Frage/ Antwortspiel

  • Nein, also mein Mann macht die Vorbereitungen und dann bekommt eine Freundin die gesammelten Zettel und macht´s fertig. Dafür will sie immer einen selbstgebastelten Adventskalender mit allerhand Quatschzeug.



    Wie wird deine Behausung (Wohnung, Haus...) beheizt?



    @samu: Abrasieren hab ich auch mal gemacht, am Tag vor meiner Einzellehrprobe. Die Kinder waren schockiert (1. Klasse) und haben mich gefragt, ob ich jetzt ein Mann sei...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Mit Heizöl.



    Was kochst du dir bei dem heutigen Dreckswetter?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Schätzungsweise sechs Stunden (erst vier Stunden tief und gut geschlafen, dann fast zwei Stunden wach, anschließend nochmal ca. zwei Stunden sehr unruhig geschlafen).


    Hast du manchmal Schlafstörungen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, meist, wenn mich etwas belastet. Im Ref war es ganz schlimm. Heute kommt es seltener vor. Einschlafen kann ich meist gut, aber nachts liege ich dann wach.




    Hast du ein Einschlafritual?

  • Nein, ich bin froh, wenn ich die "Zeremonie" im Bad hinter mir habe. Aber ich schlafe auch sehr schlecht. Wie bei Kiggie: Einschlafen geht, dann bin ich auch manchmal stundenlang den Rest der Nacht wach. Und das schlaucht. In den Ferien schlafe ich aber bestens, am Wochenende auch meist.


    Was tust du, wenn du nicht schlafen kannst?

  • Ja... auf den eigenen Rhythmus hören. Nicht "gewollt" Schlaf forcieren...

    Außerdem nichts beengendes tragen, vielleicht ne leckere Kanne Tee, entkrampfen... ine ne bequeme Unterlage und Position. Dann geht das wie von selbst.

    Wenn ich wirklich mal "nicht schlafen kann", es aber "muss" - kommt sehr selten vor - powere ich mich notfalls dermaßen aus (auf Deutsch ich schnapp mir ein paar Hanteln...) dass ich quasi umkippe. Das geht auch.



    Begleitest du in diesem Halbjahr eine Klassen- oder Studienfahrt? Wohin?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Nö, davor habe ich mich schon seit Jahren erfolgreich "gedrückt"! Nein, ernsthaft: in den Schulformen, in denen ich derzeit unterrichte, werden selten bis gar keine Klassenfahrten gemacht. Vor etlichen Jahren waren zwar einige Male ein paar dieser Klassen auf Klassenfahrt, aber in den letzten fünf, sechs Jahren hatten die SuS daran immer weniger Interesse, weil viele lieber für den Führerschein o. ä. sparen wollen. Und wenn mehr als ca. vier SuS einer Klasse nicht mit auf die Fahrt wollen, wird sie von der Schulleitung nicht genehmigt. In den letzten Jahren finden allenfalls noch Tagesfahrten statt; auch mit meiner Klasse werde ich vermutlich im Juni noch eine machen.


    Magst du Hunde?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Täglich 3-5 nationale Seiten, sowie zusätzlich ein Handvoll internationaler Seiten ergänzend bei Bedarf.


    Was machst du, um deine Filterblase (online/offline) zu durchbrechen und dich weiterreichend zu informieren?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Facebook gekündigt haben und öfter mal Radio hören. Die Kommentare entsprechen meiner Seelengeschwindigkeit und es werden immer interessante und schlaue Leute eingeladen.


    Liest du echt über 5 Zeitungen?

  • Ich? Nein, keine 5 Zeitungen, aber 3-5 Nachrichtenseiten. Ich habe eine Tageszeitung abonniert, lese zusätzlich (mehrmals) täglich auf der Seite der Tagesschau Hintergrundanalysen und aktuellere Nachrichten nach und dann eben ergänzend Analysen, einzelne Texte, Kommentare auf den Seiten der Süddeutschen, der Zeit, der NZZ, dem Spiegel, le Monde, BBC, Handelsblatt und CNN (das ist so etwa meine Tagesrunde, wenn nichts Spezielles passiert ist, dass ich größer abdecken wollen würde, so dass ich auch noch politische Ränder stärker abzudecken suche). Ich bin GK-Lehrerin, da gehört das zur Unterrichtsvorbereitung dazu und ist eben auch Passion.


    Liest du täglich Zeitung?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Boah, wenn ich täglich so viel lesen würde wie du, CDL, bräuchte der Tag ein paar Stunden mehr. Respekt! Ich bin aber auch eine ziemlich langsame Leserin, glaube ich.


    Zurück zur Frage: ich versuche, zumindest unsere regionale Tageszeitung täglich zu lesen. Leider schaffe ich es nicht immer und häufig ist es leider auch eher ein Überfliegen als intensives Lesen.


    Bleibst du heute Abend zuhause oder gehst du aus?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung