HILFE: Suche dringend ehemalige NDS- Studenten (3 Fächer) mit Ref in NRW!

  • Wenn es ein Versehen wäre und der Satz auf dem Zeugnis nichts zu suchen hat, wirst du diesen Satz auch nicht bekommen!
    Eher wird den Beiden, die diesen Satz drauf haben, der Satz gestrichen.
    Außerdem: Keine Panik, es wird schon genug Stellen für deine Fächer geben....

  • und wieso warte ich dann schon seit zweieinhalb jahren auf ne stelle?


    wisst ihr, ich suche einfach leute, die mir helfen können!
    ich suche einen strohhalm an dem ich mich festklammern kann
    versuchen kann ich es ja.


    nein, hier wird alles madig gemacht. danke auch.

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde deine Recherche sehr berechtigt und wenn du im VBE bist, wirst du dort auch gut beraten. Mir stellt sich gerade die Frage wie das denn in NRW mit den Leuten geregelt ist, die noch drei vollwertige Fächer studiert haben, dann aber im Ref nur in zwei davon ausgebildet wurden (alles in NRW). Was steht denn dort auf dem Examenszeugnis? Das ist ja tatsächlich in Bezug auf die Bewerbungen eine interessante Frage.
    In meinem Ref-Durchgang waren zahlreiche Leute aus Niedersachsen, auch im Sachunterrichts-Seminar, die alle ein Fach studiert hatten, das unser SU beinhaltet. Ich kann mich an eine mit Geschichte erinnern, die dann in SU Examen gemacht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal, hier gibt es einen aktuellen Zeugnisvordruck, auf dem das dritte Fach verzeichnet ist.
    http://www.pruefungsamt.nrw.de


    Die Frage ist nun, ob das nach den alten Prüfungsordnungen auch schon galt.


    edit: für die OVP 2003 galt auch schon
    § 42
    Die Fächer der Ersten Staatsprüfung, die während des Vorbereitungsdienstes nicht
    benotet wurden und die auch nicht in der Zweiten Staatsprüfung geprüft wurden,
    werden im Zeugnis über die Zweite Staatsprüfung mit dem Zusatz ausgewiesen,
    dass auch die Lehrbefähigung für diese Fächer erworben wurde.


    Fällt das in deinen Prüfungszeitraum?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Also, ich kann nicht in dem Sinne helfen, aber vielleicht doch.


    Ich habe in RLP studiert (Gym, also eine andere Anerkennungsstelle), meine drei Fächer schon anerkennen lassen und darf ins Ref in NRW. Ich werde aber vielleicht das Ref in Niedersachsen machen und habe also letzte Woche angerufen, um sicher zu sein, dass ich danach "zurück nach NRW" kann (ich habe nämlich Politik, was in jedem Land anders aussieht.)


    Der Mann war ziemlich ungehalten, weil ich ihn nicht verstand. Er meinte, die Anerkennung ginge einzig und alleine um die STUDIERTEN Fächer, das Referendariat hätte NICHTS damit zu tun, da es nur eine pädagogische Ausbildung sei. Wenn ich also einmal meine Anerkennung der studierten Fächer hatte, sei es absolut irrelevant, was ich im Ref habe.


    Die Frage wäre also: hättest du mit dem Fach, das du im Ref nicht hattest, ins Ref gehen dürfen? ALso statt Fächer A+B, Fächer A+C? Wenn B+C gleichwertig sind, wüsste ich nicht, warum es nicht gleichwertig sein sollte.
    Es ist aber mein gesunder Menschenverstand und in Unkenntnis der GHR-Ausbildungen, weder in NDS noch in NRW. Ich basiere mich ja auf Gym, wo die Fächer alle gleichwertig sind (auch wenn nicht vom Studierumfang her, zb bei Drittfächern).


    Chili

  • Der Mann war ziemlich ungehalten, weil ich ihn nicht verstand. Er meinte, die Anerkennung ginge einzig und alleine um die STUDIERTEN Fächer, das Referendariat hätte NICHTS damit zu tun, da es nur eine pädagogische Ausbildung sei. Wenn ich also einmal meine Anerkennung der studierten Fächer hatte, sei es absolut irrelevant, was ich im Ref habe.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier das Problem liegt. Dir wurden in NRW zwei Fächer anerkannt aus dem 1. Stex, warum das dritte nicht? Wurden bei den anderen das dritte vielleicht ebenfalls anerkannt?


    nein, hier wird alles madig gemacht. danke auch.


    Lass dich nicht unterkriegen. Einige lesen gerne in der Glaskugel und versteifen sich dann in ihrer Meinung. Nimm es nur als eine mögliche Erklärung, dass die Drei-Fach-Nennung bei den anderen ein Versehen war,
    obwohl ich das unwahrscheinlich finde.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier das Problem liegt. Dir wurden in NRW zwei Fächer anerkannt aus dem 1. Stex, warum das dritte nicht? Wurden bei den anderen das dritte vielleicht ebenfalls anerkannt?

    daran könnte es liegen! mein drittes fach wurde nämlich nicht anerkannt! ich durfte ausschließlich in den 2 anderen fächern ins ref gehen. warum konnte mir keiner erklären...das dritte war nämlich mathe! vielleicht wird in nrw anders gerechnet, als in hessen :D

Werbung