Ich als Klassenlehrer einer 4. Klasse!

  • Hallo liebe Gemeinde,
    es ist wirklich schön, dass es heutzutage Foren gibt.
    Sicher seid ihr alle im Urlaub und ich wünsche euch Entspannung und Erholung.
    Ich bin nun hier und kann mir keinen Urlaub leisten. Nicht aus finanziellen Gründen.
    Ich habe im Oktober letztes Jahres mein erstes Staatsexamen absolviert und befinde mich seitdem auf der Warteliste für eine Referendarstelle.
    Da ich aber arbeiten und Geld verdienen möchte, habe ich mich letzten Monat bei mehreren Schulen beworben. Ich habe Glück gehabt! Ich habe eine Stelle für ein Jahr an einer Grundschule gefunden.
    Ich bin aber kein Grundschullehrer, sondern Gymnasiallehrer!
    Ich komme aus Spanien. Meine Fächer sind Englisch und Spanisch.
    Da ich außerdem auch Musiker bin, fand die Schule meine Bewerbung sehr ansprechend und hat mich zum Vorstellungsgesrpäch eingeladen. Alles lief wunderbar. Sie haben mich eingestellt! E11 - Erfahrungsstufe 2 für eine volle Stelle mit 28 Stunden als Klassenlehrer einer 4. Klasse.
    Ich soll also Mathe, Sachkunde, Englisch, und Musik in meiner Klasse unterrichten. Hinzu soll ich Frühenglisch in einer dritten Klasse und Englisch in einer fünften Klasse unterrichten. Außerdem werde ich eine AG Spanisch leiten.
    Ich bin total überfordert!
    Natürlich haben sie mir Material gegeben, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.
    Ich möchte die Zeit nutzen und mich für diese Aufgabe bestens vorzubereiten.
    Das Problem ist, dass ich nicht mal weiß, ab welchem Niveau eine vierte Klasse mit Mathematik anfangen soll? Was haben sie denn bisher gemacht? Und was sollen sie am Ende des Schuljahres gelernt haben? Welche Hefte sollen sie kaufen? Ich habe keine Ahnung. Außerdem bin ich als Klassenlehrer mit der ganzen Verwaltung konfrontiert. Ich muss mit den Elterns sprechen, Ausflüge organisieren. In Sachkunde muss ich die Klasse für den Fahrradführerschein vorbereiten. Ich muss selber soooo viel lernen. Ich habe nie Mathematik oder Sachkunde unterrichtet. Dies sind nicht mal meine Fächer.
    Der Schulleiter meinte, ich kann den unterricht in Sachkunde frei gestalten. Das heißt, ich kann selber die Themen wählen. Es ist nicht so, dass ich nicht kreativ bin! Doch im Gegenteil! Ich hätte schon einige schöne Ideen, wie man z.B. den Unterricht gestalten kann. Ich habe mir sowieso vorgenommen, mit Medien zu arbeiten. Ich möchte einen Beamer in meiner Klasse haben. Außedem werde ich die Ausrichtung der Tische ändern. Ich möchte die Tische in U-Form stellen. Ich finde es besser. Natürlich bin ich der "frische unerfahrene Lehrer", aber als Klassenlehrer werde ich schon meine Ideen durchsetzen, oder? Ich möchte keine Fotokopie der anderen Lehrer der Schule sein. Der Schulleiter meinte z.B., er würde am ersten Tag mit in die Klasse kommen, wenn ich es möchte. Ich habe sofort NEIN gesagt, denn ich bin der Ansicht, dass es super wichtig ist, dass ich allein vor meiner Klasse stehe!
    Sorry, ihr habt sicher gemerkt, wie konfus ich gerade bin, denn ich labere, ich labere, aber frage nichts konkretes!
    Ich wollte mich mit euch austauschen und wollte euch um Hilfe bitten.
    Z.B. was kann eine 4. Klasse in Mathe, Sachkunde , Musik und Englsich am Anfang des Schuljahres ? Ab welchem Niveau startet man?
    Was müssen sie am Ende des Schuljahres gelernt haben? Welches Material sollen die Kindern mitbringen?
    Ich möchte schon Unterrichtsstunden für die ersten 3-4 Wochen im Voraus vorbereiten. Denn ich brauche etwas, womit ich sicher und gut starten kann.
    Am ersten Tag möchte ich sowieso die Kinder mit der neuen U-Form der Tische konfrontieren und ihnen etwas dazu erzählen. Danach habe ich gedacht, man könnte ein Kennenlernen-Spiel machen. Z.B. den Ball werfen und derjenige, der ihn pfängt, soll sich vorstellen und dann den Ball jemandem anderen werfen.
    Und ja, wie macht ihr mit den Namen? Wie kann man sich soviele Namen merken? Die Kidern sollen einen Schild aus Papier basteln und darauf ihren Namen schreiben? Soll ich ein Foto machen, damit ich mir dann langsam die Namen merken kann?
    Sorry, ich wirke sicher ziemlich gestresst. Ich möchte euch nicht damit belästigen, aber sicher habt ihr Verständnis, oder?
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei dieser Herausforderung helfen und unterstützen könntet.
    Selbstverständlich habe ich die Absicht, in diesem Forum aktiv zu bleiben und auch zu helfen, sobald ich mehr Erfahrung gesammelt habe.
    Übrigens, da ich gerne mit Medien arbeiten möchte, wollte ich euch fragen, ob ihr hilfreiche und schöne Lernsoftware für die genannten Fächer kennt. Das Problem ist, dass solche Programme meistens nicht kostenlos sind, oder? Vielleicht kennt jemand von euch doch Freeware-Material?
    Können wir in diesem Forum uns mit Material austauschen? Kann man z.B. auch Software hochladen?
    Viele liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
    Ich wünsche euch noch sonnige Urlaubstage.

  • Hallo,
    hier nur ein paar kurze und grobe Informationen. Ich habe gerade eine 4. Klasse abgegeben und kann mit frischen Erfahrungen dienen.
    Mathe: Einführung Zahlenraum bis 1 000 000 ; in Klasse 3 haben wir bis 1000 gerechnet
    schriftliche Rechenverfahren (außer Division) müssten die Schüler aus Klasse 3 kennen


    Sachkunde: Getreide (kannst du jetzt vielleicht schon mal auf dem Land sammeln)
    Sexualkunde
    Tiere und Pflanzen am Gewässer
    Verkehrserziehung
    eigenes Bundesland
    Projekt: Sonnensystem


    Ich kann hier nur aus Mecklenburg-Vorpommern berichten. Ich wünsche dir viel Erfolg!

  • Auch ich habe gerade eine 4. Klasse abgegeben, in der ich Folgendes in Sachunterricht und Musik unterrichtet habe.


    Themen Sachunterricht:
    Unser Heimatort und Landkreis
    Unser Bundesland
    Sexualerziehung
    Feuer
    Lebensraum Gewässer
    Kinderrechte
    Verkehrserziehung (Radfahrprüfung!!!)
    Strom


    Material Sachunterricht:
    1 Hefter
    Radfahrheft (verschiedene Schulbuchverlage bieten eines an z.B. Cornelsen, Klett oder das Übungsheft von der Verkehrswacht)


    Themen Musik:
    jahreszeitliche Lieder
    Tänze anderer Länder
    WDH C-Dur-Tonleiter,
    G-Dur, D-Dur, F-Dur-Tonleitern
    Noten- und Pausenwerte
    Streichinstrumente/ Streichquartett
    Das Sinfonieorchester (Besetzung und Sitzordnung)
    Leben und Werk Mozarts (speziell: Die Zauberflöte, Die Klarinette)
    Leben und Werk Bachs (speziell: Vergleich Cembalo, Klavier; Die Orgel)


    Material Musik:
    1 Liederbuch
    1 Hefter


    Vielleicht hilft dir die Aufstellung ja etwas weiter.


    Von Mathe weiß ich:
    WDH Zahlenraum bis 1000
    Aufbau bis 1 000 000 (Malfolgen, schriftliche und halbschrftliche Verfahren, Längen und Größen, Umrechnungen...)


    Auch solltest du auf jeden Fall die Rahmenlehrpläne studieren.


    LG Klosterfee

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworte.
    Ja, ich werde mir die Lehrpläne ansehen. Sehr vernünftig.
    Der Schulleiter hat mir bereits Material gegeben, obwohl es nicht vollständig ist (z.B. für Englisch wird das Buch Ginger benutzt, aber ich habe keine Einleitung für den Lehrer bekommen.).
    Außerdem habe ich mir vorgenommen, Material aus dem Internet herunterzuladen.
    Was Musik anbelangt, weiß nicht mal, ob die Schule überhaupt mit Instrumenten ausgestattet ist. Ich muss noch unglaublich viel abchecken.


    Übrigens, weil ich im Unterricht ab un zu Blätter im A4 Format verteilen möchte, habe ich gedacht, dass die Kindern auch zu jedem Fach einen Schnellhefter kaufen sollen. Z.B. Blau für Mathe, Grün für Sachkunde und Gelb für Englisch.
    Ist es eine gute Idee?


    Was müssen sie sonst noch kaufen? ein Hausaufgabenheft plus noch ein Arbeitsheft für jedes Fach kaufen, ja?
    In welchen Fächer werden Klassenarbeiten geschrieben? Nur im Fach Mathematik oder auch in den Fächern Englisch und Sachkunde?
    Jemand sagte mir, dass eine 4. Klasse keine Klassenarbeiten in Sachkunde oder Englisch schreiben, sondern nur in Mathematik. Stimmt es?


    Wie korrigiert ihr die Hausaufgaben? Der Lehrer gibt die Lösungen und die Kindern müssen in ihre Hefte RICHTIG ODER FALSCH schreiben, danach guckt sich schnell der Lehrer die Hefter an? Mensch, es sind 28 Kinder. Wie soll man am besten mit der Korrektur umgehen? Die Eltern wollen aber sicher sehen, dass der Lehrer sich das Heft angesehen hat, oder?


    Ich frage mich, ob es vor- oder nachteilhaft ist, Klassenlehrer zu sein! Einerseits kann hat man mehr Freiheit, mit der Klasse den Unterricht und die Aktivitäten kreativ und frei zu gestalten, und die Kindern gewöhnen sich an ihren Lehrer. Andererseits hat ein Klassenlehrer mehr zu tun.


    Übrigens, hat jemand von euch Erfahrung mit der Ausrichtung der Tische in U-Form?
    Mensch, ich muss noch sooo viel lernen!
    Grüße

  • Hi :)


    Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich ordne es mal etwas:


    1. Die Kinder gehen ja schon drei Jahre zur Schule. Sowas wie Schnellhefter haben sie bestimmt schon. Da würde ich einfach abwarten.


    2. wie stehen die Tische den momentan? U-Form ist recht gängig, die Kinder kennen es wahrscheinlich schon. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


    3. Wie genau die Lernstandserhebung in Sachunterricht und Englisch aussieht ist oft durch die Schule selbst geregelt. Da werden die Kollegen bestimmt helfen. Ich kenne es aber so, dass in 4 oft auch in sach und Englisch Tests geschrieben werden. Irgendwie musst du deine Noten ja ermitteln können.


    4. Ich kontrolliere die HA nicht immer komplett auf Richtigkeit und ich glaube auch, dass das gar nicht immer geht.


    Hoffe ich konnte etwas helfen, LG

  • Es tut mir leid, wenn ich es offen ausspreche - ich halte es für grob fahrlässig, dich so ins kalte Wasser springen zu lassen. Ich kann dir nur raten, vernetze dich vor Ort, das sind alles zu viele Baustellen - realistischerweise kannst du sie nicht alleine stemmen. Wozu braucht man sonst die Primarlehrerausbildung, das Ref???? Du schreibst, du bist aus Spanien? Bist du total sicher in der dt. Sprache?


    Aber meine Fragen helfen dir nicht wirklich weiter. ERkundige dich vor Ort, welche Bücher angeschafft worden sind, wenn nicht, gehe in einen Schulbuchverlag und besorge dir zu einem Lehrwerk den LEhrerband - orientiere dich ganz eng daran. Sonst geht es gar nicht. Schaue vor ORt, welche MAteriallisten deine Kollegen austeilen - alles andere bringt gar nichts. Wenn es nichts vor ORt gibt, würde ich dir was ganz klassisches raten, Bücher, die kleinschrittig den Inhalt aufarbeiten. Wahrscheinlich gibt es in Berlin auch eine Straße, in der die Schulbuchverlage ausstellen - grabe dich einen TAg dort ein und suche dir einen Lehrerband aus, mit dem du meinst klarzukommen. Musik würde ich dir Rondo 3 /4 ans HErz legen, da ist ganz kleinschrittig aufgeschrieben, wie du den Unterricht organisieren kannst - es gibt noch ein moderneres Werk, fidelio - ist auch ganz nett. Sachunterricht ist schon schwieriger, da es kein nicht so gut mit einem Buch geht und oft materialaufwändig ist - da findest du im NEtz ganz gute Dinge. Englisch hast du ja schon vorgegeben.#
    #
    Ach so, die Mappenfrage: meist wird rot für Sprache benutzt, blau für das FAch MAthematik, grün für das FAch Sachunterricht, weiß für Musik, orange für Englisch, lila für Religion, gelb als Postmappe oder für MErkwörer oder für ARbeiten...., meist schafft man noch Hefte an (oft auch mit einem farbigen passenden Umschlag), dann noch ein Merkheft..... besorge dir die MAterialliste deiner Parallelkollegen...


    Es gibt noch gute Seite im NEtz:
    gibt mal bei google ein:
    material wegerer at
    zaubereinmaleins
    lernmittelboutique
    eduhi
    leherweb at
    astrid kaiser (sachunterricht)
    flip

  • Ohje, du Arme!


    Vieles wurde schon geschrieben, da kann ich mich nur anschließen:


    - besorge dir zu deinen Schülerbüchern, die die Schule benutzt, die lehrerhandreichungen, Arbeitshefte, usw. Das ist gut investiertes Geld. Vielleicht leiht dir auch ein Lehrer, der eine 4 abgegeben hat, seine Materialien. Oder verkauft sie dir.


    - Vernetze dich unbedingt richtig gut mit deinen Parallelkollegen - das ist in deiner Situation lebensnotwendig.


    - Erkundige dich mal an deiner Schule, ob es eine Art "Leitfaden" für neue Kollegen gibt. Das haben viele Schulen und da steht viel drin, z.B. wo man was findet usw.


    - An vielen Schulen ist vorgeschrieben, welche Farben für welche Fächer verwendet werden sollen. Finde das raus! Auch über die Anzahl der Klassenarbeiten haben manche Schulen Beschlüsse gefasst.


    - In deiner Situation würde ich dir raten: Denk dir nicht zu viel eigenes aus! Bleib am Schulbuch!


    - Kennenlernspiel am 1. Schultag wäre ich vorsichtig, die Schüler kennen sich gegenseitig ja schon seit 3 Jahren.


    Ich wünsche dir viel Erfolg!!!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.


  • Sicher seid ihr alle im Urlaub.


    Das glaube ich nicht; schließlich sind noch nicht überall Ferien.




    Ich bin aber kein Grundschullehrer, sondern Gymnasiallehrer!


    Wenn du das Ref. noch nicht gemacht hast, bist du noch gar kein Lehrer, oder?




    Hinzu soll ich Frühenglisch in einer dritten Klasse und Englisch in einer fünften Klasse unterrichten.


    Gibt es in Berlin tatsächlich Frühenglisch und Englisch als zwei verschiedene Fächer?




    Das Problem ist, dass ich nicht mal weiß, ab welchem Niveau eine vierte Klasse mit Mathematik anfangen soll?


    Du schaust, wo die Schüler in Mathe stehen (ebenso in Englisch usw.). Und da wird "ein Niveau" nicht ausreichen, weil Schüler selten alle den gleichen Entwicklungsstand aufweisen.




    Und was sollen sie am Ende des Schuljahres gelernt haben?


    Das findest du im Lehr- bzw. Bildungsplan. Solltest du nach einem Lehramtsstudium wissen.




    Ich muss selber soooo viel lernen.


    Du darfst noch so viel lernen. :)




    Ich habe nie Mathematik oder Sachkunde unterrichtet. Dies sind nicht mal meine Fächer.


    Du unterrichtest auch keine Fächer, sondern Schüler!




    Und ja, wie macht ihr mit den Namen? Wie kann man sich soviele Namen merken?


    Wie hast du dir das denn am Gymnasium vorgestellt, wo du vier bis sechs Klassen (oder mit Nebenfächern noch mehr) hast? Wie hast du das in Praktika gemacht?
    Ich glaube, das wird kein so großes Problem. Als Klassenlehrer beschäftigt man sich so viel mit den Schülern, da lernt man die Namen schnell.

  • Hallo und vielen Dank für eure Beiträge.
    Ja, ich habe noch kein Referendariat gemacht. Und ja, ich muss noch viel lernen. Aber ich bin motiviert und sehr engagiert.
    Ich habe mir die Lahrpläne bereits besorgt und durchgelesen.
    Die Schule hat mir natürlich auch die nötigen Bücher zur Verfügung gestellt. Ich muss sie mir noch angucken.
    Ich habe mir vorgenommen, viel mit digitalen Medien zu arbeiten, denn ich halte es für sehr wichtig. Gerade in der heutigen Zeit.
    Das mit der Farben der Hefter wusste ich nicht, dass bereits vorgegebene Farbe für entsprechende Fächer gibt. Ich halte es für eine subjektive Sache und ich glaube nicht, dass mir etwas vorgeworfen wird, wenn ich z.B. "blau" statt "rot" für Mathematik benutze.
    Ihr habt alle viel mehr Erfahrung als ich und vor allem seid ihr alle schon ausgebildete Lehrer. Ich habe erst nur mein erstes Staatsexamen absolviert. Daher feht mir noch ganz viel Wissen.
    Meine Idee das Kennenlernspiel am ersten Tag zu machen halte ich auch nicht fü falsch. Ich bin der Meinung, dass es keine Rolle spielt, ob die Schüler sich bereits seit drei Jahren kenne. Ich kenne sie nicht und möchte, dass sie sich kurz vorstellen. Oder man könnte auch so machen, dass jeder stellt seinen Nachbar vor.
    Naja, es wird mir sicher etwas einfallen.
    Sicher ist es eine gute Sache, sich mit den anderen Lehrern auszutauschen, obwohl wir wissen geanu, dass gerade Lerher ziemlich empfindlich sind, wenn man ihnen etwas über ihre Methoden sagt usw.
    Jedenfalls habe ich kein Problem die anderen Lehrer zu fragen, was sie für Material benutzen usw, aber ich möchte trotzdem selbstständig und mit meinen Ideen arbeiten. Ich werde mich sehr engagieren. Außerdem, so wie ich mitbekommen habe, ist die Unterrichtsgestaltug der anderen Lehrer meiner Schule standard und altmodisch. Ich möchte aber auch Gruppenarbeiten organisieren, Spiele, verschiede Medien benutzen usw. usw
    Die Kinder als einzelne Individuen betrachten und sie selbstständig arbeiten lassen. Also einfach innovativer. All das steht sowieso in den Grundprinzipien der Rahmenplänen.
    Naja, ich habe viel vor. Mir fehlt einfach die Erfahrung und einige einfache Infos wie z.B "was die Kinder kaufen müssen", "in welchem Fach und wie oft eine klassearbeit geschrieben wird" , "einfache organisatorische Informationen, die den Klassenlehrer betreffen", usw.
    Ich habe mir vorgenommen, zum Medienforum vom Berliner Senat zu gehen. Dort steht viel Material zur Verfügung. Ich muss einfach lesen, lesen, lesen.
    Und ich hoffe, es wird mir gelingen,einige Unterrichtsstunde schon vorm Schulanfang vorzubereiten.
    Grüße

  • Hallo,


    ist den das BL Berlin so verzweifelt, dass es für eine solche anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe einen Noch-Nicht-Lehrer mit ersten Staatsexamen wählt?!


    Wenn du (und so schaut es aus) Vollzeit eingestellt wirst, wirst du sehr schnell überfordert sein.


    Wenn du diese Aufgabe dennoch annehmen willst, erkundige dich nach dem Lehrer, der im letzten Jahr eine 4. Klasse geführt hat bzw. nach deinem Kollegen der ggf. die Parallelklasse führt. Bitte um die Materialliste, die dir als Anhaltspunkt für die geforderten Materialien weiterhelfen soll.
    Weilt der vorherige Klassenlehrer noch an der Schule? Erkundige dich nach Besonderheiten dieser Klasse bzw. wirf in der Vorbereitungswoche (vor Schulbeginn) einen Blick in die Schülerakten.
    Schau in das Klassenbuch aus dem letzten Schuljahr bzw. frage den Lehrer, der die Klasse in Sachunterricht im vorangegangenem Schuljahr hatte. Das hat den Hintergrund, dass die Lehrpläne und deren Inhalte oft variabel eingesetzt werden können. Oft steht dort: 3. und 4. Schuljahr - du musst also herausfinden, welche Themengebiete bereits bearbeitet wurden.


    Zu Englisch: Ginger bietet ein Lehrerhandbuch. Darin stehen detailliert ausgearbeitete Stundenentwürfe. An deiner Schule sollte es ein Lehrerhandbuch geben, welches du dir eine Woche vor Schulbeginn holen solltest.


    Klassenlehrer: Es gibt Bücher zum Thema. Du solltest eines lesen um zu wissen, welche Aufgaben ein Klassenlehrer nimmt, wie Elternabende gehalten werden etc.


    Noch was vielleicht zum Trost: Wenn du dieses Jahr geschafft hast und deine Klasse erfolgreich geführt hast bzw. die Fächer unterrichtet, brauchst du dich vor dem Referendariat nicht mehr zu fürchten. Ein kälteres Wasser gibt es nicht;-).

  • obwohl wir wissen geanu, dass gerade Lerher ziemlich empfindlich sind, wenn man ihnen etwas über ihre Methoden sagt usw.

    Zitat

    Außerdem, so wie ich mitbekommen habe, ist die Unterrichtsgestaltug der anderen Lehrer meiner Schule standard und altmodisch. Ich möchte aber auch Gruppenarbeiten organisieren, Spiele, verschiede Medien benutzen usw. usw Die Kinder als einzelne Individuen betrachten und sie selbstständig arbeiten lassen. Also einfach innovativer.

    Ich weiß nicht, ob es so gut ist, mit dieser doch etwas negativen Vorverurteilung deinen neuen Kollegen gegenüberzutreten.


    Sie können dir wirklich viel helfen.
    Ich meine, wenn du auf der einen Seite über Mappenfarben und Anzahl der Hefte nachdenkst, dir also ganz grundlegende Dinge nicht vertaut sind, dann ihnen aber "guten Unterricht" absprichst, dann ist das keine gute Basis für eine gute Zusammenarbeit.
    Nicht alles, was in deinen Augen altmodisch ist, ist falsch und nicht alles, das du als innovativ bezeichnest, ist DER richtige Weg.


    Geh einfach offen auf deine Kollegen zu.
    Biete ihnen Material und Ideen von dir an und frage ebenso gezielt nach ihrer Unterstützung und Meinung.
    So wird dein Jahr dort sicherlich gut klappen!

  • Ja, das klingt vernünftig, in das Klassenbuch letztes Schuljahres zu schauen und den Klassenlehrer zu fragen, der zuletz meine Klasse gehabt hat, mir etwas über die Klasse zu erzählen.
    Ich finde es auch nicht schlimm, die Kollegen nach der Materialliste zu fragen. Sicher werde ich mit den Kollegen gut umgehen. Ich habe nicht gesagt, dass ich sie nicht beachten werde. Ich möchte einfach nur selbstständig arbeiten. Ansonsten kann ich mich gerne austauschen. Schließlich ist das Kollegium ein Team, das die gemeinsame Aufgabe hat.
    Außerdem ist der Schulleiter auch Lehrer meiner Klasse. Er wird Deutsch und eventuell auch Religion unterrichten. Er ist derjenige, der mich eingestellt hat und er wird sicher mir auch helfen, wenn ich etwas benötige.


    Ja, ich brauche einige Informationen über die Aufgabe eines Klassenlehrers. Sicher kann man im Netz ganz viel zu diesem Thema finden, aber bevor ich den Overkill an Informationen erleide, die man im Netz findet, kann mir vielleicht jemand von euch einen guten Link zu diesem Thema posten?


    Und ja, ich bin auch gleicher Meinung. Wenn ich diese Jahr überstehe, wird mir das Referendariat keine Angst mehr machen. Obwohl ich dort nicht an einer Grundschule, sondern an einem Gymnasium unterrichten werde. Außerdem werde ich mit dem Unterrichtsmaterial, das ich während des kommenden Schuljahres sammeln werde, dort am Gymnasium nichts anfangen können. Aber ja, ein kälteres Wasser als dieses wird sicher nicht geben :)


    Übrigens, wie wird der erste Tag sein? Wer wird die ersten Stunden leiten? Ich gehe davon aus, dass der Klassenlehrer der erste sein wird, oder?
    Und die Kindern müssen Ihre Hefte beschriften?
    Was macht ihr am ersten Tag?


    Genau, ich hatte es mir gedacht, dass Ginger auch ein Lehrerhandbuch hat. Ich habe es nicht bekommen. Ich muss es mir besorgen.


    Habt ihr ein paar gute Vorschläge, was ich in die ersten Unterrichtstunde in den Fächer Mathe, Sachkunde, Englisch und Musik machen könnte?
    elefantenflip hat bereits ein paar Internetseiten gepostet. Kennt jemand von euch nocht weitere gute Internetseiten?


    Zum Glück haben Lehrer viel mehr Urlaub als andere, wobei es Länder gibt, wie Frankreich, Italien, Spanien, wo Lehrer 4 Monate Urlaub im Jahr haben!!!! Wieso haben Lehrer hier in Deutschland weniger Urlaub? Wieso muss man im August arbeiten? Andererseits verdient man hier besser.
    Naja.

  • Jedenfalls habe ich kein Problem die anderen Lehrer zu fragen, was sie für Material benutzen usw, aber ich möchte trotzdem selbstständig und mit meinen Ideen arbeiten. Ich werde mich sehr engagieren.


    Du geht mit viel Enthusiasmus und Schwung und Idealismus an die Sache. Aber genau da sehe ich die Gefahr. Gerade im ersten Jahr und mit Vollzeit ist man komplett erschlagen von der Arbeit! Selbst für Lehrer mit Referendariatserfahrung ist das erste Jahr sehr heftig. Ohne Unterrichtserfahrung.... Oh weh. Am schlimmsten ist es, weil man kein oder nur kaum Material hat. Gerade hier ist es lebenswichtig, Material von Kollegen zu nehmen und auch deren Stundenentwürfe vielleicht weitgehend zu übernehmen. Tendiere nicht dazu, das Rad neu zu erfinden und alles besser machen zu wollen oder anders. Das geht nicht gut.


    An anderer Stelle schreibst du, dass du gerne 3 -4 Wochen in der Planung voraus sein willst. Ich denke, das ist Wunschdenken.


    Des weiteren lese ich in den Beiträgen immer wieder Medien, Medien, Medien. Wieso ist dier das so wichtig? Es hängt viel Arbeit dran, wenn du alle Themen medial aufbereiten willst. Ein Schulbuch ist manchmal gar nicht so verkehrt.


    Bedenke auch, dass außer dem reinen Unterricht viel Erziehungsarbeit auf dich zu kommen wird. Elterngespräche etc. Das frisst ebenfalls mächtig Zeit. Wie ist das in Berlin? Entscheidet sich es da auch im 4. Schuljahr, auf welche weiterführende Schule die Kinder gehen werden? Wenn ja, dann kommt auch eine Menge Arbeit auf dich zu, weil du Beurteilungen schreiben muss. Da können dir die Grundschulkollegen hier noch mehr zu sagen.


    Bei allem Enthusiasmus, den zu an den Tag legst, ich halte es mit elefantenflip: Was die Schulbehörde ist macht ist nicht richtig.


    Grüße
    Raket-O-Katz


  • Ich finde es auch nicht schlimm, die Kollegen nach der Materialliste zu fragen. Sicher werde ich mit den Kollegen gut umgehen. Ich habe nicht gesagt, dass ich sie nicht beachten werde. Ich möchte einfach nur selbstständig arbeiten. Ansonsten kann ich mich gerne austauschen.


    Du bist es aber doch, der so gesehen sehr wenig Ahnung hat. Statt "selbstaendig arbeiten" zu wollen, wuerde ich eher zusehen, dass du so eng mit den Parallelkollegen zusammen arbeitest, wie es nur geht. Das faengt vielleicht bei Materiallisten an, hoert aber noch lange nicht bei Ordner- und Heftfarben oder Lehrerhandbuechern auf. Freizuegig deinen eigenen Weg gehen kannst du auch noch, wenn du die Grundlagen und die Organisation besser im Griff hast. Welche Disziplinstrukturen gibt es an deiner Schule? Muessen irgendwelche Ausfluege oder Thementage organisiert werden? Wer ist dafuer zustaendig? Wie ist der derzeitige Leistungsstand der einzelnen Schueler in der Klasse? Gibt es irgendwelche Probleme (zwischen Schuelern oder mit Eltern), von denen du wissen solltest?
    Grundschueler (auch in der 4. Klasse) sind keine kleineren Gymnasiasten.
    Ich fang im September an ner neuen Schule an (allerdings unterrichte ich schon ein paar Jahre). Meine Liste an Dingen, die ich noch rausfinden muss, ist sehr lang und ich fuehl mich momentan noch sehr schlecht informiert. Ich geh uebernaechste Woche in meine neue Schule um den ganzen Kram rauszufinden, hab aber auch e-mail Kontakt mit der neuen SL und den neuen Kollegen (die werden jetzt schon denken, dass ich ein totaler Controlfreak bin...stimmt ja auch).
    Meine Klassenorganisation ist anpassbar, meine Unterrichtsstruktur ist teilweise von der Schule vorgegeben. Wuerd mir ja im Traum nicht einfallen mit der Einstellung "Ich kann das eh alles besser" ne neue Stelle anzufangen (obwohl ich laut Schulinspektor angeblich das Beste bin, was meiner neuen Schule haette passieren koennen,...haha,...gotta love Ofsted). Wie gesagt, ich mach den Job schon ein paar Jahre...auch in der gleichen Stufe...werde aber dennoch sehr genau schauen, was meine Kollegen machen und wie sie ihre Klassen organisieren.


    Übrigens, wie wird der erste Tag sein? Wer wird die ersten Stunden leiten? Ich gehe davon aus, dass der Klassenlehrer der erste sein wird, oder? Und die Kindern müssen Ihre Hefte beschriften? Was macht ihr am ersten Tag?


    Das wird auf deine Schule ankommen. Generell beginne ich so schnell wie moeglich mit "richtigem" Unterricht. Hefte beschriften dauert zwei Minuten.
    Allerdings lerne ich meine neue Klasse schon vor den Sommerferien kennen, kann also Klassenregeln und sowas da schon machen und im September gleich loslegen. Ich werde meine "Neuen" einen Brief an mich schreiben lassen, in dem sie sich vorstellen. (Das gleiche hat auch meine jetztige Klasse fuer ihre neue Lehrerin gemacht.) Einerseits bekomm ich so ein paar mehr Informationen ueber die Kinder, andererseits kann ich auch schonmal ihre Schreibfaehigkeit pruefen.
    Fuer Mathe beginne ich im neuen Schuljahr normalerweise mit Zahlen (schreiben, lesen, trennen,...etc.) und dem 1x1. Fuer Naturwissenschaften fuehre ich das Thema ein und lasse die Kinder generell eine "concept map" erstellen. Da koennen wir dann sehen, was sie schon wissen und woran wir noch arbeiten muessen.


    Zum Glück haben Lehrer viel mehr Urlaub als andere, wobei es Länder gibt, wie Frankreich, Italien, Spanien, wo Lehrer 4 Monate Urlaub im Jahr haben!!!! Wieso haben Lehrer hier in Deutschland weniger Urlaub? Wieso muss man im August arbeiten? Andererseits verdient man hier besser.
    Naja.


    Du scherzt, gelle? Wieso sollte man nicht im August arbeiten? Man muss ja auch im Januar und Februar arbeiten.
    (Lustigerweise arbeite ich nicht im August,...wir haben aber auch noch zwei Wochen Schule.)

  • Zitat

    Übrigens, wie wird der erste Tag sein? Wer wird die ersten Stunden
    leiten? Ich gehe davon aus, dass der Klassenlehrer der erste sein wird,
    oder?


    Und die Kindern müssen Ihre Hefte beschriften?


    Was macht ihr am ersten Tag?

    Vor und nach den Ferien ist in der Regel Klassenlehrerunterricht.


    Was man in den 3 bis 4 Schulstunden machen?
    Erzählkreis von den Sommerferien, vielleicht haben die Kinder etwas mitgebracht (draus könnte man in den folgenden Tagen eine Textprodunktion entwickeln) wozu sie was besonders erzählen können, Probe für die Einschulung am folgenden Tag ODER Teilnahme an der Einschulungsfeier ODER aktive Teilnahme an der Einschulungsfeier...


    Hefte beschriften lassen - ja, das kann man in der 4. Klasse gemeinsam machen, insbesondere, wenn man bestimmte Vorstellungen davon hat (Deutsch - Sprachgebrauch / Deutsch - Rechtschreibung / ..etc) oder es mit Aufklebern machen möchte.... ABER das ist keine tagesfüllende Aufgabe ;)


    Was in den ersten Tage noch ansteht: Klassensprecherwahl, Austeilen der Bücher (meist müssen die noch rangeschleppt werden), Kontrolle der unterschriebenen Zeugnisse, Sitzordnung überlegen (wie sollen die Tische stehen?), Deko für das Klassenzimmer/Fenster (=Kunststunden), gibt es eine Schulbibliothek? - erste Ausleihe, und mit den Kollegen: Elternabendtermin absprechen: Klassenelternsprecherwahl....


    Zitat

    Ja, ich brauche einige Informationen über die Aufgabe eines Klassenlehrers.

    - tägliches Führen des Klassenbuches
    - tägliches Führen der Versäumnisliste (dabei: Kontrolle der schriftl. Entschuldigungen)
    - ggf. Listen über die ausgeliehenen Bücher führen

  • Ja, es wird sicher kein "Spaziergang" sein. Ich werde viel zu tun haben. Aber sowieso weißt die Schule ganz genau, dass ich:
    1) habe erst nur mein erstes Staatsexamen absolviert
    2) kein Grundschullehrer sonder Gymnasiallehrer sein werde
    3) dass meine bisherige Unterrichtserfahrung auf " das Unterrichten an VHS" beschränkt ist, wo ich sowieso nur mit Erwachsenen zu tun gehabt habe!


    Ich bringe viel Engangement, Motivation und innovative Ideen mit, aber keine Erfahrung. Und all die Verwaltungsdinge sind mir vollkommen unbekannt.
    Der Schulleiter meinte, dass man als Klassenlehrer auch Vorteile hat. Ich werde meine Klasse gut kennenlernen. Ich kann mehr entscheiden und bestimmen und wenn ich gut bin, werden mich die Kinder auch mögen!
    übrigens, von den 28 Arbeitsstunden pro Woche, meinte der Schulleiter, dass mir als Klassenlehrer eine Stunde *sozusagen* geschenkt wird.
    Aber das mit Elternabenden usw,wie funktioneirt denn das? Wie oft finden sie statt. Und falls Eltern vom Schüler X mit mir sprechen wollen, muss ich extra Termine vereinbaren? Sicher dürfen die vereinbarten 27 Arbeitsstunde pro Woche nicht überschritten werden! Die Schule kann nciht von mir verlangen, dass ich dann am Tag x extra noch um X Uhrzeit einen Termin mit den Eltern vom Schüler X wahrnehme. Und wenn jeden andere Eltern mit mir sprechen wollen?
    Ich muss auch sicher zu Hause dann ganz viel für den kommenden Tag vorbereiten. Ich werde ganz bestimmt nicht mehr als die geplante 27 Stunde pro Woche arbeiten.



    Zitat
  • Hallo,
    an deiner Stelle würde ich mich in Englisch und Mathe erstmal am Lehrerhandbuch orientieren, weil du mit dem "Drumherum" genug zu tun haben wirst. In Mathe kannst du Medien zur Übung einsetzen, aber die Inhalte musst du erstmal erarbeiten. Englisch ist in der Grundschule sehr anstrengend, weil wenig Stillarbeitsphasen vorgesehen sind. Grundschulkinder sind noch nicht so selbstständig, du musst viel anleiten und wiederholen.
    Viel Glück M.

  • Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, ob ich das alles hier glauben soll........


    Die zitierte Passage klingt für mich dann doch eher nach jemanden, der so gar keine Ahnung vom Lehrerleben hat.


    Ich mag mich irren, aber mir kommt die "Geschichte" ein wenig sehr seltsam vor.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

Werbung