• Ja, oft, da viele Eltern meiner SuS (noch) wenig bis kein Deutsch lesen/ schreiben/ sprechen und ihre Kinder (noch) übersetzen müssen und/oder manche Eltern meiner SuS auch anerkannte kognitive Einschränkungen haben, so dass sie auf leichte Sprache angewiesen sind, um kompetent in einen Austausch treten zu können. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Eltern, die herkunftsunabhängig und ohne jedwede Behinderung einfach so dünn aufgestellt sind bildungssprachlich, dass andernfalls eine funktionierende Kommunikation unmöglich wäre (selbst in leichter Sprache funktioniert das oft nicht, das hat dann aber andere Gründe..).

Wie sieht das bei dir aus?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Leichter verständlich müssen die nicht sein, aber korrekt.

Hapert's bei dir da auch oft dran?

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Nein, eigentlich nicht. Wobei ich zugeben muss, dass ich letztens von einer Mutter einen Ablehnungsbescheid gezeigt bekommen habe, den ich auch nicht in Gänze verstanden habe. War für mich jetzt aber auch nicht wichtig. :victory:

Findest du es denn lästig, solche Schreiben lesen zu müssen?

• gekochten Hafer

Und du?

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Frischen Pfeffer und Chili, mag ich nicht, bzw. vertrage ich nicht. Bei Chili bekomme ich richtige Magenschmerzen.

Bisschen gemahlener Pfeffer zum Würzen ist okay.

Was machst du schönes an Ostern?

• Traditionelles Familienfrühstück (gibt es jedes Jahr, dieses Jahr wohl mit 8 oder 9 Personen), Eiersuche im Garten und- wenn das Wetter mitspielt- Gartentag mit gemeinsamem Grillen am Abend.

Und du?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Traditionelles Familienfrühstück (gibt es jedes Jahr, dieses Jahr wohl mit 8 oder 9 Personen), Eiersuche im Garten und- wenn das Wetter mitspielt- Gartentag mit gemeinsamem Grillen am Abend.

Und du?

Die Woche bis Karfreitag wandern und Zelten in meiner Ecke. Sonntag und Montag mit der Familie.

Und du?

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• An Ostern haben mein Mann und ich "gechillt", ein wenig im Garten gearbeitet, lecker gegessen (u. a. Spargel) und am Ostersonntag einen schönen Ausflug in Richtung Nordseeküste gemacht.

Wie verbringst du dieses (evtl. lange - falls du am Freitag einen Brückentag hattest) Wochenende?

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Fahrrad fahren, mehr Fahrrad fahren, Fahrrad schrauben und viel zu viel Essen bei diversen Treffen/Grillsessions. :D

Freust du dich über den anstehenden Prüfungszeitraum?

• Prüfungszeitraum

Prüfungszeitraum? What the f*** is a Prüfungszeitraum?

• Freust du dich über den anstehenden Prüfungszeitraum?

Äh, nein! Ab nächster Woche geht es bei uns los und hält bis zur letzten Juni-Woche an. Ich bin froh, dass die Feiertage das ein bisschen entzerren, damit ich in Ruhe korrigieren kann ohne parallelen Unterricht bzw auch mal kurze Zeit durchatmen kann.

Habt ihr schon frostgefährdetes Gemüse draußen eingepflanzt?

• Sehr. Ist eines meiner Lieblingsgewürze für Salat oder gebratenes/ gegrilltes Gemüse aller Art. Frischen Bärlauch nutze ich besonders gerne für Bärlauchpesto oder Bärlauch- Zitronenbutter.

Welche Kräuter baust du selbst an, die du dieses Jahr bereits geerntet hast?

Werbung