Was genau macht man mit einem ipad?

  • Ich war gestern durch einen Zufall in eimem Apple Store. Ein großer Raum, einer Halle ähnlich. Überall Tische mit verschiedenen Apple-Produkten und dazu vielen Menschen, die alle irgendwie mit den Fingern auf den Displays schoben und klickten. Ich konnte nicht wirklich ausmachen, was sie da tun und frage mich mehr denn je, was man mit dem Gerät machen kann, wo man es tatsächlich im Alltag einsetzen kann. Ich konnte auf einem Gerät lesen, dass es eine Kamera enthält, kann mir aber kaum vorstellen, dass man zu einr Feier ein buchgroßes Gerät mitnimmt, um das dann auf Menschen zurichten, um von ihenn ein Foto zu machen. Dazu gibt es doch sehr viel handlichere Geräte. Ebenso wenig erscheinen mir 500 Euro sinnvoll investiert, um eine Sonne anzuklicken und zu sehen, welche Temperatur gerade in Peking gemessen wurde. Was also macht man damit wirklich? Kann man Programme wie Word damit nutzen, muss dazu dann aber eine virtuelle Tastatur auf dem Display nutzen anstatt eine Tastatur wie beim Laptop? Da hätte man dann ja ein wenig am Transportaufwand einem Laptop gegenüber gespart.


    Ich hoffe, für meine Unwissenheit nicht ausgelacht zu werden, sondern aufklärende Antworten zu bekommen.
    Vielen Dank dafür,
    ohlin

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Ohlin wollte (siehe unten) nur wissen, was man mit dem iPad3 macht. Veraltete Beiträge zum ipad2 helfen ihm (siehe unten) nicht weiter.
    Ich habe daher meinen Beitrag entfernt, um ihn nicht zu irritieren, da ich mich aufs ipad2 bezog.


    kleiner gruener Frosch


    Wobei ich denke, dass es da keine Unterschiede in den möglichen Beschäftigungen gibt. :)

  • Wir haben (als Familie) ein Tablet, da gucken wir nach, was im Fernsehen kommt, gehen zu google maps oder in die Mediathek oder zu Spiegel online, schauen Kochrezepte nach und spielen. Ähnlich nutze ich meinen IPod: Mails checken, ansonsten rein privat, Musik, Weckfunktion und siehe oben. Es ist schon praktisch, ein Gerät zu haben, das immer ganz schnell da ist und so leicht. Außerdem bin ich begeisterte E-Book-Besitzerin.


    Zum Arbeiten finde ich einen Laptop viel komfortabler, und in die Schule nehme ich nichts davon mit, bloß ein uraltes Handy. Da habe ich mein Klemmbrett und ansonsten die Rechner in der Schule.

    • Offizieller Beitrag

    raindrop: stimmt, ich habe vergessen "sich von der Auto-Korrektur überraschen lassen" :)


    Programmieren:
    Ich nutze ein FTP-Programm mit eingebautem Editor: ftponthego
    Das Programm für den Datenbankzugriff habe ich auch nicht. Bräuchte ich zu selten, als das sich der Kauf lohnen würde. müsste also erst schauen, wie es heißt.


    kleiner gruener Frosch


  • - Präsentationen präsentieren (kann Keynote eigentlich mit PP-Folien umgehen?

    klaro! aber ganz ehrlich, ich find keynote schon besser. man muss sich halt erst einmal ein bisschen intensiver damit auseinandersetzen, aber dann ist es echt super

    Im Prinzip kannst du fast alles machen, was du auch am PC / Laptop kannst, allerdings mit weniger Hardware-Power (-) aber dafür mobiler (+)

    würde ich unterschreiben. wobei ich mich mit der tastatur schon anfreunden musste. ich komme auf dem laptop für längere texte schon besser klar. habe das problem auch bem ipod - mir tut schlicht das daumengelenk der schreibhand tierisch weh beim schreiben auf den beiden geräten. das habe ich bei der normalen mac-tastaur nicht.

  • Programmieren:
    Ich nutze ein FTP-Programm mit eingebautem Editor: ftponthego


    danke, werde ich mir mal ansehen.


    Seid wir Nachwuchs haben und dieser doch manchmal gerade abends ziemlich quengelig ist und gerne im Arm einschlafen möchte, würde ich um nichts in der Welt mein Ipad aus den Fingern geben.
    Im Sessel sitzend, in einem Arm das Kind, auf den Knien das Ipad, und die Möglichkeit doch noch etwas in der Welt mitzukriegen oder wenn es sein muss, noch kurz Ideen für den Unterricht in Evernote einklimpern, die ich dann später verfeinern kann. Es ist dazu perfekt klein, handlich, leicht und man kann fast alles damit machen, was auch der große Bruder PC kann (Naja fast alles ;) )
    Vielleicht ein etwas spezieller Einsatz, aber mir macht er das Leben momentan etwas leichter :)

  • Schon mal vielen Dnak bis hierher. Ich konnte aber noch nichts finden, was ich mit meinen Gerätschaften nicht mind. genauso bequem erledigen kann. Aber einige Fragen sind mir beim Lesen noch gekommen, z.B. wie ich damit TV gucken kann. Wie übertrage ich das Bild auf das Fensehgerät? Oder muss ich mich mit dem kleinen Display des ipads als Fernsehbildschirm zufrieden geben? Der Trend ist dch eher einen größeren als großen Flachbildfernseher zu nutzen, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es nun mit so einem kleinen Gerät genügen soll. Muss man für ein ipad, wie ich es von einemiphone gehört habe, eine permantente Internetverbindung dafür haben?


  • In dem Apple Store hieß es, dass die vielen Menschen da drüben alle in der Schlange stehen, um das neuste ipad-Modell zu kaufen. Ich nahm also an, dass es "besser" ist als die Vorgänger, sonst wäre es ja nicht "das neue Modell" und wollte deshalb natürlich auch wissen, was mit einem aktuellen Modell und nicht mit einem alten, überholten, möglich ist, kann also in alten Beiträgen keine Antworten finden. Wenn ich herausfinde, was mir ohen Gerät alles verschlossen bleibt, werde ich ja ein aktuelles Modell kaufen müssen, da die alten wohl vom Markt sein werden, somit sind die Nutzungsmöglichkeiten neuer Geräte interessanter. Oder aber es ist wie bei dem Ipod nanao, da ist ja das aktuelle Modell kaum mit den Vorgängen zu verlgiechen. Im Laden bekommt man aber keine alten mehr und wer ein altes hat, gibt es verständlicherweise nicht her. Könnte ja bei einem Ipad ähnlich sein. Da wäre es ja furchtbar, wenn einem mti den Funktionen der alten Modelle der Mund wässrig gemacht wird und man beim Kauf eines neuen Geräts merkt, was alles nicht mehr geht.


    (Quote-Tags repariert, ph.)

  • Schon mal vielen Dnak bis hierher. Ich konnte aber noch nichts finden, was ich mit meinen Gerätschaften nicht mind. genauso bequem erledigen kann. Aber einige Fragen sind mir beim Lesen noch gekommen, z.B. wie ich damit TV gucken kann. Wie übertrage ich das Bild auf das Fensehgerät? Oder muss ich mich mit dem kleinen Display des ipads als Fernsehbildschirm zufrieden geben? Der Trend ist dch eher einen größeren als großen Flachbildfernseher zu nutzen, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es nun mit so einem kleinen Gerät genügen soll. Muss man für ein ipad, wie ich es von einemiphone gehört habe, eine permantente Internetverbindung dafür haben?


    Das iPad kann nichts, was andere Geräte nicht auch können – aber es vereint diese verschiedenen Funktionen auf denkbar kleinem Raum. Es ist also vielseitiger und bequemer als die anderen "Gerätschaften". Es ist schneller einsatzbereit als ein Laptop und wiegt weniger (für den Schuleinsatz Gold wert).


    Zum Fernsehempfang bzw. zum Anschluss an Fernseher: Um mit dem iPad oder iPhone fernsehen zu können braucht man einen externen TV-Tuner, das ist aber nur für unterwegs interessant. An den Fernseher kann man das Gerät entweder über einen Adapter anschließen oder über ein spezielles Kabel, dann hat man den iPad-Schirm am Fernseher gespiegelt. Via AppleTV kann man auch streamen (Airplay). Man braucht keine ständige Internet-Verbindung, wenn das Gerät auch mit einer solchen auch deutlich nützlicher ist, gilt übrigens auch für das iPhone.



    In dem Apple Store hieß es, dass die vielen Menschen da drüben alle in der Schlange stehen, um das neuste ipad-Modell zu kaufen. Ich nahm also an, dass es "besser" ist als die Vorgänger, sonst wäre es ja nicht "das neue Modell" und wollte deshalb natürlich auch wissen, was mit einem aktuellen Modell und nicht mit einem alten, überholten, möglich ist, kann also in alten Beiträgen keine Antwort finden.


    Das neue Modell ist technisch aufgebohrt: Bildschirm mit höherer Auflösung, Prozessor mit größerer Leistung, (theoretisch) schnellerer Empfang von mobilen Daten. Die Leute stellen sich vermutlich an, weil sie ein quasi-fetischistisches Verhältnis zu Apple-Produkten unterhalten.

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    ... was mit einem aktuellen Modell und nicht mit einem alten, überholten, möglich ist, kann also in alten Beiträgen keine Antworten finden. ...


    ohlin: Dann kannst du meinen Beitrag oben überlesen. Ich bezog mich aufs ipad2.


    kl. gr. frosch

Werbung