• Frösche (nein, eher nicht...) Ich grille am liebsten Lachs oder Aubgergine, fürs Kind sind es immer diese kleinen Nürnberger Würstchen und mein Mann bevorzugt klassiche Steaks.

Hat für dich schon die Freibadsaison begonnen?

• Sehr sonnig und schön. Habe sämtliche Mahlzeiten auf der sonnigen Terrasse eingenommen und nach dem Spaziergang mit dem Hund einfach noch am Bach in der Sonne gesessen und entspannt. Das war einfach herrlich!

Welches Sonnenprogramm stand bei dir auf dem Plan?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ich war in Berlin, Fahrradmesse (Velo) und am Sonntag noch Soundbike-Demo gegen den Ausbau der A100. Also viel bewegt und draußen gewesen. War aber kühler als in NRW.

Bist du (regelmäßig) auf Demos unterwegs?

• „A13 für alle Lehrämter!“

„Für gleichberechtigte Transrechte/ LGBTQ- Rechte!“

„Für eine bunte, vielfältige, diverse Gesellschaft im Einklang mit den Werten des GG!“

„Für freie Periodenprodukte an Schulen und in sämtlichen öffentlichen Gebäuden, gegen Periodenarmut!“

„Für gewaltfreie Erziehung und Bildung, gegen Geschlechterstereotype!“

An welcher der Demonstrationen, die ich aufgeführt habe würdest du auf jeden Fall teilnehmen, an welcher auf gar keinen Fall und warum jeweils?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Eher frei Schnauze, ich wandere aber nicht komplett ziellos umher. Zumindest ein Museum, empfohlenes Restaurant oder Kulturdenkmal muss es schon sein.

Wie meisterst du den Spagat, wenn du mit Kindern, Hunden oder anderen Personen reist und jeder eigene Vorstellungen vom idealen Urlaub hat?

• Mein Hund will dasselbe wie ich im Urlaub (viel Natur, viel Wasser, nicht zu lange in der Stadt unterwegs, Hauptsache zusammen), da gibt es keinerlei Konflikte. Kinder habe ich nicht, erwachsene Menschen können und dürfen sich wann immer sie mögen individuell beschäftigen, um dann z. B. beim Abendessen wieder zusammenzukommen oder verreisen alternativ nicht mit mir, wenn sie auf zwangsweise gemeinsamen Unternehmungen bestehen möchten. Wenn meine Neffen im Familienurlaub ein Spezialprogramm wünschen- was total legitim ist- mache ich bei vielem begeistert mit, klinke mich bei anderem aber auch einfach aus und mache dann mein eigenes Ding mit Hund.

Da ich aber den Verdacht habe, dass das nicht die Lebenskonstellation ist, von der du dir eine Antwort erhofft hast, gebe ich die Frage noch einmal weiter.

• Zum Glück gab es immer Kompromissbereitschaft bei meinen Mitreisenden. Ein Hund war nie dabei. Wenn ich mal keine Lust hatte, irgendwohin mitzugehen, habe ich den Tag so gestaltet, wie ich das wollte. Die jeweils anderen auch, und die Kinder durften auch "mal" bestimmen...

Reist du lieber allein, zu zweit oder in der Gruppe?

• Oh, schöne Frage!

Mir sind Unterkünfte total wichtig, deswegen buche ich gerne ein ganzes Ferienhaus, dann stören keine Nachbarn. Und am Meer muss es sein. Und das Meer sollte mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen sein.

Ob es dann dort kalt oder warm ist, ist eher Nebensache.

Diese Kombination habe ich bisher nur an der Ostsee gefunden, wo wir seit Jahren hinfahren.

Ich gebe die Frage weiter!

• zeitung lesen, aufräumen, einkaufen. morgen abend kommen freunde zum essen und spieleabend.

was kochst du am liebsten für gäste? (morgen sollen keine reste bleiben, weil ich übermorgen verreise.)

Werbung