb können mich Eltern nicht so einfach anrufen.


    Natürlich kann man es auch so machen, dass man um einen Anruf in der Schule bittet, nur muss man dann auch Möglichkeiten angeben, wann man dort auch wirklich erreichbar ist, ohne dass irgendwas anderes dazwischen kommen kann.


    Das Wesentliche ist, dass man als Lehrer den Zeitpunkt des Gesprächs mitbestimmt und dass man nicht spontan angerufen wird.


    Ich würde Panama für einen plötzlichen "Überfall" den Rat geben, das Telefongespräch auf einen anderen, gemeinsam ausgehandelten Termin zu legen. Dann kann man sich darauf vorbereiten.


    Hamilkar

  • Nun ja. Was sagt ihr Eltern, die sich einfach eure Nummer aus dem Telefonbuch ziehen, um anzurufen bei euch????

    Gar nichts. Könnte daran liegen, dass meine Nummer nicht im Telefonbuch steht.


    Vielleicht sollten Sie der Mutter, nachdem sie ausführlich erklärt hat, worum es geht, erläutern, dass wohl eine Verwechslung vorliege. Sie seien gar kein Grundschullehrer, aber ansonsten sähen Sie das genau so und sie wüssten gar nicht warum der Lehrer, mit dem Sie sich den Namen teilen, sich da so anstelle etc.


    Nicht ganz fair, aber lustig.


    L. A

    Einmal editiert, zuletzt von Lehrkraft A ()

  • Es ist ja so, dass man als Lehrer einen Teil seiner Arbeitszeit zu Hause verbringt, da muss man dann schon damit leben, dass man auch mal dienstliche Telefonate von zu Hause aus führt. Zumal man in der Schule in der Regel ebenfalls nicht erreichbar ist.

    Mit Sicherheit muss ich nicht damit leben, dass man mich zu Hause anruft. Soweit kommt das noch, niemals! Was die Erreichbarkeit in der Schule angeht, so bietet man schließlich einen Termin für Gespräche an.
    Wenn der dann nicht wahrgenommen wird (warum auch immer), kann es so wichtig ja nicht sein. Dann halt nächste Woche etc.

    Man sollte bedenken, dass viele Eltern auch außerhalb arbeiten und dann nicht am Vormittag oder am frühen Nachmittag in die Schule kommen können oder in der Schule anrufen können.

    Mich erstaunt immer wieder, wie dann zum Beispiel diverse Ämtergänge, Arztbesuche usw. dann doch möglich sind für solche Personen. Habe noch von keinem Amt gehört, das abends um 21.00 Uhr ein Telefonat über einen privaten Anschluss ermöglicht, weil man berufstätig ist und anders eben keine Zeit hat.

    Ich mache das immer so, dass ich, wenn die Schüler um ein Telefongespräch mit den Eltern bitten, ich mir ihre Nummer geben lasse, mit ihnen eine ungefähre Uhrzeit verabrede, wann die nächsten Tage ich dort anrufen werde (ohne Rufnummernanzeige).

    Ruf doch am besten gleich vom Handy aus an, dann kostet es Dich wenigstens noch ein bisschen mehr ?(



    Natürlich kann man es auch so machen, dass man um einen Anruf in der Schule bittet, nur muss man dann auch Möglichkeiten angeben, wann man dort auch wirklich erreichbar ist, ohne dass irgendwas anderes dazwischen kommen kann.

    Wenn mal etwas dazwischen kommt bricht doch auch nicht gleich die Welt auseinander. Dann hatte man eben einen wichtigen Termin. Klar, immer sollte das nicht passieren, aber es kann immer etwas dazwischen kommen.
    Versuch mal einen Termin beim Facharzt zu bekommen, da sind Wartezeiten auch vorprogrammiert und Termine werden gecanceld weil etwas wichtigeres dazwischen kommt.
    Als wenn man als Lehrer immer sofort springen müsste, wenn die Eltern etwas wollen. Immerhin haben diese ein Anliegen, nicht die Lehrkraft.

  • Ich stehe im Telefonbuch und habe meine Privatnummer an die Eltern meiner Klasse herausgegeben mit dem Hinweis, dass diese nur für Notfälle gedacht ist. Bisher wurde ich auch nur angerufen, wenn eine Oma gestorben war o.ä. Ansonsten rufen die Eltern in der Schule bei unserer Sekretärin an mit Rückrufbitte. Ich erledige das in der Regel auch am selben oder am nächsten Tag. Für Gesprächstermine haben wir auch das Hausaufgabenheft, in das die Eltern den Wunsch nach einem Gespräch schreiben und ich notiere dort ein paar Termine. Die Eltern kreuzen den passenden an. Und vieles erledige ich mit den Eltern auch per E-Mail, die kann ich nämlich lesen wann es mir passt.
    Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.


    Zu Panama: Ich würde einfach sagen, dass dies deine Privatnummer ist und man könnte bei der Sekretärin der Schule eine Rückrufbitte an dich hinterlassen - du rufst dann zu gegebener Zeit zurück.

  • Zitat Sanne1983 :

    Zitat

    Bisher wurde ich auch nur angerufen, wenn eine Oma gestorben war o.ä

    Und was geht einem als Lehrer die verstorbene Oma an ?


    Unser geehrter Silicium hat schon vieles vorweggenommen, was ich sonst geäußert hätte. Die Eltern halten sich an Sprechzeiten, die im Bedarfsfall eine Woche vorher vereinbart werden. Klare Sache, damit Hopp !
    Und im Zeitalter des Handys lasse ich mir nicht weismachen, dass die Eltern von ihrer Arbeit aus keine Möglichkeit hätten in der Schule anzurufen.


    Diejenigen Kollegen/Kolleginnen, die gegenüber den Eltern diesbezüglich ein weiches Herz entwickeln, sollten mal versuchen mit ihren Dienststellen/Bezirksregierungen telefonisch zu kontaktieren, wenn sie selbst ein (wirklich) wichtiges und dringendes Anliegen haben. Trotz angegebener Büro-/Sprechzeiten begibt man sich da auf wahre Telefon-Odysseen (oft mit dem Ergebnis, dass der zuständige Sachbearbeiter ein paar Wochen nicht da ist und auch nicht vertreten wird), von denen noch selbst die Telekom lernen könnte. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Elternschreck, es geht mich insofern was an, dass ich weiß warum das Kind sich eventuell anders verhält als sonst. In der GS bzw. der Unterstufe finde ich das wichtig zu wissen. Ansonsten sollte ich das Kind ja auch zur Beerdigung befreien können.

Werbung